Wii U: Nintendo hat neue Konsole und Display-Controller auf der E3 2011 enthüllt

Wow, echt innovativ und zukunftsweisend. Da müssen sich Sony und Microsoft ins Zeug legen um die Markteroberung Nintendos zu verhindern.
Dass Gelegenheitsspieler/ innen bei Nintendo gut aufgehoben waren, war schon immer klar, ob aber die Wii U auch den Coregamern/ erwachsenen Spielern genug bieten kann, steht wohl noch in den Sternen.
Meines Erachtens werden sich die Fronten zwischen Sony-, Microsoft- und Nintendo-Jüngern nur bedingt verschieben. Mein Favorit bleibt auf jeden die PS4.
Außerdem bleibt abzuwarten, ob das Budget der Gelegenheitsspieler bei der neuen Technik nicht doch etwas überschritten wird. Viel Spaß, aber zu welchem Preis?
Trotzdem ein geiles Teil, die neue Wii U !!!
 
@Sephiroth88
Wenn du so stark auf Grammatik fixiert bist, dann achte mehr auf deinen Ausdruck ( ''...Grammatik tut...''), danke :)
Ich hab frei aus dem Bauch heraus geschrieben und nicht explizit auf Grammatik geachtet, weil ich die ganzen posts gelesen hab und ein wenig aufgebracht war, Entschuldigung ;)
Und noch was, ich bin Objekitv und finde jede Konsole klasse aber hier greifen alle Nintendo an und ich wollte die guten nur verteidigen^^

@topic
Wir können jetzt noch nicht sagen, wie erfolgreich Nintendo mit ihrer neuen Konsole sein wird. Denn wer hätte gedacht, dass die PS3 heute nahezu auf Augenhöhe mit der X-Box 360 ist?! Ich jedenfalls nicht.
 
Ist ja wirklich eine interessante Konsole... Mal sehen, was dafür noch kommt. Aber ich bleibe vermutlich trotzdem bei meiner 3DS + PC Spielplattform.
 
Und genau deswegen find ich das ein wenig ungerecht, wie hier einige Nintendo kritisieren, nur weil sie sich nich an 1080p Auflösung aufgeilen können :motz:

Um Grafik oder Auflösung gehts garnicht.
Wii Grafik würde mir auch reichen.

Nur was will man mit so einem Controller? Auf den Boden legen um beim Golf den Ball auf dem Screen zu sehn? Bei Shootern den Controller vor den TV halten um zu zielen obwohl man das selbe Bild auf dem TV hat?
Das was da bis jetzt gezeigt wurde ist in meinen Augen alles so lächerlich.

Wenn sie nur Casualgamer als Zielgruppe haben ist ja OK. Aber sowas ist doch selbst für Casualspieler totaler schwachsinn.

Ich hatte mir erhofft dass Nintendo endlich wieder von der Casualschiene runter kommt. Aber wenn ich das so sehe dann wirds wohl genau so weitergehn.
 
" Es ist nicht Microsoft oder Sony die neue Innovationen als erstes auf dem Markt bringen, es ist Nintendo!!" ein Paar Zeilen später wiedersprichst du dir selbst "Microsoft updatet eyetoy mit neuer und moderner Technik".
Und wenn du schon so extrem genervt von den MS und Sony "fanboys/Nintendo-hatern" bist, würde dir ein bisschen Objektivität auch nicht schaden ( ein bisschen Grammatik tut auch nicht weh, das Lesen von deinem Post aber schon ;P). Jede Konsole hat seine Vor- und Nachteile und vor allem unterschiedliche Zielgruppen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Wii für Core-Gamer sein wird (will Nintendo wahrscheinlich auch gar nicht). Da die neue Wii wohl aber grafisch auf Augenhöhe mit der PS3 und Xbox360 sein soll, werden ev. auch einige coregames ebenfalls für die Wii-U erscheinen, bis Sony und MS mit einer neuen Konsole nachziehen.

PS: jedem das seine....am besten einfach alle Konsolen daheim haben ;)

Ich finde diesen ganzen Schmunz mit "Wer hat was erfunden" immer ziemlich lächerlich. Ansätze für heutige Konzepte gab es vor 20 Jahren schon. Weder Microsoft oder Sony, noch Nintendo haben irgendwas von Grund auf neu erfunden. Jeder hat sich für sich Gedanken gemacht, wo er hin will und was er dafür braucht (natürlich auch immer die Konkurrenz im Blickwinkel).

Wenn Nintendo sich eher an Bewegungssteuerung orientiert, ist das schön für sie. Sie haben die Sache ohne Zweifel auf eine neue Stufe gehoben und für den Massenmarkt zugänglich gemacht. Aber erfunden haben sie es sicher nicht. Ich hab schon auf der PS1 Lightgun-Shooter gespielt, was auch Bewegungssteuerung ist und auf der PS2 mit dem Eyetoy rumgegurkt.

Dass das erfolgreich wird und die Konkurrenten auch einen Teil vom Kuchen abhaben wollen, ist nur selbstverständlich.
Wenn ein Autohersteller mit einem bestimmten Typ Auto erfolgreich ist, ziehen die anderen auch nach (siehe SUV)....so ist der Markt eben.

Aber zu sagen, der hat das erfunden und der das ist nutzlos. Jeder hat seine Sachen revolutioniert und weiterentwickelt. Grundlegend erfunden haben es Leute vor unserer Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nur Casualgamer als Zielgruppe haben ist ja OK. Aber sowas ist doch selbst für Casualspieler totaler schwachsinn.

Ich hatte mir erhofft dass Nintendo endlich wieder von der Casualschiene runter kommt. Aber wenn ich das so sehe dann wirds wohl genau so weitergehn.

Entscheide dich doch mal, ob das jetzt für die Casualspieler interessant ist oder nicht. Einerseits prangerst du an, dass Nintendo nicht von der Casualschiene runter kommt und vorher stellst du heraus, dass der Controller selbst für Casualspieler totaler Schwachsinn ist?

Irgendwie sehe ich mit der Hardware auch keine großen Probleme. Es ist ein mutiges, innovatives Stück Hardware... Ich bin sehr gespannt, wie es sich in Spielen machen wird. Bis jetzt ist alles eher reine Spekulation, ob sich das Gerät mehr an Core- oder an Casual-Gamer richtet. Die Spiele bestimmen ja auch das Publikum.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 22:20 Uhr ----------

Wenn Nintendo sich eher an Bewegungssteuerung orientiert, ist das schön für sie. Sie haben die Sache ohne Zweifel auf eine neue Stufe gehoben und für den Massenmarkt zugänglich gemacht. Aber erfunden haben sie es sicher nicht. Ich hab schon auf der PS1 Lightgun-Shooter gespielt, was auch Bewegungssteuerung ist und auf der PS2 mit dem Eyetoy rumgegurkt.

Selbst wenn Lightgun-Shooter irgend etwas mit Bewegungssteuerung zu tun hätten, haben die bestimmt nicht darauf aufgebaut. Denn meines Wissens nach waren die auf der PS1 eine absolute Nische, die nicht gerade das Potential eines wahren Millionen-Sellers hatte - lohnt sich einfach nicht, das zu kopieren.
Beim NES gab es übrigens schon den Zapper...
Auch das EyeToy machte nicht gerade den Eindruck ein riesiges Publikum begeistern zu können. In meinem Bekanntenkreis gab es einige PS2-Besitzer und nur einer hatte das EyeToy.

Wirklich von Grund auf neues gibt es nie etwas. Jede Erfindung basiert irgendwo auf anderen Dingen, aber gerade bei der Bewegungssteuerung in einer Konsole war Nintendo nun einmal erster, ebenso wie bei vielen anderen genannten Innovationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch wohl ein Witz...? Bin eben heim gekommen und bin gleich voller Vorfreude an den PC. Für mich ist das Ding nichts, außer Smash Bros. keine Nintendo Games.Alle anderen Spiele gibt es mit einer vernünftigen Steuerung auch auf der letzten Generation mit gleicher Technik. Das konzept ist total hirnrissig. Wen jemand was anderes gucken will soll er in den Nebenraum gehen.... Da wird wahrscheinlich wieder die Casuel-Schiene gefahren bis zum abwinken. Manche sagen ja es kommt nicht auf die Grafik sondern auf den Spielspaß an aber heute trägt die Grafik eben viel zum Spielspaß und zum Gesamteindruck bei. Das Ding ist schon beim Launch veraltet. Wie soll ich mit dem wohl sehr unhandlichen Controller Spielen und vor allem was kostet ein zweiter, wenn ich Freunde einladen will? Für Nintendo Fanboys vielleicht zu verkraften aber mir reichts. Ich mag Nintendo sehr, aber diesmal haben sie micht entäuscht. Move, Kinect und Fuchtelsteuerungen nehmen so langsam überhand und die richtigen Spieler werden vernachlässigt. Das muss sich rächen. Mit einem Zelda und Mario lockt ihr mich nicht mehr Nintendo.....ende
 
Manche sagen ja es kommt nicht auf die Grafik sondern auf den Spielspaß an aber heute trägt die Grafik eben viel zum Spielspaß und zum Gesamteindruck bei. Das Ding ist schon beim Launch veraltet.

Grafik trägt nicht wirklich zum Spielspaß bei. Maximal zum Gesamteindruck... Hat hier nicht eben jemand noch bemängelt, dass keine technischen Daten bekannt gegeben wurden? Wieso ist es dann schon beim Launch veraltet?

Hier liegt wieder eine DICKE Wolke emotionales Konsolen-Bashing in der Luft...
 
Hier ein kleines Video zu dem Teil:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Alter Falter hier ist echt was los. :huh:

Auf der einen Seite sagt man der Controller ist unhandlich, dann schreit man rum wegen der Hardware.

Irgendwie kann ich das Gezeddere wirklich nicht nachvollziehen. Es ist mal was neues, was heute erst bekannt gegeben wurde und jeder meint zu wissen wie sich das Ding spielt? Das halte ich für maßlos übertrieben was hier so mancher vom Stapel ablässt, und von Geduld was die nächsten Tage bringt, mit Fakten und Co. daran denkt natürlich keiner. Aber komisch jeder weiss alles besser.

Merkwürdige Gesellschaft. Da bringt man Innovation und was ist, Pustekuchen. Gamer sind ein komisches Volk was im wahrsten Sinne des Wortes sehr schwer zu befriedigen ist. Keiner will euch eure Box oder PS3 nehmen :ugly: man hat lediglich nur eine weitere Konsole vorgestellt, nicht mehr nicht weniger. :motz:

Was ich eher sehr traurig finde von Seiten so manchem Gamer, das man neuen Sachen oder bzw. besser gesagt neuen Konsolen keinen Chance gibt. Es muss immer gleich mit Preis und Hardware alles zu wissen sein, finde ich einfach irgendwie alles unmöglich so ne Art benehmen.

Geduld ist wahrlich eine Tugend, die echt nicht jeder besitzt *Kopfschüttel
 
Es gibt aber definitiv eine ursprüngliche Automarke, mit der alles anfing...

Jo, das erwähnte Rad. Genau wie du die Lightgun aus den 80ern als ersten Ansatz der Bewegungssteuerung sehen kannst. Das Nintendo mit ihrer Bewegungssteuerung nicht auf der Lightgun aufgebaut haben, ist wohl klar.
Aber darum geht es auch nicht.

Es geht darum, dass sie sich Ansätze und Inspiration gesucht haben mit der sie ihre Ideen verwirklichen können. Und wo sie da gesucht und gefunden haben, wissen wohl nur sie selbst.

Wenn ich eine Landschaft malen will und suche meine Idee in der Stadt, dann mal ich auch nicht einfach die Stadt nach, sondern übertrage die Inspiration daraus auf meine Landschaft....ich hoffe, dass kann man nachvollziehen.
 
Jo, das erwähnte Rad. Genau wie du die Lightgun aus den 80ern als ersten Ansatz der Bewegungssteuerung sehen kannst. Das Nintendo mit ihrer Bewegungssteuerung nicht auf der Lightgun aufgebaut haben, ist wohl klar.
Aber darum geht es auch nicht.

Es geht darum, dass sie sich Ansätze und Inspiration gesucht haben mit der sie ihre Ideen verwirklichen können. Und wo sie da gesucht und gefunden haben, wissen wohl nur sie selbst.

Wenn ich eine Landschaft malen will und suche meine Idee in der Stadt, dann mal ich auch nicht einfach die Stadt nach, sondern übertrage die Inspiration daraus auf meine Landschaft....ich hoffe, dass kann man nachvollziehen.

Ich wollte mit obiger Rückführung zum Rad auch nur heraus stellen, dass es nach deiner Logik gar keine Erfindungen gibt, die auf irgend etwas anderem als einem absoluten Geistesblitz ohne äußere Umstände basieren. Nur so funktionieren Erfindungen einfach nicht. Erfindungen sind immer eine Weiterentwicklung von irgend etwas oder einfach nur die direkteste Lösung für ein Problem. Daher kann man eigentlich doch recht oft sagen: Ab hier war es eine echte Neuheit und eben diesen Punkt hat Nintendo ja recht oft erreicht, eben weil sie sehr häufig einzige Zeit später 1:1 kopiert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum Innovation? Tablets sind nicht neu, die werden momentan im Fernsehen wie Bolle beworben, nur dass man dort nicht auf die verrückte Idee kommt noch mal extra eine Steuerungseinheit drumherum zu bauen. Die Bewegungssteuerung war zwar eine Kopie des guten alten Handschuhs aber eine sinnvolle Weiterentwicklung, die witzigerweise einfach mal unter den Tisch fällt. Jetzt ist es dieser klobige Degtroller der ja total toll und super und überhaupt ja ganz innovativ sei. Einen Bildschirm gab es übrigens bei Controllern auch schon - Dreamcast.

Im Übrigen seh ich gar nicht wo denn bitte neuen Konsolen keine Chance gegeben wird. Es ist doch genau umgekehrt, es wird bis zum Erbrechen gehyped und als Meilenstein angepriesen, was die Wiimote auch war, ganz im Gegensatz zu dem hier. Nächste Generation kriegen wir vielleicht wieder eine Fernbedienung, diesmal ganz ohne Knöpfen mit Touchscreen auf dem die Knöpfe draufsind und das ganze sieht aus wie damals beim Atari. Es hat seine Gründe warum solche Dinge ausgestorben sind - weil sie schlecht sind. Dem ganzen nicht wenigstens kritisch gegenüberzustehen hat was davon Strichzeichnungen als viel innovativer und besser gegenüber dem Studium der Anatomie darzustellen.

Soll Nintendo halt verdammt noch mal argumentieren, warum das so positiv und gut und toll sein soll und warum ich von einer 360 auf eine Wii U wechseln soll. Denn genau das passiert nun mal nicht. Das Ergebnis bei den Spielen sind zwei gleiche Spiele und das ist einfach keine Basis um hunderte Euro auszugeben, vor allem wenn die erst im nächsten Jahr rauskommt und eine wirkliche neue Generation schon an die Tür klopft.
 
Zurück