Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Heute berichten diverse Newsseiten, dass Japans Spielemarkt rückläufig ist. Der Umsatz sei im Vergleich zum vergangenen Jahr um mehr als 20% gefallen. Gleichtzeitig wird aber auch vom großen Wachstum des Marktes in Großbritannien berichtet.

Es ist tatsächlich so, dass UK in sehr naher Zukunft Japan überholen könnte und das Land der aufgehenden Sonne damit den Status als eines der wichtigsten Länder des Marktes verliert.

Japan Apr 08 - Sep 08:

Hardware: Y95.23b ($896m) -34%
Software: Y143.64b ($1.352b) -11%
Total: Y238.87b ($2.249b) -21%

UK Jan 08 - Jul 08

Hardware: £513m ($911m) +27%
Software: £738m ($1.310b) +43%
Total: £1251m ($2.220b) +36%

Apropos UK: Sainbury's hat vor, für 10 Tage eine Promitionaktion zu starten. In dieser Zeit wird es die Wii und die 360 Arcade für jeweils 99 Pfund geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Sony eine Offensive im Stammland (Nippon) und zwar schnellstens. Die Box würde ich gerade im eigenen "Revier" nicht zu stark werden lassen, das wirkt sich nämlich garantiert auf die Entwickler aus. Aber Sony wird da schon Geheimstrategien gegen aufwenden, derzeit sieht es aber nach der militärisch fragwürdigen (ja ich habe zu lange COD4 heute nacht gezockt :D) Vogelstrauß"taktik" aus. :rolleyes:
 
@Chris FFM

Die Zahlen wie der Forti die präsentiert zeigen aber nicht,daß die PS3 und PS2 die einzigen Konsolen mit Wachstumsplus zu den Verkaufszahlen zur Vorwoche sind.Also die PS3 die einzige Next Gen mit Zuwachs.;) Verlauf der Box 28k,13k,11k und nächste Woche wieder weniger als die PS3.Die PS3 verkauft sich auch jede Woche sehr stabil und nur selten unter 8k,auch ganz gut wenn man bedenkt wie "unbeliebt" diese Konsole in Japan ist.Ausserdem kommen 3,3 PS3 auf eine XBox,so viele Exclusive RPGs kann MS kaum aus dem Hut zaubern um das jemals aufzuholen,beachtlich bedenkt man auch den früheren Start der Box.Mit Valkyria Chronicles kommt bald auch wieder ein Kaufanreiz für die PS3 und in naher Zukunft White Knights und etwas ferner Final fantasy Versus XIII.


Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan - consolewars
 
Das MS nicht genügend Konsolen in Japan hat, ändert aber nichts daran das die Verkaufszahlen rückläufig sind.
Als das angefangen hat lag die vermutlich maximale Menge der zur verfügung stehenden Konsolen um 28000. Von Woche zu Woche gehen die VZs zurück, dann müsste MS ja so dumm sein und jede Woche weniger Konsolen zum Verkauf bereitstellen.
Als Ausrede mag das in der ersten Woche ja noch ok gewesen sein, mittlerweile zieht das für mich aber nicht mehr.
 
@Cosmic: Stimmt in Japan kommt FF ja PS3-exklusiv raus :hoch:

FFVXIII weltweit.:)

Eine erste Ankündigung von der TGS wird für die PS3 ein PS3 exclusives RPG geschmiedet und erscheint 2009.Die Bilder sehen schon jetzt vielversprechend aus.

Demon´s Soul - Exklusiv für PS3 angekündigt! by play3.de

Das habe ich doch schon vor Monaten gesagt.Sony wird die RPG Flaute mit neuen Franchises füllen.So leicht lassen die sich nicht ablaufen.Da kommt sicher noch mehr.
 
müsste jetzt eigentlich schon verkaufszahlen der current gen konsolen heißen^^
wii wird eh keiner mehr einholen. xbox kann es diese gen sogar schaffen vor die ps3 zu kommen. in der nächsten gen kommt es einfach darauf an, welche konsole zuerst startet und ob sie etwas besonderes zu bieten hat. wii in hd könnte genauso floppen wie die ps3 zur zeit noch dasteht.

100dayscam.com
 
@Chris FFM

Die Zahlen wie der Forti die präsentiert zeigen aber nicht,daß die PS3 und PS2 die einzigen Konsolen mit Wachstumsplus zu den Verkaufszahlen zur Vorwoche sind.Also die PS3 die einzige Next Gen mit Zuwachs.;) Verlauf der Box 28k,13k,11k und nächste Woche wieder weniger als die PS3.Die PS3 verkauft sich auch jede Woche sehr stabil und nur selten unter 8k,auch ganz gut wenn man bedenkt wie "unbeliebt" diese Konsole in Japan ist.Ausserdem kommen 3,3 PS3 auf eine XBox,so viele Exclusive RPGs kann MS kaum aus dem Hut zaubern um das jemals aufzuholen,beachtlich bedenkt man auch den früheren Start der Box.Mit Valkyria Chronicles kommt bald auch wieder ein Kaufanreiz für die PS3 und in naher Zukunft White Knights und etwas ferner Final fantasy Versus XIII.


Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan - consolewars

Valkyria ist in Japan bereits erschienen und gefloppt. Genau wie andere Japano-Games (Eternal Sonata und Disgaea 3). Alles 'Kaufanreize' für Japaner. Hat nicht gefruchtet. White Knight kommt Weihnachten und dürfte gut laufen. Die Frage ist, ob es ein Systemseller wird. Andere Level-5 Games waren es nicht. Im Extremfall (und wenn LBP nichts reißt) muss Sony auf FFXIII warten. Da haben sie keine andere Wahl.

Es wäre ja schlimm gewesen, wenn die PS2 und PS3 (letztere um wahnwitzige 130 Einheiten) nicht gestiegen wären. Immerhin gab es da neue Spiele im Gegensatz zur Xbox. Die verkauft sich ganz ohne neue Software noch ok. ;)

Ich kann mir nach wie vor FFXIII für Japan vorstellen. Auf der 360. Eher kann ich mir aber ein Tekken 6 auf der 360 vorstellen. Letztere Ankündigung könnte tatsächlich auf der TGS kommen.


Mal was ganz anderes aber eine interessante Sicht der Dinge:

Ich habe gestern in irgendeinem Forum (afaik war es neogaf oder gamespot) gelesen, wie die Japaner die PS3 und die 360 in der Öffentlichkeit sehen.

Das schöne an den internationalen Foren sind die internationalen User. So posten dann auch japanische Händler.

Das Problem scheint momentan nicht die Software der Konsolen zu sein sondern deren Image.

Offenbar - und das ist kein Witz - sehen die Japaner die PS3 und die 360 als Konsolen für reiche Leute an, vor allem aber für Freaks, Übergeeks und OTAKUs.

Die Gesellschaft zieht derzeit eindeutig die 'geselligeren' Handhelds und die Wii vor. D.h. die HD-Konsolen gelten trotz der Technik als veraltet. Der andere Kram dagegen als wirklich neu.

Eine interessante Ansicht jedenfalls. Ich muss mal schauen ob ich den Link noch finde.

BTW Cosmic: Du hättest ruhig schreiben können, dass auch dieses neue RPG von Sony finanziert wird. das unterstreicht meine These, dass japanische 3rd Parties keine Interesse an PS3-Programmierung von 'kleineren' Titeln haben sofern ihnen Sony nicht unter die Arme greift.

Microsoft wäre blöd, wenn sie auf der TGS nichts ankündigen würden. Sony wirbelt halt - wie immer im Vorfeld den Staub auf. Es wird sich schlichtweg zeigen müssen, ob Microsoft Phrasendrescheri betrieb als sie ankündigten, dass die Preissenkung nur eine der großen Verlautbarungen für Japan seien und alle anderen für die TGS warten müssten.

Es ist Microsoft: Da ist beides möglich. Entweder die zeigen was großes oder sie bleiben im eigenen Saft sitzen.

Der Gewinner heißt Nintendo. Da gab es die Tage ja einige Ankündigungen und auf der TGS werden reichlich folgen.

@Jok3er: Das Problem wird außerdem sein, dass Microsoft lieber die gestiegene Nachfrage (bspw. in den USA zu Weihnachten) befrieidigen wird und Japan sich hinten anstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFVXIII weltweit.:)

So weit ich weiß ist nur die Japanexklusivität gesichert, weltweit erscheint es auch für die Box.

Zu den Verkaufszahlen aus Deutschland: Erstaunlich daß es ein Eishockeyspiel unter die ersten 10 geschafft hat. Sehr schön :hoch:

@bonkic: Man wird ja noch ein wenig mit Sony mitfiebern dürfen, deshalb der Daumenhochsmiley ;)
 
kann mir mal jmnd sagen wie oft die wii schon weltweit verkauft wurde??

hoffentlich sinds nicht mehr als 30mio
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jmnd sagen wie oft die wii schon weltweit verkauft wurde??

hoffentlich sinds nicht mehr als 30mio


es dürften wohl mittlerweile über 30 millionen sein.
wieso "hoffst" du, dass das nicht der fall ist? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhhh seh ich das richtig das nicht eineinziges 360 spiel unter den top 30 ist ??
sind die spiele auch ausverkauft??Hätt ja wenigstens erwartet bei das die rpgs unter den top 30 sind!!

^^platz 1 hehe japaner und ihre roboter spiele

Das unterstreicht meine Aussage: Im Gegensatz zur PS3 und PS2 sind für die 360 diese Woche keine Spiele rausgekommen. Und trotzdem verkaufte sie sich besser. Es gibt ja genügend Japano-Software für die Kiste.

Wenn die Japaner nun alle was anderes kaufen ist es auch klar, dass nichts in den Charts erscheint. In den Top30 vergangene Woche waren aber noch ToV und Infinite Undiscovery drin. D.h. die werden noch gekauft. Auch ältere Titel wie Blue Dragon profitieren von den neuen Box-Besitzern.

@tight: Derzeit sind es ca. 32,8 Mio. Wii und 81,5 Mio DS

Zum Vergleich:

PS3: 15,6 Mio
PSP: 38,5 Mio.
360: 21,1 Mio.
 
Zurück