• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was denkt ihr gerade?

Ich finde das Wahlergebnis erschütternd, auch wenn es fast so zu erwarten war :(

Ich überleg gerade ernsthaft in eine Partei einzutreten, um aktiv mitzuarbeiten, damit sich dieses Ergebnis nicht mal ansatzweise wiederholt!

27% aller AfD-Wähler kommen aus den neuen Bundesländern, sind zu 80% männlich und bestehen nach einem geschätzten Anteil aus 10% Wählern, die 2013 keine Stimme abgegeben haben.
Ich habe ehrlich gesagt mit mehr Prozenten für die Rechtspopulisten gerechnet. Deshalb finde ich das Ergebnis nicht so dramatisch. Jetzt sind wir mit dem Anteil der Rechten im Parlament im europäischen Durschnitt. Was aber immer noch ein Grund zur Sorge sein sollte.

Jetzt sind wir mit dem Anteil der Rechten im Parlament im europäischen Durschnitt. Was aber immer noch ein Grund zur Sorge sein sollte.
Jep... Denn geschichtlich gesehen, sollten eigentlich die Deutschen wissen, wohin die deutsche Gründlichkeit in diesem Spektrum führen kann :( Wenn das eine Feindbild weg ist, wird das nächste hervorgezaubert und verdrängt oder schlimmeres damit gemacht... Hoffen wir mal, dass es nie so weit kommt.

Jep... Denn geschichtlich gesehen, sollten eigentlich die Deutschen wissen, wohin die deutsche Gründlichkeit in diesem Spektrum führen kann :( Wenn das eine Feindbild weg ist, wird das nächste hervorgezaubert und verdrängt oder schlimmeres damit gemacht... Hoffen wir mal, dass es nie so weit kommt.
Ich kann mich nur wiederholen, kommt doch alle mal runter. Wir werden demnächst weder in einem Nachbarstaat einmarschieren noch wird es einen zweiten Holocaust geben. Wir haben jetzt lediglich das, was in anderen Ländern seit Jahren Standart ist, eine rechte Partei im Parlament. Anstatt jetzt Panik zu schieben und sich über die bösen Wähler aufzuregen sollte man sich mal Gedanken machen was die Gründe für deren Erfolg sind.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Anstatt jetzt Panik zu schieben und sich über die bösen Wähler aufzuregen sollte man sich mal Gedanken machen was die Gründe für deren Erfolg sind.

So siehts aus.

Scheiß doch auf die AfD. Sind sie halt im Bundestag. Und? Geht mir am Ende auch am Arsch vorbei weil ich die Probleme eher bei CDU und SPD sehe.
Die Leute meckern immer über die AfD aber wählen trotzdem weiterhin die Partein durch deren Politik die AfD überhaupt erst so groß werden konnte. Clever. :rolleyes:

Wenn die die nächsten 4 oder 5 Jahre so weiter machen wie bisher dann wird die AfD in den nächsten Jahren sicher nicht weniger Zuspruch bekommen.

27% aller AfD-Wähler kommen aus den neuen Bundesländern, sind zu 80% männlich und bestehen nach einem geschätzten Anteil aus 10% Wählern, die 2013 keine Stimme abgegeben haben.
Ich habe ehrlich gesagt mit mehr Prozenten für die Rechtspopulisten gerechnet. Deshalb finde ich das Ergebnis nicht so dramatisch. Jetzt sind wir mit dem Anteil der Rechten im Parlament im europäischen Durschnitt. Was aber immer noch ein Grund zur Sorge sein sollte.
Warum betonst du den Anteil der Ostdeutschen so? Das ist nicht mal ganz ein Drittel. Klar Einwohnerverhältnis und so, dennoch sind 73% dann Wessis, so what?
Man kann den Menschen nunmal nicht 2 Mio kulturfremde "neue" Mitbürger vor die Nase setzen deren Unterbringung, Versorgung sowie versuchte Integration Unmengen an Steuergeldern kostet während man vorher immer die soziale Gerechtigkeit zu Gunsten von einer schwarzen Null (im Rollstuhl) verhungern liess und erwarten, dass gerade die Menschen am unteren Ende der Nahrungskette dass stillschweigend akzeptieren.

PS: Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt, ich hab SPD und Linke gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen, kommt doch alle mal runter. Wir werden demnächst weder in einem Nachbarstaat einmarschieren noch wird es einen zweiten Holocaust geben. Wir haben jetzt lediglich das, was in anderen Ländern seit Jahren Standart ist, eine rechte Partei im Parlament. Anstatt jetzt Panik zu schieben und sich über die bösen Wähler aufzuregen sollte man sich mal Gedanken machen was die Gründe für deren Erfolg sind.
Noch sind diese Dinge wirklich nicht passiert. Aber sie rücken mit einer rechten Partei halt immer weiter in den Rahmen des möglichen je mächtiger diese werden. Vor allem wenn einige der Mitglieder immer mehr dafür sorgen wollen, dass gewisse Dinge aus der deutschen Geschichte etwas harmloser betrachtet werden. Genau das darf aber eben nicht passieren, da damit die Gefahr der Wiederholung steigt.
Vor 5 Jahren hätten die wenigsten gedacht, dass mal eine rechte Partei in den deutschen Bundestag kommt. Mal sehen, auf was wir in wiederum 5 Jahren zurückblicken.

- - - Aktualisiert - - -

Man kann den Menschen nunmal nicht 2 Mio kulturfremde "neue" Mitbürger vor die Nase setzen deren Unterbringung, Versorgung sowie versuchte Integration Unmengen an Steuergeldern kostet während man vorher immer die soziale Gerechtigkeit zu Gunsten von einer schwarzen Null (im Rollstuhl) verhungern liess und erwarten, dass gerade die Menschen am unteren Ende der Nahrungskette dass stillschweigend akzeptieren.
Eines der Probleme ist leider, dass viele überzeugte AfD-Wähler eigentlich ganz gut dastehen. Man hat es aber irgendwie geschafft ihnen ein Gefühl der Ungerechtigkeit oder Herablassenden Behandlung oder was auch immer zu implizieren, dass eigentlich gar nicht da sein müsste. Klar könnte ich immer mehr Geld gebrauchen, aber wann es genug ist, ist oft ein sehr subjektiver Eindruck.
Da sind sehr oft Emotionen im Spiel, wie es ja bei Rechtspopulisten üblich ist. Dem man normalerweise nur mit Fakten begegnen kann. Dummerweise werden die Fakten dann auch gleich von der AfD als Lüge bezeichnet und es wird weiter gehetzt. Auf diese Art und Weise sehe ich wirklich schwarz in einigen Jahren, wenn die überzeugten AfD-Anhänger mehr geworden sind und die in letzter Minute unentschlossenen sowie Protestwähler zusammen einen riesigen Block bilden.

- - - Aktualisiert - - -

Scheiß doch auf die AfD. Sind sie halt im Bundestag. Und? Geht mir am Ende auch am Arsch vorbei weil ich die Probleme eher bei CDU und SPD sehe.
Zumindest für die Protest-Wähler dürfte das gelten. Ich kann das Konzept der Protestwahl bis heute zwar nicht nachvollziehen, da es in meinen Augen eher was von Benzin ins Feuer gießen hat, aber na ja... Immerhin scheint die Große Koalition jetzt vorbei zu sein, wenn die SPD sich an ihre Aussage hält, dass sie in die Opposition gehen wollen. Das hat dem Land leider auch VIEL zu lange gefehlt und war bestimmt nicht ganz unschuldig an der wachsenden Zahl von AfD-Wählern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch sind diese Dinge wirklich nicht passiert. Aber sie rücken mit einer rechten Partei halt immer weiter in den Rahmen des möglichen je mächtiger diese werden. Vor allem wenn einige der Mitglieder immer mehr dafür sorgen wollen, dass gewisse Dinge aus der deutschen Geschichte etwas harmloser betrachtet werden. Genau das darf aber eben nicht passieren, da damit die Gefahr der Wiederholung steigt.
Vor 5 Jahren hätten die wenigsten gedacht, dass mal eine rechte Partei in den deutschen Bundestag kommt. Mal sehen, auf was wir in wiederum 5 Jahren zurückblicken.

- - - Aktualisiert - - -

Eines der Probleme ist leider oft, dass viele AfD-Wähler eigentlich ganz gut dastehen. Man hat es aber irgendwie geschafft ihnen ein Gefühl der Ungerechtigkeit oder Herablassenden Behandlung oder was auch immer zu implizieren, dass eigentlich gar nicht da sein müsste. Klar könnte ich immer mehr Geld gebrauchen, aber wann es genug ist, ist oft ein sehr subjektiver Eindruck.
Da sind sehr oft Emotionen im Spiel, wie es ja bei Rechtspopulisten üblich ist. Dem man normalerweise nur mit Fakten begegnen. Dummerweise werden die Fakten dann auch gleich von der AfD als Lüge bezeichnet und es wird weiter gehetzt. Auf diese Art und Weise sehe ich wirklich schwarz in einigen Jahren, wenn die überzeugten AfD-Anhänger mehr geworden sind und die in letzter Minute unentschlossenen sowie Protestwähler zusammen einen riesigen Block bilden.

Ja diese Verharmlosungen sind scheiße. Deswegen heißt dass doch nicht dass die wieder ein neues Deutsches Reich aufbauen wollen nach altem Vorbild selbst wenn sie an der Macht wären. Und selbst wenn, wie wollen die das umsetzen mit WWII in den Köpfen der Gesellschaft? Mit unserer Bundeswehr annektieren wir nicht mal Luxenburg. Und ein krasses Aufrüsten unter einer rechten Regierung werden sich unsere Nachbarn auch nicht einfach anschauen, vom Aufbau neuer Vernichtungslager ganz zu schweigen. Wir bekommen maximal einen Bürgerkrieg weil ie Fronten hier sich immer mehr verhärten. Also sorry, eine Wiederholung der Geschichte ist für mich nicht im Bereich des Möglichen.

Noch sind diese Dinge wirklich nicht passiert. Aber sie rücken mit einer rechten Partei halt immer weiter in den Rahmen des möglichen je mächtiger diese werden.

Um in andere Länder einzumarschieren braucht es keine rechte Partei.
Wie ich schonmal sagte beteiligt sich Deutschland seit Jahren schon an illegalen Kriegen in denen Millionen Menschen sterben. Auch ohne rechte Partei.

Ja diese Verharmlosungen sind scheiße. Deswegen heißt dass doch nicht dass die wieder ein neues Deutsches Reich aufbauen wollen nach altem Vorbild selbst wenn sie an der Macht wären. Und selbst wenn, wie wollen die das umsetzen mit WWII in den Köpfen der Gesellschaft? Mit unserer Bundeswehr annektieren wir nicht mal Luxenburg. Und ein krasses Aufrüsten unter einer rechten Regierung werden sich unsere Nachbarn auch nicht einfach anschauen, vom Aufbau neuer Vernichtungslager ganz zu schweigen. Wir bekommen maximal einen Bürgerkrieg weil ie Fronten hier sich immer mehr verhärten. Also sorry, eine Wiederholung der Geschichte ist für mich nicht im Bereich des Möglichen.
An dem Sprichwort, dass sich Geschichte wiederholt, ist leider sehr viel dran. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Nazis damals im Reichstag der Weimarer Republik angefangen die Verhandlungen massiv durch das Werfen von Gegenständen wie Tintenfässchen und ähnlichem und wildem Getöse zu stören. In Italien gab es ja vor ein paar Jahren schon ähnliche Zustände. Wenn sich das jetzt nach der Bildung des neuen Bundestags wiederholt, sind wir schon mal auf einem Weg, der STARK an die Ereignisse von damals erinnert. Die gerade veröffentlichte Ankündigung "Wir werden sie jagen!" hört sich für mich nicht nach dem üblichen Prozessablauf an.

In der momentanen politischen Konstellation mit Europa kann ich mir auch keinen Krieg vorstellen. Aber die EU ist ja auch so ein Punkt auf der AfD-Agenda. Um den abzuhaken, sind sie momentan noch zu klein... Vernichtungslager würde man sie vermutlich auch dieses mal nicht nennen. Aber wohin die unerwünschten Asylanten verschwinden, interessiert vermutlich auch nur Leute außerhalb der AfD... Möglich wäre es, ist aber mit den momentanen Stimmverhältnissen noch zu früh. Eine 1:1 Wiederholung braucht man auch nicht, um ähnlich grausam zu sein.

- - - Aktualisiert - - -

Um in andere Länder einzumarschieren braucht es keine rechte Partei.
Wie ich schonmal sagte beteiligt sich Deutschland seit Jahren schon an illegalen Kriegen in denen Millionen Menschen sterben. Auch ohne rechte Partei.
Von welchem Krieg schreibst du jetzt konkret? Deutsche Alleingänge (wie sie unter rechten Parteien üblicher wären), fallen mir nämlich keine ein.
Nebenbei müssten doch eigentlich erfolgreiche Klagen gegen die Beteiligung möglich sein. Ist es vielleicht möglich, dass diese Kriege aus anderen Gründen legitimiert sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück