SCPH-75004 schrieb:
Ja das stimmt, vollem finde ich es lecherlich wenn nen PC-ler sagt dass der PC einer Konsole Grafisch weitaus ueberlegen ist... ja sicher, wenn ich jeden 2ten Monat meinen PC mit High-End stuff aufreusten wuerde...
Klar haben PC ihre tollen Grafikkarten. Wie du schon sagst mußt du dann aber jedes Jahr viel viel viel Geld in deinen Rechner investieren um überhaupt immer auf dem letzten Stand zu sein. Abgesehen gibt es ein paar Sachen die die meisten PCler überhaupt nicht gerne hören.
1. Der PC ist Aufgrund seiner Architektur überhaupt nicht auf Spiele ausgelegt. War er noch nie und wird er auch nie da er eigentlich ein Arbeitsgerät ist. Jetzt würden wie PCler sagen aber... aber... .
Sicher ist nur das man wenn man Spielen will Aufgrund so vieler Flaschenhälse im PC-Bereich immer
gezwungen ist Aufzurüsten.
2. Eine Konsole ist schon vom ganzen Aufbau voll auf Spiele optimiert. Sie ist viel leistungsstärker im Bereich Spiele als ein vergleichbarer PC. Die ganze Architektur ist daraufhin aufgebaut. Deswegen sind Konsolen jedenfalls heutzutage die besseren Spielemaschinen.
3. Auf PCs wird ein Manko an guter Programmierung einfach mit neuer schnellerer Hardware wett gemacht. Gut optimierte Spiele sind leider eher selten. Der Kunde muss dann halt aufrüsten damit das Spiel gut läuft. (Nein, das liegt nicht nur an der unterschiedlichen Zusammensetzung der Hardware. Man optimiert eher selten weil es einfach einfacher ist dem Kunden einzureden das sein Rechner zu alt wäre und er neuen Komponenten bräuchte und danach so viele Patches das keiner mehr Lust auf so was hat)
Bei Konsolen haben die wissen die Entwickler das man keine dumme Entschuldigung hat wenn das Spiel nicht optimal mit allen Effekten läuft. Hier wird optimiert wo es auch nur geht. Man hat keine Möglichkeit große Patches rauszubringen. Das Spiel muss zu 98% Fehlerfrei sein.
4. Seit der letzten E3 ist es wohl so das die PC-Releaselisten der Konsolen auch immer voller werden und die der PCs immer kleiner (mit immer mehr Gurken von Kleinstentwicklern).
Bestes Beispiel ist die PC-Version von Splinter Cell Double Agent. Die ist im Vergleich zur Konsolen Version nur so 50%.(laut Gamestar) Viele Funktionen fehlen und der Umfang ist geschrumpft im Gegensatz zu den Konsolenversionen.
5. Viel sicherer Kopierschutz für Publisher auf der Konsole. Klar gibt es Modchip User aber das ist ein Lagerfeuer im Vergleich zum Flächenbrand bei den PCs. Hier wird es nicht besser sondern nur noch schlechter.
Deswegen wird zwar ein vollkommen Überteuerter PC immer irgendwann eine Konsole von der Leistung einholen oder übertreffen aber nur weil er für ein vielfaches an Geld aufgerüstet werden muss. Preis-Leistungsverhältnis gleich null. Ebenso ist die neue Generation wohl nicht wirklich schnell einzuholen.
Die Oblivion-Entwickler waren so fasziniert was mit dem ATI-Xbox360 Chip zu machen war das sie sich zurückhalten mussten in der Entwicklung damit die PC-Version nicht zu schlecht da steht.(Habe ich aus einem Entwicklerinterview)
Toms Hardware ist vollkommen anerkannt in Sachen PC Technik. Die haben auch die Xbox 360 angeschaut und dies hier zu den immer von den PClern angesprochene mindere Grafikfähigkeiten einer Konsole:
"Der Grafikchip Xenos in der Xbox 360 hat keinerlei Ähnlichkeit mit irgendetwas, was derzeit in der PC-Welt existiert"
"Der Xenos basiert im Großen und Ganzen auf DirectX-Spezifikationen 9.0c (Shader-Modell 3.0). Tatsächlich bietet der Xenos
mehr,
als in der Windows Graphics Foundation 2.0 (alias DirectX 10) von Microsoft gefordert werden."
Für interessierte hier mal der Link.
http://unterhaltung.thgweb.de/2005/12/04/xbox_360_spielekonsole_hd_ready_und_game_power/page3.html
Wir habe also schon eine Konsole die sogar mehr kann als die nächsten DirectX 10 Grafikkarten für PCs.
Soviel zu unterlegenen Grafikfähigkeiten einer Konsole. Das müssen die PCs erstmal einholen. Sie werden es aber es wird dauern.
Sorry wenn mein Post nur zu der Xbox360 Daten enthält, aber es ist nunmal die einzige Konsole wo die Daten alle bekannt sind und wo viele PC-Spiele auch erhältlich sind.
Meiner Meinung wird es die PCs dorthin verschlagen wo das PC-Gaming damals angefangen hat. In die Freak Ecke. Konsolen sind Leistungsfähig, günstiger, keine Treibersuche, keine Neuinstallation, bessere Bedienung (ist Ansichtssache gebe ich ja zu
), Kompakter, gemütlicher zu spielen, keine 3 Seiten Options Menü´s für Grafikeinstellungen und keine Ruckelorgien auf dem Bildschirm oder abgestellte Grafikeffekte um ein paar mehr FPS zu bringen. Das alles ist es mir Wert etwas mehr Geld für Spiele zu bezahlen. Dafür schone ich meine Nerven und meinen Geldbeutel!
MfG Goose74
P.S.: Sorry, ich weiss das dieser Post auch nicht wirklich auf das Topic passt aber vielleicht sollten wir alle mal wieder zurück zum Thema kommen
.
P.P.S.: Dies soll kein "gebashe" auf PC sein sondern ist nur meine Meinung!