Zum Thema passt vielleicht auch folgende Meldung:
Yoichi Wada - Präsident bei Square-Enix - hat seinen Entwicklerteams mit Entlassung gedroht, wenn sie nicht aufhören, Spiele für sich selbst zu entwickeln.Der Umsatzrückgang - v.a. im Westen (v.a. USA) - sei nicht akzeptabel. Auch müssten mehr 'Mainstream-Titel' entwickelt werden.
http://kotaku.com/5011016/square-enix-president-laying-down-the-law
Zählt man eins und zwei zusammen, lässt sich zwischen den Zeilen lesen, dass Wii endlich auf bei Squenix eine größere Rolle spielen wird. Ich glaube, dass Spiele wie Kingdom Hearts auf die Wii umziehen werden. Das Spielprinzip funktioniert bestens mit den Möglichkeiten der Wii-Mote, Kingdom Hearts ist beliebt bei Kindern und Frauen. Wii ist die Konsole mit dem höchten weiblichen Spieleranteil, sieht man mal davon ab, dass sie Marktführer ist.
Ebenso wird die 360 in Zukunft von Squenix profitieren, denn zu den großen Problemmärkten gehörte jüngst die USA. Und in der ist die 360 besonders stark. D.h. auch hier wird man in Zukunft deutlich mehr Square-Enix Spiele erleben dürfen. Das deckt sich mit der Angabe 'komplett neues 360-Lineup' aus der Infinite Undiscovery-Pressemitteilung.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass FFXIII der letzte exklusive Teil der FF-Hauptreihe wird. Und selbst bei Teil 13 kann ich mir eine Umsetzung auf andere Plattformen wie 360 und PC vorstellen. Square würde seinen Gewinn damit mindestens verdoppeln. Sofern es keine wirklichen Exklusivverträge gibt, denke ich, dass eine Umsetzung drin ist. Auf jeden Fall dürfte Squenix immer mehr multi bringen...