kann Gruilfin da nur recht geben
die Kostensituation sieht bei einem so grossen Projekt gewiss anders aus als bei einem noch so gewaltigen Singleplayerspiel
nicht zu vergessen, das bei mehrsprachigen Onlinespielen die Weltweit vertrieben werden auch in den jeweiligen Sprachen/Laendern alles nur noch aufwendiger und teurer wird
das 10 oder gar 15 Euro zuviel sind sehe ich genauso, ich glaube aber nicht das das ganze komplett kostenlos angeboten werden kann (also Kaupfreis ohne irgendwelche Gebuehren)
nicht mit Guildwars vergleichen bitte, das ist in dem Sinne kein RPG und schon gar kein MMORPG, da liegen die Schwerpunkte doch ein wenig anders und das Spiel erweitert und finanziert sich in erster Linie durch Addons. Von einem so gigantischen Spielinhalt wie bei EQ, UO, DAoC oder WoW kann man da gewiss nicht sprechen, aber das sollte bei Guildwars ja auch nie der Fall sein
und bei dem Satz
"Wenn man jetz 2 oder drei solche spiele hat wer soll das bezahlen"
musste ich unweigerlich Schmunzeln.
also ich spiele seit 1998 online (HL DM, spaeter CS), seit 1999 MMORPGs (sporadisch UO, spaeter nur noch auf Freeshards) bzw. ab 2002 richtig intensiv (DAoC US) und mal im ernst. Wer soll, wenn er sich mehr oder weniger Intensiv auf ein MMORPG einlaesst noch einen anderen oder sogar 2 andere Vertreter des Genres Zeit haben?
also ich sitze wirklich schon viel neben der Arbeit vor dieser Kiste hier, aber das uebersteigt gewiss meinen Horizont
zudem kann man sich ja noch ein wenig gedulden. NCSoft moechte in Zukunft ja wohl auch MMORPGs auf den Markt werfen welche nach dem so beliebten Free2Play Prinzip angeboten werden sollen. Premium Inhalte bzw. Bonis kosten dann eben auch was. Was fuer Leute die offensichtlich mehrere MMORPGs spielen doch durchaus eine alternative ist denke ich mir.
und sagen wir mal du bezahlst im Monat 2 Spiele fuer zusammen rund 26 Euro... das ist ungefaehr der Betrag den 4 Bier + Eintritt in einer stinknormalen Disco kosten... nur das man bei dem anderen eben u.a. die Dinge geboten bekommt die Gruilfin aufgezaehlt hat
Lebendige, idR riesige Spielwelt, welche zunehmends erweitert wird (mal kostenlos, mal per kostenpflichtiges Addon), es wird sich darum gekuemmert das die Server stabil laufen (auch wenn es da ja bekanntermassen immer mal Probleme gibt/gab), man hat einen Support an den man sich wenden kann (sei nun per Mail, ueber die Website (Beispiel, das System
RightNow bei der europaeischen DAoC Seite), GameMaster die hier und da mehr schlecht als recht eingreifen koennen und was weiss ich.
Was einem jetzt mehr wert ist muss jeder fuer sich entscheiden (ich nehm beides, also die Weizen und ein MMORPG

), aber soooo aus der Luft gegriffen finde ich ein AboSystem nun wirklich nicht. Ich finde lediglich die monatliche Gebuehr zu hoch bzw. den Support idR zu schlecht fuer mein Geld