Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Verkäufe steigen dank Preissenkung

Microsoft gibt bekannt, dass man durch die Preissenkung aller Xbox 360-Versionen die Verkaufszahlen der Konsole in Europa verdoppeln und somit die Führung unter den aktuellen Systemen weiter festigen konnte.

Der Gesamtumsatz des Systems auf dem europäischen Markt liegt bei 42%. Zudem kann die Xbox 360 in Europa die höchste Spiele- und Zubehör-Verkaufsrate vorweisen. Im Durchschnitt werden pro Konsole 7 Spiele verkauft. Bei der PS3 liegt dieser Wert bei 3,8, bei der Wii beträgt der Wert 3,5.

Mein Statement dazu aus einem anderen Thread.

Cosmic Dancer schrieb:
Halbwahrheiten und Tatsachenverdrehungen.

1.Marktführer ist und bleibt vorerst Nintendo mit dem Wii,in Europa und sonstwo auf der Welt.

2.Das sich eine Preissenkung in einem kurzfristigen Peak bemerkbar macht,wird niemand bestreiten,diesen Zeitpunkt dann zu verallgemeinern ist falsch und mit Propaganda gleichzusetzten.
Die Absatzzahlen der Box bilden überall auf der Welt das Schlusslicht bei den Absatzzahlen der stationären Konsolen.

3.Das mehr Spiele auf jede Box entfallen ist kaum wunderlich,denn um wie viel früher ist diese Konsole erschienen.Softwareverkäufe für die Box laufen immer schleppender,egal in welche Chartz man schaut.Deshalb verschenkt MS inzwischen an die Käufer der Box das GTA.
Dann rechne ich auch mal vor:
Die Box ist doppelt so lang auf dem Markt wie die PS3.Das macht dann 2 x 3,8 = 7,6 Spiele für die PS3 gegenüber 7 für die Box.


Die Ps3 ignoriere ich, sowohl die Hard, als auch die Software. Einen BR-Player brauche ich nicht, wenn, dann schlage ich im Plusmarkt an Weihnachten für 149,99, bzw Ostern für 99,99 zu. Am besten wohl Weihnachten 09 für 59,99. Dann habe ich wohl auch endlich die FullHD-Glotze für erschwingliche 699,99(Weihnachtsgeschäft 08).

Technikpreise entwickeln sich zwar schnell nach unten,aber das scheint mir doch ein wenig zu tief gegriffen innerhalb dieser kurzen Zeit.
riotgun schrieb:
Je mehr ich darüber nachdenke, Ms hat wohl recht, 360 Spiele verkaufen sich gut, weil sie es wert sind. Ps3 Spiele verkaufen sich schlecht, weil sie entweder per se schlecht sind oder im Vergleich mit dem 360 Pendant abkotzen.
So etwas kann man wohl nur von sich geben,wenn man es nicht besser weiss.Die Portierung der Spiele von der Box auf die PS3 gestaltet sich schwierig und daraus resultieren die Mängel.Da die PS3 aber zunehmend zur Entwicklungsbasis für die Spielehersteller fungiert werden diese Mängel in Zukunft wohl nicht mehr auftreten.Beispiel dafür gibt es bereits.
riotgun schrieb:
Nach meiner Erfahrung scheint das Ms-Statement also richtig zu sein.
Mit dem Release von GTA4 werden wir wohl alle klüger sein.
Oder Microsoft bereichert und Sony verarmt.:rolleyes:
riotgun schrieb:
Ich vermute mal, die 360-Ausgabe wird perfekt, die Ps3 Variante wird ruckeln, bzw enorme Ladepausen haben.
Meine Güte!!Du bist ja schlimmer als ich es jemals war und sein kann.
riotgun schrieb:
Ein Spielecomputer mit einem durchschnittlichen Handy-Ram taugt einfach nichts, auch wenn die Ps3-Fanboys das sicher anders sehen.
Wieder einmal fundiertes Halbwissen Deinerseits.

Die PS3 hat 256MB Hauptspeicher und 256MB Grafikspeicher.
Die XBox360 hat 512MB Arbeitsspeicher, der sowohl als Haupt-, als auch als Grafikspeicher genutzt wird.
Dafür verwendet die Ps3 den zurzeit schnellsten Ramspeicher auf dem Markt.
Der Ramspeicher läuft mit sensationellen 3200mhz, der xbox360 ramspeicher hingegen um die 700mhz. Und außerdem wird der Ramspeicher auch (fast) nur für die Spiele verwendet. Schließlich läuft die ps3 nicht mit ienem Betriebssystem, wo 100000 Programme im Hintergrund laufen.
riotgun schrieb:
In deren Welt ist ja wohl eine Maschine mit zuviel Rechenpower, zuwenig Speicher und einem 3.klassigem Br-Laufwerk Kult.

In Deiner Welt ist eine laut röhrende,RoD gefährdete,DVDs schreddernde Maschine.
 
Microsoft schrieb:
"Xbox 360 ist unter den Next-Generation-Konsolen die erste Wahl bei den Konsumenten...blablub"
Cosmic Dancer schrieb:
1.Marktführer ist und bleibt vorerst Nintendo mit dem Wii,in Europa und sonstwo auf der Welt.
Cosmic Dancer schrieb:
Aber Interessant ist was unter dem Strich herauskommt,Wii am besten,aber für mich bekanntlich nicht Next Gen(aber Spass für die Besitzer bringt sie schon).
Also das musst du mir nochmal erklären. ;)

Die PS3 hat 256MB Hauptspeicher und 256MB Grafikspeicher.
Die XBox360 hat 512MB Arbeitsspeicher, der sowohl als Haupt-, als auch als Grafikspeicher genutzt wird.
Dafür verwendet die Ps3 den zurzeit schnellsten Ramspeicher auf dem Markt.
Der Ramspeicher läuft mit sensationellen 3200mhz, der xbox360 ramspeicher hingegen um die 700mhz. Und außerdem wird der Ramspeicher auch (fast) nur für die Spiele verwendet. Schließlich läuft die ps3 nicht mit ienem Betriebssystem, wo 100000 Programme im Hintergrund laufen.
Da verwechselst du Xbox mit Windows. Die Xbox 360 hat außer weniger Funktionen wie ein MP3-Player nichts im Hintergrund laufen. Ähnliches pant man schon bei Sony was, sofern der PS3-Speicher für Spiele tatsächlich voll ausgelastet bzw. voll zur Verfügung stehen sollte, nicht zu realisieren wäre.

In Deiner Welt ist eine laut röhrende,RoD gefährdete,DVDs schreddernde Maschine.
In deiner Welt sah es doch früher bestimmt nicht anders aus, oder hast du dir wirklich niemals eine Microsoft Konsole ins Zimmer gestellt? Ein wenig Neugier vor dem Unbekannten ist doch immer mit im Spiel. :ugly:
 
Wieder einmal fundiertes Halbwissen Deinerseits

Die PS3 hat 256MB Hauptspeicher und 256MB Grafikspeicher.
Die XBox360 hat 512MB Arbeitsspeicher, der sowohl als Haupt-, als auch als Grafikspeicher genutzt wird.
Dafür verwendet die Ps3 den zurzeit schnellsten Ramspeicher auf dem Markt.
Der Ramspeicher läuft mit sensationellen 3200mhz, der xbox360 ramspeicher hingegen um die 700mhz. Und außerdem wird der Ramspeicher auch (fast) nur für die Spiele verwendet.

die 256 mb hauptspeicher der ps3 von rambus (256 mb ram) laufen mit 8x400 mhz- effektiv also 3,2 ghz.

der vram ist gewöhnlicher gddr3- ram mit 700 mhz realtakt, was effektiven ( *2 (double data rate eben)) - 1400 mhz entspricht.

dieser speicher stellt bei der 360 den gesamten speicher, der je nach anwendung aufgeteilt wird.

was du geschrieben hast, war also nicht so richtig falsch- aber auch nicht so richtig richtig.

allerdings hab ich keine ahnung, was ihr von solchen schwanzvergleichen habt. :ugly:

(was das os bei beiden frisst, weiss ich nicht.
aber ich vermute einfach mal, dass sich das in etwa die waage halten dürfte.)
 
Ich musste gerade 2x nachsehen ob ich im richtigen Thema gelandet bin. :D Ziemlich Offtopic hier... ;)

Mal wieder was zum Thema:

Hardwarezahlen aus Japan von media create
PSP top unter den Handhelds, PS3 so schwach wie lange nicht mehr.
http://www.consolewars.de/news/20187/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/


Hard- und Software Charts aus den USA von der NPD Group für den Monat März
Die 360 wieder (knapp) vor der PS3 - ohne GTA. Smash Bros. mit 2,7 Mio. verkauften Exemplaren im März mit riesigem Vorsprung an der Software-Spitze.
http://www.consolewars.de/news/20183/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/
 
Ich musste gerade 2x nachsehen ob ich im richtigen Thema gelandet bin. :D Ziemlich Offtopic hier... ;)
Das wird sich niemals ändern.Ich lege jetzt aber auch nicht nach.
Fortinbras schrieb:
Mal wieder was zum Thema:

Hardwarezahlen aus Japan von media create
PSP top unter den Handhelds, PS3 so schwach wie lange nicht mehr.
http://www.consolewars.de/news/20187/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Schwacher Monat,aber immerhin 2Mio.PS3 Konsolen insgesamt abgesetzt.In Japan sind die nun einmal ganz verrückt auf die Wii.
Die PSP verkauft sich schon seit geraumer Zeit in Japan viel besser als der DS,hier könnte die Theorie der zunehmenden Marktsättigung zutreffen und so holen die Bestände der PSP auf.

Fortinbras schrieb:
Hard- und Software Charts aus den USA von der NPD Group für den Monat März
Die 360 wieder (knapp) vor der PS3 - ohne GTA. Smash Bros. mit 2,7 Mio. verkauften Exemplaren im März mit riesigem Vorsprung an der Software-Spitze.
http://www.consolewars.de/news/20183/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/
Bei dem Ergebnis kann man schon von einem Patt reden.
GTA wird sich sicher für die Box besser verkaufen,hat auch eine breitere Hardware Basis.Die nächsten oder übernächsten Zahlen werden Aufschluss über das Kaufverhalten bezüglich der Konsolen bringen.

@ Bonkic:
Ist es denn nicht auch so,das bei der PS3 Prozesse des Grafik- und Hauptspeichers vom auf den Cell Chip ausgelagert werden?
 
GTA wird sich sicher für die Box besser verkaufen,hat auch eine breitere Hardware Basis.Die nächsten oder übernächsten Zahlen werden Aufschluss über das Kaufverhalten bezüglich der Konsolen bringen.
Das denke ich auch. Höhere Verkaufszahlen im Softwarebereich für die Xbox360, höhere Verkaufszahlen im Hardwarebereich für die Playstation3.
Und zum Glück ist GTA4 endlich gold! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA IV: Xbox 360 Bundle für Portugal?

Freitag, 18. April 2008 @ 11:12

Xbox 360 Elite inklusive GTA IV und Microsoft Points

Laut einem portugiesischem Spiele-Portal, soll ein Xbox 360 Bundle inklusive Grand Theft Auto IV in Protugal erscheinen. Die Seite beruft sich auf eine offizielle Mitteilung von Microsoft Portugal.

Das Bundle soll aus der Xbox 360 Elite, Grand Theft Auto IV sowie 1600 Microsoft Punkten bestehen. Preis: 389,99 Euro.

http://www.consolewars.eu/news/20192/gta_iv_xbox_360_bundle_fuer_portugal/
 
Bei dem Ergebnis kann man schon von einem Patt reden.
GTA wird sich sicher für die Box besser verkaufen,hat auch eine breitere Hardware Basis.Die nächsten oder übernächsten Zahlen werden Aufschluss über das Kaufverhalten bezüglich der Konsolen bringen.

Das Ergebnis zeigt dennoch, wie stark die 360 in den Staaten ist. Die Box ist nur 50 USD günstiger als die PS3. Dabei ist letztere die eigentlich günstigere Konsole, da mit BD-Player, eingebautem Wlan-Empfänger... - bei der 360 muss alles dazu gekauft werden.

Unter dem Punkt ist es schon erstaunlich, dass die 360 noch so gut mitgeht.
 
Mein Statement dazu aus einem anderen Thread.






Technikpreise entwickeln sich zwar schnell nach unten,aber das scheint mir doch ein wenig zu tief gegriffen innerhalb dieser kurzen Zeit.

So etwas kann man wohl nur von sich geben,wenn man es nicht besser weiss.Die Portierung der Spiele von der Box auf die PS3 gestaltet sich schwierig und daraus resultieren die Mängel.Da die PS3 aber zunehmend zur Entwicklungsbasis für die Spielehersteller fungiert werden diese Mängel in Zukunft wohl nicht mehr auftreten.Beispiel dafür gibt es bereits.

Oder Microsoft bereichert und Sony verarmt.:rolleyes:

Meine Güte!!Du bist ja schlimmer als ich es jemals war und sein kann.

Wieder einmal fundiertes Halbwissen Deinerseits.

Die PS3 hat 256MB Hauptspeicher und 256MB Grafikspeicher.
Die XBox360 hat 512MB Arbeitsspeicher, der sowohl als Haupt-, als auch als Grafikspeicher genutzt wird.
Dafür verwendet die Ps3 den zurzeit schnellsten Ramspeicher auf dem Markt.
Der Ramspeicher läuft mit sensationellen 3200mhz, der xbox360 ramspeicher hingegen um die 700mhz. Und außerdem wird der Ramspeicher auch (fast) nur für die Spiele verwendet. Schließlich läuft die ps3 nicht mit ienem Betriebssystem, wo 100000 Programme im Hintergrund laufen.


In Deiner Welt ist eine laut röhrende,RoD gefährdete,DVDs schreddernde Maschine.
Zunächst einmal Danke für die halbwegs objektive Antwort. Das mit dem Halbwissen lass ich mal weg. Seit 84 betreue ich Grossrechneranlagen, das erste System mit dem ich beruflich zu tun hatte, war ein mannshohes Honeywell-Bull System. Nach heutigen Massstäben ein völlig ödes 386 System.Damals wars echt geil. Eines habe ich in diesen Jahren kapiert, Systemspeicher ist durch nichts zu ersetzen, ob der extrem schnell ist, oder langsam, egal. Echt. Je grösser der Speicher, desto besser die Gesammtperformance. Die Zugriffszeit ist dabei fast ohne Bedeutung. Im Tunerbereich stellt die Ramgeschwindigkeit höchstens die 1.Stelle nach dem Komma dar. Die Ps3 ist Hardwaretechnisch eher schlecht, denn sie wurde nicht als Spielkonsole, sondern als BR-Player designt. Ich hatte nichts gegen Sony, das möchte ich mal klarstellen, ich besitze eine PS1/2, sowie eine PSP, der Spielspass auf diesen Geräten war, oder ist toll. Deshalb bin ich so sauer, ich hätte von Sony ein geiles Spielekonzept erwartet, sie sind aber mit einem BR-Player auf den Markt gekommen mit dem man spielen könnte, wenn es ordentliche Spiele nur für diese Konsole gäbe. Im Grunde sind aber leider fast alle Spiele angepasste und damit reduzierte 360 Spiele. Mit GTA4 kommt die Stunde der Wahrheit, da heisst es dann Hosen runter. Am Speichermangel der Ps3 ist der Weihnachtsrelease 07 ja bekanntlich gescheitert.
Die 360 röhrt wie ein Staubsauger, das stimmt, das nervt nach ein paar Stunden Spielzeit auch tierisch, aber die Spiele sind toll, so nimmt man das hin. Richtig gelungen ist eigentlich nur das Wii-Konzept, wenn man diese Konsole kennt sind eigentlich 360 und Ps3 Abfall.
 
Und was sagst du dazu, dass in der PS3 die gleiche Speichermenge verbaut ist, wie in der 360? ;-)
Zwar geteilt, aber dafür nominell schneller...

Warum nicht an der 360 kritisiert? ^^
Wenn du jetzt Parallelen zum PC ziehen willst, kann ich nur folgendes entgegnen.
Der Arbeitsspeicher ist immer höher als der Grafikspeicher (von irgendwelchen Freaks mal abgesehen.) Von daher kann die halb halb Aufteilung der PS3 ja nicht das Problem sein ;-)
 
Hideo Kojima ist übrigens ebenfalls nicht zufrieden mit der PS3-Leistung. Vieles von dem was er in MGS4 umsetzen wollte, konnte er aufgrund der Harwarebeschränkungen der PS3 nicht tun.
Das sagt er selbst in einem aktuellen Interview.
Ach ja, ein Genie ist eben nie zufrieden mit dem was es leistet.;)
 
In einem Interview mit dem englischen Edge Magazine äußerte sich Hideo Kojima, Erfinder und Entwickler von Metal Gear Solid 4, unzufrieden über die fertige Version des Spiels. Dabei geht es Kojima nichteinmal um das Gameplay an sich, als viel mehr um die Grafik. Wer das Interview lesen möchte, wir haben das wichtigste für euch übersetzt...

Hideo Kojima über Metal Gear Solid 4:

"Was das Spielprinzip betrifft, dort konnten wir relativ nahtlos an die Vorgänger anknüpfen: Man begibt sich ungesehen in ein Kampfgebiet und hat nun entweder die Wahl, Metal Gear Solid IV als Stealth Game zu spielen oder aber unmittelbar ins Kampfgeschehen einzugreifen. Die Grafik jedoch, nebensächliche Dinge wie motion-blending oder aber die Größe der Map, decken sich absolut nicht mit meinen ursprünglichen Vorstellungen und stellen mich nicht wirklich zufrieden.

Als wir das erste mal die Engine auf der Tokyo Game Show vorstellten waren unsere Mitarbeiter alle sehr froh und glücklich darüber - weißt du, die PS3 war eine "Dream Machine" und wir durften mit ihr arbeiten - wir hatten so viele Ideen. Doch als wir dann anfingen Metal Gear Solid IV zu entwickeln, stießen wir auf viele erschwerende Faktoren, weshalb das Spiel nur zu dem wurden konnte wie ihr es heute kennt. Unsere ursprüngliche Version sollte noch 10 Schritte weiter gehen, doch leider mussten wir uns mit lediglich einem Schritt zufrieden geben, was jedoch nicht bedeutet, dass wir in der Entwicklung nicht vorangekommen wären.

Ich erinnere mich noch, wie ich vor 3 Jahren davon sprach, mit dem neuen Metal Gear Solid etwas revolutionäres zu erschaffen, in Wirklichkeit konnten wir dies jedoch aufgrund des CPU der PS3 nicht durchsetzen. Bisher reizen wir die CELL Engine bis an ihre Grenzen aus - versteht mich nicht falsch, ich kritisiere nicht die die PlayStation 3, es ist nur die Tatsache, dass wir uns damals nicht im Klaren darüber waren, wie die PS3 ausgestattet sein würde - wir kreierten im Vorfeld etwas, dessen Ausgang wir nicht völlig zu sehen vermochten."
Quelle: inplay.de

Er schiebt also nicht die Schuld auf die Konsole, sondern auf die Erwartungen die mit der neuen Konsole verbunden waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Doch als wir dann anfingen Metal Gear Solid IV zu entwickeln, stießen wir auf viele erschwerende Faktoren, weshalb das Spiel nur zu dem wurden konnte wie ihr es heute kennt.

....... in Wirklichkeit konnten wir dies jedoch aufgrund des CPU der PS3 nicht durchsetzen. Bisher reizen wir die CELL Engine bis an ihre Grenzen aus

- versteht mich nicht falsch, ich kritisiere nicht die die PlayStation 3, es ist nur die Tatsache, dass wir uns damals nicht im Klaren darüber waren, wie die PS3 ausgestattet sein würde - wir kreierten im Vorfeld etwas, dessen Ausgang wir nicht völlig zu sehen vermochten."

Kritik hinsichtlich der fehlenden Tools und Codes um die Hardware optimal zu nutzen.
Bei Uncharted wurden wohl auch nur 20% der Harware ausgenutzt.

Na der Kerl versteht es öffentlichkeitswirksam von sich und seinem Spiel Werbung zu machen.
Nächste Woch beschwert der sich über einen zu kleinen Arbeitsspeicher.
 
@ Bonkic:
Ist es denn nicht auch so,das bei der PS3 Prozesse des Grafik- und Hauptspeichers vom auf den Cell Chip ausgelagert werden?

was hat das denn jetzt mit dem thema zu tun? :confused:
wir sprachen doch nur über die kapazität des rams, nichts weiter.
wie und ob irgendwelche prozesse zwischen den einzelnen komponenten aufgeteilt werden (könn(t)en) hat damit wenig bis gar nix zu tun.

um mal noch was allgemeines dazu zu sagen:
die leistungsstärke von ps3 und 360 zu vergleichen ist unglaublich schwer, wenn nicht unmöglich (ob überhaupt sinnvoll, lass ich mal dahingestellt).

da spielen so viele komponenten eine rolle und natürlich vor allem auch der willen und das können der entwickler das jeweils beste aus einer plattform rauszuholen.
selbst theoretisch fällt ein vergleich schwer, da die oftmals zu hörenden flops- zahlen wenig bis gar nix mit der letztendlichen (spiele-) realität zu zun haben.

pauschale aussagen wie: "ac läuft auf der 360 aber flüssiger, ergo ist die 360 die potentere hardware", verbieten sich von vornherein - aber ich schätze mal, das sieht hier ohnehin jeder ähnlich.

oder nur vom angeblich flaschenhals "hauptspeicher" der beiden konsolen im vergleich zum pc zu reden, wird der sache ebenfalls nicht gerecht.

man muss sich nur mal die geschichte der konsolen anschauen, um zu erkennen, dass es findige programmierer immer wieder geschafft haben (angebliche) flaschenhälse bravourös zu umschiffen, trotz allen gezeters zu beginn.

wer erinnert sich bspw nicht an den schwachbrünstigen hauptprozessor des snes?
anfangs hiess es noch, effektgewitter wie auf dem echten 16bitter mega drive seien unmöglich (vgl. bspw super r-type), später war das thema schlichtweg keins mehr.
und so gibts unzählige beispiele, die man in diesem kontext aufzählen könnte.

so, das wars dann aber auch endgültig dazu. ich plappermaul. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück