@Chris FFM
Die Zahlen wie der Forti die präsentiert zeigen aber nicht,daß die PS3 und PS2 die einzigen Konsolen mit Wachstumsplus zu den Verkaufszahlen zur Vorwoche sind.Also die PS3 die einzige Next Gen mit Zuwachs.
Verlauf der Box 28k,13k,11k und nächste Woche wieder weniger als die PS3.Die PS3 verkauft sich auch jede Woche sehr stabil und nur selten unter 8k,auch ganz gut wenn man bedenkt wie "unbeliebt" diese Konsole in Japan ist.Ausserdem kommen 3,3 PS3 auf eine XBox,so viele Exclusive RPGs kann MS kaum aus dem Hut zaubern um das jemals aufzuholen,beachtlich bedenkt man auch den früheren Start der Box.Mit Valkyria Chronicles kommt bald auch wieder ein Kaufanreiz für die PS3 und in naher Zukunft White Knights und etwas ferner Final fantasy Versus XIII.
Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan - consolewars
Valkyria ist in Japan bereits erschienen und gefloppt. Genau wie andere Japano-Games (Eternal Sonata und Disgaea 3). Alles 'Kaufanreize' für Japaner. Hat nicht gefruchtet. White Knight kommt Weihnachten und dürfte gut laufen. Die Frage ist, ob es ein Systemseller wird. Andere Level-5 Games waren es nicht. Im Extremfall (und wenn LBP nichts reißt) muss Sony auf FFXIII warten. Da haben sie keine andere Wahl.
Es wäre ja schlimm gewesen, wenn die PS2 und PS3 (letztere um wahnwitzige 130 Einheiten) nicht gestiegen wären. Immerhin gab es da neue Spiele im Gegensatz zur Xbox. Die verkauft sich ganz ohne neue Software noch ok.
Ich kann mir nach wie vor FFXIII für Japan vorstellen. Auf der 360. Eher kann ich mir aber ein Tekken 6 auf der 360 vorstellen. Letztere Ankündigung könnte tatsächlich auf der TGS kommen.
Mal was ganz anderes aber eine interessante Sicht der Dinge:
Ich habe gestern in irgendeinem Forum (afaik war es neogaf oder gamespot) gelesen, wie die Japaner die PS3 und die 360 in der Öffentlichkeit sehen.
Das schöne an den internationalen Foren sind die internationalen User. So posten dann auch japanische Händler.
Das Problem scheint momentan nicht die Software der Konsolen zu sein sondern deren Image.
Offenbar - und das ist kein Witz - sehen die Japaner die PS3 und die 360 als Konsolen für reiche Leute an, vor allem aber für Freaks, Übergeeks und OTAKUs.
Die Gesellschaft zieht derzeit eindeutig die 'geselligeren' Handhelds und die Wii vor. D.h. die HD-Konsolen gelten trotz der Technik als veraltet. Der andere Kram dagegen als wirklich neu.
Eine interessante Ansicht jedenfalls. Ich muss mal schauen ob ich den Link noch finde.
BTW Cosmic: Du hättest ruhig schreiben können, dass auch dieses neue RPG von Sony finanziert wird. das unterstreicht meine These, dass japanische 3rd Parties keine Interesse an PS3-Programmierung von 'kleineren' Titeln haben sofern ihnen Sony nicht unter die Arme greift.
Microsoft wäre blöd, wenn sie auf der TGS nichts ankündigen würden. Sony wirbelt halt - wie immer im Vorfeld den Staub auf. Es wird sich schlichtweg zeigen müssen, ob Microsoft Phrasendrescheri betrieb als sie ankündigten, dass die Preissenkung nur eine der großen Verlautbarungen für Japan seien und alle anderen für die TGS warten müssten.
Es ist Microsoft: Da ist beides möglich. Entweder die zeigen was großes oder sie bleiben im eigenen Saft sitzen.
Der Gewinner heißt Nintendo. Da gab es die Tage ja einige Ankündigungen und auf der TGS werden reichlich folgen.
@Jok3er: Das Problem wird außerdem sein, dass Microsoft lieber die gestiegene Nachfrage (bspw. in den USA zu Weihnachten) befrieidigen wird und Japan sich hinten anstellen muss.