Namco war einer der größten Sony-Supporter und jetzt kündigen die ein Spiel nach dem anderen (zeit)exklusiv für die 360 an. Als japanischer Entwickler ein Novum. Das spricht Bände.
Das spricht keine Bände. Warum waren sie Sony-Supporter? Ganz einfach: weil Sony die zu der einfach die größte Basis hatte. Jetzt werden neue Märkte erschlossen. Und ich denke auch, dass Microsoft sich mal mit Namco unterhalten hat. Ein bisschen Geld kann auch geflossen sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Sony hatte zu der damaligen Zeit einfach keine Konkurrenz. Andere Konsolen kamen zu der Zeit einfach zu spät raus, um noch irgendwas zu reißen. Jeder, der gerne auf Konsole spielt, griff eben zu der Playstation 2. Gamecube und Xbox führten ein Nischen dasein.
Heute sieht das eben anders aus. Wii und Xbox 360 kamen früher auf den Markt, hatten so Zeit sich auf dem Markt zu etablieren und Kunden zu werben. Wer nicht warten wollte, musste entweder zu der auf puren Spielspaß getrimmten Wii greifen, oder zur Grafik-Konsole Xbox 360. Genau wie mit der PS2, nur diesmal andersrum. Die Konkurrenz ist eher da.
Das merkten auch die Entwickler und programmierten eben mehr Spiele für die Konsolen die auf dem Markt waren.
Also, wo ist das Problem? Sony verliert einige Exklusivtitel, die eigentlich nie exklusiv waren. Der einzige Grund für die Exklusivität, war die schwache Hardwarebasis der Konkurrenz. Demnach war es wenig Sinnvoll in diese Konsolen das Potential zu stecken.
Jetzt aber, da auch der Nachfolger der Xbox, die Xbox 360, stark ist, ist es natürlich sinnvoll auch für diese zu entwickeln.
Allgemein gilt: Es wird nun für beide Systeme entwickelt. Das liegt aber nicht daran, dass die Entwickler in der 360 mehr Potential sehen, sondern einfach daran, dass die eigenen Gewinne verstärkt werden sollen.
Die meisten Exklusivtitel der Xbox werden erkauft. Was produziert Micrsoft denn so an Spiele? Gears of War z.B war nur durch einen Exklusivvertrag mit Epic zu haben. Hätte Epic das Spiel nur für die Xbox 360 gebracht, wäre dieser Vertrag nicht gewesen? Die Antwort sollte klar sein.
Sony hatte früher das Glück, dass die meisten Entwickler eh auf die Playstation gesetzt haben. Und da ist der Haken.
Ohne das Geld von Microsoft, wäre die Konsole nicht halb so erfolgreich. Das ist der einzige Grund. Und man kann Sony keinen Vorwurf machen, dass sie keine Verträge abschlossen. Alles was man vorwerfen kann, ist Naivität.
Ach ja, aus reiner Neugier: Was kommt exklusiv von Namco?