Noch sind diese Dinge wirklich nicht passiert. Aber sie rücken mit einer rechten Partei halt immer weiter in den Rahmen des möglichen je mächtiger diese werden. Vor allem wenn einige der Mitglieder immer mehr dafür sorgen wollen, dass gewisse Dinge aus der deutschen Geschichte etwas harmloser betrachtet werden. Genau das darf aber eben nicht passieren, da damit die Gefahr der Wiederholung steigt.
Vor 5 Jahren hätten die wenigsten gedacht, dass mal eine rechte Partei in den deutschen Bundestag kommt. Mal sehen, auf was wir in wiederum 5 Jahren zurückblicken.
- - - Aktualisiert - - -
Eines der Probleme ist leider oft, dass viele AfD-Wähler eigentlich ganz gut dastehen. Man hat es aber irgendwie geschafft ihnen ein Gefühl der Ungerechtigkeit oder Herablassenden Behandlung oder was auch immer zu implizieren, dass eigentlich gar nicht da sein müsste. Klar könnte ich immer mehr Geld gebrauchen, aber wann es genug ist, ist oft ein sehr subjektiver Eindruck.
Da sind sehr oft Emotionen im Spiel, wie es ja bei Rechtspopulisten üblich ist. Dem man normalerweise nur mit Fakten begegnen. Dummerweise werden die Fakten dann auch gleich von der AfD als Lüge bezeichnet und es wird weiter gehetzt. Auf diese Art und Weise sehe ich wirklich schwarz in einigen Jahren, wenn die überzeugten AfD-Anhänger mehr geworden sind und die in letzter Minute unentschlossenen sowie Protestwähler zusammen einen riesigen Block bilden.