Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Das ist nicht unwichtig. Denn nur der gleiche Zeitraum kann berücksichtigt werden, sonst sind die Zahlen sowieso völlig irrelevant.

Seit wann muss der gleiche Zeitraum berücksichtigt werden? Dann könnte man die PS2 gar nicht mit den anderen Last Gen-Konsolen vergleichen, weil sie ja länger auf dem Markt ist.

Die absoluten Zahlen sind wichtig. Aber man kann ja alles so lange umdrehen bis Sony gut da steht. Sie wären auch der Verlierer dieser Gen, wenn sie die 360 überholen (was sogar wahrscheinlich ist). Denn vom Marktführer zur Nr. 2 - Verlierer der Gen, Nintendo aus dem nichts zu Marktführer - Gewinner der Gen und Microsoft - selbst als dritter noch erfolgreich im Vergleich zur letzten Generation. Die 360 verkauft sich ja deutlich besser als ihr Vorgänger.
 
Seit wann muss der gleiche Zeitraum berücksichtigt werden? Dann könnte man die PS2 gar nicht mit den anderen Last Gen-Konsolen vergleichen, weil sie ja länger auf dem Markt ist.

Die absoluten Zahlen sind wichtig. Aber man kann ja alles so lange umdrehen bis Sony gut da steht.
Ich verbitte mir diese Unterstellung. Und man kann auch einiges umdrehen, damit Sony schlecht darsteht, oder?

Und die PS2 kann man genauso gut mit den anderen Konsolen vergleichen, eben weil die Generation bereits zu Ende ist. Ein abgeschlossener Zeitraum eben.

Mach dich nicht lächerlich Fortinbras, nur um die Sache noch gerade zu biegen. Du weißt genauso gut wie ich, dass der Zeitraum ein entscheidender Fakt ist, den es zu berücksichtigen gilt.

Wenn ich jetzt ein Produkt auf den Markt werfe, dann kann niemand nach einer Woche sagen: "Hehehe, die Verkauft sich ja garnicht im Vergleich zu Produkt X. Das Produkt X hat sich in 20 Jahren schon über 42 Millionen mal verkauft, dagegen das andere Produkt Y in einer Woche nur 2431 mal. Wie schlecht."
Merkst du, wie lächerlich das Ganze ist?
 
Wenn ich jetzt ein Produkt auf den Markt werfe, dann kann niemand nach einer Woche sagen: "Hehehe, die Verkauft sich ja garnicht im Vergleich zu Produkt X. Das Produkt X hat sich in 20 Jahren schon über 42 Millionen mal verkauft, dagegen das andere Produkt Y in einer Woche nur 2431 mal. Wie schlecht."
Merkst du, wie lächerlich das Ganze ist?

Das interessiert nur niemanden, weil man es nicht mit einem x-beliebigen Produkt vergleichen kann. Wenn ein System JETZT verbreiteter ist als ein anderes, wird es auch von den Entwicklern stärker unterstützt. Und ich bringe immer wieder gerne das Beispiel der JRPGS und Namco. Und da gibt es mehr auf der 360 und es sind auch mehr angekündigt. Eben weil das Teil JETZT erfolgreicher ist als die PS3. Erfolgreicher da höhere Hardwarebasis.

Aber wenn die letzte Generation zu Ende ist: Wann war denn das Enddatum? Zählen die PS2-Verkäufe danach noch oder nicht?

Namco war einer der größten Sony-Supporter und jetzt kündigen die ein Spiel nach dem anderen (zeit)exklusiv für die 360 an. Als japanischer Entwickler ein Novum. Das spricht Bände.

Kernaussage ist: Sony war zu spät dran, jetzt essen andere den Kuchen. So sieht es momentan aus. Ohne den japanischen Markt, den Sony sowieso schon verloren hat, können sie kein Marktführer werden. Genauso wenig wie Microsoft ohne den europäischen und japanischen Markt.

Und alles andere als die erneute Marktführerschaft kann für Sony nicht zufriedenstellend sein. Demnach ist Sony der Verlierer dieser Gen. Marktführer werden sie nichtmehr. Das sollte mittlerweile allen klar sein. Der Zug ist abgefahren. Auf dem japanischen und amerikanischen Markt seit Monaten.

Was hat Sony denn momentan für Japan? MGS4 wird in den Verkaufszahlen irgendwo zwischen dem 2. und 3. Teil landen und danach ist Ebbe. Für lange Zeit. Es kommt nichts, was bei den Japanern als Systemseller taugt. Und wenn dann irgendwann mal FFXIII kommt - neben GT5 das einzige Game, das überhaupt noch was reißen kann (das in Japan erfolgreichere Dragon Quest hat ja Nintendo bereits), dann spielen die Japaner das Wii-exklusive Monster Hunter.

Gemessen an dem Erfolg der letzten beiden Konsolen ist Sony einfach nicht mehr das was es war. Weder beim Verkaufserfolg, noch bei der Unterstützung der 3rd Parties. (Wenn schon Squenix von einem komplett neuen 360-Lineup spricht, sollte das auch dem größten PS-Fan zu denken geben.)

Dann gibt es zwar noch Kingdom Hearts, aber das wurde nie konkret angekündigt und gerüchterweise kommt es sowieso für die Wii. Da breiteste Hardwarebasis, hoher Anteil an weiblichen Spielern...das dürfte Disney wichtig sein.

Ich sehe derzeit nichts, was die PS3 dazu bringen könnte, an den Erfolg der PS2 anzuknüpfen. Nicht mit zwei Heimkonsolen gleichzeitig.
 
Namco war einer der größten Sony-Supporter und jetzt kündigen die ein Spiel nach dem anderen (zeit)exklusiv für die 360 an. Als japanischer Entwickler ein Novum. Das spricht Bände.
Das spricht keine Bände. Warum waren sie Sony-Supporter? Ganz einfach: weil Sony die zu der einfach die größte Basis hatte. Jetzt werden neue Märkte erschlossen. Und ich denke auch, dass Microsoft sich mal mit Namco unterhalten hat. Ein bisschen Geld kann auch geflossen sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Sony hatte zu der damaligen Zeit einfach keine Konkurrenz. Andere Konsolen kamen zu der Zeit einfach zu spät raus, um noch irgendwas zu reißen. Jeder, der gerne auf Konsole spielt, griff eben zu der Playstation 2. Gamecube und Xbox führten ein Nischen dasein.

Heute sieht das eben anders aus. Wii und Xbox 360 kamen früher auf den Markt, hatten so Zeit sich auf dem Markt zu etablieren und Kunden zu werben. Wer nicht warten wollte, musste entweder zu der auf puren Spielspaß getrimmten Wii greifen, oder zur Grafik-Konsole Xbox 360. Genau wie mit der PS2, nur diesmal andersrum. Die Konkurrenz ist eher da.
Das merkten auch die Entwickler und programmierten eben mehr Spiele für die Konsolen die auf dem Markt waren.
Also, wo ist das Problem? Sony verliert einige Exklusivtitel, die eigentlich nie exklusiv waren. Der einzige Grund für die Exklusivität, war die schwache Hardwarebasis der Konkurrenz. Demnach war es wenig Sinnvoll in diese Konsolen das Potential zu stecken.
Jetzt aber, da auch der Nachfolger der Xbox, die Xbox 360, stark ist, ist es natürlich sinnvoll auch für diese zu entwickeln.
Allgemein gilt: Es wird nun für beide Systeme entwickelt. Das liegt aber nicht daran, dass die Entwickler in der 360 mehr Potential sehen, sondern einfach daran, dass die eigenen Gewinne verstärkt werden sollen.
Die meisten Exklusivtitel der Xbox werden erkauft. Was produziert Micrsoft denn so an Spiele? Gears of War z.B war nur durch einen Exklusivvertrag mit Epic zu haben. Hätte Epic das Spiel nur für die Xbox 360 gebracht, wäre dieser Vertrag nicht gewesen? Die Antwort sollte klar sein.
Sony hatte früher das Glück, dass die meisten Entwickler eh auf die Playstation gesetzt haben. Und da ist der Haken.
Ohne das Geld von Microsoft, wäre die Konsole nicht halb so erfolgreich. Das ist der einzige Grund. Und man kann Sony keinen Vorwurf machen, dass sie keine Verträge abschlossen. Alles was man vorwerfen kann, ist Naivität.

Ach ja, aus reiner Neugier: Was kommt exklusiv von Namco?
 
Ach ja, aus reiner Neugier: Was kommt exklusiv von Namco?

Bspw. Tales of Vesperia. Wurde letztens nochmal explizit als exklusiv für die 360 bestätigt. Und die Tales-Reihe ist schon recht beliebt. D.h. die Exklusivität ist schon eine kleine Sensation. Ich darf daran erinnern, dass bis jetzt auch noch Eternal Sonata, Beautiful Katamari und Ace Combat 6 exklusiv sind. Von Sonata hieß es zwar mal, dass eine PS3-Umsetzung geplant sei, allerdings ist es dort seit vielen Monaten ruhig geworden, das Spiel ist von der Releaseliste für 2008 verschwunden. Selbst wenn der ganze Krempel nur zeitexklusiv sein sollte...wer kauft die Spiele dann noch für die PS3 wenn man sie auf der 360 für nichtmal die Hälfe bekommt?

Vieles kommt zwar noch multi- wie Soul Calibur IV, Afro Samurai..., nichtsdestotrotz ist es momentan einfach so, dass Namco die 360 deutlich mehr unterstützt als die PS3. Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn sich Multititel auf der Box deutlich besser verkaufen.

Die ganze Releaseliste aus dem Finanzreport gibt es irgendwo im neoGAF.

Der Nachteil von Sony ist, dass sie zu spät am Start waren. Und das wird auch diese Generation bestraft.
 
Kernaussage ist: Sony war zu spät dran, jetzt essen andere den Kuchen. So sieht es momentan aus. Ohne den japanischen Markt, den Sony sowieso schon verloren hat, können sie kein Marktführer werden. Genauso wenig wie Microsoft ohne den europäischen und japanischen Markt.
...heute verstehe ich Dich nicht. Eigentlich bist Du doch recht neutral.
Der Kuchen ist doch noch beim Verteilen. Bisher 55 Mil. "Next Gen"-Konsolen verkauft - Ende bei vielleicht 160 Mil.( last gen - wobei diese noch nicht beendet ist). D.h. max. ein Drittel des Marktes wurde bisher versorgt - wobei die Wii auch in neuen Käuferschichten gerade viel "einholt" - ergo würde ich bei dieser Gen. auf 200 Mil. tippen.
Wii dominiert in allen 3 Märkten, PS3 steht in Europa und Japan vor der Box; die 360 in den USA deutlich vor der PS3.
Unabhängig davon glaube ich persönlich, daß zu einem späteren Zeitpunkt Wii-Besitzer sich vielleicht doch noch für eine HD-Konsole entscheiden könnten.

Und alles andere als die erneute Marktführerschaft kann für Sony nicht zufriedenstellend sein. Demnach ist Sony der Verlierer dieser Gen. Marktführer werden sie nichtmehr. Das sollte mittlerweile allen klar sein. Der Zug ist abgefahren. Auf dem japanischen und amerikanischen Markt seit Monaten.
....
Gemessen an dem Erfolg der letzten beiden Konsolen ist Sony einfach nicht mehr das was es war. Weder beim Verkaufserfolg, noch bei der Unterstützung der 3rd Parties. (Wenn schon Squenix von einem komplett neuen 360-Lineup spricht, sollte das auch dem größten PS-Fan zu denken geben.)
...würde ich auch noch nicht als sicher verkünden. Die PS3-Zahlen ähneln immer noch den PS2-Zahlen (vgl. vgchartz.com "Hardware Sales from Launch"). Die Wii übertrifft halt momentan alle PS2-Dimensionen. Ich persönlich würde aufgrund der Zahlen eher anfangen die 360 auf dem 3. Platz zu erwarten.

Die Firmen wollen jetzt ihre Produkte verkaufen und nicht erst in 2 Jahren als Budgettitel.
Beim Verkauf gebe ich Dir nicht recht, bei den 3rd Parties schon.

Ich sehe derzeit nichts, was die PS3 dazu bringen könnte, an den Erfolg der PS2 anzuknüpfen. Nicht mit zwei Heimkonsolen gleichzeitig.

FFXIII und GT5 (beide komplett exklusiv) und eine weitere Preissenkung sollten ausreichen ;)
Den Rest übernimmt das Marketing und Image...

...und dann folgen die 3rd Parties.


Insgesamt tippe ich für Sony auf 2 hinter Wii. Aber das wird von Sony wegargumentiert mit "HD-Markt Nr.1".
 
FFXIII und GT5 (beide komplett exklusiv) und eine weitere Preissenkung sollten ausreichen ;)
Den Rest übernimmt das Marketing und Image...

...und dann folgen die 3rd Parties.


Insgesamt tippe ich für Sony auf 2 hinter Wii. Aber das wird von Sony wegargumentiert mit "HD-Markt Nr.1".
ich denke das Games wie GT5 oder FFXIII die PS3 nicht unbedingt nach oben katapultieren. Bester Beweis: GTA IV. Wurde über 6mio mal verkauft, aber die Hardware wurde überhaupt nicht öfter verkauft.... dabei galt GTA IV als der Systemseller, tja nix da!

Erst wenn in 2 jahren die PS3 um die 200-300€ kostet, kanns so richtig los gehen!
 
...würde ich auch noch nicht als sicher verkünden. Die PS3-Zahlen ähneln immer noch den PS2-Zahlen (vgl. vgchartz.com "Hardware Sales from Launch"). Die Wii übertrifft halt momentan alle PS2-Dimensionen. Ich persönlich würde aufgrund der Zahlen eher anfangen die 360 auf dem 3. Platz zu erwarten.

Ich bin noch immer recht neutral. Und ich bin auch eigentlich kein Pessimist. Nur ich sehe aktuell nichts bei Sony, was den Karren mal eben aus dem Dreck ziehen kann.

Um mal Deine angesprochenen PS2-PS3-Zahlen zu vergleichen: Die PS2 erschien in den verschiedenen Territorien wesentlich stärker zeitversetzt als die PS3. Die erschien immerhin gleichzeitig in Japan und Amerika und kam nur in Europa später. Berücksichtigt man dies, hat sich die PS2 deutlich besser verkauft. Trotz extremen Gerätemangels damals.

Ich persönlich sehe die 360 auch auf der dritten Position am Ende dieser Gen. Jedoch glaube ich nicht, dass die Kluft zwischen beiden so groß sein wird. HD ist noch weit entfernt davon sich durchzusetzen. Ich erinnere daran, dass bspw. in den USA nur 30% aller installierten TV-Geräte HD-fähig sind. Obwohl die meisten Sender in HD senden, nutzen nur etwa 10% dieser 30% diese Möglichkeit. Und noch weit weniger interessieren sich für Konsolen oder Blu-ray. (Alles laut der NPD-Group.)

Dass Microsoft auf dem dritten Platz landen wird, hat Microsoft vor allem sich selbst zuzuschreiben und wird nicht auf den großen PS3-Erfolg zurückzuführen sein. Microsoft hat einfach eine anfällige Hardware gebaut. Dank Berichterstattung in nahezu sämtlichen Zeitungen und Nachrichtenmagazinen weiß das die Öffentlichkeit. Und das ist nicht nur ein Faktor.

Dennoch kann sich Microsoft damit brüsten, wesentlich erfolgreicher zu sein als in der vergangenen Gen und mit der 360 Gewinn zu machen. Man hat also quasi einen Erfolg zu verbuchen.

Sony wird sich den Vergleich mit der Wii immer gefallen lassen müssen, auch wenn man dort in der Marketingabteilung gerne mal die Wii vergisst. (Was Microsoft ja auch gerne mal tut). Die Wii klaut den anderen Konsolen die Kunden. Und auch die Casuals sind wichtig. Diese sind dafür verantwortlich, dass auch die PS2 ein so großer Erfolg wurde.

Gemessen an der vergangenen Generation und dem insgesamt nachlassenden 3rd Party-Support (Namco, Squenix, Capcom...) kann Sony nicht zufrieden sein. Und ist es offenbar auch nicht.

Warum sollte sich ein Kaz Hirai sonst öffentlich für das schwache erste Jahr der PS3 und das magere Lineup entschuldigen?

Mir scheint, als hätte sich Sony darauf verlassen, dass es der Name Playstation schon richten wird. Ich glaube einfach nicht, dass dies ausreicht. Und der japanische Markt ist extrem wichtig für die Konsole denn im Westen gibt es extrem viele Fans japanischer Games. Aber es kommt ja fast nichts.

(Wenn ich schon sehe, dass westliche Animezeitschriften die 360 als die RPG-Konsole dieser Gen bezeichnen, dann ist das einfach eine verkehrte Welt.)

Ich bin mal auf die E3 gespannt. Nintendo wird wieder irgendwas aus dem Hut zaubern, was den anderen in jeglicher Weltpresse wieder die Show stiehlt. (Ich hoffe aber, dass endlich auch mal gescheite 3rd Parties angekündigt werden, denn es wird allmählich Zeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch immer recht neutral. Und ich bin auch eigentlich kein Pessimist. Nur ich sehe aktuell nichts bei Sony, was den Karren mal eben aus dem Dreck ziehen kann.
Meiner Meinung nach, bist du der Neutralste Mensch hier....!

Um mal Deine angesprochenen PS2-PS3-Zahlen zu vergleichen: Die PS2 erschien in den verschiedenen Territorien wesentlich stärker zeitversetzt als die PS3. Die erschien immerhin gleichzeitig in Japan und Amerika und kam nur in Europa später. Berücksichtigt man dies, hat sich die PS2 deutlich besser verkauft. Trotz extremen Gerätemangels damals.
Früher waren Konsolen/Videospiele noch nicht ganz so beliebt, wie heute! Heute zocken deutlich mehr menschen!

ich persönlich sehe die 360 auch auf der dritten Position am Ende dieser Gen. Jedoch glaube ich nicht, dass die Kluft zwischen beiden so groß sein wird. HD ist noch weit entfernt davon sich durchzusetzen. Ich erinnere daran, dass bspw. in den USA nur 30% aller installierten TV-Geräte HD-fähig sind. Obwohl die meisten Sender in HD senden, nutzen nur etwa 10% dieser 30% diese Möglichkeit. Und noch weit weniger interessieren sich für Konsolen oder Blu-ray. (Alles laut der NPD-Group.)
Ja, bei uns kaufen viele einen HD-Fernseher, aber von denen weiß kaum jemand was HD genau ist und wer es ausstrahlt... und Blu-ray hat die hälfte davon noch gar nicht gehört! HD ist einfach noch nicht so weit! Pro7 und Sat1 haben sich ja auch zurückgezogen!

Dennoch kann sich Microsoft damit brüsten, wesentlich erfolgreicher zu sein als in der vergangenen Gen und mit der 360 Gewinn zu machen. Man hat also quasi einen Erfolg zu verbuchen.

Sony wird sich den Vergleich mit der Wii immer gefallen lassen müssen, auch wenn man dort in der Marketingabteilung gerne mal die Wii vergisst. (Was Microsoft ja auch gerne mal tut). Die Wii klaut den anderen Konsolen die Kunden. Und auch die Casuals sind wichtig. Diese sind dafür verantwortlich, dass auch die PS2 ein so großer Erfolg wurde.
Stimmt, die PS2 war ja sowas wie die Partykonsole der old-gen fassung. mit games wie Eye Toy, singstar und Buzz war sie ideal für jede party und auch für casual gamer!
UNd zur wii. Für Nintendo/Sony/MS ist jeder Kunde so gut wie gleich! Hauptsache, die kaufen die Konsole. Casualgamer hin, Hardcoregamer her!


Mir scheint, als hätte sich Sony darauf verlassen, dass es der Name Playstation schon richten wird. Ich glaube einfach nicht, dass dies ausreicht. Und der japanische Markt ist extrem wichtig für die Konsole denn im Westen gibt es extrem viele Fans japanischer Games. Aber es kommt ja fast nichts.
Das Image hats eben nicht rausgehauen, vorallem weil sony miztlerweile einen Image-schaden (vorallem bei Kunden (wegen verschiebungen von Home usw) und entwickler (Entwicklerkit) hat!

(Wenn ich schon sehe, dass westliche Animezeitschriften die 360 als die RPG-Konsole dieser Gen bezeichnen, dann ist das einfach eine verkehrte Welt.)
Da kann wirklich irgendwas nicht stimmen!
 
Ich bin mal auf die E3 gespannt. Nintendo wird wieder irgendwas aus dem Hut zaubern, was den anderen in jeglicher Weltpresse wieder die Show stiehlt. (Ich hoffe aber, dass endlich auch mal gescheite 3rd Parties angekündigt werden, denn es wird allmählich Zeit.)
Ja sicher und dann lassen dies auf der GC richtig krachen ach ne moment mal da ist Nintendo gar nicht dabei.:lol:
 
Übersicht: Weltweite Hardware-Gesamtverkaufszahlen

Dienstag, 27. Mai 2008 @ 14:47

Eine Übersicht der weltweiten Verkaufszahlen

Hier ist eine Übersicht der weltweiten Hardware-Gesamtverkaufszahlen:


1.) Wii:
USA: 9.511.159
EUR: 7.324.422
Jap.: 5.886.205
Kan.: 868.000
Aus.: 358.005
Rest: 64.396
------------------
Total: 23.992.187 [46,48%]


2.) Xbox 360:

USA: 10.087.956
EUR: 4.371.997
Jap.: 560.085
Kan.: 820.400
Aus.: 334.000
Rest: 241.500
------------------
Total: 16.395.938 [31,76%]


3.) PS3:
USA: 4.237.477
EUR: 4.201.105
Jap.: 2.028.668
Kan.: 426.400
Aus.: 195.000
Rest: 134.857
------------------
Total: 11.233.507 [21,76%]


Rest = Russland, Neuseeland, Korea


Die Quellen für die Zahlen sind: NPD Group, GfK/Media Control, ELSPA/ChartTrack, Screen Digest, SIEA, NG&MA, Zeitschrift "Heute", Nintendo, Microsoft, SONY.


Quelle:http://consolewars.eu/news/20607/uebersicht_weltweite_hardware-gesamtverkaufszahlen/


Da sieht man wieder mal die Propagande seitens MS,da werden fast 19Mio.Konsolen abverkaufte Konsolen propagiert,dabei sind es derer nur 16Mio.,aber wenn man die defekten Konsolen einrechnet,dann sind es vermutlich auch 19Mio.:rolleyes: Die Angaben decken sich dann auch in der von MS verlautbarten Ausfallquote von etwa 16%.
Sony mit etwa 5Mio. Rückstand,im nächsten Jahr gleichauf mit MS.Das wird spannend.
 
Ja sicher und dann lassen dies auf der GC richtig krachen ach ne moment mal da ist Nintendo gar nicht dabei.:lol:

Bisher hat die GC die E3 nicht abgelöst. Und wenn ich an die E3 vom letzten Jahr denken: In sämtlichen Medien, egal ob TV oder Print, war WiiFit bzw. Nintendo das Hauptthema.

Mag sein, dass dies für den Endkunden so ist, aber nicht für die Branche.

Falls die dieses Jahr nur annähernd sowas präsentieren, wird es ähnlich laufen. Nur falls eben...
 
Die großen Drei
Alle drei Hersteller sehen ihre Produkte am besten aufgestellt und sich am richtigen Weg. Microsoft konnte in den USA punkten und verfolgt eine erfolgreiche Online-Strategie. Sony kann auch die Loyalität 100 Millionen PlayStation-SpielerInnen zählen und Nintendo hat mit der Abkehr vom Wettrüsten und neuen Zugängen zu Spielen enorme Erfolge feiern können. Hin und her wird vermeldet, welcher Hersteller nun wo und wie die Nase vorne hat; dabei ist es noch viel zu früh einen Sieger zu küren.

........

299 für die PS 3
Patcher rechnet bis 2009 mit einem Preis von 299 Dollar für die PlayStation. Die Marktforscher von IDC haben schon Verkaufsprognosen für die drei Anbieter erstellt: Aus ihrer Sicht werden sich PS3 und Wii bis 2012 rund 107 Millionen Mal verkauft haben, die Xbox 360 wird einen Einbruch erleben und nicht über 40 Millionen verkaufte Stück hinauskommen. Aus Sicht von Pacher hat "Microsoft ein Imageproblem. Sie haben sich selbst als die Hardcore-Gamer-Fraktion erklärt und dabei auf die Familien vergessen."

Quelle:http://derstandard.at/
 
Da sieht man wieder mal die Propagande seitens MS,da werden fast 19Mio.Konsolen abverkaufte Konsolen propagiert,dabei sind es derer nur 16Mio.
Böses Microsoft! Hmm, hat die PS3 in Europa nicht erst gerade die Xbox 360 überholt? Sony versteht wohl was anders von überholen als ich.. :rolleyes:
KeNnY-90 schrieb:
Ja sicher und dann lassen dies auf der GC richtig krachen ach ne moment mal da ist Nintendo gar nicht dabei.
Und warum bist du dir so sicher, dass Nintendo nichts aus dem Hut zaubern wird? Wieder einmal deine Glaskugel?
 
Weil Nintendo für die GC bereits eine Absage erteilt hat.

Und das heißt? Neues Zeug wird noch immer hauptsächlich auf der E3 präsentiert. In den Pressekonferenzen bspw.

Kleinere Firmenevents sind übrigens recht erfolgreich. Immer mehr Studios springen auf den Zug auf.
 
Obwohl man dazu sagen muss das einige der größeren Entwicklerstudios auch für die E3 abgesagt haben. Gelesen habe ich von Blizzard die wollen glaube ich nicht mehr dorthin.
 
Zurück