Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Gerüchterweise ist eine Xbox 360 Slim in Vorbereitung. Das Gerücht entstand durch einen Microsoft-Mitarbeiter, der in einem Blog eine neue Maus vorstellte und Fotos vom Endprodukt online stellte.Im Hintergrund der Aufnahme sind 2 Xboxen zu sehen. Eine wie wir sie kennen und eine weitere, etwas dünnere. Diese ist mit dem typischen MS-Hologrammsticker versehen...

Microsoft gibt wie immer keine Kommentare ab.

Der japanische Wirtschaftsinfodienst Nikkei hat erste Infos zum neuen DS-Modell veröffentlicht. Das neue Modell soll über folgende Features verfügen.

Eingebaute Digitalkamera
Musik-Abspiel Funktion
Wireless Connection Funktion verbessert (Wake-on-LAN)
Größerer Bildschirm
Noch in diesem Jahr in Japan
Preis unter 20000 Yen (umgerechnet 130 Euro)
Neue Spiele speziell mit Kamerafunktion
Datentransfer zwischen Wii und SD-Karten

Zumindest in diesem Punkt sollte beachtet werden, dass Nikkei kein Klitschendienst ist sondern u.a. der wichtigste Wirtschaftsverlag in Japan. Der Wahrheitsgehalt deren Meldungen ist außerordentlich hoch. So verkündete Nikkei das Ende der HDDVD einige Tage vor der offiziellen Toshiba-Ankündigung.
 
Zumindest in diesem Punkt sollte beachtet werden, dass Nikkei kein Klitschendienst ist sondern u.a. der wichtigste Wirtschaftsverlag in Japan. Der Wahrheitsgehalt deren Meldungen ist außerordentlich hoch. So verkündete Nikkei das Ende der HDDVD einige Tage vor der offiziellen Toshiba-Ankündigung.

Die Meldung mit dem DS ist auf jeden Fall wahr, was die Slim-Box angeht sind mir die "Beweise" etwas zu dünn :D
 
Der Frühstartbonus.Umgerechnet auf jeden Monat hat sich die PS3 trotz der Boxenkonkurrenz besser abgesetzt.

Nur dass Du einen längeren Zeitraum für die Box mit einbeziehst. Um richtig zu vergleichen müsstest Du den gleichen Zeitraum vergleichen. D.h. den jeweiligen Launch bis bspw. 12 Monate nach Launch. Oder 18 Monate...


EDIT: 360 outselling PS3 more than 2:1 in UK
http://www.videogamer.com/news/30-09-2008-9511.html
(Quelle: Chart Track)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Gerüchte um Nachfolger der aktuellen Konsolen

Die aktuelle Generation von Konsolen ist in vollem Gange, da verwundert es nicht, dass bereits erste Gerüchte zu den Nachfolgern auftauchen.

So soll Sony laut PC Impress derzeit Gespräche mit Entwicklern führen und diese fragen, was sie davon halten würden, wenn die PlayStation 4 wieder mit dem Cell-Prozessor ausgestattet und die Konsole selbst nur etwas leistungsfähiger als die PS3 wäre. So könnte man die Produktionskosten der Konsole niedrig halten und die Entwickler hätten bereits Erfahrungen im Umgang mit der Architektur. Zudem soll der XDR RAM nicht länger verwendet werden, sondern wird stattdessen mit dem JEDEC-Standard (GDDR3/DDR3) ersetzt werden. Mit diesen Maßnahmen will man die Xbox 3 bereits zum Launch schlagen, weshalb 2011 als möglicher Termin genannt wird.

Das zweite Gerücht dreht sich um den Nachfolger der Wii. So will der Journalist John Davison von verschiedenen Insidern aus der Industrie erfahren haben, dass Nintendo ebenfalls 2011 den Nachfolger der Wii auf den Markt bringen will. Nintendo soll auch bereits frühe Präsentationen durchgeführt haben. Demnach soll es sich laut den Leuten, die diese Präsentation gesehen haben, um eine "Wii HD" handeln, die einen signifikanten grafischen Sprung hinlegen wird, während die Steuerung gleich bleibt.

Zudem soll der Fokus auf Download-Spiele verstärkt werden, weshalb davon ausgegangen wird, dass die Konsole einen großen Flash-Speicher oder eine Festplatte eingebaut haben wird. Auch soll die Konsole abwärtskompatibel sein.


Wie immer sollten solche Meldungen mit Vorsicht genossen werden, denn kaum ein frühes Gerücht über Nachfolge-Konsolen hat sich in der Vergangenheit als Wahr erweisen.

Quelle:PS4 wieder mit Cell-Prozessor, Wii HD 2011? - consolewars


Wenn man voraussetzt,daß der Cell in der PS3 bisher nur maximal sagen wir mal 60% genutzt wird würde eine Verdopplung der Cell Leistung sicher ausreichen.Die Ergebnisse sind bereits jetzt sehr gut und ich bin gespannt auf die Spiele die den Cell dann 100% auslasten.

Wie ich schon gestern erwähnt habe ist die Verdopplung des Cells kostenneutral,da es sich um keine Neuentwicklung handelt.Daher könnte man die Playstation 4 preiswert anbieten.Bei Markteinführung 299€ wäre ein gutes Angebot,das ich sicher nicht ausschlagen würde.

Die Umstellung auf einen gewöhnlichen Arbeitsspeicher soll die Programmierung erleichtern und ist auch eine billigere Lösung als die teuren XDR-Rams.Ich hoffe die setzten dann aber mindestens einen 1024 Riegel,besser aber 2x 1024 ein.Arbeisspeicher kosten heutzutage wirklich kaum mehr etwas und in dem Margen die Sony verbaut sind das wohl nur noch Peanuts.

Ich denke 2011/12 ist ein ernst zu nehmender Termin wo alle Konsolenhersteller mit neuen Konsolen aufwarten werden.
 
Japan-Hardware: 360 wieder vor PS3

Die 3. Woche in Folge.

Die Zahlen laut Famitsu Enterbrain:

Wii 26000
NDS 60000
PS2 11000
PS3 8300
PSP 25000
360 10000

Die PS2 ist wieder vor der PS3. Ich gebe Cosmic Dancer recht: Gerade in Japan schadet die PS2 dem Absatz der PS3. Sony sollte sie vom Markt nehmen und die Abwärtskompatibilität wieder einführen.

Ansonsten: Diese Gen ist gelaufen. Der Sieger heißt Nintendo. Und bzgl. DS: Heftig. Da fällt einem kaum mehr was dazu ein.

Was passiert, wenn tatsächlich das neue Modell kommt - welches von Nintendo noch immer nicht dementiert wurde...?!

BTW: Squenix hat heute ein neues Final Fantasy für die Wii angekündigt. Und für den DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS2 ist wieder vor der PS3. Ich gebe Cosmic Dancer recht: Gerade in Japan schadet die PS2 dem Absatz der PS3. Sony sollte sie vom Markt nehmen und die Abwärtskompatibilität wieder einführen.

das seh ich nicht unbedingt so.
diejenigen, die sich jetzt noch eine ps2 kaufen, sind schlichtweg kein stück an einer hd- konsole interessiert.
würde die ps2 wegfallen würden sie vermutlich eher gar nix kaufen (ausser vielleicht einen 2. oder 3. nintendo ds :ugly: ).
 
das seh ich nicht unbedingt so.
diejenigen, die sich jetzt noch eine ps2 kaufen, sind schlichtweg kein stück an einer hd- konsole interessiert.
würde die ps2 wegfallen würden sie vermutlich eher gar nix kaufen (ausser vielleicht einen 2. oder 3. nintendo ds :ugly: ).


Naja: Zumindest PS2-Fans die nach dem Ableben ihrer Konsole ihre Spiele weiterhin spielen möchten, wären dazu genötigt, eine PS3 zu kaufen. Es muss ja nicht jeder so handeln. Aber eine gewisse Anzahl an Käufern würde Sony schon bekommen.
 
Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan - consolewars

Ein PS2 Spiel mit beachtlichem Start.Das ist dann wohl auch die Ursache für die besseren PS2 Hardwareverkäufe.

@Forti:
Die Dritte Woche?Schon gesehen mit welcher deutlichen Tendenz bereits seit der ersten Woche der Zug für die Box fährt?Letzte Woche waren es 14k,diese 10k,nächste Woche wieder 5-7k.
 
Die PS2 ist wieder vor der PS3. Ich gebe Cosmic Dancer recht: Gerade in Japan schadet die PS2 dem Absatz der PS3. Sony sollte sie vom Markt nehmen und die Abwärtskompatibilität wieder einführen.

Und wenn sich die 3er dann nicht gut verkauft sieht Sony richtig blöd aus. Ne, das Risiko würde ich auch nicht eingehen das zweite Zugpferd zu erschießen und ein Fohlen vorzuspannen. :rolleyes:
 
@Forti:
Die Dritte Woche?Schon gesehen mit welcher deutlichen Tendenz bereits seit der ersten Woche der Zug für die Box fährt?Letzte Woche waren es 14k,diese 10k,nächste Woche wieder 5-7k.

Hey, ich habe nie behauptet, dass das dauerhaft so bleibt. Man muss aber dennoch ein wenig abwarten. Die anhaltenden Lieferprobleme sind nach wie vor offiziell. media create und der shinobi-VKZ-Blog (u.a. zuständig für First Day Sales) haben es ja bestätigt. Amazon.co.jp liefert erst jetzt die Bestellungen von vor drei Wochen aus, die großen Ketten können nach wie vor nicht liefern.

Als Quelle dienen hierbei diverse japanische Newsblogs, cheapassgamer und japanische User aus Foren wie vgchartz und neogaf.

Durch die neuerdings große Marktpräsenz und die erheblich ausgebauten 360-Bereiche in den Spieleshops soll die 360 derzeit sehr gut ankommen.

Es behauptet hier niemand ernsthaft, dass die Konsole auf lange Sicht die japanische Konkurrenz schlägt aber es ist immerhin möglich, dass sich die Box auf einem höheren Niveau einpendelt als zuvor. Ich fände das toll. Und für Dich wäre es nicht tragisch. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Es ist aber immerhin ein Achtungserfolg für Microsoft. Die 360 verkaufte sich nun zwei Monate in Folge besser als die PS3 in ihrem Heimatland. Microsoft versucht es wenigstens. Sowas könntest auch Du mal anerkennen.

Ich glaube aber auch, dass die kommenden Wochen auch davon abhängig sein könnten, was Microsoft auf der TGS zeigt.


@Jok3r: Über 80 Mio. verkaufte DS sind es bereits. Mit dem neuen Modell dürften noch reichlich Mio. dazukommen. :D
 
Zurück