Nicht zu vergessen das vor kurzem erschienene Titan Quest. Scheint zwar ein seltsamer Sonderfall zu sein, weil es bei einigen problemlos geht bei anderen aber nicht. Da ich zu der Gruppe gehörte bei denen es selbst nach dem 2. Patch noch zu groben Grafikfehlern und Abstürzen kam, hab ich mich schon gefragt wie man so ein Produkt auf den Markt bringen kann.
Anderes Beispiel ist Anstoss 2007. Ok, bei einer solchen Menge an Daten wird man wohl immer Patches brauchen bis alles richtig läuft ABER: Ascaron sagt vor dem Release das man jetzt eine ganz tolle Qualitätssicherung habe und auch der Betatest ging ja deutlich vor dem Release über die Bühne - trotzdem hat die Verkaufsversion teilweise die gleichen Fehler die es schon bei Anstoss 03/04 gab. Einfach nur peinlich und für mich ne echte Kunden verarsche. Was hat/haben dann bitte die Qualitätssicherung bzw. die Betatester gemacht?
Die Gilde 2 und Gothic 3 scheinen es ja auch nicht besser zu machen wenn man die Tests in der PCPP und GS so liest (Auch wenn die Bugs in G3 der GS anscheinend fast nix ausmachen).
BF2 hab ich selbst noch nie gespielt aber schon dreist sich jetzt auf den dritten Teil zu konzentrieren wenn sich die Comunity noch lautstark über die Fehler in BF2 aufregt.
Und wie Omega schon richtig sagt gibt es doch wirklich kaum noch ein Spiel bei dem kein Patch innerhalb weniger Wochen nachgereicht wird. Es gab ja in dem Jahr sogar schon ein Spiel bei dem die Patches noch vor offiziellem Release veröffentlich wurden - weiß jetzt leider nicht mehr bei welchem Spiel das der Fall war. Oder lag Stronghold 2 nicht sogar der Patch per CD bei?
Ob die Spiele dann spielbar sind oder nicht mit/ohne Patch ist etz unerheblich. Aber wenn ein Patch bereits ein paar Tage oder Wochen nach erscheinen veröffentlich wird heißt das für mich, dass das Spiel nicht fertig in die Läden kam und somit nur eine Betaversion in den Regalen zum Verkauf stand und das regt mich einfach auf.
Genauso regt mich der Trend auf, dass immer mehr Collecter Editions erscheinen mit exklusiven Spielinhalten. Ein paar Goodies und ne hochwertige Verpackung sind ja schön und gut doch die Spielinhalte kann man genauso gut ins Standard-Game integrieren. Am meisten regt mich da EA auf die mit Most Wanted und auch Carbon nicht nur Decals oder sowas sondern ganze Fahrzeuge in die CE integrieren.
Wurde etz mehr Text als gedacht, aber ich kann mich bei dem Thema (vor allem die Bugs) einfach in Rage reden
![Lächeln :) :)](/styles/ctec/images/smilies/default/smile.gif)