Mass Effect Legendary Edition (PS4)
10 von 10 (als Triology)
Teil 1 = 8,5 von 10
Etwas gealtert aber immer noch ein klasse Game und gut als Einstieg in das ME Universum.
Wahnsinn diese unterschiedlichen und genial desingten Charaktere, Turianer, Salarianer, Geth, Protheaner, Kroganer usw.
Teil 2 = 9,5 von 10
Finde ich von allen Teilen am besten, guter roter Faden, top programmiert bzw. keine Bugs, tolle Atmosphäre, macht unglaublich Fun die Teammitglieder zusammen zu stellen und ihre Loyalität zu erlangen. (unbedingt mal auf YT informieren, sogar die Reihenfolge der Loyalität hat später einen anderen Handlungsstrang)
Tolle Grafik, tolle Geschichte, gutes Gameplay, gut gemachte Hack Puzzle und richtig gute Nebenquests, alleine "The Shadow Broker" ist ein Game im Game
.
Teil 3 = 9 von 10
Sehr gute Grafik, fängt aber sehr holprig an. Immer noch Bugs, vorallem beim laden kann schon mal alles weg sein (Geld = 0 Cent) wenn man aber den Speicherstand ein zweites mal lädt ist alles i.o.?! Kein richtig roter Faden, und etwas unübersichtlich, die Citadel war besser desingt in Teil 2 und man merkt bei Teil 3 das der Zeitdruck ein großes Thema war.
ABER, wer am Ball bleibt bekommt eine unglaublich gute Geschichte präsentiert, viele sehr gute Nebenquests (zb. Levithan) tolles Gameplay und wer alle Teile, nach und nach zockt (so wie ich) bekommt eine unglaubliche intensive Geschichte in der man sich regelrecht vertiefen und eintauchen kann präsentiert.
Finde es etwas schade das die die "Hack Puzzle" komplett entfernt haben, ein paar hätten auch nicht geschadet.
Dieses Game, bzw. die Triology ist eines der wenigen wo "Entscheidungen" auch wirklich einen komplett anderen Handlungsstrang der nachfolgenden Teile hervorbringen, gestorbene Charaktere sind bei Übernahme der Save Datei Tod, Gespräche von Ereignissen werden weitergeführt oder aufgegriffen.
Alle Teile sind perfekt auf deutsch syncronisiert und das Game als ganzes ein Meilenstein der Videospiele, sowas wird heut zu Tage so gut wie garnicht mehr programmiert. WOW, dieses Game sollte bzw. muss jeder der Videospiele mag unbedingt gespielt haben
. Mass Effect gehört definitiv in die "Hall of Fame"
.
PS: Hatte übrigens alle 3 Teile schon vor 10 Jahren auf der XB360 gezockt, ich fand es immer super aber jetzt beim 2 Durchgang fand ich es unglaublich gut und viel intensiver. Mein Highlight 2023