Wie sieht die Zukunft der Xbox 360 aus?

FIDEL CASTRO schrieb:
Ich habe mir heute den prospekt von saturn angesachaut und war positiv überrascht.Ab sofort gibt es die premium version mit wireless controller und 20 gb festplatte für 299,-euro und wer 29,-euro dazu zahlt bekommt 3 monate gold abo,PGR 3 und Kameo noch dazu.:hoch:Was sagt ihr dazu?Sollte ein harter schlag gegen PS3 verkauf werden oder?;)

Yep, das hab ich auch gelesen und musste wirklich zweimal hinschauen ob es sich dabei wirklich um die Premium Variante handelt und nicht etwa die Core Version. 299€ sind echt ein Witz, vorallem wenn man Preis/Leistung miteinander vergleicht.
Aber ich weiß nicht ob der Preis jetzt überall gilt oder nur eine Aktion von Saturn war/ist!?
 
EDDIE 09112005 schrieb:
Yep, das hab ich auch gelesen und musste wirklich zweimal hinschauen ob es sich dabei wirklich um die Premium Variante handelt und nicht etwa die Core Version. 299€ sind echt ein Witz, vorallem wenn man Preis/Leistung miteinander vergleicht.
Aber ich weiß nicht ob der Preis jetzt überall gilt oder nur eine Aktion von Saturn war/ist!?
Ich glaube das es eine aktion von saturn ist aber früh oder später wird der preiss überall so sein denke ich spätestens wenn PS3 draussen ist um Sony eins auszuwischen denke ich.:D Wenn man denkt das ein Nintendo Wii fast genau so kostet ist das der hammer von preiss leistungs verhältnis her gesehen.Wenn ich das wüsste hätte ich mir vor einen monat den xbox360 noch nicht gekauft aber ich konnte es nicht mehr abwarten.Na ja bin trotzdem total zufrieden und die hundert euro mehr die ich bezahlt habe gönne ich den onkel BILL GATES.;)
 
Kallö schrieb:
Betrachtet man jedoch das Gesamtsystem der Grafikkarten, kann die PS3 bis zu 1,8 TFLOPS Fließekommaoperationen ausführen, im Gegensatz zu 1 TFLOP bei der 360;).

Bei der Grafikkarte kommt es nicht nur auf Terraflops (Rechenleistung) an sondern auf die Technik die im Grafikchip ist und hier ist der Xenos Chip in der 360 deutlich moderner und kann Techniken die der RSX nicht so ohne weitere kann. Man könnte hier noch ins Detail gehen aber ich denke nicht das das nötig ist wobei, wenn man sich nicht mit den Specs auskennt, man eh nichts damit anfangen kann. Für interessierte habe ich mal die bekannten Eckdaten hinzugefügt. Beide Chips sind gut aber der Xenos ist eindeutig der bessere.

RSX @550MHz
1.8 TFLOPS floating point performance
Full HD (up to 1080p) x 2 channels
Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines
VRAM 22.4GB/s
Basiert auf Direct X 9.

ATI-Xenos @500 MHz
10 MByte embedded DRAM
Unified Shader-Architektur
500 Millionen Dreiecke pro Sekunde
Füllrate:16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing
48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde
1 TFLOP floating point performance
256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips
Basiert auf einem Direct X 9 Design, erfüllt aber vollen Funktionsumfang von Direct X 10 und mehr.

MfG Goose74 ;)
 
Goose74 schrieb:
Basiert auf einem Direct X 9 Design, erfüllt aber vollen Funktionsumfang von Direct X 10 und mehr.

Ich dachte immer die 360 kann kein Direct X10 unterstützen, das war doch auch der Grund der Entwickler von Crisis das Spiel nur für den PC zu entwickeln, oder?
 
Kallö schrieb:
Musst ihn ja nicht so runtermachen. Noch kennt und kann man ja das genaue Leistungspotential der Kisten nicht ausschöpfen, also erst mal abwarten, haben beide Vor- und Nachteile.

Mach ich doch gar nicht. Das war eher als Spaß gemeint. Deswegen der Smily. ;)

Kallö schrieb:
Klar nützen sie dir nichts, wenn man sie nicht voll ausschöpfen kann. Aber Sony betreibt ja nicht umsonst ein Projekt, dass den Entwicklern neue Techniken zum Programmieren u mehr Wissen vermitteln soll;).

Das ist bei der komplizierten Handhabung aber auch nötig. Leider auch erst mit starker Verzögerung von Sony angeleiert worden. Das muss schneller gehen wenn man den Markt auch nur in Stücken behalten will. Kein Entwickler will sich mit komplizierter Hardware abmühen wenn die Konkurrenz einfacher ist (Sowohl von der Hardware als auch von den Tools). Ist wichtig das das nun gemacht wird.


Kallö schrieb:
So ist es klar nicht. Der jetzige Onlineservice wie er in den USA besteht, ist sicher nicht so gut wie der der 360. Mal sehen, was sich da noch tut, insbesondere bin ich gespannt was auf der GDC von Sony genau unter dem Punkt "Playstation HOME" präsentiert wird u wie gut dieser Part wird. Sollte es wirklich mit einem virtuellen Zimmer und Bibliothek sein, wo man seine Filme und Musik o.ä. draufladen kann, wird's sicherlich nicht übel;).

Sicher allerdings ist die PS3 immer noch eine Spielekonsole und es nützt mir rein gar nichts wenn ich zwar ein tolles Zimmer online habe aber die Spiele online einfach nicht gut laufen weil die Oberfläche, Tools und die Organisiation der Matches oder das Spielen mit Freunden nicht richtig funktioniert weil Sonys Konzept einfach nur schwach ist. Das ist doch das was Spieler wollen. Einen funktionierenden Onlineservice und den gibt es zur Zeit nur bei Live.

MfG Goose74 ;)
 
EDDIE 09112005 schrieb:
Ich dachte immer die 360 kann kein Direct X10 unterstützen, das war doch auch der Grund der Entwickler von Crisis das Spiel nur für den PC zu entwickeln, oder?

Die Basis des Grafikchips der 360 basiert auf einem Direct X 9 Chip. Allerdings erfüllt der Chip die Richtlinie von Direct X10 schon jetzt und sogar noch Sachen die in Direct X 10 noch gar nicht gefordert sind. Zitat TomsHardware (ein Name was Technik rund um Computer betrifft) : "ATI hat der Entwicklung viel Zeit gewidmet. Die Radeon X1000-Familie basiert auf den DirectX-Spezifikationen insbesondere der Version 9.0c (Shader-Modell 3.0). Der Xenos basiert im Großen und Ganzen auf denselben Spezifikationen. Tatsächlich bietet der Xenos mehr, als in der Windows Graphics Foundation 2.0 (alias DirectX 10) von Microsoft gefordert werden."

Link: http://unterhaltung.thgweb.de/2005/12/04/xbox_360_spielekonsole_hd_ready_und_game_power/page3.html

MfG Goose74 ;)
 
Goose74 schrieb:
Die Basis des Grafikchips der 360 basiert auf einem Direct X 9 Chip. Allerdings erfüllt der Chip die Richtlinie von Direct X10 schon jetzt und sogar noch Sachen die in Direct X 10 noch gar nicht gefordert sind.http://

Ok, aber unterstütz dies nur die 360 oder auch die PS3?
 
Goose74 schrieb:
Das ist bei der komplizierten Handhabung aber auch nötig. Leider auch erst mit starker Verzögerung von Sony angeleiert worden. Das muss schneller gehen wenn man den Markt auch nur in Stücken behalten will. Kein Entwickler will sich mit komplizierter Hardware abmühen wenn die Konkurrenz einfacher ist (Sowohl von der Hardware als auch von den Tools). Ist wichtig das das nun gemacht wird.


Ja, ist schon richtig, das Projekt wurde sehr spät erst begonnen, aber besser spät als gar nicht;). Mal sehen, was das Projekt bezüglich der Handhabung alles mit sich bringt. Auch wird der Europamarkt eine nicht unwichtige Rolle bei der Marktführung spielen, sollen ja vor allem im UK ziemlich viele PS3's geordert sein. Zudem dreht sich die Marktführung ja nicht nur um das Jahr 2007, es wird sicherlich weit darüber hinausgehen, aber das wird sich ja noch alles zeigen.


Goose74 schrieb:
Sicher allerdings ist die PS3 immer noch eine Spielekonsole und es nützt mir rein gar nichts wenn ich zwar ein tolles Zimmer online habe aber die Spiele online einfach nicht gut laufen weil die Oberfläche, Tools und die Organisiation der Matches oder das Spielen mit Freunden nicht richtig funktioniert weil Sonys Konzept einfach nur schwach ist. Das ist doch das was Spieler wollen. Einen funktionierenden Onlineservice und den gibt es zur Zeit nur bei Live.


Es wurde zwar versucht, dass die Konsole als Multimedia und "PC-ähnliche" Kiste deklariert wird, hat nur nicht geklappt. Ja, am wichtigsten ist klar, dass das "normale" Onlinezocken sehr gut funktioniert. Heute soll ja Playstation HOME vllt enthüllt werden, bin mal gespannt. morgen wissen wir mehr:) . Auch wie hier zb bei 4Players, ist davon die Rede, dass heute wohl "HOME" vorgestellt wird: http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PlayStation2/Aktuelle_News/63096.html

Goose74 schrieb:
Bei der Grafikkarte kommt es nicht nur auf Terraflops (Rechenleistung) an sondern auf die Technik die im Grafikchip ist und hier ist der Xenos Chip in der 360 deutlich moderner und kann Techniken die der RSX nicht so ohne weitere kann. Man könnte hier noch ins Detail gehen aber ich denke nicht das das nötig ist wobei, wenn man sich nicht mit den Specs auskennt, man eh nichts damit anfangen kann. Für interessierte habe ich mal die bekannten Eckdaten hinzugefügt. Beide Chips sind gut aber der Xenos ist eindeutig der bessere.

RSX @550MHz
1.8 TFLOPS floating point performance
Full HD (up to 1080p) x 2 channels
Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines
VRAM 22.4GB/s
Basiert auf Direct X 9.

ATI-Xenos @500 MHz
10 MByte embedded DRAM
Unified Shader-Architektur
500 Millionen Dreiecke pro Sekunde
Füllrate:16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing
48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde
1 TFLOP floating point performance
256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips
Basiert auf einem Direct X 9 Design, erfüllt aber vollen Funktionsumfang von Direct X 10 und mehr


Ja, habe ich irgendwo schon mal gelesen;). Aber die PS3 schafft zb 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde im Vergleich zu 48 Milliarden bei der 360, das ist auch über das doppelte;).
 
Zukunft von 360?

Wieso Baut man bei allem Vorrausdenken an die Zukunft in Sachen Grafik nicht gleich auch einen etwas größeren Speicher mit ein? Weil genau das wird 1:1 Umsetzungen wie zb. von Crysis nicht möglich machen. War das anscheinend schon genau das das "Problem" von Oblivion. Ständiges nachladen und Details die sich erst 10m vor einem aufbauen sind auch nicht wirklich toll. 512MB waren auch vor eineinhalb Jahren schon nicht mehr viel?! Also warum?
 
Flagg schrieb:
War das anscheinend schon genau das das "Problem" von Oblivion. Ständiges nachladen und Details die sich erst 10m vor einem aufbauen sind auch nicht wirklich toll.

z.b. crackdown hat sehr schon gezeigt, dass dies bei richtiger programmierung kein problem mehr ist. neben der übersetzung haben die entwickler von oblivion wohl auch beim streaming etwas geschlampt.
 
Flagg schrieb:
Wieso Baut man bei allem Vorrausdenken an die Zukunft in Sachen Grafik nicht gleich auch einen etwas größeren Speicher mit ein? Weil genau das wird 1:1 Umsetzungen wie zb. von Crysis nicht möglich machen. War das anscheinend schon genau das das "Problem" von Oblivion. Ständiges nachladen und Details die sich erst 10m vor einem aufbauen sind auch nicht wirklich toll. 512MB waren auch vor eineinhalb Jahren schon nicht mehr viel?! Also warum?


Naja eigtl. haste Recht ja, find ich auch ein wenig seltsam "nur" 512MB an Arbeitsspeicher in die Teile zu packen. Aber wenn ich mich nicht irre, sind Konsolen schon immer mit weniger Speicher ausgekommen, die PS2 zb hatte ja auch nur 128MB, also wird schon noch einiges möglich sein;)
 
Zukunft von 360?

Hoffe auch das sich die Entwickler nicht auf ihren Lohrbären ausruhen und uns in Zukunft noch zeigen was in unseren guten Boxen so alles drin steckt!:D
 
Flagg schrieb:
War das anscheinend schon genau das das "Problem" von Oblivion. Ständiges nachladen und Details die sich erst 10m vor einem aufbauen sind auch nicht wirklich toll.
Das lag "imo" an den Entwicklern, denn die PS3 Version hat die selben Fehler wie die 360 Version von Oblivion. :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kallö schrieb:
Naja Fakeaccount ist echt übertrieben, aber gut, egal.
Probleme mit Kantenglättung gab es meines Wissens eigtl. nahezu ausschließlich bei der Emulation von PS2 Games und die sind ja durch Update behoben wurden. Dass die Anfangstrailer ein wenig besser gemacht wurden und im Prinzip teils auch nur gerenderte hochskalierte Screenshots waren, konnte man sich eigtl. schon länger denken. Und die Titel, die du genannt hast, sind STARTtitel, was schlichtweg bedeutet, dass es der Anfang der PS3 Spiele sind u die klar noch nicht ganz die Qualität von aktuellen, ausgereifteren 360 Titeln bringen. Blu-ray ist halt für zukunftsorientierte Zocker und solche, die sich gerne nen HDTV kaufen oder einen haben und sich dann Filme in bester Qualität reinziehen wollen. Für aktuelle Games ist Bluray jedoch noch nicht notwendig, wie du richtig geschrieben hast u wenn ein PS3-Spiel angeblich 30GB oder was weiß ich wie viel benötigt, sind die Daten nur nicht komprimiert und somit ist es reiner Hype, um Kunden zu gewinnen.

Ich hoffe dass die PS3 nicht so eine verkorkste Hardware ist wie die Vorgängerkonsole so dass nur der programmieren kann der sich den Scheiss einfallen lassen hat.

Und wie gesagt, BluRay ist für die meisten User teurer nutzloser Schnickschnack, für reine Spieler erst recht. Das macht die Spielekonsole unnötig teuer. Denn einen Sinn für die Spiele sehe ich keinen, vorallem ist das Laufwerk langsamer, was man bei einigen Spielen leider in Kauf nehmen muss.
Und welcher typischer Sony-Kunde (wer ist das wohl?) hat z.B. Full-HD und bekommt den Unterschied zu BluRay- und DVD-Filmen zu sehen? Momentan, und vorallem zu den derzeitigen Preisen, ist es Schnickschnack!
 
Goose74 schrieb:
Die Basis des Grafikchips der 360 basiert auf einem Direct X 9 Chip. Allerdings erfüllt der Chip die Richtlinie von Direct X10 schon jetzt und sogar noch Sachen die in Direct X 10 noch gar nicht gefordert sind. Zitat TomsHardware (ein Name was Technik rund um Computer betrifft) : "ATI hat der Entwicklung viel Zeit gewidmet. Die Radeon X1000-Familie basiert auf den DirectX-Spezifikationen insbesondere der Version 9.0c (Shader-Modell 3.0). Der Xenos basiert im Großen und Ganzen auf denselben Spezifikationen. Tatsächlich bietet der Xenos mehr, als in der Windows Graphics Foundation 2.0 (alias DirectX 10) von Microsoft gefordert werden."

Link: http://unterhaltung.thgweb.de/2005/12/04/xbox_360_spielekonsole_hd_ready_und_game_power/page3.html

MfG Goose74 ;)


nochmal (das hab` ich doch gestern schon mal irgendwo gelesen ):
das stimmt nicht, die xbox gpu untstützt dx10 nicht vollständig.
 
fresh p schrieb:
Und wie gesagt, BluRay ist für die meisten User teurer nutzloser Schnickschnack, für reine Spieler erst recht. Das macht die Spielekonsole unnötig teuer. Denn einen Sinn für die Spiele sehe ich keinen, vorallem ist das Laufwerk langsamer, was man bei einigen Spielen leider in Kauf nehmen muss.
Und welcher typischer Sony-Kunde (wer ist das wohl?) hat z.B. Full-HD und bekommt den Unterschied zu BluRay- und DVD-Filmen zu sehen? Momentan, und vorallem zu den derzeitigen Preisen, ist es Schnickschnack!
Bin voll und ganz deiner Meinung :)
Da ich die Konsole eh nur zum Spielen verwenden werden würde,bräuchte ich den Blue Ray Player auch nicht.
Ausserdem reichen mir die normalen DVDs,ich muss nicht unbedingt Filme in wahnsinns Qualität gucken.Das normale TV-Bild reicht vollkommen aus ;)
Und die normalen DVDs wird es ja wohl noch viele Jahre geben und wenn die DVD irgendwann doch ganz abgelöst wird,gibt es bestimmt schon Player und Filme des neuen ormates zu erschwinglichen Preisen^^
 
Jetzt ist es raus, der Nachfolger der Xbox 360 erscheint nach Aussagen von Peter Moore "erst" 2011/2012, somit ist klar das der Lebenszykus der 360 ca. 6-7 Jahre betragen wird und somit länger ist als von der alten Xbox. Weiterhin soll sie mit Spielen versorgt werden, solange sie sich auf dem Markt "halten" kann.
(Quelle: Cynamite.de)
 
Wenn Microsoft in sechs Jahren eine Konsole auf den Markt bringt, die vergelichbar ist mit der PS3 heute und Nintendo bis dahin immer noch auf HD verzichtet, kann ich nur sagen: Prost Mahlzeit... Sony wird das gnadenlos ausnutzen und eine total überteuerte Playstation4 auf den Markt bringen, die den anderen Konsolen um zehn Jahre vorraus sein wird...

MFG King Gollum (schöne Grüße von mir an den Future-Man der Games Aktuell, er hätte sicher die selbe Prognose:D)
 
King Gollum schrieb:
Wenn Microsoft in sechs Jahren eine Konsole auf den Markt bringt, die vergelichbar ist mit der PS3 heute und Nintendo bis dahin immer noch auf HD verzichtet, kann ich nur sagen: Prost Mahlzeit... Sony wird das gnadenlos ausnutzen und eine total überteuerte Playstation4 auf den Markt bringen, die den anderen Konsolen um zehn Jahre vorraus sein wird...

MFG King Gollum (schöne Grüße von mir an den Future-Man der Games Aktuell, er hätte sicher die selbe Prognose:D)

Willst ja jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass die Ps3 von "heute" so übermäßig stark ist oder? Denn mit Außnahme des Prozessors ist sie schwächer oder gleichstartk wie ein Pc oder die Xbox 360 gehe aber nicht näher darauf ein.

Wenn ja, dann weiß ich, dass die Marketingabteilung von Sony wieder erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyrud schrieb:
Willst ja jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass die Ps3 von "heute" so übermäßig stark ist oder? Denn mit Außnahme des Prozessors ist sie schwächer oder gleichstartk wie ein Pc oder die Xbox 360 gehe aber nicht näher darauf ein.

Wenn ja, dann weiß ich, dass die Marketingabteilung von Sony wieder erfolgreich war.

Den PC mal aussenvorgenommen. Stärker als die X-Box360 wie jeder weiß. Und wenn man sieht, was Microsoft in die "schwarze X-Box" einbauen will und das dann mit der PS3 vergleicht... Dazu kommt noch der Erscheinungstermin. Ich halte diese "schwarze X-Box" nur für ein PR-Gag Seitens Microsoft weil in dieser Konsole keine Innovation steckt. Und wer gibt bitte sechs Jahre vor dem release Inhalte bekannt:ugly:

MFG King Gollum
 
Zurück