Wii U: Nintendo hat neue Konsole und Display-Controller auf der E3 2011 enthüllt

Grafik trägt nicht wirklich zum Spielspaß bei. Maximal zum Gesamteindruck... Hat hier nicht eben jemand noch bemängelt, dass keine technischen Daten bekannt gegeben wurden? Wieso ist es dann schon beim Launch veraltet?

Hier liegt wieder eine DICKE Wolke emotionales Konsolen-Bashing in der Luft...

Ich betreibe kein Konsolen-bashing, aber Scheuklappen hab ich auch keine auf, denn Nintendos Augenmerk liegt ganz klar auf dem Backstein von Controller. Wenn das Ding in Sachen Leistung einen Vorsprung hätte, dann wär auch was gezeigt worden. Schneller als 360 und ps3 vielleicht aber nächstes Jahr wirds wohl eng werden. Ich brauchs net und so geht es vielen.Hab dchon so einige Foren durch und lese oft das gleiche. Mein Kumpel hat mich vor ner halben Stunde angerufen und meinte nur wörtlich:,, haste schon die neue scheiße von Nintendo gesehen''? Der ist Nintendojünger der ersten Stunde und wenn der schon sowas sagt dann ist es ernst.....:D Für mich ganz klar das Nintendo am Erfolg des ipad abkupfern wil.

sieht ziemlich geil aus, vorallem dieser neue Controller

Seth mal ehrlich, Dich versteh ich in der gesamten Sache irgendwie nicht wirklich. Aber ist mir auch irgendwie egal.

Ähm ja und stell Dir vor auch ich kenne den Dreamcast der ein Bildschirm im Pad hatte. Um das geht es ja auch an sich gar nicht. Ich raffe es einfach nur nicht, das man mit alles und allem so unzufrieden ist. Und keiner sagt Dir Du sollst Dich anstatt für Konsole A stattdessen lieber für Konsole D entscheiden. Das ist doch Quatsch sowas.

Für mich persönlich finde ich es schon innovativ in dem Sinne, das es immerhin die Möglichkeit gibt das ich ein Spiel auch ohne Fernseher weiter zocken kann. Und das gab es in Form Konsole nicht.

Und ich versteh auch nicht Deine Argumentation Zitat:

SethSteiner schrieb:
Soll Nintendo halt verdammt noch mal argumentieren, warum das so positiv und gut und toll sein soll

Warum verdammt und warum sollten sie argumentieren? So a bissi Rätsel raten hat noch keinem geschadet, ebenso wenig das man sich vielleicht mal in Geduld übt. Diese PK war vor 5 Stunden und ihr erwartet irgendwie alle den Himmel auf Erden. Irgendwie finde ich das, für das man sich, für Gamer die Birne zerbricht Neues rauszubringen sehr ungerecht und nicht fair. Zumal so und so jeder Gamer sich selber dann mal in der realen Welt da draussen sich ein Bild machen kann. Selbst vielleicht ein paar Session damit gespielt hat, der Gamer kann dann erst entscheiden es taugt mir was oder es taugt mir nichts. Was nützen da noch die besten Argumente, wenn es den einen oder anderen Gamer gar nicht gefällt.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 22:58 Uhr ----------

Hier liegt wieder eine DICKE Wolke emotionales Konsolen-Bashing in der Luft...

Stimmt ... ich weiss nicht was hier los ist. :(

Warum Innovation? Tablets sind nicht neu, die werden momentan im Fernsehen wie Bolle beworben, nur dass man dort nicht auf die verrückte Idee kommt noch mal extra eine Steuerungseinheit drumherum zu bauen. Die Bewegungssteuerung war zwar eine Kopie des guten alten Handschuhs aber eine sinnvolle Weiterentwicklung, die witzigerweise einfach mal unter den Tisch fällt. Jetzt ist es dieser klobige Degtroller der ja total toll und super und überhaupt ja ganz innovativ sei. Einen Bildschirm gab es übrigens bei Controllern auch schon - Dreamcast.

Das Ding ist ja kein Tablet. Die haben nämlich keine Basisstation, auf der das eigentliche Spiel läuft und der Bildschirm der Dreamcast Controller ist ja nicht annähernd so essentiell wie dieser hier. Im Artikel steht übrigens, dass der Controller auch für die Bewegungssteuerung genutzt werden kann. Sie fällt also nicht unter den Tisch.

Im Übrigen seh ich gar nicht wo denn bitte neuen Konsolen keine Chance gegeben wird. Es ist doch genau umgekehrt, es wird bis zum Erbrechen gehyped und als Meilenstein angepriesen, was die Wiimote auch war, ganz im Gegensatz zu dem hier. Nächste Generation kriegen wir vielleicht wieder eine Fernbedienung, diesmal ganz ohne Knöpfen mit Touchscreen auf dem die Knöpfe draufsind und das ganze sieht aus wie damals beim Atari. Es hat seine Gründe warum solche Dinge ausgestorben sind - weil sie schlecht sind.

Was meinst du denn mit schlecht? Knöpfe? Knöpfe halte ich für extrem wichtig... Auf einem Touchscreen einen "Knopf" zu drücken oder gar zu tippen, gehört für mich zu den schlimmsten Erfahrungen bei Spielen und auch im alltäglichen PC-Gebrauch, die ich je gemacht habe. Ohne "Reaktion" von dem gedrückten Element ist es einfach irgendwie... Seltsam...

---------- Zusammengeführter Beitrag, 23:01 Uhr ----------

Für mich ganz klar das Nintendo am Erfolg des ipad abkupfern wil.

Und deswegen haben sie Knöpfe um den Touchscreen gepackt? Ich glaube eher nicht... Jedenfalls verurteile ich eine Konsole nicht von vornherein als "Scheiß" oder "abgekipfertes Produkt", nur aufgrund ein paar Infos von einer Messe. Ich bin eher gespannt, was noch darüber veröffentlicht wird.

Nintendo hat mich mit seine neuen Hardware unglaublich beeindruckt.
Kann gar nicht beschreiben wie ich sehr ich mich freue!

Nintendo ist ein Unternehmen und will etwas verkaufen also müssen sie mich als potentiellen Kunden überzeugen und das ist nicht passiert. Ich seh nur dass man mir etwas als innovativ und toll verkaufen will was in Wirklichkeit überflüßig und schrecklich ist. Ich bin durchaus an neuer Hardware interessiert, nur muss die nun mal was bieten und dazu zählt sicher nicht sinnvolle Entwicklungen einfach über Bord zu werfen. Das gilt für die Ergonomie der Controller ebenso wie für die Bewegungssteuerung. Und wenn man schon den miesesten Controller der letzten zehn Jahre auf den Markt wirft, hätte man ja wenigstens in einem anderen Feld Punkten können - was ebenfalls nicht passiert ist.

Und ohne Fernseher zu zocken ist nun wirklich keine Neuheit, dafür gibt es ja Handheld und die konnte man auch schon an Konsolen anschließen.

@StHubi
Ist mir bewusst das es kein Tablet ist, es ist aber eine große Touchscreenoberfläche und um die ging es mir ja und das Knöpfe wichtig sind bestreite ich gar nicht, ich sehe in ihnen sogar die absolute Überlegenheit gegenüber dem Spielen auf einem Handy oder Tablet. Ich bin ja selber der Meinung, dass Knöpfe genauso wichtig sind wie Verpackungen, das war dann wohl ein Missverständnis. Das Problem ist nur die Größe und in diesem Punkt ist eine Schallmauer durchbrochen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter hier ist echt was los. :huh:

Auf der einen Seite sagt man der Controller ist unhandlich, dann schreit man rum wegen der Hardware.

Irgendwie kann ich das Gezeddere wirklich nicht nachvollziehen. Es ist mal was neues, was heute erst bekannt gegeben wurde und jeder meint zu wissen wie sich das Ding spielt? Das halte ich für maßlos übertrieben was hier so mancher vom Stapel ablässt, und von Geduld was die nächsten Tage bringt, mit Fakten und Co. daran denkt natürlich keiner. Aber komisch jeder weiss alles besser.

Merkwürdige Gesellschaft. Da bringt man Innovation und was ist, Pustekuchen. Gamer sind ein komisches Volk was im wahrsten Sinne des Wortes sehr schwer zu befriedigen ist. Keiner will euch eure Box oder PS3 nehmen :ugly: man hat lediglich nur eine weitere Konsole vorgestellt, nicht mehr nicht weniger. :motz:

Was ich eher sehr traurig finde von Seiten so manchem Gamer, das man neuen Sachen oder bzw. besser gesagt neuen Konsolen keinen Chance gibt. Es muss immer gleich mit Preis und Hardware alles zu wissen sein, finde ich einfach irgendwie alles unmöglich so ne Art benehmen.

Geduld ist wahrlich eine Tugend, die echt nicht jeder besitzt *Kopfschüttel

Nintendos Anspruch an sich selbst ist Inovation, aber wenn man es übertreibt muss man auch damit rechnen anzuecken. Ich weiß was ich als Coregamer will und was nicht. Fuchtellsteuerung die bei Babys Reiterhof funktioniert aber bei einem GTA nicht? Ich hab bis heute kein Facebook und kein Twitter weil ich mir nicht alles aufschwatzen lasse. Es wird einem wohl noch erlaubt sein, nicht alles gut zu heißen, was aus den so heiligen Hallen Nintendos entfläucht. Der 3DS konnte mich auch nicht überzeugen weil der 3D Effekt zu stark vom Blikwinkel abhängig ist und somit bei den AR-Games total flöten geht. Genauso wenig passt mir im Moment die Entwicklung, dass immer mehr Games als Remake vom Remake erscheinen. Wer traut sich bitte noch neue Franchises zu entwickel? In diesem Segment ist Nintendo sogar letzter, weil von denen überhaubt keine neuen Spiele kommen. Zelda, Mario, mario Kart, Smash Bros, Metroid Prime und dann verließen sie ihn. Der schein trügt halt manchmal....

Ich brauchs net und so geht es vielen.

Für dass das Du es nicht brauchst schlägst Du hier aber ganz schön gewaltig große Wellen. :rolleyes:

Hab dchon so einige Foren durch und lese oft das gleiche. Mein Kumpel hat mich vor ner halben Stunde angerufen und meinte nur wörtlich:,, haste schon die neue scheiße von Nintendo gesehen''? Der ist Nintendojünger der ersten Stunde und wenn der schon sowas sagt dann ist es ernst.....:D

Achja Dein Freund ist Nintendojünger ... zu geil :lol: Und wenn der das sagt dann stimmt das natürlich alles :rolleyes: Wenn der zu Dir sagt: "Ey Alter, Dein Leben ist kacke. Spring aus dem Fenster!" was dann? Machste das auch noch nur weil er das sagt? :autsch::autsch::autsch:

Für mich ganz klar das Nintendo am Erfolg des ipad abkupfern wil.

Das iPad verkauft sich gut und hat Erfolg :confused:. Der Vergleich hinkt von vorne bis hinten. iPad ist meines Wissens nach keine Konsole :rolleyes:

Ich raste aus. Das Ding ist ja quasi ein Muss!

Ich raste aus. Das Ding ist ja quasi ein Muss!

Immerhin gibt es hier noch Enthusiasten :hoch:

---------- Zusammengeführter Beitrag, 23:18 Uhr ----------

Genauso wenig passt mir im Moment die Entwicklung, dass immer mehr Games als Remake vom Remake erscheinen. Wer traut sich bitte noch neue Franchises zu entwickel? In diesem Segment ist Nintendo sogar letzter, weil von denen überhaubt keine neuen Spiele kommen. Zelda, Mario, mario Kart, Smash Bros, Metroid Prime und dann verließen sie ihn. Der schein trügt halt manchmal....

Um mal eine GANZ kurze Antwort zu geben: Kein Hersteller traut sich bei den momentanen Kosten für eine komplette Neuentwicklung noch ein neues Franchise zu generieren. Die meisten Hersteller erhöhen zwar brav die Ziffer am Ende ihres neuen Spiels oder fügen einen schmissigen Untertitel hinzu, aber im Kern sind es immer noch die gleichen Spiele wie am Beginn der Serie und das schon seit SEHR langer Zeit.

Und ohne Fernseher zu zocken ist nun wirklich keine Neuheit, dafür gibt es ja Handheld und die konnte man auch schon an Konsolen anschließen.

Schon mal dran gedacht das man sich erstens nicht alles zwei Mal anschaffen will, zum anderen der finanzielle Aspekt? Klar wir baden heute ja alle in Geld und können alle 3 Konsolen und diverse Handhelds zu Hause haben :rolleyes: Von daher, zählt dieses Argument absolut nicht das ich einen Handheld an den PC schliessen kann. Deshalb finde ich es besser das eine Konsole beides vereint. ;)

Ich weiß was ich als Coregamer will und was nicht.

Bei dem Begriff Corgamer, ohne Dir nahe treten zu wollen, das kauf ich keinem mehr ab. Ich denk mir einfach nur noch mein Teil. ;)

Fuchtellsteuerung die bei Babys Reiterhof funktioniert aber bei einem GTA nicht?

Soweit ich weiss ist ein GTA geplant, aber inwiefern da Kincet mit einbezogen wird, das kann ich als Laie nicht sagen. Warum auch. Ich hab genug Geduld und kann da durchaus warten.

Ich hab bis heute kein Facebook und kein Twitter weil ich mir nicht alles aufschwatzen lasse.

Stell Dir vor ich auch nicht und? Was willste mir nun mit diesem Satz sagen? Und nur weil jemand sagt das Teil findet man gut, lässt man es sich gleich aufschwatzen? Tolle Logik :hoch:

Fuchtellsteuerung die bei Babys Reiterhof funktioniert aber bei einem GTA nicht?

Soweit ich weiss ist ein GTA geplant, aber inwiefern da Kincet mit einbezogen wird, das kann ich als Laie nicht sagen. Warum auch. Ich hab genug Geduld und kann da durchaus warten.

Es wird einem wohl noch erlaubt sein, nicht alles gut zu heißen, was aus den so heiligen Hallen Nintendos entfläucht.

Es kommt immer drauf an wie man sich äussert. Und mit Bliblablub nur weil ein anderer Kumpel die Meinung hat und Nintendojünger sein soll, muss es zwangsläufig nicht heißen das der Recht hat. Jeder Gamer, hat die freie Wahl und kann das doch alles für sich selbst entscheiden.

Man ihr tut ja geradezu alle so, als ob Nintendo euch das Ding aufquatscht. :evil:

Genauso wenig passt mir im Moment die Entwicklung, dass immer mehr Games als Remake vom Remake erscheinen. Wer traut sich bitte noch neue Franchises zu entwickel? In diesem Segment ist Nintendo sogar letzter, weil von denen überhaubt keine neuen Spiele kommen. Zelda, Mario, mario Kart, Smash Bros, Metroid Prime und dann verließen sie ihn. Der schein trügt halt manchmal....

Darauf hab ich Dir in einem anderen Thread geantwortet. Dich zwingt keiner ein Remake zu kaufen. Du bist Dein eigner Herr und kannst darüber entscheiden ist Spiel A was für Dich oder eher Spiel E.

Zuletzt bearbeitet:
Für dass das Du es nicht brauchst schlägst Du hier aber ganz schön gewaltig große Wellen. :rolleyes:

Achja Dein Freund ist Nintendojünger ... zu geil :lol: Und wenn der das sagt dann stimmt das natürlich alles :rolleyes: Wenn der zu Dir sagt: "Ey Alter, Dein Leben ist kacke. Spring aus dem Fenster!" was dann? Machste das auch noch nur weil er das sagt? :autsch::autsch::autsch:

Das iPad verkauft sich gut und hat Erfolg :confused:. Der Vergleich hinkt von vorne bis hinten. iPad ist meines Wissens nach keine Konsole :rolleyes:

Das mit meinem Kumpel war spaßig gemeint, falls dus nicht verstanden hast.....was solls. Und Nintendo merkt aber wohl welchen Erfolg Apple mit dem Touchscreen bei Games insgesamt hat. Du tust gerade so, als wäre es ein privileg für den Gamer sowas überhaubt kaufen zu dürfen. Ich muss das Ding noch bezahlen oder? Von mir aus kann Nintendo in der ersten Woche 10 Mio. Konsolen verkaufen. Ich kann nur für mich sprechen und meine Meinung werde ich wohl noch frei äußern dürfen, ohne das gleich alle beleidigt sind. Der erste Eindruck ist für mich persönlich Casual, Casual, Casual. Ich habe ehrlich auf eine richtige Next Gen Konsole gehofft. Ich betone nochmal, dass ich Nintendo mag. Aber die Wii war für mich schon ein Schlag in die Coregamer Niren. Kauf dir die Konsole und werde glücklich damit...sagt doch keiner was.:confused:

Und Nintendo merkt aber wohl welchen Erfolg Apple mit dem Touchscreen bei Games insgesamt hat.

Äh... Was ist mit dem DS Touchscreen? Der DS war mehrere Jahre (!) vor dem iPad verfügbar UND dürfte sich bisher auch besser verkauft haben als das iPad bisher (alle Generationen mitgezählt). Ich vermute auch ziemlich stark, dass Nintendo schon etwas länger an der Wii U als 18 Monate geplant und gearbeitet hat. Das iPad war da noch gar nicht angekündigt. Also haben sie wohl gemerkt, dass der Touchscreen von ihrem eigenen Gerät gut gewirkt hat... Ganz nebenbei sind das zwei technisch grundlegend verschiedene Touchscreens.

Ich wollte mit obiger Rückführung zum Rad auch nur heraus stellen, dass es nach deiner Logik gar keine Erfindungen gibt, die auf irgend etwas anderem als einem absoluten Geistesblitz ohne äußere Umstände basieren. Nur so funktionieren Erfindungen einfach nicht. Erfindungen sind immer eine Weiterentwicklung von irgend etwas oder einfach nur die direkteste Lösung für ein Problem. Daher kann man eigentlich doch recht oft sagen: Ab hier war es eine echte Neuheit und eben diesen Punkt hat Nintendo ja recht oft erreicht, eben weil sie sehr häufig einzige Zeit später 1:1 kopiert worden sind.

Ich sehe das etwas anders. Eine direkte Lösung für ein Problem oder Weiterentwicklung ist für mich keine Erfindung, weil sie nicht vollkommen neu ist und deren Nutzungszweck vorher noch nicht vorhanden war.

Das, was in der Spieleindustrie passiert ist Evolution...mehr nicht.

Kein Hersteller traut sich bei den momentanen Kosten für eine komplette Neuentwicklung noch ein neues Franchise zu generieren.
Leider. Mehr Entwickler die sich einfach mal was neues trauen braucht die Gamesbranche.

aber im Kern sind es immer noch die gleichen Spiele wie am Beginn der Serie und das schon seit SEHR langer Zeit.
Nur warum kommt es mir dann so vor das eine (früher gute) Serie nach der anderen von den Entwicklern selbst kaputt gemacht wird?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das etwas anders. Eine direkte Lösung für ein Problem oder Weiterentwicklung ist für mich keine Erfindung, weil sie nicht vollkommen neu ist und deren Nutzungszweck vorher noch nicht vorhanden war.

Das, was in der Spieleindustrie passiert ist Evolution...mehr nicht.

Wir drehen uns damit wohl endgültig im Kreis.
Für dich scheint es damit GAR KEINE Erfindungen zu geben. Alles erfundene basiert nämlich immer auf bereits vorhandenem. Es gibt nichts wirklich vollkommen neues. Strom aus der Steckdose ist auch nicht wirklich vollkommen neu, da es ja Strom vorher schon gegeben hat, bevor er in die Steckdose kam. Das Rad ist auch nicht wirklich neu, weil vermutlich jemand die Baumstämme betrachtet hat und anfing die herum zu rollen und die Stämme auf Dauer aber zu schwer fand. Das Internet ist auch keine Erfindung, da nur ein paar US Militärtypen leichter miteinander Kommunikation und Datenaustausch betreiben wollten als bisher. Die Reihe ließe sich endlos fortsetzen...

Immerhin gibt es hier noch Enthusiasten :hoch:

---------- Zusammengeführter Beitrag, 23:18 Uhr ----------

Um mal eine GANZ kurze Antwort zu geben: Kein Hersteller traut sich bei den momentanen Kosten für eine komplette Neuentwicklung noch ein neues Franchise zu generieren. Die meisten Hersteller erhöhen zwar brav die Ziffer am Ende ihres neuen Spiels oder fügen einen schmissigen Untertitel hinzu, aber im Kern sind es immer noch die gleichen Spiele wie am Beginn der Serie und das schon seit SEHR langer Zeit.

Ja aber bei Uncharted 25, Final Fantasy 45 und Tomb Raider 38 hört es irgendwann mal auf....hoffe ich:D

Nur warum kommt es mir dann so vor das eine früher guter Serie nach der anderen von den Entwicklern selbst kaputt gemacht wird?:confused:

Vermutlich der Gewöhnungseffekt... Früher war die Serie halt was neues und heute ist sie eben "Call of Duty Black Ops" oder wie ich sie nenne: "Moorhuhn für Besitzer besserer Grafikkarten und Konsolen" :)

Das mit meinem Kumpel war spaßig gemeint, falls dus nicht verstanden hast.....was solls.

Naaa ich bin doof. Du verstehst nicht mal ne simple Argumentation bzw. Vergleich. Auweija :(

Und Nintendo merkt aber wohl welchen Erfolg Apple mit dem Touchscreen bei Games insgesamt hat.

Ja Apple mag vielleicht damit Erfolg haben, ABER hast Du Dir auch mal Gedanken gemacht was man heute in der Regel für ein Game bezahlt was man auf Handys und Co spielen kann? Von daher kann ich nicht unbedingt von Erfolg sprechen nur weil Apple dazu download Games anbietet. Denn Apple wird hier gegenüber den jenigen nicht gerecht, die Spiele entwickeln und weit aus mehr Kosten haben, anstatt das sie was verdienen.

Du tust gerade so, als wäre es ein privileg für den Gamer sowas überhaubt kaufen zu dürfen.

Sorry das Du nicht eine Argumentation verstehst. Ich habe nicht gesagt das es ein Privileg sei, das man sich überhaupt eine Konsole kaufen kann und darf oder das die neue Konsole in jeden Gamerhaushalt gehört, nur sollte man der Konsole auch erst Mal eine Chance geben und nicht vor zu verurteilen. Man sollte einfach sich als Gamer real selber wenn sie zu haben ist, erst einmal ein Bild davon machen, anstatt hier gleich zu schreiben das Ding braucht niemand oder sieht scheisse aus usw.

Ich habe mir noch nie beim Kauf einer Konsole mich von den Argumenten der Hersteller beeinflussen lassen, warum auch? Ich bin alt genug um das ich selber für mich einschätzen kann, welche Konsole für mich die bessere ist.

Ich kann nur für mich sprechen und meine Meinung werde ich wohl noch frei äußern dürfen, ohne das gleich alle beleidigt sind. Der erste Eindruck ist für mich persönlich Casual, Casual, Casual. Ich habe ehrlich auf eine richtige Next Gen Konsole gehofft. Ich betone nochmal, dass ich Nintendo mag. Aber die Wii war für mich schon ein Schlag in die Coregamer Niren.

Frage: Was macht für Dich von seitens Nintendos eine Next Gen Konsole aus?

Und stell Dir vor, ich mag Nintendo sehr hab den SNES hab die Gamecube aber auch ich hab für mich entschieden das ich die Wii nicht brauche und nicht haben möchte. Dennoch ist sie bei mir im Haushalt gelandet, da mein Sohn damit spielt.

Was ich auch merkwürdig finde Du schreibst ja selber es war ein Schlag in die Coregamer Nieren, aber was hätte Nintendo denn tun sollen? Mit dem Teil, ist mein empfinden nicht ausgesagt das es ausschliesslich Casual ist. Aber man muss auch bedenken, Konsolen müssen immer mehr und mehr Familientauglich werden.

Das heißt aber noch lange nicht das sie Core Titel vergessen sollen.

Kauf dir die Konsole und werde glücklich damit...sagt doch keiner was.:confused:

Wirkst mit dieser Aussage leicht genervt und pampig, find ich gut :hoch: Soviel zu Deiner Aussage das man sich gleich beleidigt fühlt, mir scheint es eher, Dir gefällt es nicht wenn man Gegenargumentiert. ;)

Wo hab ich das je gesagt das ich die kaufen will oder gar werde? Bis das mal kommt gehen bei mir so und so noch mindestens 3 Jahre ins Land.

Zurück