Vanquish (Platinum Games und Shinji Mikami)

So...mal wieder was zu Vanquish: laut M! kann der Einstieg richtig frustrierend sein. Zumindest dann, wenn man nicht auf einen Bayonetta-ähnlichen Automatikmode zurückgreift. Die M! meint, dass schon für den normalen Mode ein paar Stunden nötig sind um sich überhaupt erst an das Spielprinzip zu gewöhnen. Vanquish ist verflucht schnell und man wird von überall angegriffen.

Bzgl. Leveldesigni ist M! noch zwiegespalten. Die Voarbversion macht Lust auf mehr, allerdings nervten auch langatmige und langweilige Tunnelpassagen.

Das Spiel gibt es übrigens bereits für 33 Pfund bei zavvi.com

Also wie bei Bayonetta da war Normal auch schon Hardcore.:ugly:

Merci, ist schon vorbestellt. :)
Wobei ich bei dem Namen Bayonetta kurz starke Gefühle der Abneigung dem Titel gegenüber entwickelt habe... ^^

Ich hoffe da besteht vom Gameplay her null Beziehung. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Besorgte Gemüter können aufatmen: Die Versionen sind nahezu identisch. Sega hat schlicht 720p-Screens als 360-Bilder veröffentlicht, während die Sub-HD-Screenshots das Spiel in seiner wahren Form zeigen.

Vanquish hat auf beiden Systemen eine Auflösung von 1024x720 und ein 2-faches Anti-Aliasing. Die Auflösung ist zwar nur geringfügig niedriger als 720p, jedoch bietet Vanquish kein knackscharfes Bild: Das ganze Bild ist mit einer Art Schmierfilm überzogen, Objekte wirken dezent außer Fokus. Das minimiert zusätzlich das Aliasing, mindert aber auch die Bildschärfe. Die Lösung ist mir persönlich lieber als ein von Aliasing geplagtes, flimmerndes Bild.

Ich selbst habe mangels XBL Goldstatus nur die PS3-Version angetestet und bin absolut begeistert. Ich hatte keinerlei Probleme mich mit der Steuerung anzufreunden, meine langen Bayonetta-Sessions scheinen sich gelohnt zu haben.

Auch wenn es day nicht gerne hören mag: Bayonetta und Vanquish sind sich nicht unähnlich, Vanquish transferiert das extrem schnelle Gameplay, die fast ballettartigen Bewegungen und die extremen Stilmittel lediglich in ein anderes Genre. Die Zeitlupe erinnert an die Witch Time und selbst die unangekündigten QTEs haben es in Vanquish geschafft. Vanquish bleibt allerdings genauso perfekt spielbar wie Bayonetta. Ich selbst habe in der Demo den normalen Schwierigkeitsgrad bevorzugt, das automatische Zielen des einfachen Modus nervte im Eifer des Gefechts eher.

Was bei Vanquish auf dem Bildschirm abgeht ist schon beeindruckend. Überall explodiert es und man ist nirgendwo wirklich sicher. Wenn man denkt man hätte einen Riesenroboter plattgemacht, kommt dieser im nächsten Moment auf den Spieler zugeschossen. Die Massen an Raketen - gerade beim Endgegner - zwingen das Spiel hin und wieder in die Knie. Das ist zwar schade aber ich kann nicht sagen, dass dies negative Einflüsse auf das Gameplay hätte.

Die leicht trashige deutsche Synchro passt wunderbar zum Spielgeschehen. Arnie und Sly hätten es nicht besser gekonnt. "Ich mach Dich nieder" brachte mich dann doch zum Lachen, vor allem wenn ist mit einer solchen Dramatik dargeboten wird. :D

Auf Wunsch ballert es sich auf der PS3 übrigens mit R1. Dabei wird L1 für die Zielerfassung genutzt.

Es sieht ganz danach aus als stünde uns nach Bayonetta der nächste Hit aus dem Hause Platinum ins Haus. Die Japaner sollen nur so weitermachen und sie mausern sich zu meinem Lieblingsentwickler. :D

Heute Abend komme ich wohl dazu die 360-Version zu testen. Hier noch ein Vergleich beider Versionen. Welche ist welche?

NeoGAF - View Single Post - VANQUISH Demo Comparisons!

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel interessierte mich vor der Demo überhaupt nicht. Und jetzt nach dem ich die Demo gespielt hab erst recht nicht. Find das ganze sieht und spielt sich wie Lost Planet 2 sogar die komische Punktevergabe kommt am ende des Levels was ich schon in LP2 total dämlich fand.
Aber wems gefällt.

Hmm.. frühestens am Freitag habe ich die Möglichkeit die Vanqhish-Demo auszuprobieren...
Dann werd ich mal sehen, ob die Vorbestellung erhalten bleibt. ^^
Keinen Bock mehr auf für mich unfaire Gegner. Vielleicht komm ich dort ja besser klar, auch wenn die Euphorie erst mal gut gedämpft ist. :ugly:

Find die Demo zwar nicht schlecht, aber ein Vollpreiskauf wirds bei mir sicherlich nicht. Für nen Zwanziger wird das aber gern mal mitgenommen :)!

mfg

Ich fand die Demo ziemlich gut. Das Prinzip geht gut auf. Es macht einfach Spaß. Es ist zwar ziemlich verrückt, aber der Wechsel zwischen "Deckungnehmen" und "mit Raketenantrieb durch den Raum düsen" passt gut zusammen.

die demo macht richtig fun.
die grafik finde ich auch ziemlich beeindruckend. die menge der raketen die das rumfliegen ist schon krass:D
hab in nem video gesehen, dass man irgendwie nen seitwärts sprung machen kann, der ne zeitlupe aktiviert. weiß irgendeiner wie das funzt?

hab in nem video gesehen, dass man irgendwie nen seitwärts sprung machen kann, der ne zeitlupe aktiviert. weiß irgendeiner wie das funzt?

Ganz leicht, ich erklärs mal anhand des PS3 Controllers:

Du läufst in irgendeine Himmelsrichtung und drückst dabei "X". Dann wird Sam einen Sprung/Rolle in diese Richtung machen. Das ist auch der generelle "Ausweich-Knopf". Während Sam also ausweicht, drückst und hältst du "L1". Dann läuft die Zeitlupenfunktion. Ausschalten kannst du es natürlich, indem du "L1" wieder loslässt.

Könnte echt das Shooterhighlight des Jahres werden. Unter dem Endgegner durchsliden und ihm von unten ein paar reinknallen = win. :nice:
das geht? coole sache. wird nachher getestet:hoch:

Ganz leicht, ich erklärs mal anhand des PS3 Controllers:

Du läufst in irgendeine Himmelsrichtung und drückst dabei "X". Dann wird Sam einen Sprung/Rolle in diese Richtung machen. Das ist auch der generelle "Ausweich-Knopf". Während Sam also ausweicht, drückst und hältst du "L1". Dann läuft die Zeitlupenfunktion. Ausschalten kannst du es natürlich, indem du "L1" wieder loslässt.
da ich auf der ps3 zocke, könnte die erklärung nicht besser sein:D
wird alles nachher getestet. danke für den tip:):hoch:

Demo Durchlauf in 4 Minuten und 46 Sekunden:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=kpYWRIFmRcU&fmt=22"]YouTube - Vanquish Demo - Expert Play[/nomedia]

Neuer Trailer:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PDDmMGvVUvs"]YouTube - VANQUISH TGS HD LONG TRAILER - 3' 25'' OF AMAZING STUFF[/nomedia]

Vanquish gefällt mir mehr und mehr. Der Trailer hat gezeigt, dass wir uns auf einige Bosskämpfe einstellen können. Dagegen war der Boss aus der Demo ein Klacks.

endlich mal wieder ein richtig geiles spiel. bis jetzt stimmt da für mich alles. Vanquish wird ganz klar sofort gekauft. ideen muss man haben und umsetzen. bin gespannt auf eventuelle bonus anzüge.

Erste Reviews:
- PlayUK: 93% "Game of the Year Contender"
- GamePro: 85% "frustrierend schwer"
- Famitsu: 35/40

Bin immer noch am hadern mit mir, ob ichs abbestellen soll. ^^
Hab irgendwo recht günstig gepreordert...

Zurück