Besorgte Gemüter können aufatmen: Die Versionen sind nahezu identisch. Sega hat schlicht 720p-Screens als 360-Bilder veröffentlicht, während die Sub-HD-Screenshots das Spiel in seiner wahren Form zeigen.
Vanquish hat auf beiden Systemen eine Auflösung von 1024x720 und ein 2-faches Anti-Aliasing. Die Auflösung ist zwar nur geringfügig niedriger als 720p, jedoch bietet Vanquish kein knackscharfes Bild: Das ganze Bild ist mit einer Art Schmierfilm überzogen, Objekte wirken dezent außer Fokus. Das minimiert zusätzlich das Aliasing, mindert aber auch die Bildschärfe. Die Lösung ist mir persönlich lieber als ein von Aliasing geplagtes, flimmerndes Bild.
Ich selbst habe mangels XBL Goldstatus nur die PS3-Version angetestet und bin absolut begeistert. Ich hatte keinerlei Probleme mich mit der Steuerung anzufreunden, meine langen Bayonetta-Sessions scheinen sich gelohnt zu haben.
Auch wenn es day nicht gerne hören mag: Bayonetta und Vanquish sind sich nicht unähnlich, Vanquish transferiert das extrem schnelle Gameplay, die fast ballettartigen Bewegungen und die extremen Stilmittel lediglich in ein anderes Genre. Die Zeitlupe erinnert an die Witch Time und selbst die unangekündigten QTEs haben es in Vanquish geschafft. Vanquish bleibt allerdings genauso perfekt spielbar wie Bayonetta. Ich selbst habe in der Demo den normalen Schwierigkeitsgrad bevorzugt, das automatische Zielen des einfachen Modus nervte im Eifer des Gefechts eher.
Was bei Vanquish auf dem Bildschirm abgeht ist schon beeindruckend. Überall explodiert es und man ist nirgendwo wirklich sicher. Wenn man denkt man hätte einen Riesenroboter plattgemacht, kommt dieser im nächsten Moment auf den Spieler zugeschossen. Die Massen an Raketen - gerade beim Endgegner - zwingen das Spiel hin und wieder in die Knie. Das ist zwar schade aber ich kann nicht sagen, dass dies negative Einflüsse auf das Gameplay hätte.
Die leicht trashige deutsche Synchro passt wunderbar zum Spielgeschehen. Arnie und Sly hätten es nicht besser gekonnt. "Ich mach Dich nieder" brachte mich dann doch zum Lachen, vor allem wenn ist mit einer solchen Dramatik dargeboten wird.
Auf Wunsch ballert es sich auf der PS3 übrigens mit R1. Dabei wird L1 für die Zielerfassung genutzt.
Es sieht ganz danach aus als stünde uns nach Bayonetta der nächste Hit aus dem Hause Platinum ins Haus. Die Japaner sollen nur so weitermachen und sie mausern sich zu meinem Lieblingsentwickler.
Heute Abend komme ich wohl dazu die 360-Version zu testen. Hier noch ein Vergleich beider Versionen. Welche ist welche?
NeoGAF - View Single Post - VANQUISH Demo Comparisons!