Fortinbras
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 22.08.2006
- Beiträge
- 21.498
- Reaktionspunkte
- 3.362
Alles nur eine Frage der Zeit. In Japan lief die Sony-Kiste schon immer besser als die Box, aber der Markt ist im Vergleich zu den beiden anderen ja relativ unwichtig. In Europa ist die Playstation schon bald an der Box vorbeigezogen, obwohl die Xbox 360 schon viel länger auf dem Markt ist. In Amerika wird das schon sehr schwierig, ich persönlich glaube auch nicht so recht daran, dass dort Sony Microsoft überholen wird, aber gleichziehen werden die beiden wohl schon noch.
Aber dass Sony der große Verlierer in dieser Generation ist, da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Wäre die Konsole zeitgleich mit der Xbox erschienen, sehe die Sache für Sony viel besser aus. Wenn, wäre....
Dein Posting unterschreibe ich uneingeschränkt. Gleichziehen wird Sony definitiv. Aber innerhalb von nichtmal zwei Jahren eine ehemals derart marktbeherrschende Position zu verspielen ist ein Kunststück für sich. Würde sich Microsoft nicht ständig selbst Steine in den Weg legen, wäre der Vorsprung wesentlich größer. Aber es gibt Gebiete, da bekommen die Redmonder Jungs das einfach nicht gebacken. Weshalb werden nicht mal die Fehler der Hardware ausgemerzt? Das ROD-Problem wurde hinreichend medienwirksam kommuniziert und stand sogar in Tageszeitungen. Das wirkt sich natürlich auf die Verkäufe aus. Das ist doch klar.
Es wird eine ziemlich ausgeglichene Generation werden. Mit Nintendo als Marktführer und zwei 2. Plätzen.
Die USA sind ohne Zweifel der Problemmarkt für Sony, denn die Xbox-Verkäufe fangen auch erst jetzt an, weniger zu werden. Und es gab noch nichtmal eine Preissenkung der 360 in den Staaten. Ganz im Gegensatz zur PS3. Microsoft muss sich in den USA noch keine Sorgen machen. Notfalls senkt man auch in den U-S-and-A den Preis und wird wieder an Fahrt aufnehmen.
EDIT: Du sprichst noch den Japan-Markt an: Es ist unbestreitbar, dass die 360 dort nie eine Rolle spielte. Warum aber gibt es plötzlich japanische Entwickler, die so auf die Box abfahren? Was ist mit Namco passiert? Was ist mit Capcom passiert? (Man erinnere sich zurück: Bei zahlreichen Titeln wird die Box zuerst bedient. Manche sind noch exklusiv wie ein gewisses Zombispiel bspw. - bei anderen wird die PS3-Umsetzung nur hingerotzt - siehe hierzu Lost Planet). Von den mächtigsten 3rd-Parties hält eigentlich nur noch Konami die Fahne für Sony aufrecht. Nur was kommt im Falle von Konami nach MGS4 wichtiges für die PS3 was nicht auch auf der 360 umgesetzt wird? Square-Enix wankt gerade tierisch. Im letzten Interview lobte der Präsident Wii in den höchsten Tönen. Die in Japan erfolgreichste RPG-Serie Dragon Quest ist von Sony zu Nintendo umgezogen. Gerüchte, dass andere Serien wie Kingdom Hearts diesem Beispiel folgen, halten sich seit Ewigkeiten. Dann gibt es ein neues Final Fantasy auf der Wii (das offenbar online gespielt werden kann und auch Geld kostet).
Sicher dürfte mittlerweile sein, dass steigende Produktionskosten das plattformübergreifende Entwickeln unabdingbar machen. Trotzdem ist es einfach seltsam, dass die Entwickler ihre ursprüngliche Treue einfach über den Haufen werfen.
Den schwersten Schalg konnte Microsoft - meiner Ansicht nach - Sony mit GTAIV verpassen. Die Reihe war im Mainstream als PlayStation-Reihe bekannt. Die Umsetzungen der Vorgänger verkauften sich auf der Xbox nichtmal ansatzweise so gut wie auf der PS2. Nun sieht es aber so aus, als würde die 360-Fassung die PS3-Version von GTAIV deutlich überflügeln. In Amerika soll das Ratio derart für die 360-Fassung sprechen, dass Europa dies mit dem besseren Verkauf der PS3-Fassung nicht ausgleichen kann. Und selbst wenn am Ende beide nur jeweils 50% verkaufen würden: GTA ist auch in der Öffentlichkeit keine PlayStation-Reihe mehr.
Und sollte der Download-Kram tatsächlich etwas größer werden und sich lohnen, dann ist das ein zusätzlicher Bonuspunkt für GTA auf der 360. Vor allem wenn man das richtig dick bewirbt.
Zuletzt bearbeitet: