Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Wie wärs mit White Knight auch für Xbox? Könnte ich mir doch vorstellen, das waren doch die Entwickler, oder?

Das ist ein Sony-Projekt. Finanziert und gepublished von Sony.

Für Level 5 wäre das noch eine Nummer zu groß.

'Schockierend' wird die Tage einfach zu oft verwendet. Man hat ja gesehen wo das hinführen kann, wenn man an den Square-Event zurückdenkt.

Schockierend kann eigentlich nur eine neue Zusammenarbeit mit Microsoft sein. Einfach aus dem Grund, weil die beiden Unternehmen eine Vorgeschichte haben. Die Xbox 1 war jung, Microsoft verhielt sich extrem zickig gegenüber Level 5. Level 5 entwickelte zu dieser Zeit für Microsoft das Xbox-MMO True Fantasy Online. Schlussendlich stampfte MS das Projekt ein. Anschließend begann eine öffentliche Schlammschlacht. Level 5 warf Microsoft vor, keine Ahnung von der japanischen Spieleindustrie zu haben. Außerdem betonte Unternehmenschef Hino, dass beide Firmen nicht friedlich auseinander gingen. In Branchenkreisen vermutet man daher, dass MS und Level 5 nie mehr zusammenarbeiten werden.

Aber wir wissen ja, dass Geld eigentlich alles regelt...

In einem vor ein paar Monaten erschienenen Interview erzählte Hino, dass der True Fantasy Online gerne fertig stellen würde.

In japanischen Spieleblogs geistern schon länger Gerüchte rum, dass MS und Level 5 wieder kooperieren werden. Ich persönlich kann es mir irgendwie nur bedingt vorstellen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Aufgreifen den TFO-Konzepts (nicht des Designs) und ein neues Spiel für die PS3. Das wäre zumindest geringfügig 'schockierend'.

Schockierend wäre ein Kauf von Level 5 durch Sony. Das ist aber unwahrscheinlich.

Ein neues Wii-Spiel oder ein einfaches neues PS3-Spiel (oder DS/PSP) wäre nicht 'schockierend'. Aber wir wissen ja nun, dass das Wort einfach zu häufig verwendet wird.
 
Japan

Hier die First Day Sales des ersten, echten JRPGs für die PS3.
Trusty Bell (aka Eternal Sonata) konnte am ersten Tag ca. 22.000 mal verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japan

Hier die First Day Sales des ersten, echten JRPGs für die PS3.
Trusty Bell (aka Eternal Sonata) konnte am ersten Tag ca. 22.000 mal verkauft werden.

Gabs doch schonmal für die Box, oder? Kommts auch in Europa raus? Hast du vielleicht ein , zwei gute Spieletests zu dem Game parat (Du hast es doch sicher gespielt, oder?)
 
Gabs doch schonmal für die Box, oder? Kommts auch in Europa raus? Hast du vielleicht ein , zwei gute Spieletests zu dem Game parat (Du hast es doch sicher gespielt, oder?)

Das gibt es auch für die Box. Ironischerweise konnte sich das Spiel selbst in Japan besser verkaufen als die PS3-Version jetzt. Bei wesentlich geringerer Hardwarebasis.

Das ist das dritte gefloppte 'japanische' Spiel für die PS3. Valkyria Chronicles und Disgaea 3 gingen ebenfalls in Japan unter. Beides sind J-SRPGS, d.h. die Kampfsysteme sind auf Strategie ausgerichtet.

Es ist in jeder Hinsicht seltsam, dass selbst in Japan diese Art von Spielen auf der Xbox besser laufen.

Eine Chance dies zu ändern hat Sony also erst mit White Knight Chronicles. Ein Mio-Seller wird dies allerdings mit Sicherheit nicht. Keines der Level-5 RPGs wurde ein Mio-Seller sofern es nicht ein Dragon Quest im Auftrag von Square Enix war. Selbst Rogue Galaxy war in Japan kein Hit.

Zu Eternal Sonata:
Ich selbst habe es durchgespielt und fand es sehr gut. Man muss aber doch eine gewisse 'Liebe' zu JRPGs haben denn es ist schon sehr speziell. Einige bekommen bei der Story und dem Charakterdesign vielleicht Schreikrämpfe.

Am besten Du schaust Dir mal ein paar Videos an. Oder das gametrailers-Review. Wenn Dir nicht gefällt, was Du siehst, solltest Du auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Was mich etwas am Spiel gestört hat:

Das eigentliche Spiel ist fast zu einfach. Die Dungeons können verwinkelt sein, aber die Gegner, das Level-Grinding und die Geldbeschaffung sind ziemlich einfach. Die Spielzeit für die Story ist mit ca. 25-30 Stunden auch nicht gerade lang.

Die Härte ist allerdings das optionale Zusatzdungeon. Das ist echt heftig. Bisher hatte ich keine Lust dieses Dungeon zu beenden. Ich werde es aber nachholen weil es dafür ordentlich Gamerscore gibt und weil ich eigentlich optionale Quests für einen perfekten Spielstand mag.

Tales of Vesperia soll ja ebenfalls die Hölle für Gamerscore-Fans sein. Apropos ToV: Ob sich Namco die Mühe für eine PS3-Version bei dem schwachen Abschneiden von Eternal Sonata macht?!


In Amerika erscheint ET im Herbst. Bisher gibt es keine Infos über eine europäische Version. (Wäre aber sehr unverständlich, da die Texte für eine Lokalisierung existieren und bereits das 360-Spiel in Deutsch war).
 
Das gibt es auch für die Box. Ironischerweise konnte sich das Spiel selbst in Japan besser verkaufen als die PS3-Version jetzt. Bei wesentlich geringerer Hardwarebasis.

Das ist das dritte gefloppte 'japanische' Spiel für die PS3. Valkyria Chronicles und Disgaea 3 gingen ebenfalls in Japan unter. Beides sind J-SRPGS, d.h. die Kampfsysteme sind auf Strategie ausgerichtet.

Es ist in jeder Hinsicht seltsam, dass selbst in Japan diese Art von Spielen auf der Xbox besser laufen.

Eine Chance dies zu ändern hat Sony also erst mit White Knight Chronicles. Ein Mio-Seller wird dies allerdings mit Sicherheit nicht. Keines der Level-5 RPGs wurde ein Mio-Seller sofern es nicht ein Dragon Quest im Auftrag von Square Enix war. Selbst Rogue Galaxy war in Japan kein Hit.

Zu Eternal Sonata:
Ich selbst habe es durchgespielt und fand es sehr gut. Man muss aber doch eine gewisse 'Liebe' zu JRPGs haben denn es ist schon sehr speziell. Einige bekommen bei der Story und dem Charakterdesign vielleicht Schreikrämpfe.

Am besten Du schaust Dir mal ein paar Videos an. Oder das gametrailers-Review. Wenn Dir nicht gefällt, was Du siehst, solltest Du auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Was mich etwas am Spiel gestört hat:

Das eigentliche Spiel ist fast zu einfach. Die Dungeons können verwinkelt sein, aber die Gegner, das Level-Grinding und die Geldbeschaffung sind ziemlich einfach. Die Spielzeit für die Story ist mit ca. 25-30 Stunden auch nicht gerade lang.

Die Härte ist allerdings das optionale Zusatzdungeon. Das ist echt heftig. Bisher hatte ich keine Lust dieses Dungeon zu beenden. Ich werde es aber nachholen weil es dafür ordentlich Gamerscore gibt und weil ich eigentlich optionale Quests für einen perfekten Spielstand mag.

Tales of Vesperia soll ja ebenfalls die Hölle für Gamerscore-Fans sein. Apropos ToV: Ob sich Namco die Mühe für eine PS3-Version bei dem schwachen Abschneiden von Eternal Sonata macht?!


In Amerika erscheint ET im Herbst. Bisher gibt es keine Infos über eine europäische Version. (Wäre aber sehr unverständlich, da die Texte für eine Lokalisierung existieren und bereits das 360-Spiel in Deutsch war).

Das Spiel ist steinalt. Mehr als nur verständlich das es keiner kauft :rolleyes:. Wers spiele wollte, hat es sich schon längst gekauft.
 
Das Spiel ist steinalt. Mehr als nur verständlich das es keiner kauft :rolleyes:. Wers spiele wollte, hat es sich schon längst gekauft.

Wieso?

Das würde voraussetzen, dass die meisten PS3-Besitzer in Japan auch eine 360 haben.

Warum sollte also die PS3-Fassung - die Konsole hat eine Verbreitung von mehr als 3:1 im Vergleich zur Box - also schlechter laufen? Zumal es ein wenig Bonuscontent im Vergleich zur 360 gibt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Zumal nicht jedes Spiel ein Systemseller ist und gerade die Japaner nicht wegen diesem Spiel zur 360 gegriffen haben dürften.

Rein theoretisch müssten die PS3-User quasi ausgehungert sein, was das Genre angeht. Die Verkaufsprognosen lagen wesentlich höher als das was hier geliefert wird.

Leute die sich nur um ihre eigene - einzelne - Konsole kümmern juckt es für gewöhnlich nicht, dass die Konkurrenz ein Spiel früher spielen kann. Ist doch in diesem Forum das gleiche. Wenn eine PS3-Version später kam, hat es nur im ersten Moment gestört. Gekauft wurde das Spiel dann trotzdem.

Das Spiel hätte einen besseren Start haben müssen.

Valkyria und Disgaea hätten ebenfalls besser laufen müssen. Bis zur Ankunft von FFXIII leben wohl auch die Japaner mit der 360 als Heimat für JRPGs.

Bei solchen Ergebnissen werden kleinere japanische Entwickler auch mittelfristig die 360 als Plattform wählen und nicht die in der Programmierung wesentlich teurere PS3. Wie war das? ids Carmack meinte, der Aufwand wäre in etwa doppelt so hoch. In der Theorie müssten sich die JRPGs auf der PS3 mindestens doppelt so oft verkaufen wie auf der 360. Das hat bei sämtlichen Japano-Games allerdings nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?

Das würde voraussetzen, dass die meisten PS3-Besitzer in Japan auch eine 360 haben.

Laut dir verkaufen die meisten PS3 und Xbox Besitzer ihre Konsolen doch rasch wieder... Und nicht jeder kauft ein altes Spiel. Ich kauf mir z.B. Bioshock auchnicht. (Obwohl es mich eigentlich anspricht. Aber bei der Wahl - Neues oder Altes Spiel - weiß ich was ich nehme)
 
Dumm nur, dass es den meisten (oder fast alles Shootern) "neuen" Spielen technisch und atmosphärisch weit überlegen ist. :rolleyes: Im Klartext: Man könnte meinen das die neuen alt sind und Bioshock neu. :ugly:
 
Dumm nur, dass es den meisten (oder fast alles Shootern) "neuen" Spielen technisch und atmosphärisch weit überlegen ist. :rolleyes: Im Klartext: Man könnte meinen das die neuen alt sind und Bioshock neu. :ugly:

Ich kenne es noch nicht, nur die Besprechungen und Tests, aber ich hoffe sehr daß bei der PS3-Version, die ja arg verspätet erscheint, noch mehr gefeilt wurde. Und damit meine ich jetzt nicht nur Trophys, sondern ruckelfreie High-End-Grafik. :)
 
Dumm nur, dass es den meisten (oder fast alles Shootern) "neuen" Spielen technisch und atmosphärisch weit überlegen ist. :rolleyes: Im Klartext: Man könnte meinen das die neuen alt sind und Bioshock neu. :ugly:
Eben, die Konsolen sind mit der aktuellen Generation schon an den Punkt gelangt, wo der PC nunmehr seit ca. 3-4 Jahren ist. Neue Spiele sehen nicht viel besser aus und müssen nicht unbedingt besser sein als Alte. Hier ziehe ich gerne zwei Spiele heran, die perfekt als Beispiel passen: Half Life 2 und Far Cry. An die Klasse dieser Spiele kommen sogut wie keine Neuerscheinungen heran und auch grafisch sind beide Titel noch top, trotz ihres beachtlichen Alters (2004 erschienen). Bioshock wischt in Sachen Grafik und Atmosphäre locker mit aktuellen Shootern wie BiA: Hell's Highway oder dem neuen Call of Duty den Boden auf, oder ist zumindest gleichwertig.
 
Ich verstehe trotzdem nicht, warum man auf Bioshock verzichten will, wo es doch ein exzellenter Shooter sein soll. Und das im Prinzip nur aus angeknackstem Stolz weil es die Konkurrenz früher spielen konnte.

Nichts anderes erkenne ich hier.

Wenn mir jetzt jemand erzählen will, dass er nicht bereit ist, den Vollpreis zu zahlen, dann könnte ich das problemlos nachvollziehen. Man könnte aber bei vergünstigtem Preis zuschlagen.

Wenn ein Spiel gut ist - und Bioshock soll genial sein (für Fans) - dann verstehe ich nicht, weshalb man das Spiel nicht kaufen sollte. Zumal es besser als 90% der aktuellen Shooter ist. (Ich gehe von der Fachpresse aus.)

Das wäre ja als würde man 2009 MGS4 verweigern weil es 'alt' ist.

@DrakeDog: Second Hand-Konsolen hin oder her: Bei mehr als 2,2 Mio. PS3-Konsolen im japanischen Raum hätte das Spiel besser abschneiden müssen.

Als die 360-Version erschien, war die Xbox sehr weit von den 717.000 derzeit installierten Konsolen (lt. Famitsu Enterbrain) entfernt.

Und es ist ja nicht gerade so, als hätte der japanische PS3-Spieler ein sonderlich gutes Angebot aus dem er groß wählen könnte.

Meiner Meinung nach kann man das schwache Abschneiden von Trusty Bell absolut nicht schönreden. Vor allem weil in sämtlichen PS3-Foren propagiert wurde, dass sich JRPGs grundsätzlich auf der PS3 besser verkaufen. Das ist schlicht ein 'epic fail'.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die PS3 frühestens mit FFXIII in Japan durchstarten wird.
 
Stimmt... in Japan ist FF ja noch exklusiv, das war mir grad entfallen.

Ansonsten gibt es für die PS3 ja auch keinen Grund durchzustarten *g*
 
Ich verstehe trotzdem nicht, warum man auf Bioshock verzichten will, wo es doch ein exzellenter Shooter sein soll. Und das im Prinzip nur aus angeknackstem Stolz weil es die Konkurrenz früher spielen konnte.

Nichts anderes erkenne ich hier.

Damit liegst du bei mir daneben, mir gehts drum daß das Spiel nicht mehr neu ist und nicht daß es die Boxler früher zocken durften. ;) Da aber noch etwas dran gefeilt wurde warte ich erst mal den PS-Release ab und die Wertungen und Meinungen.
 
Damit liegst du bei mir daneben, mir gehts drum daß das Spiel nicht mehr neu ist und nicht daß es die Boxler früher zocken durften. ;)
Wenn bekanntgegeben wäre, dass Halo 1 grafisch unverändert auf PS3 portiert wird (um mal ein unrealistisches Beispiel zu nennen), könnte ich dich verstehen.
Ein Spiel, welches aber nur ca. ein Jahr alt ist, bezeichne ich persönlich aber nicht als allzu alt.

Da aber noch etwas dran gefeilt wurde warte ich erst mal den PS-Release ab und die Wertungen [...]
... die vermutlich nicht weit unter denen der 360-Fassung liegen werden.
 
Zurück