Genau das ist aber nicht möglich. Du kannst Ps4 Spiele auf ne externe schieben. Die nativen Ps5 Games können nicht ausgelagert werden. Ist schon von mehreren Seiten bestätigt. Soll kein Bashing sein. Hab einfach nur versucht bekannte Fakten aufzuschreiben. Deine Argumente sind auch gut und richtig. Habe mich bisher auf die Hardware bezogen.
Ich finde dieses Hin- und Herschieben ohnehin extrem nervig. Bei mir kommt eine Sata SSD 4tb an den 10 GBit/s Typ A Anschluss und darauf die PS4 Spiele, damit hat sich die Sache. Für die PS5 Spiele warte ich dann auf eine mögliche interne M.2. Bei der XSX wird es bei mir nicht anders aussehen, alle AWK spiele auf eine Sata SSD 2 tb über den 5Gbits/s. Alle XSX-Titel intern oder auf Erweiterung per Expansion-Bay.
Im übrigen sind die 5 Gbit/s der XSX für eine Sata SSD vollkommen ausreichend:
5 Gbit/s = 625 MB/s die Sata Festplatten haben die 6Gbit/s = 750 MB/s Schnittstelle, werden allerdings über USB 3.0 angeschlossen, welches lediglich 5 Gbit/s unterstützt. Zudem haben diese SSDs lediglich eine Geschwindigkeit von ca. 500 MB/s, demnach ist der USB-Anschluss der XSX hierfür absolut angemessen und bildet
keinen Flaschenhals.]
Die Anschlüsse für der PS5 sind hierfür eigentlich komplett überqualifiziert:
10 Gbit/s = 1250 MB/s sind deutlich höher als die ca. 500MB/s der Sata SSDs, insofern könnte man hier eventuell sogar M.2 SSDs per USB-Adapter dranhängen. Allerdings sind diese sogar noch schneller (ca. 3200 MB/s). Der Anschluss würde somit die SSD ausbremsen, jedoch wären besagte 1250 MB/s möglich, was wesentlich schneller ist als die 500 MB/s der XSX. Soll heißen, dass die externen Speichermedien der PS5 rund 2,5 mal so schnell gelesen werden können, wie die der XSX. Das ist ein enormer Unterschied. Ob sich dies letzten Endes auf AWK-Spiele auswirken wird (vielleicht auch erst später nach FW-Updates) wird sich zeigen müssen.
Es gibt auch
Raid-Gehäuse für 2,5 Sata SSDs, welche auf 10 Gbit/s Anschlüsse ausgelegt sind. Die die erhöhen die 500MB/s der Sata SSDs, da ja zwei hiervon dann im Raid laufen. Wenn die PS5 sowas unterstützen wird, dann wäre dies ebenfalls eine Möglichkeit. Auf der XSX hätte dies keinen Sinn, da die Anschlüsse zu langsam sind.
- - - Aktualisiert - - -
Teufel hab ich nicht, die machen aber auch gute Boxen.
Das stimmt, jedoch bevorzuge ich selbst JBL. [du warst jedoch nicht gemeint, da fehlte das Zitat.]
- - - Aktualisiert - - -
Die SSD hat sich ja als langsamer entpuppt.
Das stimmt überhaupt nicht?
- - - Aktualisiert - - -
...selbst die Ladezeiten von AWK-Spielen sind auf der Xbox kürzer, als auf der PS5.
Optimierung, MS arbeitet bereits eine Generation länger an der AWK gegenüber Sony [hierzu gibt es ein sehr gutes Video von Spawn Wave]. Die AWK-Spiele profitieren ohnehin nicht in dem Maße von den internen SSDs, weder bei Sony, noch bei MS. Deswegen sollte man diese ja auf externe Festplatten (vorzugsweise SSDs) auslagern.
- - - Aktualisiert - - -
Für Xbox gibt es eine NVME-Speichererweiterung, für PS5 nicht.
Das ist auch falsch, aber das hatte Snake ja bereits geschrieben.
- - - Aktualisiert - - -
Lautstärke
Beide sind sehr leise. Die Xbox vielleicht sogar etwas leiser.
Nein, laut Test ist die XSX lauter. Kein Wunder bei der offenen Bauweise. Aber ja, beide sind sehr leise.