Wie sieht die Zukunft der Xbox 360 aus?

Kallö schrieb:
Wer hat den was von Ridge Racer anno '95 gesagt.
Ich habe diesen durchaus übertriebenen Vergleich angebracht, weil man den Eindruck gewinnt, daß sich viele Befürworter der PS und ihrer Nachfolger allgemein nur an selektierte Spiele klammern und als Nonplusultra ansehen. Irgendwie kommt bei der Zielgruppe dann die Zwangsfolgerung, daß alles so bleibt, wie es war und Sony sowieso nur die besten Sachen macht. Die wenigsten, die nur auf eine Konsole setzen, realisieren, daß die Karten komplett neu gemischt wurden. Ganz zu schweigen von anderen Spielen, die hinterm Horizont auf anderen Systemen für Spaß sorgen.
“Wat de Buer nicht kennt, dat fritt he nich!”

Kallö schrieb:
Außerdem kann ich ja dann ps2 Games online zocken auf 2 konsolen, wenns den realisiert wird, dass man auf beiden Sonykonsolen ps2 Spiele online zocken kann.
Und wie realistisch ist das? Das Online-Konzept der PS2 war schon mehr notdürftiges Flickwerk als reichhaltiges Angebot. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man plötzlich nochmal die alten Kamellen nach vorne bringt und Server dafür zur Verfügung stellt.

Kallö schrieb:
Schon allein, wenn man sich die Hardware der Konsolen ansieht, ist festzustzellen, dass die Xbox bestimmt nicht technisch besser ist.
Naja, im Umkehrschluß ist die 360 allerdings genausowenig schlechter als die Flaschenhalskonkurrenz, die traditionell irgendwo einen wunden Punkt hat.

Kallö schrieb:
Außerdem ist es völlig sinnlos zb aktuelle Xbox360 Games mit PS3 Spielen zu vergleichen, weil Sony's Konsole eh noch nicht lange auf dem Markt ist und es daher völlig klar ist, dass die Xbox in Sachen Spiele z zt klar vorne ist ( sie hat ja auch schon ein ganzes jahr Zeit gehabt sich weiterzuentwickeln;)).
Wieso ist das sinnlos? Man vergleicht ein aktuell erhältliches Angebot, um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Klar ist das kurzsichtig, dennoch vollkommen legitim. Der Status Quo ist realistisch, Sony ist in der Bringschuld. Unter umgekehrten Vorzeichen lief das die letzte Generation genauso ab.
 
Kallö schrieb:
Außerdem ist es völlig sinnlos zb aktuelle Xbox360 Games mit PS3 Spielen zu vergleichen, weil Sony's Konsole eh noch nicht lange auf dem Markt ist und es daher völlig klar ist, dass die Xbox in Sachen Spiele z zt klar vorne ist ( sie hat ja auch schon ein ganzes jahr Zeit gehabt sich weiterzuentwickeln;)).

naja nun kommmen solche Argumente. Am Anfang hies es doch die PS3 wird die XBOX gleich ma auf die hinteren Ränge vertreiben. Nun aber erst wenn sie selbst erstma über 1 Jahr auf dem Markt ist oder wie?
 
metalbeppi schrieb:
naja nun kommmen solche Argumente. Am Anfang hies es doch die PS3 wird die XBOX gleich ma auf die hinteren Ränge vertreiben. Nun aber erst wenn sie selbst erstma über 1 Jahr auf dem Markt ist oder wie?


Ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die das behaupten bzw habe ich auch nie in irgendeiner Art und Weise geschrieben, dass die PS3 alle anderen Konsolen verdrängt gleich zu Anfang. Sony hat den Zug klar verpasst, weil sie die Konsole einfach nicht fertig gekriegt haben bzw zu spät angefangen haben ( wie schon gesagt). Aber ist ja nicht unmöglich eine Konsole upzudaten bzw Games und andere Sachen besser zu gestalten, was natürlich nicht heißt, dass große technische Änderungen vorgenommen werden.
P.S.: Ging es beim Start der 360 eigtl. auch so, dass ständig schon auf der Konsole rummgehackt wurde oder es vor dem (Europa-) Release gar behauptet wurde, das Gerät sei eine "totale Katastrophe" ? Ich mein ja nur man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;). Der Kampf um die "Marktherrschaft" ist *imo* noch nicht ganz entschieden, aber gut, wer meint, es wäre anders, den will ich nichts reinreden.
btw: Am Anfang hieß es auch, die PS3 kommt im Frühjahr '06 raus und nicht erst ein ganzes Jahr später ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
half_baked222 schrieb:
Ich habe diesen durchaus übertriebenen Vergleich angebracht, weil man den Eindruck gewinnt, daß sich viele Befürworter der PS und ihrer Nachfolger allgemein nur an selektierte Spiele klammern und als Nonplusultra ansehen. Irgendwie kommt bei der Zielgruppe dann die Zwangsfolgerung, daß alles so bleibt, wie es war und Sony sowieso nur die besten Sachen macht. Die wenigsten, die nur auf eine Konsole setzen, realisieren, daß die Karten komplett neu gemischt wurden. Ganz zu schweigen von anderen Spielen, die hinterm Horizont auf anderen Systemen für Spaß sorgen.
“Wat de Buer nicht kennt, dat fritt he nich!”


Zu diesen, die meinen Klassiker zu zocken, wäre das "Nonplusultra", gehöre ich bestimmt nicht ;).
Und, dass Sony nicht immer die besten Sachen macht bzw gemacht hat, ist ja wohl jedem klar ( ist auch gar nicht mal so einfach nur Topsachen zu entwickeln immer mit dem Ziel die Marktherrscahft inne zu haben ;)). Nur weil ein Produkt von Sony kommt, heißt das nicht automatisch, dass es das "beste" auf dem Markt ist, so ein Schwachsinn, wenn man so was für richtig hält:autsch: . Sry, aber ich kann z zt nicht auf 2 Konsolen setzen, habe Mühe das Geld für eine irgendwo aufzutreiben - . -
Klar gibt es massig Games auf anderen Systemen, die klasse sind, sag ich ja nix gegen is doch gut ;). Aber ich denke, dass es auch auf der PS3 sehr gute Spiele gibt/geben wird :).
Zu dem letzten Satz ka was das heißen soll, sry kenn dieses Sprichwort oder was auch immer das sein soll nicht.


half_baked222 schrieb:
Und wie realistisch ist das? Das Online-Konzept der PS2 war schon mehr notdürftiges Flickwerk als reichhaltiges Angebot. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man plötzlich nochmal die alten Kamellen nach vorne bringt und Server dafür zur Verfügung stellt.


Geb ich dir schon zum Teil recht, das PS2 Online-Gaming war nicht wirklich der Hit milde ausgedrückt. Naja ich denke mal, es wird auf die Nachfrage der Gamer ankommen, ob man da nen Server für PS2 games, die man dann mit ps3 und ps2 gegeneinander zocken kann, macht.


half_baked222 schrieb:
Naja, im Umkehrschluß ist die 360 allerdings genausowenig schlechter als die Flaschenhalskonkurrenz, die traditionell irgendwo einen wunden Punkt hat.

Wer sagt denn, dass die MS Konsole perfekt ist ( kommt so rüber als würdest du das glauben ;) )? Ich denke jede Konsole hat Schwächen, man kann nicht behaupten, die ist perfekt oder die ist da viel besser, die hat null Mängel. Und die Fragen immer einfach umzudrehen finde ich ein wenig einfallslos und langweilig. Ist nicht böse gemeint, aber es nervt halt andauernd, wenn man nur umgedrehte Fragen zu lesen bekommt;).


half_baked222 schrieb:
Wieso ist das sinnlos? Man vergleicht ein aktuell erhältliches Angebot, um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Klar ist das kurzsichtig, dennoch vollkommen legitim. Der Status Quo ist realistisch, Sony ist in der Bringschuld. Unter umgekehrten Vorzeichen lief das die letzte Generation genauso ab.


Naja eigtl. gar nicht so schwer zu verstehen, ich finde es halt sinnlos, Spiele zu vergleichen, die ganz andere Vorraussetzungen haben, da die Plattform, auf der sie erscheinen einfach erst "frisch" auf dem Markt ist und die andere Konsole schon viel ausgereifter und beständiger in der Technik ist. Wenn's bei der letzten Konsolengeneration auch so abgelaufen ist, gut dann war es eben auch sehr zeitgebunden eingeschätzt und man versuchte genauso wie jetzt Kunden damit anzulocken, dass die Spiele "viel besser" als die des Konkurenten sind, nur weil dieser einen klaren zeitlichen Nachteil erst mal wieder aufholen muss. btw: Man vergleicht hierzulande im mom. kein "aktuell erhältliches Angebot, um eine Kaufentscheidung treffen zu können", da man in Europa gar nicht die Möglichkeit hat zwischen 2 Konsolen zu wählen ( vorrausgesetzt du hast damit jetzt ps3 und xbox gemeint und NICHT das Wii).
mfg kalle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kallö schrieb:
P.S.: Ging es beim Start der 360 eigtl. auch so, dass ständig schon auf der Konsole rummgehackt wurde oder es vor dem (Europa-) Release gar behauptet wurde, das Gerät sei eine "totale Katastrophe" ?

Ja was denkst du denn warum alle 360 Fans nun am bashen sind? Weil wir schon seit der Ankündigung der 360 uns diesen ganzen Schmarn der Sonyjünger anhören mussten. Nun können diese Ihre Versprechen und Presseaussagen von Sony selber schlucken. Frei nach dem Motto: "Sony talks much but won´t deliver."

Kallö schrieb:
Ich mein ja nur man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;). Der Kampf um die "Marktherrschaft" ist *imo* noch nicht ganz entschieden, aber gut, wer meint, es wäre anders, den will ich nichts reinreden.

Es einen Krieg zu bezeichnen (was die Presse immer gerne macht) ist denke ich vollkommen am Thema vorbei. Nur die Zukunft wird zeigen wie es weitergeht. Allerdings hat Sony inzwischen so schlechte Pressearbeit und Massive Fehler bezüglich Spielepublisher und Hardware gemacht das sie nun die Früchte Ihrer Arbeit ernten (Sony geht es zur Zeit verdammt schlecht). Der Kampf um die Konsolenkrone ist allerdings schon vorbei. Mit 10.4 Millionen Usern und dem besten Nextgen Spieleauftritt ist es denke ich wohl klar an wen die Krone geht. Einzig der Wii könnte da noch hinterherkommen Aufgrund neuer Zielgruppen. Es braucht schon mehr als Glück diesen Vorsprung aufzuholen. Es werden gute Spiele auf der PS3 zu sehen sein und es ist bestimmt auch keine schlechte Konsole aber die Zeiten wo alles sich nach Sony gerichtet hat ist schon Aufgrund dieser Zahlen vorbei. Sony ist diesmal der Nachzügler der um alles kämpfen muss und das sieht man das sich das auf die Qualität der Spiele niederschlägt bzw. niederschlagen wird.


MfG Goose74 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kallö schrieb:
Zu diesen, die meinen Klassiker zu zocken, wäre das "Nonplusultra", gehöre ich bestimmt nicht ;).
Ich meinte nicht nur bestimmte Klassiker sondern die Reihen an sich, die zu Gottstatus gelangen und schnell zu plattformübergreifenden Spitzenreitern werden, was sie nicht sind.

Kallö schrieb:
Zu dem letzten Satz ka was das heißen soll, sry kenn dieses Sprichwort oder was auch immer das sein soll nicht.
Ist ein Sprichwort im Dialekt: "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht."
Das heißt soviel, daß leider sehr viele nur ein System kennen und ihren Geschmack totalitär daran ausrichten. Die Spiele der Konkurrenz sind dann prizipiell schlecht bzw. schmecken nicht. Das ist jene Zielgruppe, die in anständige Diskussionen ein "hey PS3 is foll subba!!!" einwirft.

Kallö schrieb:
Wer sagt denn, dass die MS Konsole perfekt ist ( kommt so rüber als würdest du das glauben ;) )? Ich denke jede Konsole hat Schwächen, man kann nicht behaupten, die ist perfekt oder die ist da viel besser, die hat null Mängel. Und die Fragen immer einfach umzudrehen finde ich ein wenig einfallslos und langweilig. Ist nicht böse gemeint, aber es nervt halt andauernd, wenn man nur umgedrehte Fragen zu lesen bekommt;).
Die 360 ist Lichtjahre davon entfernt, perfekt zu sein. Hab' ich auch zu keinem Zeitpunkt behauptet. Du hast nur ursprünglich gesagt, daß die 360 gewiß nicht technisch besser aufgestellt sei. Da man im Umkehrschluß meinen könnte sie sei schwächer, wollte ich nur betonen, daß sie es eben nicht ist. Die GPU ist der PS3 ist weniger stark, das zieht das komplette System mit runter. Insgesamt sehe ich beide auf ähnlichem technischen Level.
Dabei hat Microsofts Konzept in meinen Augen weniger Mängel als das der Konkurrenz von Sony. Die ganze Struktur wirkt durchdachter, dem Anwender werden erheblich mehr Freiheiten gelassen. Ich argumentiere lieber vom Standpunkt aus, wie es entgegen der allgemeinen Erwartung nicht ist, weil ich schon zuviel Müll über die 360 lesen mußte. Rührt daher, was Goose kurz angesprochen hat. Außerdem gibt es auf diesem Themengebiet keinen argumentativeren Weg, als manche Aussage umzudrehen und zu hinterfragen. Sonst läuft es darauf hinaus, daß man nur sagt, dies und jenes sei besser, wohingegen der Gegenüber sagt, dies und das sei doppelt so gut...

Kallö schrieb:
Man vergleicht hierzulande im mom. kein "aktuell erhältliches Angebot, um eine Kaufentscheidung treffen zu können", da man in Europa gar nicht die Möglichkeit hat zwischen 2 Konsolen zu wählen ( vorrausgesetzt du hast damit jetzt ps3 und xbox gemeint und NICHT das Wii).
Man vergleicht es schon ein aktuell erhältiches Angebot, weil auf die außereuropäischen Erfahrungen zurückgegriffen werden kann und deutsche Mags ebenfalls seit Monaten darüber berichten. Klar ist das Angebot vor Ort nicht erhältlich, global schon. Es macht zwar einen Unterschied, ob man selber Hand angelegt hat, unabhängig davon bildet man sich trotzdem vorab seine Meinung und versucht, zu einer Kaufentscheidung zu kommen. Das betrifft dich als wahrscheinlichen Erstkäufer natürlich am meisten. Dich wird das bisher gezeigte Material/Angebot schon begeistert haben, sonst würdest du eher nicht zur Vorbestellung greifen. Denn alleine 600 Schleifchen für die Hoffnung, daß in einigen Monaten/Jahren alles ausgereift sein wird, wäre wohl zu großzügig investiert.
 
Goose74 schrieb:
Ja was denkst du denn warum alle 360 Fans nun am bashen sind? Weil wir schon seit der Ankündigung der 360 uns diesen ganzen Schmarn der Sonyjünger anhören mussten. Nun können diese Ihre Versprechen und Presseaussagen von Sony selber schlucken. Frei nach dem Motto: "Sony talks much but won´t deliver."


Gut, ist verständlich, dass dann alle auf dem Konkurrenten rummhacken, wenn es vorher auch schon so gemacht wurde. Ich finds aber eher insgesamt sehr schade, dass man von Allen Seiten her, immer versucht alles nur "schlechtzureden"; ist schon irgendwie echt traurig, dass sich Sony und MS nicht anders presentieren, sondern dass jeder beim Start des Konkurrenten auf dessen Konsole rummbasht. Zudem finde ich, dass es für den Käufer, der versucht sich eine objektive Meinung zu bilden, dadurch sehr erschwert wird überhaupt aus der Masse an Informationen das wirklich objektive und ernstzunehmende herauszufiltern ( vor dieser Aufgabe stehe ich nun schon seit längerem und es ist echt nicht gerade einfach da ne gute Entscheidung zu treffen, weil man doch sehr aufpassen muss, was jetzt der Wahrheit entspricht oder was nur so hergeholt wurde, um Kunden von Seiten des jeweiligen Herstellers anzulocken). Da bekommt man dann an einem Tag diese Meldungen zu hören, und an nem anderen wieder gleich völlig andere ( das wirklich blöde daran ist für mich zb die Entscheidung zu treffen, insbesondere da ich mich ja in den nächsten Tagen entscheiden muss, ob ich die Xbox behalte oder die PS3 nehme; hachja wie gern würde ich einfach auch beide Konsolen kaufen, wenn da nur nicht das viele Geld wär, vor allem für einen Schüler wie micht:( ).


Goose74 schrieb:
Es einen Krieg zu bezeichnen (was die Presse immer gerne macht) ist denke ich vollkommen am Thema vorbei. Nur die Zukunft wird zeigen wie es weitergeht. Allerdings hat Sony inzwischen so schlechte Pressearbeit und Massive Fehler bezüglich Spielepublisher und Hardware gemacht das sie nun die Früchte Ihrer Arbeit ernten (Sony geht es zur Zeit verdammt schlecht). Der Kampf um die Konsolenkrone ist allerdings schon vorbei. Mit 10.4 Millionen Usern und dem besten Nextgen Spieleauftritt ist es denke ich wohl klar an wen die Krone geht. Einzig der Wii könnte da noch hinterherkommen Aufgrund neuer Zielgruppen. Es braucht schon mehr als Glück diesen Vorsprung aufzuholen. Es werden gute Spiele auf der PS3 zu sehen sein und es ist bestimmt auch keine schlechte Konsole aber die Zeiten wo alles sich nach Sony gerichtet hat ist schon Aufgrund dieser Zahlen vorbei. Sony ist diesmal der Nachzügler der um alles kämpfen muss und das sieht man das sich das auf die Qualität der Spiele niederschlägt bzw. niederschlagen wird.


Also erst mal hast du da vollkommen Recht, ist echt totaler Mist, von nem Krieg zu sprechen, wenn es nur um verschiedene Konsolen geht. Tja, die Zukunft wirds zeigen, stimmt schon, nur kann man die leider nicht genau vorraussehen ( was ich hier gern machen würde;)). Meinst du mit Massiven Fehlern von Sony bezüglich der Publisher, zb dass man die Vorrechte massiger Exklusivtitel verloren hat ( was sich Sony ja denken hätt können/müssen, weil die Publisher ihre entwickelten Games natürlich gleich verkaufen wollen und nicht erst wie schon gesagt auf den Release eines Gerätes warten)? Sony gehts ja unter anderem schlecht, weil die Produktionskosten der PS3 höher sind zb als dann der wirkliche Verkaufspreis, oder sehe ich das falsch? Ja klar, ist es schon passé, dass sich alles nach Sony richtet, was mich aber nicht stört, da es immer besser ist für den Käufer/Kunden, wenn man nen großen Konkurrenzkampt hat. In wie fern meinst du, dass sich die Marktpolitik auf die Qualität der Games auswirkt/ auswirken wird? Vllt weil Sie unter imensem Zeitdruck stehen und endlich was auf den Tisch legen müssen sozusagen?


half_baked222 schrieb:
Ich meinte nicht nur bestimmte Klassiker sondern die Reihen an sich, die zu Gottstatus gelangen und schnell zu plattformübergreifenden Spitzenreitern werden, was sie nicht sind.


Ja okay, stimmt schon, dass diese Reihen schnell mal zu hoch eingeschätzt werden; sind ja "nur" Spiele der letzten Generation ;).


half_baked222 schrieb:
Ist ein Sprichwort im Dialekt: "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht."
Das heißt soviel, daß leider sehr viele nur ein System kennen und ihren Geschmack totalitär daran ausrichten. Die Spiele der Konkurrenz sind dann prizipiell schlecht bzw. schmecken nicht. Das ist jene Zielgruppe, die in anständige Diskussionen ein "hey PS3 is foll subba!!!" einwirft.

Achso, danke für die Erklärung des Sprichwortes schon mal ;). Ja, leider gibt es schon ziemlich viele, die denken das System, was ich immer hatte und was ich mag, ist das beste. Ist aber völliger Quark, das so zu sehen; ist ja auch schlicht unmöglich immer überall in allen Facetten, das beste Produkt rauszubringen ( oder nicht?). Zum Glück, gehöre ich nicht zu denen, die meinen ja PS3 und Sony= immer das beste;). Man muss sich schon ein wenig mehr Zeit nehmen um, behaupten zu können, dass man sich über die aktuelle Marktsituation informiert hat.


half_baked222 schrieb:
Die 360 ist Lichtjahre davon entfernt, perfekt zu sein. Hab' ich auch zu keinem Zeitpunkt behauptet. Du hast nur ursprünglich gesagt, daß die 360 gewiß nicht technisch besser aufgestellt sei. Da man im Umkehrschluß meinen könnte sie sei schwächer, wollte ich nur betonen, daß sie es eben nicht ist. Die GPU ist der PS3 ist weniger stark, das zieht das komplette System mit runter. Insgesamt sehe ich beide auf ähnlichem technischen Level.
Dabei hat Microsofts Konzept in meinen Augen weniger Mängel als das der Konkurrenz von Sony. Die ganze Struktur wirkt durchdachter, dem Anwender werden erheblich mehr Freiheiten gelassen. Ich argumentiere lieber vom Standpunkt aus, wie es entgegen der allgemeinen Erwartung nicht ist, weil ich schon zuviel Müll über die 360 lesen mußte. Rührt daher, was Goose kurz angesprochen hat. Außerdem gibt es auf diesem Themengebiet keinen argumentativeren Weg, als manche Aussage umzudrehen und zu hinterfragen. Sonst läuft es darauf hinaus, daß man nur sagt, dies und jenes sei besser, wohingegen der Gegenüber sagt, dies und das sei doppelt so gut...


Ist richtig, hast du nie behauptet;). Ich denke auch nicht, dass die PS3 in allen Hardware-Bereichen "besser" ist. Soweit ich weiß, hält sich das ungefähr im Gleichgewicht, sodass jedes System in einem Bereich "schlechter" und in einem "besser" ist ( zb Grafik an sich und Rechenleistung). Was meinst du damit genau, dass dem Anwender mehr Freiheiten gegeben werden ( vllt in Sachen Gold und Silber Mitgliedschaften und Online-Bereich allg.?)? Ja leider muss man von vielen Seiten her über beide Konsolen sehr viel Müll lesen und zum Teil weithergeholte "Fakten" über sich ergehen lassen. Es ist auch sehr einfach, zu behaupten, dass der eine Bereich der Konsole viel besser als der von der anderen sei usw wie du schon erwähnt hast :).


half_baked222 schrieb:
Man vergleicht es schon ein aktuell erhältiches Angebot, weil auf die außereuropäischen Erfahrungen zurückgegriffen werden kann und deutsche Mags ebenfalls seit Monaten darüber berichten. Klar ist das Angebot vor Ort nicht erhältlich, global schon. Es macht zwar einen Unterschied, ob man selber Hand angelegt hat, unabhängig davon bildet man sich trotzdem vorab seine Meinung und versucht, zu einer Kaufentscheidung zu kommen. Das betrifft dich als wahrscheinlichen Erstkäufer natürlich am meisten. Dich wird das bisher gezeigte Material/Angebot schon begeistert haben, sonst würdest du eher nicht zur Vorbestellung greifen. Denn alleine 600 Schleifchen für die Hoffnung, daß in einigen Monaten/Jahren alles ausgereift sein wird, wäre wohl zu großzügig investiert.


Sicherlich wird schon seit geraumer Zeit darüber berichtet und man kann sich dadurch schon informieren. Ich versuche mir ja auch darüber Meinungen zu bilden, jedoch kann man das außereuropäische nicht ganz damit vergleichen, wenn man dann die Games und alles Andere bei sich zu Hause in Natura sieht. Ja durchaus begeistern mich einige Dinge und die Fähigkeiten, die man aber leider noch nicht alle zu sehen bekommt, da man sich noch viel Know-How über die PS3 verschaffen und daran arbeiten muss ( Motorstorm finde ich schon ein sehr gutes Games, das ich auch nehmen werde, wenn ich mir die ps3 hole :) ). Ich habe mir auch schon etliche Artikel durchgelesen von Leuten, die schon mit der PS3 gezockt haben (unter anderem auch von der OPM2-Redaktion, die auch Kritikpunkte zu bemängeln haben, jedoch ihr Gesamteindruck positiv ausgefallen ist:) ) und ich eben der Meinung bin, dass es fast keinen klaren Sieger in Sachen "bessere Konsole" geben wird, auch wenn MS schon über eine sehr große Anzahl von (Online-) Usern besitzt. War ja bei der letzten Generation auch so, dass sogar der vermeindlich "schwächere" die Nase vorne hatte ( in Verkaufszahlen zb).

mfg kalle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kallö schrieb:
Gut, ist verständlich, dass dann alle auf dem Konkurrenten rummhacken, wenn es vorher auch schon so gemacht wurde. Ich finds aber eher insgesamt sehr schade, dass man von Allen Seiten her, immer versucht alles nur "schlechtzureden"; ist schon irgendwie echt traurig, dass sich Sony und MS nicht anders presentieren, sondern dass jeder beim Start des Konkurrenten auf dessen Konsole rummbasht.
Genau das ist das Kernproblem. Diese Vergleichsmentalität, die dem Kunden mehr oder weniger aggressiv suggeriert: "Wir haben den Längsten!". In dem Punkt ist Nintendo die glaubwürdigste Firma, die machen das, was sie sagen, tragen nicht zu dick auf und lästern nicht bei jeder Gelegenheit. Ausnahmen bestätigen die Regel, NoA (Nintendo of America hat die eine oder andere Kampfansage im Gegensatz zur japanischen Abteilung gemacht) ist tendenziell offensiver, äußert sich trotzem nie besonders abwertend. Deshalb mag ich Nintendo (Überraschung, Überraschung) weitaus mehr als Sony oder Microsoft. Was die auf die Beine stellen, ist reell und keine versprochene Marketingblase. Dort geht es nur um den Spaß, den der Konsument mit der Schleuder haben kann und soll. Hat sich am deutlichsten auf den e³-Pressekonferenzen gezeigt. Während im Sonysaal Decken gereicht wurden und der Redner aufm Podium nur kurzzeitig Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, als der mitfiebernde Journalist zu laut geschnarcht und somit seine Kollegen aufgeweckt hat, holt BigN jemanden aus dem Publikum mitsamt seiner Hauptpräsentanten auf die Bühne und spielt eine Runde Tennis... Die Leute sind fast ausgerastet vor Begeistertung.

Kallö schrieb:
Sony gehts ja unter anderem schlecht, weil die Produktionskosten der PS3 höher sind zb als dann der wirkliche Verkaufspreis, oder sehe ich das falsch?
Jeder Hersteller schreibt speziell in den ersten Jahren mit dem Hardwareabsatz rote Zahlen. Das gleichen nur die nicht unerheblichen Lizenzgebühren wieder aus. Rechnet man die Entwicklungskosten hinzu, dauert es ein paar Jährchen, bis sich eine Konsole als profitabel rausstellt. Ist durchaus keine Erscheinung, von der nur Sony betroffen ist. Ein dicker Geldbeutel ist dabei unabdingbar, um das meiste sozusagen vorzustrecken. Ich schätze, mangelnde Liquidität hat Sega letztendlich das Genick gebrochen, bevor man überhaupt richtig Gas geben konnte. Interessant hierbei, daß von offizieller Seite gesagt wurde, Nintendo fahre mit Wii von Anfang an leichten Gewinn ein. Ob's stimmt? Keine Ahnung. Jedenfalls steht Sony unter weitaus höherem Druck als die Konkurrenz. Microsoft kann relativ unbesorgt Geld in die 360 pumpen.

Kallö schrieb:
Ja, leider gibt es schon ziemlich viele, die denken das System, was ich immer hatte und was ich mag, ist das beste. Ist aber völliger Quark, das so zu sehen; ist ja auch schlicht unmöglich immer überall in allen Facetten, das beste Produkt rauszubringen ( oder nicht?).
Richtig, eine derartige Sichtweise ist frühreifer Käse. Vielen kann man das leider nicht erklären, weil die ewig gleichen Hitlisten viel wichtiger sind.

Kallö schrieb:
Was meinst du damit genau, dass dem Anwender mehr Freiheiten gegeben werden ( vllt in Sachen Gold und Silber Mitgliedschaften und Online-Bereich allg.?)?
Ich meine, daß die Redmonder uns die Entscheidung überlassen, welche Teile wir uns nach Hause holen. In erster Linie betrifft es das Medium. Keiner (der nicht auf HD-DVD setzt) ist gezwungen, es zu nutzen. Die Online-Plattform ist ausgereift bis in die Softwarespitzen, es in vollem Umfang gegen Bezahlung zu nutzen, ist optional. Man kann dem entgegenhalten, daß Sony ähnliches anbietet und das vollkommen kostenlos. Nur sollte einleuchten, daß man einen professionellen Service auf Dauer nicht ohne Kosten wird betreiben können. Einen Haken wird es geben und früher oder später greifen Einsparungsmaßnahmen. Andererseits habe ich gelesen, daß man mit seiner PS3 selber hosten kann, was dann einen entsprechenden Upload vorausetzt... Und an dem Punkt wird es zu spezifisch, zu problembehaftet. Es ist trotz der einheitlichen IDs nicht rundum zentral organisiert, um eine optimale Spielbarkeit zu gewährleisten - kann gut sein, daß ich mich täusche.

Kallö schrieb:
ch habe mir auch schon etliche Artikel durchgelesen von Leuten, die schon mit der PS3 gezockt haben (unter anderem auch von der OPM2-Redaktion, die auch Kritikpunkte zu bemängeln haben, jedoch ihr Gesamteindruck positiv ausgefallen ist:) ) [...]
Für sich genommen ist jede Konsole positiv und man kann damit massig Stunden verbringen. Entscheidend ist, welche Wertungskriterien man anlegt und die sind im Falle von Sony ganz klar die schärfsten. Man gibt sich alles andere als bescheiden und zielt stets darauf ab, die Nr. 1 zu sein. Diese vordefinierte Großkotzigkeit, schrecklich. Je größer die Versprechen, desto größer die Enttäuschung. Und genau deswegen gibt's die volle Breitseite.
 
half_baked222 schrieb:
Genau das ist das Kernproblem. Diese Vergleichsmentalität, die dem Kunden mehr oder weniger aggressiv suggeriert: "Wir haben den Längsten!". In dem Punkt ist Nintendo die glaubwürdigste Firma, die machen das, was sie sagen, tragen nicht zu dick auf und lästern nicht bei jeder Gelegenheit.

Im großen und ganzen kann ich dir da nur recht geben aber auch bei Nintendo gibt es da etwas was mir sauer aufstößt. Die Konsole ist super und günstig. Soviel ja auch richtig. Was allerdings zu bemängeln ist sind die meiner Meinung nach horrenden Spielepreise die Nintendo da ansetzt. Soweit ich mich noch entsinnen kann hat uns Nintendo doch Moderate Spielepreise (Aufgrund gleicher Entwicklungskosten ungefähr wie bei Last Gen Spielen) beim Wii im Gegensatz zu den anderen Next-Gen Konsolen versprochen. Wenn ich mir mal die Preise anschaue dann finde ich es ziemlich bescheiden das ich für ein Call of Duty 3 (mit Xbox1 Grafik und nur anderer Steuerung) auf dem Wii 59€ auf den Tresen legen soll und für eine mit definitiven Mehraufwand an Programmierung auf der 360 nur 49€ (Wolfsoft) hinblättern darf. Was soll das? Da hat Nintendo die Kunden zum Melken freigegeben. Soviel zu Versprechen halten. ;)

half_baked222 schrieb:
Interessant hierbei, daß von offizieller Seite gesagt wurde, Nintendo fahre mit Wii von Anfang an leichten Gewinn ein. Ob's stimmt? Keine Ahnung. Jedenfalls steht Sony unter weitaus höherem Druck als die Konkurrenz. Microsoft kann relativ unbesorgt Geld in die 360 pumpen.

So wie es wirklich aussieht sind die Entwicklungs- und Herstellungskosten der Wii wohl so gering das die Konsole schon seit Verkaufsstart Gewinn abwirft. :D
Bei Microsoft ist das so das die Ihr Geld auf ganz andere Weise verdienen. Für die ist die Konsolensparte nur Beiwerk (was das Geld betrifft). Die können sich sogar einen dauerhaften Verlust in diesem Bereich ohne Probleme leisten. :D
Sony hat in vielen Bereich vollkommen den Zug verpasst und hat im Bereich PS3 doch mehrfach über die Strenge geschlagen. Deswegen sieht es zur Zeit echt schlecht für Sony aus. :motz:

half_baked222 schrieb:
Für sich genommen ist jede Konsole positiv und man kann damit massig Stunden verbringen. Entscheidend ist, welche Wertungskriterien man anlegt und die sind im Falle von Sony ganz klar die schärfsten. Man gibt sich alles andere als bescheiden und zielt stets darauf ab, die Nr. 1 zu sein. Diese vordefinierte Großkotzigkeit, schrecklich. Je größer die Versprechen, desto größer die Enttäuschung. Und genau deswegen gibt's die volle Breitseite.

Dem ist, denke ich, als gesund denkender Mensch nichts mehr hinzuzufügen. :)


MfG Goose74 ;)
 
Kallö schrieb:
Meinst du mit Massiven Fehlern von Sony bezüglich der Publisher, zb dass man die Vorrechte massiger Exklusivtitel verloren hat ( was sich Sony ja denken hätt können/müssen, weil die Publisher ihre entwickelten Games natürlich gleich verkaufen wollen und nicht erst wie schon gesagt auf den Release eines Gerätes warten)?

Ja. Sonys Großer Boss Ken K. selbst hat es sich nicht nehmen lassen und hat nichts dafür getan um Publisher für die PS3 zu werben. Sein Denkweise: "Die kommen sowieso alle zu uns um für uns zu produzieren." Sony benimmt sich wie eine Diva. Das lassen sich die Entwickler nur so lange gefallen wie sie auch Umsatz mit der Software machen. Microsoft ist nunmal ein Softwareriese. Die wissen wie sie mit Entwicklern umgehen müssen. Viele Entwickler lieben M$ weil die auf die Entwickler eingehen. Sie helfen wo sie nur können. Sei es geldlicher Natur oder Support und Tools für die Softwareentwicklung. Dort wo Sony gewartet hat das Entwickler angekrochen kommen und den großen Ken K. demütig bitten doch für die PS3 entwickeln zu dürfen, hat M$ es sich nicht nehmen lassen und ist auf die Entwickler zugegangen und hat sie nach dem gefragt was sie brauchen um ihre Spiele zu entwickeln. Für welche Plattform wollen diese wohl alle entwickeln? ;)
Sony spielt nun, wenn dann, nur dritte Geige. Das wird sich auf die Qualität und auch Quantität der Spiele auswirken.

MfG Goose74 ;)
 
Goose74 schrieb:
Ja. Sonys Großer Boss Ken K. selbst hat es sich nicht nehmen lassen und hat nichts dafür getan um Publisher für die PS3 zu werben. Sein Denkweise: "Die kommen sowieso alle zu uns um für uns zu produzieren." Sony benimmt sich wie eine Diva. Das lassen sich die Entwickler nur so lange gefallen wie sie auch Umsatz mit der Software machen. Microsoft ist nunmal ein Softwareriese. Die wissen wie sie mit Entwicklern umgehen müssen. Viele Entwickler lieben M$ weil die auf die Entwickler eingehen. Sie helfen wo sie nur können. Sei es geldlicher Natur oder Support und Tools für die Softwareentwicklung. Dort wo Sony gewartet hat das Entwickler angekrochen kommen und den großen Ken K. demütig bitten doch für die PS3 entwickeln zu dürfen, hat M$ es sich nicht nehmen lassen und ist auf die Entwickler zugegangen und hat sie nach dem gefragt was sie brauchen um ihre Spiele zu entwickeln. Für welche Plattform wollen diese wohl alle entwickeln? ;)
Sony spielt nun, wenn dann, nur dritte Geige. Das wird sich auf die Qualität und auch Quantität der Spiele auswirken.

MfG Goose74 ;)

Stimmt schon soweit erst mal, nur vllt ein wenig übertrieben. Sicherlich hat Ex-Sony Boss Ken K. ( der ja jetzt in den Vorstand gewechselt ist ;) ) immer rummgeprahlt und meinte, er könne es sich erlauben verhältnismäßig wenig bzw fast nichts zu tun, um den Entwicklern entgegenzukommen. Aber, dass er gar gemeint hat, alle Publisher würden ihn anflehen um denn mal ein Spiel für "seine" Konsole produzieren zu dürfen, kann ich fast nicht glauben ( oder hat er das zb in nem Interview gesagt?). MS hat dagegen wirklich eine "entwicklerfreundliche" Politik betrieben. Dennoch glaube ich nicht, dass Sony keine Publisher mehr bekommt für ihre Konsole. Und in Sachen "dritte Geige" denke ich muss man noch abwarten, was die Zukunft alles bringt; die Momentaufnahmen müssen ja nicht für alle Zeit gelten. Mal sehen wie's 2008 aussieht ;)
mfg kalle
P.S.: hast du dir eig ne PS3 vorbestellt und wenn ja, wo denn?
was zockst du eigtl. so z zt?
 
Kallö schrieb:
Stimmt schon soweit erst mal, nur vllt ein wenig übertrieben. Sicherlich hat Ex-Sony Boss Ken K. ( der ja jetzt in den Vorstand gewechselt ist ;) ) immer rummgeprahlt und meinte, er könne es sich erlauben verhältnismäßig wenig bzw fast nichts zu tun, um den Entwicklern entgegenzukommen. Aber, dass er gar gemeint hat, alle Publisher würden ihn anflehen um denn mal ein Spiel für "seine" Konsole produzieren zu dürfen, kann ich fast nicht glauben ( oder hat er das zb in nem Interview gesagt?). MS hat dagegen wirklich eine "entwicklerfreundliche" Politik betrieben. Dennoch glaube ich nicht, dass Sony keine Publisher mehr bekommt für ihre Konsole. Und in Sachen "dritte Geige" denke ich muss man noch abwarten, was die Zukunft alles bringt; die Momentaufnahmen müssen ja nicht für alle Zeit gelten. Mal sehen wie's 2008 aussieht ;)
mfg kalle
P.S.: hast du dir eig ne PS3 vorbestellt und wenn ja, wo denn?
was zockst du eigtl. so z zt?

Die Einstellung von Ken K. kam aus ein paar Entwicklerinterviews rüber. Welche genau kann ich dir nicht sagen aber ich werde mal schaun ob ich die noch wiederfinde. :uff: Die waren verständlicher weise sehr verärgert.

Ich habe ja nicht behauptet das Sony keine Publisher mehr findet die für die PS3 produzieren wollen aber die 360 hat definitiv Vorrang für die Publisher.
Das mit der dritten Geige kann sich noch ändern aber dann nur mit viel Glück seitens Sony. In der letzten Generation war es doch auch so. Nur das hier Microsoft in der jetztigen Haut von Sony gesteckt hat. Publisher gehen nur nach Verkaufszahlen und nach Spieleverkaufsraten und da sieht die PS3 gegenüber der 360 vollkommen alt aus. Hinzu kommen noch das die Verkäufe von PS3´s in USA und Japan stagnieren. Die Läden sind voll von PS3´s die keiner kaufen will. Einzig der Wii ist nirgendwo zu bekommen und vollkommen ausverkauft.
Wenn das so weitergeht das viele PS3 Exklusivtitel zur 360 wechseln oder zumindest Multiplattformtitel werden sehe ich auch in 2008 Schwarz für die PS3.

Und nein ich habe sie mir nicht vorbestellt weil ich glaube das es selbst zum Release der PS3 im Europa genügend Hardware geben wird um dann eine abzugreifen. ;)

Zocken tue ich gerade Lost Planet, Heavy Weapon(Arcadetitel) und schon seit einer Ewigkeit Oblivion. :)

MfG Goose74 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Goose74 schrieb:
Die Einstellung von Ken K. kam aus ein paar Entwicklerinterviews rüber. Welche genau kann ich dir nicht sagen aber ich werde mal schaun ob ich die noch wiederfinde. :uff: Die waren verständlicher weise sehr verärgert.

Ich habe ja nicht behauptet das Sony keine Publisher mehr findet die für die PS3 produzieren wollen aber die 360 hat definitiv Vorrang für die Publisher.
Das mit der dritten Geige kann sich noch ändern aber dann nur mit viel Glück seitens Sony. In der letzten Generation war es doch auch so. Nur das hier Microsoft in der jetztigen Haut von Sony gesteckt hat. Publisher gehen nur nach Verkaufszahlen und nach Spieleverkaufsraten und da sieht die PS3 gegenüber der 360 vollkommen alt aus. Hinzu kommen noch das die Verkäufe von PS3´s in USA und Japan stagnieren. Die Läden sind voll von PS3´s die keiner kaufen will. Einzig der Wii ist nirgendwo zu bekommen und vollkommen ausverkauft.
Wenn das so weitergeht das viele PS3 Exklusivtitel zur 360 wechseln oder zumindest Multiplattformtitel werden sehe ich auch in 2008 Schwarz für die PS3.

Und nein ich habe sie mir nicht vorbestellt weil ich glaube das es selbst zum Release der PS3 im Europa genügend Hardware geben wird um dann eine abzugreifen. ;)

Zocken tue ich gerade Lost Planet, Heavy Weapon(Arcadetitel) und schon seit einer Ewigkeit Oblivion. :)

MfG Goose74 ;)


Kann ich verstehen, dass man auf solche aussagen verärgert und wütend zum teil reagiert.
Mit den Publishern für die PS3 muss man denke ich nicht ganz schwarz sehen, da Sony ja auch selber Games entwickelt und der derzeitige Vorrang sich auch wieder schnell verändern kann, wenn denn erst mal mehr ps3's auf dem Markt abgesetzt wurden und die Leute von dem Potential der Kiste überzeugt werden können, indem man ordentliche und tolle Spiele rausbringt, was auch noch ein wenig dauern wird, um auf das Niveau der Konkurrenz zu kommen. Hmm ja aber in den USA stehen die Läden nur deswegen leer, weil keiner auf die 3er wirklich warten wollte und man vor allem nach weihnachten nicht mehr so viel Geld hatte, sich die teure Konsole auch noch zu leisten. Ich glaube kaum, dass das in Europa genau so sein wird. Dort könnte es sogar eher anders rumm laufen, aber das wird sich zeigen ;).Dass in Zukunft viele Titel nur für die 360-er rauskommen anstatt für die ps3 glaube ich eher nicht, wesentlich warscheinlicher ist da schon die Sache mit den Multiplattformtiteln.
Musst du halt mal sehen, ob du noch irgendwoher eine bekommst gleich am Start ohne Vorbestellung, hoff ma's mal ;)
Bei Oblivion glaub ich dir sofort, dass du das schon ewig zockst, das kann man ja auch 100 Jahre spielen ;)
mfg kalle
 
Nun ich habe bisher noch keine 360 aba ich werde mir eher die hohlen als die PS3 (was nich heißen soll das ich mir die PS3 später noch hohlen werd^^)

Was Sony vermutlich wieder retten wird ist der umstand das sony zumindest ordentliche bundles hinkriegt anders als Microsoft...

Naja wir werden sehn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boss_AC schrieb:
Nun ich habe bisher noch keine 360 aba ich werde mir eher die hohlen als die PS3 (was nich heißen soll das ich mir die PS3 später noch hohlen werd^^)

Was Sony vermutlich wieder retten wird ist der umstand das sony zumindest ordentliche bundles hinkriegt anders als Microsoft...

Naja wir werden sehn

Mit den Bundels sehe ich das ein wenig anders, es gibt schon sehr viele Aktionen von M$ (bzw. den Großmärkten) zb. 360 plus 3 Spiele etc. Aber ich denke das macht keinen großen Unterschied ob es Bundels gibt oder nicht, denn wenn ich eine Konsole etc. haben will dann kauf ich sie mir, egal ob sie in Bundels vorhanden ist oder nicht. Aber dies ist "Ansichtssache". :D
 
Weitere 2 Sony Exclusiv Titel kommen nun auch für die Xbox 360 heraus. Solangsam gehen ihnen die Exclusiv Titel aus.

Es handelt sich hier um Unreal Tournament 2007- Was Unreal Tournament 3 heißt.
Quelle : Link

Hinzu kommt nun wahrscheinlich auch Devil May Cry.
Quelle : Link
 
KILLZONE

Devil May Cry für die Xbox 360 wäre voll geil. Ich habe jetzt nicht das ganze hier durchgelesen. Kommt Killzone vielleicht auch für die Xbox 360?
 
Burning ARI schrieb:
Devil May Cry für die Xbox 360 wäre voll geil. Ich habe jetzt nicht das ganze hier durchgelesen. Kommt Killzone vielleicht auch für die Xbox 360?

Dann kommt Direct X 10 eher für Xp, als dass Killzone für Xbox 360 kommt.
Das wäre als ob Halo für die Playstation 3 kommt. Killzone ist von den Sony Studios und Halo von Microsoft Studios...:rolleyes:
 
Burning ARI schrieb:
Devil May Cry für die Xbox 360 wäre voll geil. Ich habe jetzt nicht das ganze hier durchgelesen. Kommt Killzone vielleicht auch für die Xbox 360?

Die Chancen dafür stehen bei 0%. ;)

Grund: Die Entwickler wurden zu Killzone1 von Sony aufgekauft.

MfG Goose74 ;)
 
Zurück