• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was denkt ihr gerade?

- Die Xbot-Gruppierung auf 4Players, seit Veröffentlichung der XSX & PS5 Tests -

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Absolute Lachnummer :D :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspann dich. In Wahrheit ist es doch genau umgekehrt. Controller, Controller, Controller. Das ist, was im Moment von Ps Seite kommt. Die SSD hat sich ja als langsamer entpuppt. Ich kenne nur entspannte Xbox Vorbesteller, die ihre Entscheidung nicht bereut haben.

Was mir dabei noch durch den Kopf geht und ich versuche bei Fakten zu bleiben.

PS5 vs. Xbox Series X

Design
Geschmackssache

Leistung/Technik
Xbox-GPU mehr auf dem Papier, selbst die Ladezeiten von AWK-Spielen sind auf der Xbox kürzer, als auf der PS5.
Xbox unterstützt VRR (Freesync), PS5 nicht (obwohl angekündigt).

Quality of Life
Xbox kann Series S/X Spiele extern auslagern, PS5 nicht.
Für Xbox gibt es eine NVME-Speichererweiterung, für PS5 nicht.
Xbox hat Quick-Resume, dafür hat PS5 Aktivitäten um direkt in Spiele zu springen.
Ps5 hat Hilfevideos direkt im Menü, bei Xbox gibt es das so nicht. Schon länger gibt es aber eine Trueachievements-App, die man direkt über die Erfolge öffnen kann und so Hilfen zu noch nicht freigeschalteten Erfolgen bekommt.
Xbox hat auch schon länger einen Erfolgstracker, mit dem man per Overlay die nächsten Erfolge eingeblendet bekommt.

Peripherie
PS5 hat den Dualsense mit haptischem Feedback, Mic, Lautsprecher und adaptiven Triggern, Xbox hat einen weiterentwickelten Controller mit Shareknopf, Rumble im Controller und an den Triggern und neu: Dynamic Latency Input. Damit wird die Controller Latenz nochmal reduziert. Mic und Lautsprecher gibt es nicht. Bei PS5 ist der Akku fest verbaut, bei Xbox kann man normale AA Akkus verwenden, oder das Charge and Play Kit kaufen. Akkulaufzeit des Dualsense ist besser als beim Dualshock, hängt aber stark von der Nutzung des Controllers ab. Je mehr er wackelt, desto kürzer hält er.

Spiele zum Start
PS5 hat mit Demon's Soul ein "richtiges" Exklusivspiel, das man auf keiner anderen Plattform spielen kann. Xbox hat da gar nix zu bieten.


Alles in allem kommt zum Beispiel 4players zu dem Ergebnis, dass die Ps5 eine höhere Bewertung bekommt. Dabei wurde eigentlich nur auf die Hardware geguckt. Ich sehe die Hardware und gerade auch in Anbetracht der direkt zum Start vorhanden Features die Xbox leicht vorne. Bei der Ps5 ist der Controller der unique selling point. Wobei mich mal da die Langzeitunterstützung interessieren würde.

Wenn ich was falsch zusammengeschrieben habe, bitte schreibt es rein. Das sind die Sachen, die durch meine bisherige Recherche zusammen gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig Janosch, aber wo kann ich T-Lou, God of War, GT, oder Uncharted zocken? Richtig...........

Der ganze Hardware kram interessiert mich seit der X86 Architektur eigentlich nur noch 0. mM :nice:
Soll sich doch jeder das Kaufen was er mag/braucht und oft nutzt. Ich selber bin mind. noch 12 Monate mit meiner PS4 zufrieden :rock:.

PS: "Xbox kann Series S/X Spiele extern auslagern, PS5 nicht." Warum soll die PS5 Xbox Games auslagern? LOL

Und ich bin mir fast sicher das die PS5 "ihre" Spiele auf einer ext. HDD auslagern kann ;).
Aber wie gesagt, ich möchte einfach nur geile und gute Games zocken und da hat mich SONY die letzten 20 Jahre nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was falsch zusammengeschrieben habe, bitte schreibt es rein.

Der Speicher der PS5 kann auch erweitert werden. Gibt halt nur noch keinen.
Wobei ich vor paar Wochen ein Bild von den neuen Produkten von Western Digital gesehen hatte. Da war auch eine m.2 SSD mit drauf bei der PS5 drunter stand. Muss aber wohl noch von Sony zertifiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich bin mir fast sicher das die PS5 "ihre" Spiele auf einer ext. HDD auslagern kann ;).

Genau das ist aber nicht möglich. Du kannst Ps4 Spiele auf ne externe schieben. Die nativen Ps5 Games können nicht ausgelagert werden. Ist schon von mehreren Seiten bestätigt. Soll kein Bashing sein. Hab einfach nur versucht bekannte Fakten aufzuschreiben. Deine Argumente sind auch gut und richtig. Habe mich bisher auf die Hardware bezogen.
 
Mir macht es, aufgrund fehlender features, auch den Anschein das Sony mit der Software noch nicht so weit ist wie die Hardware es unterstützt.
Classic Sony Software Defizit.
Sollte aber werden.
Vllt kommt auch noch ein day one Firmware update. :ugly:
Ansonsten definitiv ärgerlich, speziell fehlendes VRR. Der Rest wird erst später wirklich benötigt.
Aber je nach dem wie viel wirklich fehlen wird, wäre eine Release Verschiebung vllt sinnvoll und richtig gewesen.

Viel Spaß early adopter :p

Und für die restlichen Vergleiche wie Ladezeiten und Co sollte man wohl besser Release + X und richtige nextgen(Multiplattform) Games abwarten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Sound
Ps5 bietet 3Sound über Headset, allerdings nicht jedes funktioniert. Über die Anlage gibt’s PCM 7.1. Xbox bietet Atmos, DTS:X und Windows Sonic für Headset. Atmos und DTS:X sind für die Anlage umsonst, über Kopfhörer kostet es ne kleine Freischaltung.

Lautstärke
Beide sind sehr leise. Die Xbox vielleicht sogar etwas leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist aber nicht möglich. Du kannst Ps4 Spiele auf ne externe schieben. Die nativen Ps5 Games können nicht ausgelagert werden. Ist schon von mehreren Seiten bestätigt. Soll kein Bashing sein. Hab einfach nur versucht bekannte Fakten aufzuschreiben. Deine Argumente sind auch gut und richtig. Habe mich bisher auf die Hardware bezogen.

Ich finde dieses Hin- und Herschieben ohnehin extrem nervig. Bei mir kommt eine Sata SSD 4tb an den 10 GBit/s Typ A Anschluss und darauf die PS4 Spiele, damit hat sich die Sache. Für die PS5 Spiele warte ich dann auf eine mögliche interne M.2. Bei der XSX wird es bei mir nicht anders aussehen, alle AWK spiele auf eine Sata SSD 2 tb über den 5Gbits/s. Alle XSX-Titel intern oder auf Erweiterung per Expansion-Bay.

Im übrigen sind die 5 Gbit/s der XSX für eine Sata SSD vollkommen ausreichend:

5 Gbit/s = 625 MB/s die Sata Festplatten haben die 6Gbit/s = 750 MB/s Schnittstelle, werden allerdings über USB 3.0 angeschlossen, welches lediglich 5 Gbit/s unterstützt. Zudem haben diese SSDs lediglich eine Geschwindigkeit von ca. 500 MB/s, demnach ist der USB-Anschluss der XSX hierfür absolut angemessen und bildet keinen Flaschenhals.]


Die Anschlüsse für der PS5 sind hierfür eigentlich komplett überqualifiziert:

10 Gbit/s = 1250 MB/s sind deutlich höher als die ca. 500MB/s der Sata SSDs, insofern könnte man hier eventuell sogar M.2 SSDs per USB-Adapter dranhängen. Allerdings sind diese sogar noch schneller (ca. 3200 MB/s). Der Anschluss würde somit die SSD ausbremsen, jedoch wären besagte 1250 MB/s möglich, was wesentlich schneller ist als die 500 MB/s der XSX. Soll heißen, dass die externen Speichermedien der PS5 rund 2,5 mal so schnell gelesen werden können, wie die der XSX. Das ist ein enormer Unterschied. Ob sich dies letzten Endes auf AWK-Spiele auswirken wird (vielleicht auch erst später nach FW-Updates) wird sich zeigen müssen.

Es gibt auch Raid-Gehäuse für 2,5 Sata SSDs, welche auf 10 Gbit/s Anschlüsse ausgelegt sind. Die die erhöhen die 500MB/s der Sata SSDs, da ja zwei hiervon dann im Raid laufen. Wenn die PS5 sowas unterstützen wird, dann wäre dies ebenfalls eine Möglichkeit. Auf der XSX hätte dies keinen Sinn, da die Anschlüsse zu langsam sind.

- - - Aktualisiert - - -

Teufel hab ich nicht, die machen aber auch gute Boxen.

Das stimmt, jedoch bevorzuge ich selbst JBL. [du warst jedoch nicht gemeint, da fehlte das Zitat.]

- - - Aktualisiert - - -

Die SSD hat sich ja als langsamer entpuppt.

Das stimmt überhaupt nicht?

- - - Aktualisiert - - -

...selbst die Ladezeiten von AWK-Spielen sind auf der Xbox kürzer, als auf der PS5.

Optimierung, MS arbeitet bereits eine Generation länger an der AWK gegenüber Sony [hierzu gibt es ein sehr gutes Video von Spawn Wave]. Die AWK-Spiele profitieren ohnehin nicht in dem Maße von den internen SSDs, weder bei Sony, noch bei MS. Deswegen sollte man diese ja auf externe Festplatten (vorzugsweise SSDs) auslagern.

- - - Aktualisiert - - -

Für Xbox gibt es eine NVME-Speichererweiterung, für PS5 nicht.

Das ist auch falsch, aber das hatte Snake ja bereits geschrieben.

- - - Aktualisiert - - -

Lautstärke
Beide sind sehr leise. Die Xbox vielleicht sogar etwas leiser.

Nein, laut Test ist die XSX lauter. Kein Wunder bei der offenen Bauweise. Aber ja, beide sind sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit langsamerer SSD beziehe ich mich auf die AWK-Ladezeiten. Mal sehen, wie die Next-Gen Spiele Vergleiche ausfallen. Jedenfalls sind die reinen theoretischen Werte nicht alles.

Bisher gibt es keine NVME-Speichererweiterung, die du in eine PS5 stecken kannst. Es wurde versucht mit einer technisch kompatiblen Karte. Die Ps5 ließ sich nicht einschalten. Der Erweiterungsport ist wohl noch deaktiviert und es kommt zu einem Fehler, sobald eine NVME Karte eingesteckt wird.
 
So ist es ja offiziell. Wird erst mit Update freigeschaltet. Am Anfang brauchen die meisten eh keine und abgesehen davon gibt es auch noch keine einzige lizenzierte.
 
Zur Lautstärke hab ich zum Beispiel diesen Test hier gelesen. Es gab aber auch noch irgendwo einen anderen, den ich nicht mehr finde. Den verlinkten Test interpretiere ich so, dass die Xbox noch ein Ticken leiser ist. Aber auch da wird's bald bestimmt harte Fakten geben.
 
Mit langsamerer SSD beziehe ich mich auf die AWK-Ladezeiten.

Auch dies gilt nicht für alle Spiele. Ich glaube es war Red Dead Redemption 2, welches auf der PS5 erheblich schneller lädt, als auf der XSX. Sollte man auf YT finden.
Interessant ist auch, dass zahlreiche Multis in der AWK auf der PS5 besser laufen, als auf der XSX. Dies wurde von Digital Foundry beleuchtet. Ist nahezu immer davon abhängig, ob ein Spiel zuvor bereits einen X1X-Patch erhalten hat oder nicht. Wenn ja, dann wird dieser aufgebessert, wenn nicht, dann ist es die öde X1S-Version, die aufgebessert wird. Gilt für Sony genauso. Da viele Spiele solche Patches nicht erhalten haben kommen wir in die Situation der Ur-Geräte Xbox 1 gegen PS4. Die PS4-Versionen waren nahezu alle besser als die der X1 und dies ist bei der der AWK nun genauso. (Als Beispiel hierzu zeigt DF unter anderem Just Cause 4).
 
Auch dies gilt nicht für alle Spiele. Ich glaube es war Red Dead Redemption 2, welches auf der PS5 erheblich schneller lädt, als auf der XSX. Sollte man auf YT finden.
Interessant ist auch, dass zahlreiche Multis in der AWK auf der PS5 besser laufen, als auf der XSX. Dies wurde von Digital Foundry beleuchtet. Ist nahezu immer davon abhängig, ob ein Spiel zuvor bereits einen X1X-Patch erhalten hat oder nicht. Wenn ja, dann wird dieser aufgebessert, wenn nicht, dann ist es die öde X1S-Version, die aufgebessert wird. Gilt für Sony genauso. Da viele Spiele solche Patches nicht erhalten haben kommen wir in die Situation der Ur-Geräte Xbox 1 gegen PS4. Die PS4-Versionen waren nahezu alle besser als die der X1 und dies ist bei der der AWK nun genauso. (Als Beispiel hierzu zeigt DF unter anderem Just Cause 4).

Der Grund liegt darin, dass die PS4Pro Fassungen alle mit niedrigerer Auflösung rendern und das der Framerate zugute kommt. Da finde ich tatsächlich auch, dass am Ende die Ps5 besser dasteht. Allerdings habe ich einen Fernseher mit VRR (Freesync) und ich hoffe der bügelt die Framerate dann aus. Allerdings hat den nicht jeder und für die Leute wird die PS5 die bessere Experience bieten.
 
Zur Lautstärke hab ich zum Beispiel diesen Test hier gelesen. Es gab aber auch noch irgendwo einen anderen, den ich nicht mehr finde. Den verlinkten Test interpretiere ich so, dass die Xbox noch ein Ticken leiser ist. Aber auch da wird's bald bestimmt harte Fakten geben.

Die gibt es schon, irgendein Spiele-Format (ich glaube es war nicht DF) hat diese bereits getestet und die PS5 war minimal leiser (ich glaube gerade mal 1 DB). Ich weiß nicht mehr in welchem Video das war, sonst würde ich es dir verlinken. Sollte maximal 3 Tage alt gewesen sein.

- - - Aktualisiert - - -

Der Grund liegt darin, dass die PS4Pro Fassungen alle mit niedrigerer Auflösung rendern und das der Framerate zugute kommt. Da finde ich tatsächlich auch, dass am Ende die Ps5 besser dasteht. Allerdings habe ich einen Fernseher mit VRR (Freesync) und ich hoffe der bügelt die Framerate dann aus. Allerdings hat den nicht jeder und für die Leute wird die PS5 die bessere Experience bieten.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich dies bei beiden (PS5 & XSX) eher enttäuschend finde, wenn die Versionen der Basic-Konsolen quasi ohne echten Patch "verbessert" werden. Da sieht dann die PC-Version meistens noch mit älterer Hardware besser aus, als die PS5/XSX-AWK Variante. Na ja, hat ja nicht jeder einen PC und am Ende ist dies besser als nichts.

- - - Aktualisiert - - -

und am Ende ist dies besser als nichts.

Da war doch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Sound
Ps5 bietet 3Sound über Headset, allerdings nicht jedes funktioniert. Über die Anlage gibt’s PCM 7.1. Xbox bietet Atmos, DTS:X und Windows Sonic für Headset. Atmos und DTS:X sind für die Anlage umsonst, über Kopfhörer kostet es ne kleine Freischaltung.

3D Sound funktioniert kostenlos mit jedem Stereo Headset per Klinke oder USB und soll darüber hinaus sogar über die TV oder x-beliebig Stereo Lautsprecher funktionieren.
Wenn es nicht funktioniert liegt das daran, das viele USB Headsets nicht dem Generic Stereo Standard entsprechen, eine Soundkarte mit Soundveränderungen integriert haben und nicht am 3D Sound Feature selbst.
Beim Rest sieht es entweder wieder nach Sony Software Defizit und Verzögerungen aus oder Sie wollen komplett auf ihre eigene 3D Audio Tempest Engine setzen. Die Hardware sollte Atmos, DTS:X und Co jedenfalls können, entsprechenden Lizenz Logos sind auf der Konsole auch zu sehen.
Wie schon gesagt finde ich es auch sehr schwach wenn viele Features erst nach Release kommen, erst recht wenn es noch ewig dauern sollte. Kann ja noch werden bis Release. Glaube ich aber selbst nicht dran.

Ansonsten.
Wenn du dich nur bei Xbox Features genau informierst, diese so detailliert wie möglich wiedergibst und das bei der PS5 dagegen nicht machst, kannst du die Vergleiche auch ganz sein lassen. Bei der PS5 ist einfach vieles noch unbekannt was aber nicht gleichzusetzen mit "nicht vorhanden", "geht nicht" etc. ist.

Vergleiche im Vorfeld, teilweise aufgrund Hörensagen, wenn noch nicht mal alles bekannt oder bestätigt ist, können nach Release halt komplett hinfällig sein.
Die Fachpresse wird das nach Release schon gut übernehmen.

Und wer nicht warten kann muss bei Problemen als Early Adopeter damit leben.
Aber machen wir uns mal nix vor. Es wird keine Totalausfälle geben. Beide Konsolen werden ihren Weg gehen und mit beiden wird man seinen gewohnten Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Ich habe ne Menge Videos gesehen und die Dinge versucht zusammen zutragen. Das mit dem Headset kam von PietSmiet. Der hat sein Headset nicht zum Laufen gekriegt. War aber wohl ein Bluetooth Headset.
Auf der PS5 FAQ Seite steht das:
Spieler können 3D-Audio auf der PS5-Konsole auch mit einem PS5-kompatiblen Headset erleben, das du möglicherweise bereits besitzt. Schließe dieses entweder über die USB-Verbindung der Konsole an oder verbinde ein analoges Headset mit dem 3,5-mm-Headset-Anschluss des DualSense Wireless-Controllers.

Jetzt weiß ich nicht, welche Headsets explizit PS5-kompatibel sind. Werden das alle, die auch PS4 kompatibel sind?

https://blog.de.playstation.com/2020/11/09/ps5-die-ultimative-faq/

PS: Brauchst mich ja nicht gleich so anzugiften. Wir wollen doch alle zu einer harmonischen Stimmung beitragen.
 
Zurück