Vorwarnung - Im folgenden sind vielleicht Spoiler zu The Witcher 3 enthalten!
Open World Spiele sind so mal gar nicht meins! The Witcher 3 kommt mir vor wie ein vollkommen zugemülltes Einkaufszentrum. Man kann keine 10 m gehen oder gleich wieder in ein neues Quest-Angebot hinein zu stolpern - vermutlich ein Grund warum mir die Open World von Metal Gear Solid 5 so gut gefiel, wo das einfach nicht der Fall war. Das ist zwar nur ein Angebot, aber diese ständige "Werbung" dafür, nervt mich nach etwa 16 Spielstunden so unheimlich, dass ich immer weniger Lust habe, es weiter zu spielen. Die letzten 5 Stunden musste ich mich auch echt zwingen, überhaupt weiter zu machen. Die Story-Fetzen, die ich bislang mit bekommen habe, reißen mich auch nicht wirklich vom Hocker. Die (teilweise Neben-)Geschichten sind zwar gut geschrieben, aber sie haben bisher 0 Bezug zu Geralt, also der Spielfigur. Klar sucht man Ciri, aber ich habe keine Ahnung wie Geralt zu ihr steht bzw. war mir diese eine Rückblende, in der beide zusammen trainiert haben, VIEL zu wenig um das auch nur ansatzweise nachzuvollziehen. Irgendwie hat Geralt für mich in dieser Story bisher einfach keine echte Bedeutung oder Rolle bekommen... Ist vielleicht noch etwas weit am Anfang, aber für mich trägt die Handlung das Spiel einfach nicht. Geralt ist irgendwie nur Beobachter und kommt überall irgendwohin, wo was interessantes passiert ist. Aber ihm selbst? Dem passiert eigentlich nichts interessantes... Er schleppt sich vielmehr qualvoll von Filmfetzen zu Filmfetzen und mein Spielspaß verendete schon kurz nach dem Ende des Prologs... Das Spielsystem erscheint mir stellenweise auch extrem einfallslos. Besonders die Kämpfe empfinde ich als wildes Buttonmashing und aufgrund der teilweise arg schnellen Gegnerbewegungen ist mir da keine echte Taktik möglich bzw. ersichtlich. Das passende Öl auf die Waffe scheint hier noch der große Coup in Sachen Taktik/Strategie zu sein, aber das ist einfach viel zu wenig. Dass man teilweise Quests bis zum Endgegner verfolgen kann, der sich dann aber als Stufe XYZ heraus stellt und damit unbesiegbar ist, ist mir auch schon einmal passiert. Ich weiß zwar jetzt, dass im Journal die erforderliche Stufe steht, aber woher weiß Geralt das? Überhaupt: Woher hat er diesen Super-Mini-Karten-Radarsinn?!? Da ist ja wirklich ALLES eingezeichnet. Sogar Händler, mit denen man gar nicht geredet hat, stehen da drin. Gleich zwischen Händlern, mit denen man nicht reden kann und die deswegen nicht eingezeichnet wurden?!? Das wirkt nicht wie eine simulierte Welt auf mich, sondern wie ein primitives Wegmarken ablaufen nach Symbolen suchend. Die Immersion war damit für mich auch komplett ruiniert...
Einziger positiver Aspekt: Es sieht toll aus... Ja... Gut... Das hat mich ein paar Stunden begeistert, aber dann hat mich der Rest kalt fallen lassen.
Wenn ich allein an die 1.000 Crafting Items denke, von denen ich ja mal so gar keines wirklich brauche. Oder es zumindest nicht sehe, wozu ich das brauche. Auch wieder so ein Angebot, das mich nervt. Mir fehlt in dem Spiel einfach eine stringentere Vorgabe, welche Quests sich wirklich lohnen oder wo mal die "Interessanten Sachen" passieren. Nur die Hauptquests ablaufen, hat mir jedenfalls die letzten 5 Stunden nicht so wirklich Spaß gemacht. Immerhin ist es besser als Skyrim geschrieben. Das Gameplay versaut mir hier allerdings so einiges...