Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Final Fantasy XIII: Doch kein Release in Asien

Final Fantasy XIII: Doch kein Release in Asien - consolewars

Unter den Umständen wird die Box wohl keine grösseren Absatzzahlen in Asien und Japan verbuchen können.
Ob da Sony seine Finger im Spiel haben könnte?Ein Vorteil wohl nur für Sony um den einzigen schwachen aber heimischen Markt keine Marktanteile an MS abzutreten.
Vermutlich war die PS3 Exclusivität aber schon in trockenen Tüchern bevor MS mit Geldsäckel bei SE aufschlug.
 
Hab ich das jetzt nur als Gerücht im Kopf, oder ist es nicht offiziell, dass MS FF XIII freigekauft hat, bzw. SE sich bei Sony?
Als Gegenleistung wurden ja der ganze Kleinscheiß (Parasite Eve Handy-Spiel für PSP) angekündigt?

Doch doch, das hab ich irgendwo gelesen, kann nur nicht sagen, ob das nicht doch vielleicht ein Gerücht war...
Bezogen auf den Asien-Markt hat sie Sony wohl nicht so einfach aus dem Vertrag gelassen.
 
Hmm... dort steht was von DQ V ;-)

Allerdings wirklich Respekt für diesen Mordsabsatz :hoch:
 
In Deutschland wundert mich das überhaupt nicht. Insgesamt verlasse ich mich dann doch lieber auf den Bericht von Ubisoft als auf vgchartz.

Donnerstag auf Freitag zeigt sich zumindest, wie es in Amerika gelaufen ist.
 
In Deutschland wundert mich das überhaupt nicht. Insgesamt verlasse ich mich dann doch lieber auf den Bericht von Ubisoft als auf vgchartz.

Donnerstag auf Freitag zeigt sich zumindest, wie es in Amerika gelaufen ist.

So falsch sind die Zahlen von vgchartz dann auch nicht.Als Sony im Jahresbericht 14,41 Mio.Konsolen angegeben haben,da stand der Counter für die PS3 bei VGC bei 14,46Mio.
Und auch die Zahlen von Nintendo und MS korrelierten sehr genau mit den Prognosen von VGchartz.
Und da wurde nichts nachträglich frisiert ich schaue häufig dort vorbei.
Vermutlich gefällt Dir die Seite nicht weil MS dort kontinuierlich Marktanteile verliert.:rolleyes:

Ausserdem ist der erste Link nicht von VG chartz sondern von Media Control und auf die beziehst Du Dich doch auch gerne wenn die Zahlen passen.;)

Was sagst Du ausserdem dazu?
Final Fantasy XIII: Doch kein Release in Asien - consolewars

Da Du doch so ein FFfan bist und Du wegen der gebrochenen Exclusivität eine wahre Renaissance der Box in Asien und Japan prophezeit hast sollte Dich das doch interessieren,mich wundert daß Du noch nicht selbst darauf gekommen bist,sonst postest Du doch jede News wenn es sich um dieses Spiel handelt.:confused:
 
Ich habe nicht die Zahlen von media control in Zweifel gezogen. Ich schrieb sogar, dass mich diese nicht wundern. Deutschland spielt nunmal PlayStation - neben Nintendokram. Lesen ftw. :rolleyes:

Ich halte VGchartz nach wie vor für eine nervige Seite. Das liegt einzig und allein daran dass sie unzuverlässig ist. In anderen Foren wird man für die Nennung von vgchartz als Quelle gesperrt. Das sagt einiges über die Seriösität dieser Seite aus.

Aber wenn Dir VGchartz so gut gefällt: Auch dort liegt die 360-Fassung von SCIV vor der PS3-Version. Im Gesamtverkauf. Europa macht da keinen Unterschied. :rolleyes:

Zu FFXIII: Ich habe diese Meldung übersehen. Und ich poste auch nicht alle News zu dem Spiel. Sonst hätte ich kaum was anderes zu tun. Habe ich tatsächlich eine Renaissance der 360 im asiatischen Raum prophezeit? Ich habe gesagt es könnte der 360 helfen, wenn FFXIII erscheint. Das Wörtchen 'wenn' ist klein aber fein.

Man kann soviel Reden schwingen wie man will: Die 360 steigt derzeit in der Kunst der japanischen Käufer, die PS3 fällt.

6/16-6/22: PS3 - 20,336 Xbox360 - 2,555 GAP: 17,781
6/23-6/29: PS3 - 17,973 Xbox360 - 5,104 GAP: 12,869
6/30-7/6: PS3 - 14,359 Xbox360 - 4,776 GAP: 9,583
7/7-7/13: PS3 - 12,458 Xbox360 - 3,807 GAP: 8,651
7/14-7/20: PS3 - 11,253 Xbox360 - 4,208 GAP: 7,045
7/21-7/27: PS3 - 10,692 Xbox360 - 4,941 GAP: 5,751
7/28-8/03: PS3 - 9,508 Xbox360 - 5,359 GAP: 4,149

Die RPGs werden etwas damit zu tun haben oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht die Zahlen von media control in Zweifel gezogen. Ich schrieb sogar, dass mich diese nicht wundern. Deutschland spielt nunmal PlayStation - neben Nintendokram. Lesen ftw. :rolleyes:
Stimmt,der Fehler liegt bei mir,habe es überlesen.:uff:
Ich halte VGchartz nach wie vor für eine nervige Seite. Das liegt einzig und allein daran dass sie unzuverlässig ist. In anderen Foren wird man für die Nennung von vgchartz als Quelle gesperrt. Das sagt einiges über die Seriösität dieser Seite aus.

Aber wenn Dir VGchartz so gut gefällt: Auch dort liegt die 360-Fassung von SCIV vor der PS3-Version. Im Gesamtverkauf. Europa macht da keinen Unterschied. :rolleyes:

Weltweit gesehen hast Du recht,aber in Europa PS3 102.000 XBox 92.000.Schau nochmal nach.

Zu FFXIII: Ich habe diese Meldung übersehen. Und ich poste auch nicht alle News zu dem Spiel. Sonst hätte ich kaum was anderes zu tun.

Gut das Du es jetzt weisst,ich werde für Dich die Augen offen halten.:D
 
Stimmt,der Fehler liegt bei mir,habe es überlesen.:uff:

Weltweit gesehen hast Du recht,aber in Europa PS3 102.000 XBox 92.000.Schau nochmal nach.

Gut das Du es jetzt weisst,ich werde für Dich die Augen offen halten.:D

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Aber wenn Dir VGchartz so gut gefällt: Auch dort liegt die 360-Fassung von SCIV vor der PS3-Version. Im Gesamtverkauf. Europa macht da keinen Unterschied (weil die 360 am Ende insgesamt noch immer vorne liegt.)

"(weil die 360 am Ende insgesamt noch immer vorne liegt.)" hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Meine Aussage war zu schwammig.

Aus irgendeinem Grund schaue ich für FFXIII-News meist auf kotaku. Die haben die dümmliche Angewohnheit, News die ein wenig älter sind, nur noch ganz klein am Rande zu erwähnen. So kann etwas überlesen werden. Ich musste nun drei Seiten zurückblettern um die Meldung zu finden:

No Plans Watch: Microsoft Clarifies Final Fantasy XIII Asia Version Clarification

Hätte ich es mitbekommen, hätte ich es auch gepostet. Habe ja auch die ganzen Sony-News des Square-Events gepostet. Es gibt keinen Grund für mich zu 'filtern'.
 
Software-Charts aus Japan für vergangene Woche:
NeoGAF - View Single Post - Media Create Sales: 08/04 - 08/10
ToV schlägt sich recht gut verglichen mit der Konkurrenz von PSP und DS. 108.000 Spiele in den ersten drei Tagen ist ok und deutlich besser als Blue Dragon oder Lost Odyssey in der jeweiligen Launch-Woche. Und Blue Dragon kam zu Weihnachten.

Sega rult mit Phantasy Star auf der PSP. Für Sega ein toller Erfolg, da man in den letzten Monaten kaum etws vorzuweisen hatte.

Soul Calibur geht wohl unter. In der ersten Woche gelang es Namco 75.000 Stk auf der PS3 und 35.000 Stk. auf der 360 abzusetzen. Nach zwei Wochen bringt es die PS3-Version auf insgesamt 97.000 Stk., die 360-Fassung ist zwar noch in den Charts, allerdings gibt es nur zu den ersten 10 Titeln die Verkaufszahlen.


EDIT: Capcom garantiert weitere Wii-Unterstützung. U.a. mit weiteren Umsetzungen von 360/PS3-Titeln:
http://www.consolewars.eu/news/21658/capcom_will_weitere_ps3xbox_360-_titel_fuer_wii_umsetzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es jetzt auf einmal wirklich sowas wie Nachfrage bei der 360 in Japan:
Oddities: The Xbox 360 Akihabara Store Sell Out).

Famitsu enterbrain prognostiziert die Hardware wie folgt bei den stationären Current Gen-Konsolen:
Wii: 39.000
Xbox 360: 24.000
PS3: 7.000

Morgen wissen wir mehr.

Schon nächste Woche dürfte die Situation wieder normaler werden, es sei denn, es gelingt Microsoft irgendwie das Interesse der Japaner zu halten.
 
Software sells hardware.Strohfeuer wie es auch bei MGS4 und PS3 war.

Das bestreitet auch keiner dass es ein Strohfeuer ist. Dennoch sind die kommenden RPGs terminlich relativ günstig gelegt sodass die Box vielleicht ein paar Wochen länger gefragt ist.

Kann sein, kann aber auch nicht. Wir werden es irgendwann wissen.
 
Die Leute bei Microsoft sind aber wirklich zu dumm. Endlich hätten sie mal einen Titel im Lineup, der auch in Japan gefragt ist und nun werden die Boxen im Land der aufgehenden Sonne zu knapp. :huh:

Naja, vielleicht machen sie's bei den anderen RPG's, die auch bald erscheinen besser.
 
Die Leute bei Microsoft sind aber wirklich zu dumm. Endlich hätten sie mal einen Titel im Lineup, der auch in Japan gefragt ist und nun werden die Boxen im Land der aufgehenden Sonne zu knapp. :huh:

Naja, vielleicht machen sie's bei den anderen RPG's, die auch bald erscheinen besser.

Habe ja oben bereits gemeint dass es MS dann verdient hätte auf die Schnauze zu fliegen. Praktisch alle großen Elektronikmärkte und alle wichtigen Onlineshops sind ausverkauft. Happinet bekam zwar eine neue Lieferung, die war aber sofort wieder weg.

Mich würde es nicht wundern, wenn die 360 nächste Woche wieder deutlich absacken würde - aufgrund der Lieferprobleme - und sich später wieder auf normalem Niveau fängt. Wo dieses normale Niveau liegt wird sich zeigen. Die letzten Wochen waren es um 4500 Konsolen pro Woche was deutlich besser ist als vor ein paar Monaten oder letztes Jahr. Insgesamt verläuft der Trend der 360 schon positiv.

Rein theoretisch sind die Spieletermine strategisch gut gelegt. Leerlauf entsteht da kaum. Wenn Microsoft zu TGS noch was auffahren könnte, massig Werbung machen würde, dann könnte das was bewirken. Niemand erwartet, dass die Box auf lange Sicht die Konkurrenz schlägt aber ein etwas besseres Abschneiden als derzeit ist IMO im Bereich des möglichen.

Namco täte aber auch gut daran neue Bundles zu fertigen. Die Frage ist auch, wie sich die neuen Square-RPGs schlagen. Flops sind für diese Firma im RPG-Sektor selten. Der Name alleine zieht in Japan. Auf der anderen Seite sind es zwei neue IPs bevor Anfang 09 Star Ocean 4 aufgefahren wird.

Wirklich interessieren würde mich, was bei Mistwalker abgeht. Ich will neue Infos zu Cry On welches unter anderem vom Designer der Panzer Dragoon-Reihe entworfen wird. Erste Designstudien waren schonmal genial.

ToV jedenfalls ist das am schnellsten durchverkaufte 360-Spiel in Japan:
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=19835


EDIT: Heute gegen Mitternacht gibt es ganz frisch die Charts aus Amerika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amerika Soft- und Hardwarecharts für Juli

Die NPD Group hat die Charts für Juli veröffentlicht:

Industry up 28%, SW up 41% to $591.1M

HW
DS 608k
Wii 555k
Playstation 3 225k
PSP 222k
Xbox 360 205k
Playstation 2 155k

Top 10 SW
360 NCAA FOOTBALL 09 ELECTRONIC ARTS JULY 2008 397.6K
WII FIT W/ BALANCE BOARD NINTENDO OF AMERICA MAY 2008 369.6K
NDS GUITAR HERO: ON TOUR ACTIVISION JUNE 2008 309.7K
WII PLAY W/ REMOTE NINTENDO OF AMERICA FEB 2007 284K
PS3 NCAA FOOTBALL 09 ELECTRONIC ARTS JULY 2008 242.5K
360 SOUL CALIBUR IV NAMCO BANDAI GAMES OF AMERICA JULY 2008 218.9K
WII MARIO KART W/ WHEEL NINTENDO OF AMERICA APRIL 2008 174.5K
WII ROCK BAND SPECIAL ED BUNDLE MTV GAMES/ELECTRONIC ARTS JUNE 2008 165.8K
PS3 SOUL CALIBUR IV NAMCO BANDAI GAMES OF AMERICA JULY 2008 155.8K
360 SID MEIER'S CIVILIZATION REVOLUTION TAKE 2 INT. CORP. JULY 2008 147.6K

Nintendo rockt - wie gewohnt, die PS3 hat sich auf normalem Niveau eingependelt und liegt knapp vor der 360. Erstaunlich, dass auch bei den Amis MGS4 bereits wieder verschwunden ist. August und September werden spannend.

Im August gab es die inoffizielle Preissenkung, bzw den Abverkauf der 360 (20 GB SKU), sowie die Ankündigung und Veröffentlichung der 80 GB PS3. Im September folgt dann die offizielle Preissenkung der 360.

Jedenfalls dürfte nun klar sein, dass Konami bei 3 Mio. verkauften MGS4 von der ausgelieferten Menge sprach und nicht vom Durchverkauf. Wo sollen die Spiele alle hingekommen sein?

MGS4 ist sicher nicht der Verkaufserfolg geworden den Konami uns weiß machen wollte. Da ist es kein Wunder, dass das Spiel bereits nach vier Wochen verramscht wurde und noch wird. Vor allem im asiatischen Bereich.

Gleiches Spiel mit Namco und Ubisoft. 2 Mio. SCIV - das ich nicht lache. So wie es aussieht, ist das Beat'em Up-Genre so gut wie tot.

Aus dem GAF:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die NPD Group hat die Charts für Juli veröffentlicht:



Nintendo rockt - wie gewohnt, die PS3 hat sich auf normalem Niveau eingependelt und liegt knapp vor der 360. Erstaunlich, dass auch bei den Amis MGS4 bereits wieder verschwunden ist. August und September werden spannend.

Im August gab es die inoffizielle Preissenkung, bzw den Abverkauf der 360 (20 GB SKU), sowie die Ankündigung und Veröffentlichung der 80 GB PS3. Im September folgt dann die offizielle Preissenkung der 360.

Jedenfalls dürfte nun klar sein, dass Konami bei 3 Mio. verkauften MGS4 von der ausgelieferten Menge sprach und nicht vom Durchverkauf. Wo sollen die Spiele alle hingekommen sein?

Gleiches Spiel mit Namco und Ubisoft. 2 Mio. SCIV - das ich nicht lache. So wie es aussieht, ist das Beat'em Up-Genre so gut wie tot.

PS3 noch vor der XBox?Schon wieder?Was soll denn werden,wenn die 80er PS3 auf den Markt trifft?
 
Zurück