Wie findet ihr Bushido?

Also ich bin leidenschaftlicher Deutscher Hip Hop hörer wodurch man ja automatisch in die sido, Bushido, Aggro Berlin schubladen gesteckt wird. Bushido allerdings kann ich garnicht leiden, weil er sich einfach für etwas ausgibt was er nicht ist und damit auch noch geld verdient. makiert den übertriebenen gangsta ist aber eigentlich nur eine medienhure. Auch seine texte sind einfach inhaltlich viel zu schwach, es gibt ein paar ausnahmen wo auch durchsickert das er etwas in der birne hat (stupid white man, wie ein G als Beispiel). Den bei ihm genau wie bei aggro funktioniert sein marketing konzept perfekt, mit seinem image kann er perfekt geld verdienen, er tut genau das was viva und bravo hören wollen, wodurch er natürlich dauernd in den medien ist. von daher ist das schon nicht dumm wie er es macht aber dadurch verliert er in meinen augen jegliche glaubwürdigkeit. sido hingegen finde ich bei weitem nicht so schlimm, klar das bild was man durch mtv, viva und co durch ihn bekommen ist extrem lächerlich daher kann ich auch verstehen das man ihn wenn man mit der materie nicht viel zu tun hat also totalen idiot sieht aber ähnlich wie bei bushido verdient er damit sein geld und das nicht zu schlecht. doch also ich mir mal sido aktuelles album angehört habe war ich wirklich sehr positiv überrascht viele sehr nachdnekliche texte mit klugen hintergrund und auch viele witzige sachen auf recht hohem niveau. fler hingegen mag ich garnicht weil er einfach nur dumm ist, wie ein behinderter redet und keine guten texte schreibt (gilt auch für bushido). also bitte ich mal die metalfans ab und zu zu bedenken das hip hop nicht sofort aggro sein muss und das das medienbild von hip hop nur eine winzige kleine facette der musikrichtung zeigt, den ich versichere euch es gibt auch rap der lustig und anspruchsvoller ist als das was man als nicht hip hop fan zu hören bekommt!
 
SethSteiner schrieb:
Nur weil jemand etwas aus spaß meint, muss das nicht lange von der Gesellschaft als witzig anerkannt werden. Wenn jemand fluchend, sexistisch oder rasstische sprüche verteilend durch die Ladnschaft zieht, dann ist das einfach nicht witzig, selbst wenn es so gemeint ist. Ein Herr Barth macht das ja noch auf die komische art, auch wenn ich die schon an der Grenze sehe, aber bei Sido ist die Komik nichtmehr zu erkennen. Von wegen smart, guter entertainer. Es ist einfach, es ist dumpf, es ist nichts anderes als der Rest und den Humor seh ich immer noch nicht.

fluchend ja. sexistisch auch. rassistisch?? wo haste das gehört?? ich weiß was du meinst, weil ich lange zeit auch so gedacht habe.......
aber was solls. ich mag ihn. andere mögen ihn nicht. kann ich auch nachvollziehen. ich habe keine lust ihn zu verteidigen und aus dem alter des 'ellenlangen diskutierens über hip hop' bin ich schon längst raus.
schau dir an, was rambomeise schreibt. das hat sinn.
 
Ich sage garnicht das er rassistische Äusserungen macht, ich hatte das als Beispiel genommen da Sexismus für mich genauso Menschenverachtend wie Rassismus ist und ich mich daher frage was denn daran eigentlich so witzig sein soll, da es nichtmal einen wirklichen witzigen Content gibt. ich habe auch noch nie Leute die soetwas hören lachen gehört dabei oder in Konzerten Gelächert. Im Gegenteil, es sieht eher so aus als würden junge Leute das in sich aufsaugen und für bare Münze nehmen. Bei Mario Barth wird noch gelacht, bei Duke Nukem wird noch gelacht, aber bei Sido?
 
Also, ich find das auch kein Spaß mehr.
Ich denk du ,als 28jähriger merkst das weniger, aber Leute wie Sido verderben die Jugend ungemein.
Das ist kein Gelaber,da muss man nur 1 mal durch ne Hauptschule laufen und man weiß genau was gemeint ist.
Solche Texte und den Leuten vorzumachen,dass das cool ist, gehört sich einfach nicht.
Ich find Sido auch iiirgendwie lustig, muss ich zugeben,aber er überschreitet nunmal Grenzen.
Ich muss natürlich auch zugeben,dass Eminem zB auch viele solche Texte hat,aber er sagt immer und immer und immer wieder,dass man die nicht ernst nehmen soll,während Sido seine Texte und seine Musik lebt.
Das heißt er zeigt überall,dass das eigentlich schon so gemeint ist, er benimmt sich wie er rapt, er ist ein Prolo, er ist nicht unintelligent,sonst wär er nicht so berühmt (ähnlich wie bei Paris Hilton), aber er ist unprofessionell,ein schlechtes Vorbild (er hat sichs vll nich ausgesucht ein Vorbild zu sein,aber er ist es nunmal) und er ist unverantwortungsbewusst.
Ich find auch er ist weitaus weniger dumm (ich mein wirklich dumm) wie Fler, G-Hot oder (vor allem) B-Tight und auch sympatischer, da an sich ein reeelativ netter Zeitgenosse, aber das ist nun wirklich keine Kunst.
 
nein. der vergelich von eminem und sido war schon treffend. das ist genau der punkt. vergleiche sidos texte mit denen von eminem. gerade von den alben, die du so magst. wenn du das intro von sidos ersten album hörts, dann sollte dir alles klar werden ;)

http://youtube.com/watch?v=AnToEXn8POY

DaveTheBrave schrieb:
Ich denk du ,als 28jähriger merkst das weniger

das ist nicht so nett, aber ich verzeih dir nochmal. ich glaube aber, dass ich mehr in der materie drinstecke als du. auch als 28 jähriger ;)

@sethsteiner

schau dir das an
http://youtube.com/watch?v=_Zzme1gCzRc

und höre dir sidos aktuelles album aufmerksam an. mehr sag ich dazu nicht ;)

wer bei diesem song nicht schallend lacht, hat kein humor:
http://youtube.com/watch?v=RJR2wEU7J6Y&mode=related&search=

abgesehen davon, dass ich für dieses video als lehrer auch 15 punkte verteilt hätte....... super fan stuff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör zwar manchmal ein bischen Hiphop aber bestimmt nich Bushido, wenn dann Chakuza oder andere von seinem label.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auch kein Rap. Ich finde die Typen labern nur scheiße sehen kake aus und kiffen den ganzen Tag OMG!!! Was für ein Leben
 
Sonic62 schrieb:
Ich mag auch kein Rap. Ich finde die Typen labern nur scheiße sehen kake aus und kiffen den ganzen Tag OMG!!! Was für ein Leben

Ganz deiner Meinung!
Rap hat mich emotional behindert gemacht.
Meine emotionen kann ich jetzt wieder einigermaßen zeigen.
Danke an diese tolle weibl. Person, die das wieder möglich gemacht hat.;)
So, was ich dazu sagen kann: Bushido und Co. machen aus Menschen Monster!
Deshalb hasse ich auch unsere Gesellschaft. *hass*
Politik ist auch nicht so das wahre.
Ich würd' eher den "blödrap" von Stupido, Sido etc. an den Amokläufen Schuld geben, als es den "Shootern" anzuhängen.
Rock against german "blödhop"!

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit

mfG
Der liebe- und verständnisvolle Fighty
 
TonySoprano schrieb:
nein. der vergelich von eminem und sido war schon treffend. das ist genau der punkt. vergleiche sidos texte mit denen von eminem. gerade von den alben, die du so magst. wenn du das intro von sidos ersten album hörts, dann sollte dir alles klar werden ;)

http://youtube.com/watch?v=AnToEXn8POY




das ist nicht so nett, aber ich verzeih dir nochmal. ich glaube aber, dass ich mehr in der materie drinstecke als du. auch als 28 jähriger ;)
Nein,das ist nicht der Punkt. Ich kann dir nur sagen, ich hab keine ahnung, was du meinst, dass du "in der materie" steckst, aber die meisten Erwachsenen haben eben wirklich keine Ahnung wie unglaublich viel Einfluss Sido "und Co" auf die Jugend haben. Hauptschüler ist für mich heutzutage ein schrecklicher Ausdruck, ich hasse 90% von ihnen, und Leute wie er sind daran Schuld, denn sie lassen Leute mit weniger Intelligenz glauben,dass es cool ist, zu reden ob wüsste man erst seit nem Jahr von der Existenz der Sprache und dass es natürlich sehr cool ist ein Gangzta zu sein.
Und ich find das Lied lustig :-D Aber was sollte mir jetzt klar werden dabei...? :confused: Verweis bitte auf eine Zeile und sag mir was mir dadurch klar werden sollte :-|



Ich merk es immer und immer wieder.
Meine Eltern zB oder andere Leute fragen mich,warum ich so unglaublich schlecht von Hauptschülern denke und ich erzähle es ihnen und sie sind immer und immer wieder schockiert, wenn ich die primitive Sprache nachahm und ihnen Dinge erzähl die ich mit Hauptschülern schon erleben musste und aufwas für einem unglaublich niedrigen Niveau das dort abgeht.
Viele Leute fühlen sich damit natürlich beleidigt.
In erster Linie natürlich die wenigen Hauptschüler, auf die das nicht zutrifft, kenn ja auch ein paar :hoch:
Aber auch auf die heute Erwachsenen,die ihrer Zeit zur Hauptschule gingen, wie mein Stiefvater. Aber damals war es eben denke ich noch nicht so,dass wirklich jeder auf gangzta machen musste.
Wirklich traurig.

Mit dem Post möcht ich nur sagen,dass viele viele Hauptschüler auf einem Niveau sind, wie ich vor 10 Jahren, nur mehr Gangzta, dass die meisten Erwachsenen wirklich keine Ahnung haben,wie die reden,dass die wirklich so primitiv sind, und dass eben solche Rapper dafür zu einem wirklich großen Teil verantwortlich sind.
 
FightRider schrieb:
Ganz deiner Meinung!
Rap hat mich emotional behindert gemacht.
Meine emotionen kann ich jetzt wieder einigermaßen zeigen.
Danke an diese tolle weibl. Person, die das wieder möglich gemacht hat.;)
So, was ich dazu sagen kann: Bushido und Co. machen aus Menschen Monster!
Deshalb hasse ich auch unsere Gesellschaft. *hass*
Politik ist auch nicht so das wahre.
Ich würd' eher den "blödrap" von Stupido, Sido etc. an den Amokläufen Schuld geben, als es den "Shootern" anzuhängen.
Rock against german "blödhop"!

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit

mfG
Der liebe- und verständnisvolle Fighty
Ähm ja... aber das Vorbild eines Drogensüchtigen verantwortungslosen Penners der sich selbst den Kopf weggeschossen hat und sich so jeglicher Verantwortung entzogen hat findest du besser ? (in Anspielung auf deinen Ava )
Ganz deiner Meinung!
Rap hat mich emotional behindert gemacht.
Sorry aber wenn dein Charakter / deine Person so ungefestigt ist, dass du von irgendwelcher Musik , irgendwelchen Texten (egal von wem) so stark beeinflusst wirst, dass du nicht mehr in der Lage bist Emotionen zu zeigen, dann würde ich mir das mit dem Musik hören generell noch mal überlegen ;)
So, was ich dazu sagen kann: Bushido und Co. machen aus Menschen Monster!
Deshalb hasse ich auch unsere Gesellschaft. *hass*
Öhm, stimmt, ich lauf auch jedes mal, nachdem ich mal wieder Deutsch Rap gehört habe, mit ner Kettensäge und Eislöffel rum um den Leuten den Kopf aufzusägen und auszuschaben :)
Und wegen ein paar kleiner HipHop Pseudo-Gangster gleich Hass auf die ganze Gesellschaft zu haben, meinst nicht auch, dass das etwas überreagiert ist ?
Ich würd' eher den "blödrap" von Stupido, Sido etc. an den Amokläufen Schuld geben, als es den "Shootern" anzuhängen.
Man könnte natürlich auch dem Metal die Schuld daran geben weil die ja meistens so komisch angezogen waren und so komisch aussahen, so mit langen Haaren, Mänteln und so...
Rock against german "blödhop"!
Joa das wird wohl helfen...

Ich hoffe die Ironie ist erkennbar :huh:

so bin grad ausm Kino zurück (Fluch der Karibik 3... hatte schöne Momente aber insgesamt betrachtet etwas langweilig, könnt aber auch daran liegen, dass ich weder Teil 1 noch 2 gesehen habe) und wünsch noch ne gute Nacht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
xamirp schrieb:
Ähm ja... aber das Vorbild eines Drogensüchtigen verantwortungslosen Penners der sich selbst den Kopf weggeschossen hat und sich so jeglicher Verantwortung entzogen hat findest du besser ? (in Anspielung auf deinen Ava )
Das ist jetzt kein Vergleich.
Deine Wortwahl ist auch etwas primitiv ausgewählt.:ugly:
Erstens war er kein "Penner", sondern ein Musiker, der nicht schlecht gewohnt hat.
Zweitens, wenn man psychisch erkrankt ist, passiert sowas halt.
Wie viele begehen auf der Welt suizid?
Und wie viele lebende Rocker nehmen Heute Drogen und sind Vorbilder von kleinen Kiddies?

Und keiner redet bei mir von Vorbild.
Es ist hier die Musik die mich Überzeugt.

Sorry aber wenn dein Charakter / deine Person so ungefestigt ist, dass du von irgendwelcher Musik , irgendwelchen Texten (egal von wem) so stark beeinflusst wirst, dass du nicht mehr in der Lage bist Emotionen zu zeigen, dann würde ich mir das mit dem Musik hören generell noch mal überlegen ;)
Ich hab mir längst eine Meinung über unsere Gesellschaft gebildet.
Jeder hat hier seine eigene Ansicht wie der HipHop Menschen beeinflusst.
Du hast zwar damit recht, es gibt Personen, die sich stark von Sachen beeinflussen lassen. Aber ich gehöre definitiv nicht dazu.:)
Ich kenne genug die sich haben beeinflussen lassen von solcher Musik.
Und ich habe auch gesehen wie diese Personen nach unten hin abgewandert sind.
Teilweise sind sie schon "fast" Schwerverbrecher.
Nun stellt sich halt nur die Frage, ob es an HipHop liegt.
Hören tun sie es jedenfalls.
Und ein Glück, das ein Teil von denen die 9. Klasse Realschule nicht schaffen und einer ganz von der Schule geht.

Und jeder annähernd normale Mensch hätte bei meinem vorherigen Post erkannt, das es jetzt nicht zu 100% ernst gemeint war. ;)

[Dieser Post hier ist aber zu 100% ernst gemeint!!!]
 
FightRider schrieb:
Das ist jetzt kein Vergleich.
Deine Wortwahl ist auch etwas primitiv ausgewählt.:ugly:
Erstens war er kein "Penner", sondern ein Musiker, der nicht schlecht gewohnt hat.
Das Penner war nicht auf seinen Lebensstandard bezogen, jemand der sich durch Selbstmord jeglicher Verantwortung entzieht einfach ein Idiot/Ars**loch/Penner/Setzeinwasduwillst.
Inwiefern meine Wortwahl Primitiv war/ist... schnuppe bin nicht in der Schule, da muss/kann ich genug hochgestochen schwallen ;)
FightRider schrieb:
Zweitens, wenn man psychisch erkrankt ist, passiert sowas halt.
Wie viele begehen auf der Welt suizid?
Und wie viele lebende Rocker nehmen Heute Drogen und sind Vorbilder von kleinen Kiddies?
-Gute Ausrede.
-Weiss ich nicht, dürften aber sehr viele sein, wer nimmt die sich zum Vorbild oder was hat das mit alldem hier zu tun?
-Hoffentlich nicht allzu viele :)
FightRider schrieb:
Und keiner redet bei mir von Vorbild.
Es ist hier die Musik die mich Überzeugt.
Gut, nur auch hier lag die Vermutung nahe. Wenn jemand eine Person als Avatar hat kann man oft genug davon Ausgehen das das ein Vorbild für denjenigen ist oder den Charakter/eine Lebenseinstellung usw. zum ausdruck bringen soll.

FightRider schrieb:
Ich hab mir längst eine Meinung über unsere Gesellschaft gebildet.
Jeder hat hier seine eigene Ansicht wie der HipHop Menschen beeinflusst.
Du hast zwar damit recht, es gibt Personen, die sich stark von Sachen beeinflussen lassen. Aber ich gehöre definitiv nicht dazu.:)
Achso ja stimmt das mit der emotionalen Abstumpfung war ja nur Spaß.
FightRider schrieb:
Ich kenne genug die sich haben beeinflussen lassen von solcher Musik.
Und ich habe auch gesehen wie diese Personen nach unten hin abgewandert sind.
Teilweise sind sie schon "fast" Schwerverbrecher.
Nun stellt sich halt nur die Frage, ob es an HipHop liegt.
Hören tun sie es jedenfalls.
Und ein Glück, das ein Teil von denen die 9. Klasse Realschule nicht schaffen und einer ganz von der Schule geht.
Schon traurig, wenn Leute gesellschaftlich abrutschen nur weil sie eine bestimmte Musikrichtung hören. (Ich muss grad an die 13,14,15 jährigen Punks denken die oft mal bei uns an der Bushalte sitzen und sich um 14 Uhr schon Wodka reinhauen )
Inwiefern ein niedriger Bildungsstand ein Glück sein soll kapier ich nicht. (und ich gehe mal davon aus, dass auch das zu 100% ernst gemint war, wie du extra betont hast)

FightRider schrieb:
Und jeder annähernd normale Mensch hätte bei meinem vorherigen Post erkannt, das es jetzt nicht zu 100% ernst gemeint war. ;)

[Dieser Post hier ist aber zu 100% ernst gemeint!!!]
Das Problem im Internet besteht darin, dass man die Person die hinter einem Post steht nicht kennt und auch persönlich nicht einschätzen kann, wenn dann der(das? kP ^^ ) Post auch nicht durch irgendwelche Smileys als ironisch o.ä. gekennzeichnet ist, liegt die Vermutung nahe, dass das was dort steht ernst gemeint war, ganz egal was für ein Stuss dort steht ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DaveTheBrave schrieb:
Nein,das ist nicht der Punkt. Ich kann dir nur sagen, ich hab keine ahnung, was du meinst, dass du "in der materie" steckst, aber die meisten Erwachsenen haben eben wirklich keine Ahnung wie unglaublich viel Einfluss Sido "und Co" auf die Jugend haben.

lass es dir so erklären. seit ich 13 war (1992) höre ich rap/hip hop. 5 jahre später habe ich angefangen selber hip hop zu machen. dj, mc, produzent, organisieren von jams etc.und mache immer noch musik. zuguterletzt habe ich noch eine ausbildung zum kaufman im einzelhandel in einem hip hop plattenladen gemacht. derzeit studiere ich um später lehrer zu werden. zwar lehramt an gymnasien, aber zu deren 'helden' gehört bushido auch...... also ich würde von mir behaupten, dass ich sehr wohl weiß wovon ich rede :D
also komm mir nicht wieder so :) abgesehen davon, würde ich mich nicht zu den erwachsenen zählen. viel älter als du, kann ich ja nicht sein...........

DaveTheBrave schrieb:
Und ich find das Lied lustig :-D Aber was sollte mir jetzt klar werden dabei...? :confused: Verweis bitte auf eine Zeile und sag mir was mir dadurch klar werden sollte :-|

dir sollte nur der passende vergleich von eminem mit sido auffallen. mehr nicht. darüber hinaus sollten die links nur meinen standpunkt klarmachen. besonders gegenüber seth steiner.
 
Ich finde das das nichts mit Musik zu tun hat.
Hintergrundrythmen ausm PC, Irgentwelche Pseudogeschichten erfinden, wie dreckig es einem geht und was man fürn böser Bube ist/war und damit Geld verdienen?
Die meisten Hip Hoper oder Rapper können weder ein Instrument spielen geschweige denn Singen (können die eigentlich überhaupt was?)!
Lange Rede, kurzer Sinn. Nein ich mag ihn nicht!:runter:
 
Zuletzt bearbeitet:
TonySoprano schrieb:
lass es dir so erklären. seit ich 13 war (1992) höre ich rap/hip hop. 5 jahre später habe ich angefangen selber hip hop zu machen. dj, mc, produzent, organisieren von jams etc.und mache immer noch musik. zuguterletzt habe ich noch eine ausbildung zum kaufman im einzelhandel in einem hip hop plattenladen gemacht. derzeit studiere ich um später lehrer zu werden. zwar lehramt an gymnasien, aber zu deren 'helden' gehört bushido auch...... also ich würde von mir behaupten, dass ich sehr wohl weiß wovon ich rede :D
also komm mir nicht wieder so :) abgesehen davon, würde ich mich nicht zu den erwachsenen zählen. viel älter als du, kann ich ja nicht sein...........
Kommt drauf an...sind 12 Jahre viel?


Dass du weißt wovon du redest, das werd ich auf keinen Fall anstreiten; mir ging es aber doch nur um die heutige Jugend, as ich das gesagt hab.
Dass eben viele viele Erwachsene (ich sag mal 25 und älter) eben wirklich keine Ahnung haben welches Niveau in deutschen (überwiegend Haupt-)schulen herrscht.
Und einflussreiche Rapper wie Sido tragen da eben auch ein Teil der Verantwortung dafür.


TonySoprano schrieb:
dir sollte nur der passende vergleich von eminem mit sido auffallen. mehr nicht. darüber hinaus sollten die links nur meinen standpunkt klarmachen. besonders gegenüber seth steiner.
ochso..em ist aber besser :-D
 
Bushido/Muschido...

Bushido gehört meiner Meinung nach zu den beschränktesten Randgruppen unserer Zeit.
Da mache ja Neanderthaler mit dem klopfen auf rohes Fleisch bessere Musik.:autsch:

Sowas sollte man mit einer Flasche "Sagrotan" richtig desinfizieren und danach nochmals für 10 Jahre in Quarantäne schieben um sicher zu sein das dieser Bursche überhaupt Mensch ist.

Schlechtere Musik und Texte bin ich von keinem anderen "deutschen" Artist gewöhnt!

In Sack und draufschlagen, das ganze Dreckspack!!!
 
DaveTheBrave schrieb:
Kommt drauf an...sind 12 Jahre viel?

:lol:
kommt wirklich drauf an. im moment mag dir das viel erscheinen. irgendwann relativiert sich das ;)

16 hmmm. hätte dich älter geschätzt.

DaveTheBrave schrieb:
Dass du weißt wovon du redest, das werd ich auf keinen Fall anstreiten; mir ging es aber doch nur um die heutige Jugend, as ich das gesagt hab.
Dass eben viele viele Erwachsene (ich sag mal 25 und älter) eben wirklich keine Ahnung haben welches Niveau in deutschen (überwiegend Haupt-)schulen herrscht.
Und einflussreiche Rapper wie Sido tragen da eben auch ein Teil der Verantwortung dafür.

ich weiß, ich weiß. habs dir ja nicht übel genommen ;)
zu letzterem: nicht sido trägt die verantwortung für das was die kids aus seinen texten machen bzw. wer seine musik hört, die eltern tragen die verantwortung. es liegt an ihnen, medienkompetenz zu erlangen, sie anzuwenden und sie an ihre kinder weiter zu geben. simple as that ;) ist das gleiche wie bei filmen und computerspielen. man könnte meinen, dass du eine fsk für musik befürworten würdest..... nah war nur ein witz :kiss:


DaveTheBrave schrieb:
ochso..em ist aber besser :-D

no doubt!! no boubt!!
 
Hip Hop/Rap= Versuch eines Rythmischen Sprechgesanges bei dem es um zur Schaustellung bestimmter Luxusartikel Gewalt, Sex und Frauendiskriminierung geht, bei dem der "MC" versucht seine Minderwerdigkeitskomplexe dadurch zu kopensieren, das er sich als harter Brocken gibt und schon alles erlebt hat.:autsch:
 
Stüpfel schrieb:
Hip Hop/Rap= Versuch eines Rythmischen Sprechgesanges bei dem es um zur Schaustellung bestimmter Luxusartikel Gewalt, Sex und Frauendiskriminierung geht, bei dem der "MC" versucht seine Minderwerdigkeitskomplexe dadurch zu kopensieren, das er sich als harter Brocken gibt und schon alles erlebt hat.:autsch:

:autsch::autsch: Dummheit tut weh...

merkst du eigentlich wie lächerlich du dich mit so einer verallgemeinernden und hauptsächlich auf Vorurteilen basierenden Aussage machst ?
Nein ? Schade...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück