TonySoprano schrieb:
von bushido, kool savas und fler hat keiner geredet, weil man die in die tonne kloppen kann. hauptsächlich zumindest.......
lol? Savas kann rappen, Sido nicht... Im Vergleich zu der Kopfarbeit von Savas' teilweise richtig intelligenten Wortschwarten ist Sidos plumpes Gelaber eher eine Arschgeburt... immer wenn er auch nur den Ansatz von irgendeiner "Aussage" machen will ist er so lächerlich pathetisch sentimental, dass das noch grauenhafter ist als wenn er den Dicken macht... Diese "Ich bin ein Hurenbock der auf euch scheißt aber seinen Sohn und seine Mutter liebt"-Kacke ist das Ticket in die Welt von Bravo und Viva, wo es sich Bushido ebenfalls bequem gemacht hat... der aber so richtig.
Sido ist für mich das Würstchen der Nation, außerhalb seiner für mich nicht existenten musikalischen Fähigkeit macht ihn das jedenfalls zu guter Unterhaltung, als provokanter Comedian in ner Abendshow auf Viva hätte der bei mir mehr Sympathiepunkte.
Bushido hingegen ist der humorloseste Tropf in der ganzen Welt des deutschen Raps, die Tatsache dass er nicht mal ansatzweise selbstironisch, wenigstens ein bißchen witzig sein KANN macht sein derzeitiges Gelaber so unerträglich... Der erinnert mich mit seiner bedeutungsschwangeren Realness fast an Xavier Naidoo. Eine Katastrophe die deutsche Vivamusikwelt.
Was den gesellschaftlichen Aspekt der Diskussion betrifft: Ich hasse dieses ewige "Vorbildfunktion"-Gelaber. Zu sagen Bushido sei schuld an der Geistesschwäche heutiger aggressiver Jugendgruppen ist plumper Schwachsinn.
Die Medaille hat aber ne Kehrseite: Zu sagen populär-kulturelle Phänomene wie der machohafte Ghettokult in der derzeitigen Popwelt haben GAR keinen Einfluss auf die Gesellschaft und auf Kinder ist ebenso plumper Schwachsinn und ganz faul und feige.
Es geht darum, wie sich ein Künstler präsentiert: Im Gegensatz zu Savas etwa sind Sido und Bushido ohne die Existenz einer "Vorbildfunktion" und den Vorbildkult in unserer Gesellschaft aufgeschmissen. Ihre ganze musikalische Strategie basiert auf Einlullung kleiner Kinder mit vorgetäuschter Authentizität (Auch wenn Sido ebensolche manchmal in Frage stellt). Es geht bei ihnen nicht um Inhalt sondern um ein "Bild". Sie sind Popkultur, und ebenso wie Britney Spears damit Geld verdient ein Vorbild zu sein für kleine Mädchen, verdienen Sido und Bushido -ganz egal wie krass sich das anhört, bitte erstmal nachdenken vor dem Widerspruch- ihr Geld ganz gezielt mit Prestige. Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist eine unterschwellige Funktionsweise, die die Praktizierenden selber vielleicht nichtmal so bewusst berücksichtigen. Insgesamt haben diese genannten Rapper was von Pädophilen. Bushido will gerne "geil" sein für kleine Mädchen, indem er den Harten mimt. Eigentlich weiß das jeder und hier ist die Fangruppe einfach der einfache, lebende Beweis: Er macht Musik für kleine Kinder. Ich hab monatelang in einem Jugendzentrum gearbeitet: Bushido war bei keiner Gruppe so beliebt wie bei Zehnjährigen.
Zusammengefasst: Die derzeitige MTV-Popkultur ist eine noch nie dagewesene Zelebrierung geradezu perverser Oberflächlichkeit, die derzeitige Jugend ist voll von solcher Oberflächlichkeit, dass eine Wechselwirkung existiert, kann keiner abstreiten. In diesem beschissenen Kreislauf hat Bushido einen Ehrenplatz. Er ist nicht DER böse Mann, er ist nur ein erfolgreicher Rapper, eher ein Produkt denn ein Produzent dieser Wechselwirkung.
Ich sehne mich nach den Zeiten zurück, wo der Rap noch kein Pop war. Dass ein Samy Deluxe sogar so schlecht werden musste ist ziemlich schade.