Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Hier die Japan-Charts von media create - Hardware:

DS Lite 60,434
PSP 58,501
Wii 38,506
Xbox 360 24,962
PS3 9,673
PS2 8,503

Diese fallen wie erwartet aus. Überraschend, dass der DS ohne wichtige Titel wieder an der PSP vorbeigezogen ist. Letztere hat mit Phantasy Star momentan einen Übertitel der zahlenmäßig fast Monster Hunter wiederholt. Was keiner erwartet hätte. Nicht bei Phantasy Star.

Jedenfalls scheint sich Nintendo den Spitzenplatz zurückzuerobern. Auch wenn sie ihn nie wirklich abgegeben haben. Wie soll das erst werden, wenn die nächste Revision des DS kommt?


Capcom hat zudem den Termin der Japan-Version von GTAIV (PS360) bekanntgegeben. Das Spiel erscheint am 30.10.08. Zeitgleich mit Sonys Little Big Planet
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus den USA - consolewars

Ein Sommerloch tut sich bei der Hardwarenachfrage auf.Auch Spieler fahren mal in den Urlaub.
Vermutlich spielt auch das Warten auf die neuen XBox und PS3 Versionen dort herein,die nach der E³ angekündigt wurden.

Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan - consolewars

DS und PSP auf Augenhöhe,XBox Strohfeuer und nicht sehr hell,da brannte das MGS4 von Sony viel lichter.Aber fast 25k in Japan sind für MS bereits in Erfolg,wieviel sind wohl nächste Woche zu erwarten,weniger bestimmt.Die PSP bekommt in kürze auch noch eine Revision.

Das neue PSP-3001 Modell im Detail - consolewars

GTA4 ist ein alter Hut von daher kein Konkurrent für LBP.In Japan ist die Box nur Zweitkonsole und so haben dich die meisten sicher anderweitig mit GTA eingedeckt,ein Hardwareseller wird das nicht.
 
DS und PSP auf Augenhöhe,XBox Strohfeuer und nicht sehr hell,da brannte das MGS4 von Sony viel lichter.Aber fast 25k in Japan sind für MS bereits in Erfolg,wieviel sind wohl nächste Woche zu erwarten,weniger bestimmt.Die PSP bekommt in kürze auch noch eine Revision.

Das MGS-Strohfeuer brannte schon auf der PS2 lichter als die Tales-Strohfeuer. ;)

Ich kann mir nächte Woche 7000 Xboxen vorstellen. Aber auch mehr oder weniger je nachdem wie sehr es an Nachschub fehlt.

August wird mit ziemlicher Sicherheit der erste Monat sein, in dem sich die 360 besser als die PS3 in ihrem eigenen Mutterland verkauft.

Lassen wir uns überraschen. Anfang Semptemer erscheint ja bereits das nächste der RPGs.
 
Du meinst sicherlich Infinite Undiscovery. Ist das wieder so was ähnlich wie FF oder eher wie Fable?
 
Du meinst sicherlich Infinite Undiscovery. Ist das wieder so was ähnlich wie FF oder eher wie Fable?

Ich meine Infinite Undiscovery.

Schau mal in den entsprechenden Thread.

Der Erfolg läßt sich da schwer einschätzen. Auf der einen Seite ist es eine komplett neue IP, auf der anderen Seite stehen Namen wie Tri-Ace und Square Enix dahinter. Und alleine das wirkt verkaufsfördernd. Eine Prognose möchte ich nicht abgeben. Trotz des kommenden, fast 30-seitigen Specials zum Spiel in einer der nächsten Famitsu-Ausgaben.

@DrakeDog: Capcom bringt GTA nach Japan. Dort erscheint es erst Ende Oktober.
 
Das MGS-Strohfeuer brannte schon auf der PS2 lichter als die Tales-Strohfeuer. ;)

Ich kann mir nächte Woche 7000 Xboxen vorstellen. Aber auch mehr oder weniger je nachdem wie sehr es an Nachschub fehlt.

August wird mit ziemlicher Sicherheit der erste Monat sein, in dem sich die 360 besser als die PS3 in ihrem eigenen Mutterland verkauft.

Lassen wir uns überraschen. Anfang Semptemer erscheint ja bereits das nächste der RPGs.

Ich war heute beim Saturn Hansaring in Kölle,weil ich einen MP3 Player vom Service abholen musste,Lötstelle musste nochmal gebrannt werden.
Das liess ich es mir auch nicht nehmen mal in der Konsolenabteilung vorbei zu schauen.
Da standen sie nun die neuen 60GB Boxen,269€ mit vierjähriger Zusatzgarantie 329€.
Ein Schuft der böses dabei denkt.:D
Keine einzige PS3 im Angebot,den jungschen Verkäufer stellte ich dann mal zur Rede und gab mich als ahnungslosen Käufer.Der sagte mir,daß sie schon seit geraumer Zeit keine PS3 mehr haben und das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen von vor zwei Wochen.

Worauf ich hinaus will:Der August kann alleine deshalb nicht als Vergleich zählen weil sich Sony weltweit mit Versorgungsproblemen herumplagt.Die Umstellung betrifft sicher nicht nur die Festplatte,vermutlich ist es dieser neue RSX Grafikchip der für Herbst versprochen wurde.
Die Verkaufszahlen ab 29.August also September werden dann wieder verbindlich sein.
 
In Japan ist die PS3 problemlos verfügbar. Ab umgerechnet 180 Euro und bei jedem großen Onlineunternehmen. In Amerika gibt es ebenfalls keine Lieferprobleme. Man kann August genauso als Vergleich heranziehen wie Januar und Februar wo es laut Microsoft bei der 360 Lieferprobleme gab. Gleiches Recht für alle.

Man kann nicht von der Situation in Deutschland auf die gesamte Welt schließen.
 
Bist du dir sicher Fortinbras? Afaik wird das RSX jetzt weltweit, und nicht nur in Deutschland eingeführt.
 
Cosmic Dancer schrieb:
Da liess ich es mir auch nicht nehmen mal in der Konsolenabteilung vorbei zu schauen.
Da standen sie nun die neuen 60GB Boxen,269€ mit vierjähriger Zusatzgarantie 329€.

das gibt es doch schon länger und bei der Xbox ist das leider durchaus sinnvoll. :ugly:
Falcon brachte eine Verbesserung aber keine Beseitung des Problems.


Cosmic Dancer schrieb:
Keine einzige PS3 im Angebot,den jungschen Verkäufer stellte ich dann mal zur Rede und gab mich als ahnungslosen Käufer.Der sagte mir,daß sie schon seit geraumer Zeit keine PS3 mehr haben und das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen von vor zwei Wochen.

Worauf ich hinaus will:Der August kann alleine deshalb nicht als Vergleich zählen weil sich Sony weltweit mit Versorgungsproblemen herumplagt.

nun, das ist doch das Problem von Sony, die Verkaufszahlen zählen trotzdem, zumal das nicht überall gleich aussieht.
 
In Japan ist die PS3 problemlos verfügbar. Ab umgerechnet 180 Euro und bei jedem großen Onlineunternehmen. In Amerika gibt es ebenfalls keine Lieferprobleme. Man kann August genauso als Vergleich heranziehen wie Januar und Februar wo es laut Microsoft bei der 360 Lieferprobleme gab. Gleiches Recht für alle.

Man kann nicht von der Situation in Deutschland auf die gesamte Welt schließen.

Hättest Du mal die News der letzten Wochen beobachtet,Lieferprobleme seitens Sony wurden von überall berichtet,nicht nur in Deutschland.

Und einen Mangel oder Fehlen an Boxen habe ich noch niemals gesehen,niemals waren die ausverkauft.

Der August ist nich repräsentativ wenn keine PS3 Konsolen zu kaufen gibt.
 
Hättest Du mal die News der letzten Wochen beobachtet,Lieferprobleme seitens Sony wurden von überall berichtet,nicht nur in Deutschland.

Und einen Mangel oder Fehlen an Boxen habe ich noch niemals gesehen,niemals waren die ausverkauft.

Der August ist nich repräsentativ wenn keine PS3 Konsolen zu kaufen gibt.

natürlich war auch die Xbox schon ausverkauft, beim Verkaufsstart z.B. waren wochenlang keine Geräte zu bekommen, bei der Wii-Konsole noch viel stärker, da ging das sogar monatelang. du kannst nicht einfach den August herausrechnen, nur weil Sony wegen der Umstellung Lieferprobleme hatte. knappe oder unzureichende Verfügbarkeit trifft alle Konsolen mal.
 
Hättest Du mal die News der letzten Wochen beobachtet,Lieferprobleme seitens Sony wurden von überall berichtet,nicht nur in Deutschland.

Und einen Mangel oder Fehlen an Boxen habe ich noch niemals gesehen,niemals waren die ausverkauft.

Der August ist nich repräsentativ wenn keine PS3 Konsolen zu kaufen gibt.


Sony lässt das alte Modell (40GB) auslaufen und wird emsig damit beschäftigt sein die "neue" Playstation 3 (80GB mit 65nm Bauweise) zu produzieren.

Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass die PS3-Variante mit 40 GB - Festplatte schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt wird, da Sony höchstwahrscheinlich möglichst wenig "40er" zum Start der "80er"am Markt haben will (ansonsten wäre es ja hausgemachte Konkurrenz).
Grund dafür ist natürlich die Gewinnmaximierung, da Sony die 40er -Playstation3 nur noch in Kombination mit einem Sonderangebot (z.B. Bundle) bedingt rentabel absetzen könnte, möchten sie die Anzahl mit 40GB-Platte, zum 80er-Release, denkbar gering halten.
 
Bist du dir sicher Fortinbras? Afaik wird das RSX jetzt weltweit, und nicht nur in Deutschland eingeführt.

Was hat das damit zu tun? Bereits gefertigte und eventuell bereits ausgelieferte PS3-Konsolen verschwinden nicht einfach so. Es gibt einen gewissen Vorlauf. Im Gegensatz zu Deutschland (oder von mir aus auch Europa) gibt es keine Lieferprobleme der PS3. In Amerika und Japan ist sie verfügbar. Auch im internationalen GAF ist nichts von Lieferproblemen zu lesen. Da liest man ständig, dass noch immer kaum Wiis greifbar wären. Und dass die wenigen Wiis in unmenschlichen Bundles verkauft werden wo man dann gezwungen wird, drei Schrottspiele mitzukaufen. Für einen deutlich höheren Preis. Von Engpässen bei PS3 ist nichts bekannt. Nehmen wir als Beispiel das jeweilige Amazon: PS3-Konsolen problemlos bestellbar.

In Amerika verkauft sich die Konsole gut aber da hatte Sony offenbar vorgesorgt. In Japan läuft sie mehr schlecht als recht in den Wochen-Charts. Außerdem ist Japan quasi überschwemmt mit Bundle-Angeboten und Gebrauchtkonsolen. Die PS3 ist dort ab 180 Euro zu haben. In weiß mit Dynasty Warriors und Spider-Man Blu-ray. Das MGS4-Bundle wird derzeit für 250 Euro verramscht. Das Spiel selbst ist für etwa 25 Euro zu haben.

Es liegt also nicht an Lieferengpässen, dass die Japaner die PS3 nicht kaufen. Bis auf Wii will man dort - derzeit - die anderen Konsolen einfach nicht haben.

Der 360 kann man eine Woche lang die Lieferengpässe in Japan nachsehen. Da wurde ja hinreichend dokumentiert dass ToV quasi dazu geführt hat. Dennoch muss sich da Microsoft an die eigene Nase fassen. Oder Namco. Warum haben die Pfeifen nur 10.000 Bundles gefertigt? Vertane Chance, die auch wieder bestraft wird.

Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass sich die 360 auch kommende Woche den Vergleich mit der PS3 in Japan gefallen lassen muss. Selbst wenn durch die Lieferengpässe nur 500 Geräte verkauft werden konnten. Vielleicht hat Microsoft auch geschafft, neue Konsolen bereitzustellen. Momentan sieht es aber nicht so aus wenn man die Lage bei den großen Ketten oder in Akihabra betrachtet.

Aber das ist eigene Blödheit. Und die gehört bestraft.


Lieferengpässe sind keine Entschuldigung im VKZ-Vergleich. Die angeblichen Lieferengpässe der 360 im Januar und Februar - die Konsole konnte im Weihnachtsgeschäft alleine in Amerika 800.000 Stück mehr als die PS3 verkaufen - waren auch kein Grund 'Nachsicht' zu gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dank RSX die PS3 nicht doch Lieferengpässe?

In Europa? Möglich.

In Japan oder den USA? Eher nicht. Engpässe entstehen erst, wenn die Händler nichts mehr verkaufen können. Da die Lagerbestände aber offenbar noch voll sind, gibt es gegenüber dem Endkunden keine Engpässe.
 
Dämlicher kann man sich wirklich nicht anstellen:

Remember when we thought the Xbox 360 was sold out at one Japanese store? That's not all. It's sold out across the whole damn country. Like, sold out sold out. It's so sold out that Microsoft Japan actually put out an official statement about the situation in The Land of the Rising Sun, apologizing for the lack of consoles. Since demand has eclipsed supply, Microsoft's supply has gone totally dry. The company is ramping up production, and the console will not be shipped to stores until next month.

We've translated the full statement after the jump.


To all customers

We truly thank you for all your patronage in the past.

Currently, the Xbox 360 is sold out, and retailers are unable to restock their supply. This is a result of our own sales targets being exceeded by the actual customer sales. We deeply apologize for this inconvenience to our customers, retailers and business partners.

Here at Microsoft, we are moving forward quickly with console production, and plan to ship the standard Xbox 360 model out this September. Furthermore, we will sequentially be shipping out the Elite and the Arcade models. We ask that you please patiently wait until the console is shipped.

We truly thank you for your patronage hereafter.

Microsoft
Home and Entertainment HQ

Only In Japan: Japan Is TOTALLY Sold Out of Xbox 360s (New Shipment Next Month!)

Da muss ich mich echt fragen: Wie blöd kann man sein? Da muss man sich echt nicht wundern, dass diese - sorry - Vollpfosten außerhalb den USA kein Bein auf den Boden bekommen.

Wie ich auf der letzten Seite geschrieben habe: Wenn die tatsächlich einen Systemseller haben, aber keine Systeme zum Verkaufen, dann fliegen sie verdient auf die Schnauze.

Genauso dämlich wäre eine künstliche Verknappung. Damit erreichen sie in Japan nämlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück