Voller Erfolg für Nintendo in Japan: Bereits 6 Millionen verkaufte Wii

Alles nur eine Frage der Zeit. In Japan lief die Sony-Kiste schon immer besser als die Box, aber der Markt ist im Vergleich zu den beiden anderen ja relativ unwichtig. In Europa ist die Playstation schon bald an der Box vorbeigezogen, obwohl die Xbox 360 schon viel länger auf dem Markt ist. In Amerika wird das schon sehr schwierig, ich persönlich glaube auch nicht so recht daran, dass dort Sony Microsoft überholen wird, aber gleichziehen werden die beiden wohl schon noch.

Aber dass Sony der große Verlierer in dieser Generation ist, da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Wäre die Konsole zeitgleich mit der Xbox erschienen, sehe die Sache für Sony viel besser aus. Wenn, wäre....

Dein Posting unterschreibe ich uneingeschränkt. Gleichziehen wird Sony definitiv. Aber innerhalb von nichtmal zwei Jahren eine ehemals derart marktbeherrschende Position zu verspielen ist ein Kunststück für sich. Würde sich Microsoft nicht ständig selbst Steine in den Weg legen, wäre der Vorsprung wesentlich größer. Aber es gibt Gebiete, da bekommen die Redmonder Jungs das einfach nicht gebacken. Weshalb werden nicht mal die Fehler der Hardware ausgemerzt? Das ROD-Problem wurde hinreichend medienwirksam kommuniziert und stand sogar in Tageszeitungen. Das wirkt sich natürlich auf die Verkäufe aus. Das ist doch klar.

Es wird eine ziemlich ausgeglichene Generation werden. Mit Nintendo als Marktführer und zwei 2. Plätzen.

Die USA sind ohne Zweifel der Problemmarkt für Sony, denn die Xbox-Verkäufe fangen auch erst jetzt an, weniger zu werden. Und es gab noch nichtmal eine Preissenkung der 360 in den Staaten. Ganz im Gegensatz zur PS3. Microsoft muss sich in den USA noch keine Sorgen machen. Notfalls senkt man auch in den U-S-and-A den Preis und wird wieder an Fahrt aufnehmen.

EDIT: Du sprichst noch den Japan-Markt an: Es ist unbestreitbar, dass die 360 dort nie eine Rolle spielte. Warum aber gibt es plötzlich japanische Entwickler, die so auf die Box abfahren? Was ist mit Namco passiert? Was ist mit Capcom passiert? (Man erinnere sich zurück: Bei zahlreichen Titeln wird die Box zuerst bedient. Manche sind noch exklusiv wie ein gewisses Zombispiel bspw. - bei anderen wird die PS3-Umsetzung nur hingerotzt - siehe hierzu Lost Planet). Von den mächtigsten 3rd-Parties hält eigentlich nur noch Konami die Fahne für Sony aufrecht. Nur was kommt im Falle von Konami nach MGS4 wichtiges für die PS3 was nicht auch auf der 360 umgesetzt wird? Square-Enix wankt gerade tierisch. Im letzten Interview lobte der Präsident Wii in den höchsten Tönen. Die in Japan erfolgreichste RPG-Serie Dragon Quest ist von Sony zu Nintendo umgezogen. Gerüchte, dass andere Serien wie Kingdom Hearts diesem Beispiel folgen, halten sich seit Ewigkeiten. Dann gibt es ein neues Final Fantasy auf der Wii (das offenbar online gespielt werden kann und auch Geld kostet).

Sicher dürfte mittlerweile sein, dass steigende Produktionskosten das plattformübergreifende Entwickeln unabdingbar machen. Trotzdem ist es einfach seltsam, dass die Entwickler ihre ursprüngliche Treue einfach über den Haufen werfen.

Den schwersten Schalg konnte Microsoft - meiner Ansicht nach - Sony mit GTAIV verpassen. Die Reihe war im Mainstream als PlayStation-Reihe bekannt. Die Umsetzungen der Vorgänger verkauften sich auf der Xbox nichtmal ansatzweise so gut wie auf der PS2. Nun sieht es aber so aus, als würde die 360-Fassung die PS3-Version von GTAIV deutlich überflügeln. In Amerika soll das Ratio derart für die 360-Fassung sprechen, dass Europa dies mit dem besseren Verkauf der PS3-Fassung nicht ausgleichen kann. Und selbst wenn am Ende beide nur jeweils 50% verkaufen würden: GTA ist auch in der Öffentlichkeit keine PlayStation-Reihe mehr.

Und sollte der Download-Kram tatsächlich etwas größer werden und sich lohnen, dann ist das ein zusätzlicher Bonuspunkt für GTA auf der 360. Vor allem wenn man das richtig dick bewirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Das gerät verkauft sich nur so gut weil es erstens billig in der Anschaffung ist und weil es von Nintendo selbst kommt, gute markennamen verkaufen sich besser.
Technisch gesehen hängt es um jahre denn anderen Konsolen hinterher und vom spiele angebot sind 80% der games schlecht, wii zocker kaufen ca 2 bis 3 spiele im jahr, im gegensatz zu PS3 und XboX360 (5 bis 6 spiele) komisch nicht?.
Man bekommt eine billige Konsole die im gegensatz zu denn anderen von der leistung schwach ist und die meisten spiele der Wii ist einfach nur Mist.

Es ist völlig normal, dass das Softwareverhältnis (auf Hardwarebasis bezogen) immer geringer wird je mehr Konsolen im Umlauf sind. Schau mal zur PS2. Es sind ungefähr 127 Mio. Geräte im Umlauf. Lauf Sony konnte man 2007 154 Mio. PS2-Spiele verkaufen. Fällt Dir was auf? Das sind 1,21 Spiele pro Konsole.

Und es ist auch ein Mythos, dass sich Core-Games auf der Wii nicht verkaufen. Bei gleicher Hardwarebasis konnten sich Zeldas, Marios, Metroids und andere Spiele auf der Wii deutlich besser verkaufen als seinerzeit auf dem Gamecube. Das beweist, dass auch Core-Gamer auf Wii spielen. Nintendo erweitert die Zielgruppe. Genau wie es Sony mit Singstar, Buzz, (demnächst) Afrika usw. macht. Was ist daran verwerflich?

(Der einzige, der es nach wie vor nicht schafft eine Gruppe außerhalb der Core-Gamer zu bedienen ist Microsoft. Die 360 wird hauptsächlich von Core-Gamern genutzt, weshalb sich dort Spiele auch deutlich besser verkaufen als bei der Konkurrenz. Diverse Studien belegten bereits, dass 360-Nutzer unüblich viele Spiele (pro Konsole) kaufen. Aber es ist einfach so: Je größer die Verbreitung, desto mehr Casuals, desto verwässerter das Ergebnis.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur UNBEGRÜNDET so einen Mist in den Raum stellen??
Du musst wohl noch ne Menge lernen....:uff:
Von einem 15 Jährigen hätte ich durchaus mehr erwartet.

Nein. Gerade von denen erwartet man es eigentlich so. Das sind auch immer die, die 'Wii ist für Kinder' in die Welt rausschreien, dabei aber nicht bemerken, dass es auch einiges für erwachsene gibt wie z.B. das heftige No More Heroes oder das angekündigte Mad World. R* ging mit den ursprünglichen Plänen von Manhunt 2 noch weiter. Man sollte aktiv Tötungsbewegungen wie Sägebewegungen mit der Wiimote ausführen. Wii als Kinderkonsole abzustempeln ist schlicht falsch. (Nur weil wir hierzulande viel vorenthalten bekommen, heißt es nicht, dass nichts Erwachsenes existiert.)

Nintendo hat aber auch viel Eigenheiten, die einfach nerven. Wie z.B. die katastrophale Informationspolitik bzgl. geplanter Spiele.

Das gerät verkauft sich nur so gut weil es erstens billig in der Anschaffung ist und weil es von Nintendo selbst kommt, gute markennamen verkaufen sich besser.
Technisch gesehen hängt es um jahre denn anderen Konsolen hinterher und vom spiele angebot sind 80% der games schlecht, wii zocker kaufen ca 2 bis 3 spiele im jahr, im gegensatz zu PS3 und XboX360 (5 bis 6 spiele) komisch nicht?.
Man bekommt eine billige Konsole die im gegensatz zu denn anderen von der leistung schwach ist und die meisten spiele der Wii ist einfach nur Mist.
häh:motz:
Der Preis spielt schon immer eine entscheidende Rolle bei einem Kauf.
Was glaubst du, warum sich ein VW Golf öfters verkauft, als ein Ferrari Enzo. Nicht jeder kann sich einen Enzo leisten. Und so ist es auch bei der PS3. Welcher junge zocker kann sich schon eine konsole für 400€ + 70€game leisten? Der größte teil der zocker sind jugendliche und jugendliche verdienen meist noch kein geld und die eltern zahlen nicht einfach mal 500€ für was zum spielen....

Und mir kanns ziemlich egal sein, dass 80% der Wii spiele müll sind, DENN die restlichen 20 absolute Burner sind, die nichtmal die konkurrenz bietet.
Fakt ist: Qualitativ hat Nintendo Wii die besten Games. Zelda TP (95%) und Mario Galaxy (94%)

Und nicht jeder ist ein Technikfreak! Was zählt ist doch der spielspaß und der ist bei der wii teilweise stärker!
Und die Wii ist auch Technisch gesehen nicht soo schlecht. Das ding ist in etwa so groß wie ein Laufwerk und besitzt die Power einer Xbox. Die Xbox ist etwa 4x so groß wie die wii... also ganz stehen geblieben ist die zeit bei nintendo auch nicht.

Und Nintendo ist einfach einen anderen weg gegangen. Wenn die wollen, hätten die auch mit Sony und MS mithalten können. Die arbeiten ja schon ewig mit Intel und AMD.

Und nochmal zum Preis: Der Gamecube war auch von anfang an deutlich günstiger als die Konkurrenz. Gebracht hats aber nix! Also kann der Preis nicht so ausschlaggebend sein. Es liegt einfach daran, dass das ding einfach nur geil ist. Es ist mal was neues. Nicht nur ein Old-gen-game mit neuer grafik. Es ist ein neues erlebnis. Resident Evil 4 ist damit super zu spielen....

Zuletzt bearbeitet:
Und Nintendo ist einfach einen anderen weg gegangen. Wenn die wollen, hätten die auch mit Sony und MS mithalten können. Die arbeiten ja schon ewig mit Intel und AMD.

Hmmm.....also wenn das so ist. Warum haben sie dann nicht eine Leistungsstärkere Konsole gebaut? Die kann man dann genauso mit Remote und Nunchuck ausstatten.

Aber ich bin der gleichen Meinung wie du. Ich hab zwar noch keine Wii, möchte mir aber in absehbarer Zeit eine holen. Einfach deshalb, um auch mal mit Freunden ein paar Partygames zu zocken. Ich hab zwar die X360 und die PS3....aber an Partyspielen fehlts denen( Und natürlich die Mario Games....die fehlen mir am meisten):(.

Letzendlich kann`s Nintendo sowieso egal sein, wie andere über die Wii reden. Die zeigen dem Rest, mit Hilfe der Verkaufszahlen, den Mittelfinger.:D

Grafik ist eben nicht alles....vielleicht kommt ja der ein oder andere noch drauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine große Überraschung, dass sich die Wii wie warme Semmel verkauft. Gelegenheitsspieler sind nun mal die Zukunft und bringen mehr Geld ein als ''Hardcore-Zocker'' wie wir.

Als wenn es da einen Unterschied gäbe. Ich jedenfalls sehe mich weder als das eine noch als das andere und wenn ich bedenke das es auch schon zu PS2 Zeiten Millionenverkäufe gab von Spielen aller Genres, dann empfind ich diese neue Einteilung eher als Modewörter, denn diese Wiipartygames sieht man denke ich genauso bei alten wie bei neuen Spielern. Ebenso wie Singstar oder EyeToy damals sicherlich nicht erst von neuen Spielern gekauft wurde.

Was glaubst du, warum sich ein VW Golf öfters verkauft, als ein Ferrari Enzo. Nicht jeder kann sich einen Enzo leisten. Und so ist es auch bei der PS3. Welcher junge zocker kann sich schon eine konsole für 400€ + 70€game leisten? Der größte teil der zocker sind jugendliche und jugendliche verdienen meist noch kein geld und die eltern zahlen nicht einfach mal 500€ für was zum spielen....

Und mir kanns ziemlich egal sein, dass 80% der Wii spiele müll sind, DENN die restlichen 20 absolute Burner sind, die nichtmal die konkurrenz bietet.
Fakt ist: Qualitativ hat Nintendo Wii die besten Games. Zelda TP (95%) und Mario Galaxy (94%)

Und nicht jeder ist ein Technikfreak! Was zählt ist doch der spielspaß und der ist bei der wii teilweise stärker!
Und die Wii ist auch Technisch gesehen nicht soo schlecht. Das ding ist in etwa so groß wie ein Laufwerk und besitzt die Power einer Xbox. Die Xbox ist etwa 4x so groß wie die wii... also ganz stehen geblieben ist die zeit bei nintendo auch nicht.
Also erstmal kosten die 360 und PS3 Spiele nicht 70Euro,dass sind Ausnahmen.
Die meisten bekommt man zwischen 50 und 60Euro und so sehr viel billiger sind die Spiele für die Wii auch nich.

Ich Frag mich immer warum du bei den Top Spielen für die Wii immer nur Mario und Zelda nimmst,gibts denn nur die beiden die so toll sind?

Spielspaß legt nunmal jeder anders aus.
Für mich kommt Spielspaß eben nicht durch solche Minipartygames ala Mario Party auf,sondern durch eine gute Story,ein gutes Gameplay,eine Topgrafik und durch gegebenenfalls einen Helden,der auch wie einer aussieht.
Was heißen soll,dass ein dicker Klemptner oder ein merkwürdig aussehndes Zeldamännlein für mich nicht der Inbegriff eines Helden sind.
All das konnte mir die Wii nun mal leider nicht bieten.

MS und Sony zielen auch nicht auf die Käuferschicht der Jugendlichen,sondern eher auf ein älteres Publikum,da kannst du den Vergleich aus Deiner Post echt knicken.

Und nochmal zum Preis: Der Gamecube war auch von anfang an deutlich günstiger als die Konkurrenz. Gebracht hats aber nix! Also kann der Preis nicht so ausschlaggebend sein. Es liegt einfach daran, dass das ding einfach nur geil ist. Es ist mal was neues. Nicht nur ein Old-gen-game mit neuer grafik. Es ist ein neues erlebnis. Resident Evil 4 ist damit super zu spielen....

Die wii hat soviel power wie die xbox hahahahahahahah, Riddik ist niemals umsetzbar auf der wii es gibt handys die mehr power haben. Und wenn ich eine next gen konsole kaufe dann soll man das auch sehen Mario und Zelda sind gut rechtfertigen aber kein kauf dieser konsole.Ich hoffe das das bloss eine mode erscheinung ist ich bin Hardcore gamer und will es bleiben und wenns bald nur noch son dreck gibt such ich mir ein neues Hobby.

Die wii hat soviel power wie die xbox hahahahahahahah, Riddik ist niemals umsetzbar auf der wii es gibt handys die mehr power haben. Und wenn ich eine next gen konsole kaufe dann soll man das auch sehen Mario und Zelda sind gut rechtfertigen aber kein kauf dieser konsole.Ich hoffe das das bloss eine mode erscheinung ist ich bin Hardcore gamer und will es bleiben und wenns bald nur noch son dreck gibt such ich mir ein neues Hobby.

wie bitte? Zelda und Mario rechtfertigen keinen kauf dieser Konsole?:autsch::runter::motz:
Was dann? Zelda TP ist sowas von geil... das beste Next-gen game überhaupt! (sagen übrigens alle zeitschriften auch). Zelda TP ist auch genialer als GTA IV.... für GTA IV habe ich auch nicht so lange gebraucht, wie für Zelda TP durchzuzocken...

Welches Game würde dann den kauf der ps3 rechtfertigen? Ein game, dass innerhalb von einem wochenende durchgezockt ist wie Uncharted???

Lasst Playa-Richy in Ruhe, er mag es halt nicht wenn man die Wii schlecht redet und wenn man Zelda nicht toll findet grenzt das für ihn beinahe an Blasphemie.;)

Dieser Wertungsschwanzvergleich nervt gewaltig. Mir kann ein Spiel mit einer Wertung von 80% mehr Spass machen als ein Titel mit 91%, denn Spielspass ist objektiv nicht messbar, da können die Zeitungen noch so viel analysieren und das Spiel in kleinste Stückchen einteilen, es geht nicht.

dann nenne mir mal geniale ps3 games.... aber games die mindestens 90% bieten...
gibt nicht viele;)

Resistance: Fall of men
Rachet & Clank: Tools of Destruction
Uncharted
GTA 4
Assasins Creed
Folklore (viel zu unterschätztes Top-Rollenspiel)
Warhawk
Singstar
Burnout: Paradise City

und bald endlich das beste Spiel der Welt MGS4: Guns of the Patriots

Lasst Playa-Richy in Ruhe, er mag es halt nicht wenn man die Wii schlecht redet und wenn man Zelda nicht toll findet grenzt das für ihn beinahe an Blasphemie.;)

Dieser Wertungsschwanzvergleich nervt gewaltig. Mir kann ein Spiel mit einer Wertung von 80% mehr Spass machen als ein Titel mit 91%, denn Spielspass ist objektiv nicht messbar, da können die Zeitungen noch so viel analysieren und das Spiel in kleinste Stückchen einteilen, es geht nicht.

hmm.... lol... ich finde es nur kacke, wie hier viele so neidisch auf den erfolg der wii sind und jetzt ihren frust abbauen lassen tut. wäre es ganz anders gekommen, dann würden hier so viele schreiben: Hahaha, ich habe es doch gewusst, dass die wii nix wird.... aber so ists eben nicht gekommen!

Und ich glaube kaum, dass einem Lair besser gefallen wird, als GoW2... obwohl es eine bessere wertung besitzt^^

hmm.... lol... ich finde es nur kacke, wie hier viele so neidisch auf den erfolg der wii sind und jetzt ihren frust abbauen lassen tut. wäre es ganz anders gekommen, dann würden hier so viele schreiben: Hahaha, ich habe es doch gewusst, dass die wii nix wird.... aber so ists eben nicht gekommen!
Einfach ignorieren!;)

Und ich glaube kaum, dass einem Lair besser gefallen wird, als GoW2... obwohl es eine bessere wertung besitzt^^
Wer mit God of War 2 nichts anfangen kann, dem könnte Lair besser gefallen. Es kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an, und deswegen kann man Spiele eben nicht objektiv messen. Außerdem war mein Beitrag dann eher auf kleine Wertungsunterschiede zwischen 1-20% bezogen. Ich fand Command and Conquer 3 trotz 90er Wertungen stinklangweilig, aber Empire Earth hat mich mit 80er Wertungen begeistert. Und ob ein Spiel nun 88% oder 85% verdient, wie will man das so genau sagen? Alleine aus dem Grund ist ein 10-Punkte-System viel sinnvoller, aber wenn man das einführt meckern die prozentgeilen Kiddies mal wieder rum. Doch ich schweife ab...:ugly:

dann nenne mir mal geniale ps3 games.... aber games die mindestens 90% bieten...
gibt nicht viele;)
Die Wertungen der Spiele sind mir sowas von egal.
GTA hat auch ne top Wertung bekommen nur finde ich keinen Spaß an dem Spiel.
Es gab mal einen PS2 Titel,der sich Playboy The Mension oder so ähnlich nannte,der hatte ne 60er Wertung aber ich hab da Monate lang gezockt.
Ein Spiel muss mich persönlich ansprechen und nicht einen Tester gefallen.
PS3 Spiele denen ich Wertungen über 90% gebe sind Dark Sector,Fall of Men,F.E.A.R.,PES2008 und The Darkness.
Die Meinung eines Testers interessiert mich da mal absolut gar nicht.
Nur weil jetzt Mario Irgendwas,eine 95,schlag mich Tod bekommen hat,heißt das noch lange nicht,dass mich das Spiel genau so anspricht.

Zurück