• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Windows 10

Das sagt Cortana: :D
Windows 10: Gratis-Update installiert nicht - Lösung! - PC Magazin

Aber zur Not würde ich das auch so machen und einen Stick oder eine DVD erstellen. Hoffe es klappt bei dir, sag mal Bescheid. :hoch:
:D das ist genau der Tip, der bei mir nichts bringt - aber trotzdem Danke. Werde mir morgen mit dem Tool einfach ne DVD erstellen und dann "umsatteln".

@StHubi Ich habe mir Kodi als MediaCenter-Ersatz ausgeguckt... Auf Win7 bzw. Win8.1Pro+MC lief es gut...
 
@Runzelmeier: Danke für den Tipp! Das Kodi schaue ich mir mal genauer an :)

Ich habe heute morgen mal die Boot-Zeit meines Desktops gemessen. Das Ultrabook ist wie früher auch in weniger als 5 Sekunden einsatzbereit. Der Desktop isti mmerhin etwa 5 Sekunden schneller und braucht nur noch 22 Sekunden zum Booten in den Anmeldebildschirm. Nicht schlecht... Vermutlich ist das der "Schnellstart" von Windows 10, den ich unter Windows 8 noch deaktiviert hatte. Dort musste man den Ruhezustand aktivieren, damit dieses Feature funktioniert. Windows 10 kann das auch ohne. Das Feature war mit Windows 8 auf einer SSD mit einem PC, der 32 GB RAM hat, leider ein ziemlich teures Feature. Die Ruhezustands-Datei kann da bis zu 32 GB groß werden und das Übergehen in den Ruhezustand dauerte EWIG!
Das Herunterfahren von Windows 10 dauert jetzt auch einen Tacken länger als bei Windows 8. Aber das ist verschmerzbar :)

Die Neuinstallation auf meinem Desktop hat immerhin etwa 5 GB auf meiner SSD freigeschaufelt, die vorher belegt waren. Nicht schlecht.

Da fällt mir gerade ein: Nutzt jemand von euch noch die 32-Bit Version von Windows 10? Ich bin schon mit Windows Vista auf 64-bit umgestiegen und habe es eigentlich nie bereut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Mitglied des Insider Programmes konnte ich meinen Win 8. 1 Rechner schon gleich am 29. morgens upgraden. Nach weniger als 1 Stunde hatte ich dann Win 10 installiert und alles lief super. Naja, fast alles. Ich musste mir eigentlich nur den neuesten Grafikkartentreiber runterladen, damit ich meine gewohnte Auflösung wieder einstellen konnte, und mein uralt Bluetooth Stick wird nicht mehr erkannt, aber damit kann ich leben, da ich meine Handys eh nur noch per USB mit dem Rechner verbinde.
Ansonsten wurden alle meine Einstellungen, die Software und meine Daten 1 zu 1 übernommen, und der Rechner löuft stabil und ist sogar flotter als mit dem alten Windows. Und das obwohl das Teil schon fast 6 Jahre auf dem Buckel hat.
 

Mein Laptop ist auch spürbar schneller, diesbezüglich hat sich Win 10 schon mal richtig gelohnt. :hoch:

- - - Updated - - -

Sorry, dass ich diese Frage so lange überlesen habe :)

Edge speichert IMMER im Downloads-Ordner. Einfachste Lösung: Den Downloads-Ordner mit Windows-Funktionen verschieben. Gehe in den Ordner

C:\Benutzer\<Awesome User-Name wie ihn nur der l3uschi haben kann>

Dort liegt der Ordner Downloads. Klicke mit der rechten Maustaste auf ihn und wähle Eigenschaften im Kontextmenü. Dort gehst du in den Karteireiter "Pfad". Mit der Funktion "Verschieben..." verschiebst du den Ordner auf einen anderen Pfad.

Ich habe das mit allen Pfaden im Ordner

C:\Benutzer\<Gott der Softwareentwicklung>

gemacht und die allesamt auf

D:\<Gott der Softwareentwicklung>

verlegt. Damit ist meine zweite, ältere SSD der Daten-Speicher für die typischen Benutzerordner, während die neuere SSD System-Festplatte nur das Betriebssystem und die Programme beinhaltet. Klappte schon unter 8.1 richtig gut und unter 10 genauso.

...

Funzt! :hoch: :kiss:

- - - Updated - - -

...
C:\Benutzer\<Awesome User-Name wie ihn nur der l3uschi haben kann>
...
C:\Benutzer\<Gott der Softwareentwicklung>
...
D:\<Gott der Softwareentwicklung>

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich gestern auch dran gemacht um windows 10 auf meinem spielenotebook zum laufen zu bekommen.
bis dato habe ich noch keine e-mail von microsoft bekommen, so dass ich es über das mediacreations tool anstoßen musste.
allerdings habe ich auf meinem notebook zwei systeme,neben windows 7 läuft noch linuxmint 17.2
somit wählte ich den langen weg über das systemupgrade und unveränderten dateien und konteneinstellungen.
der erste schritt war schnell erledigt, aber danach erfolgte eine scheinbar unendliche installation.
irgend wann hatte auch keinen kontrollbildschirm mehr, wo man etwaige fortschritte sehen konnte.
nur die kleine festplattendiode leuchtete und blinkte hin und wieder.
als nach vielen stunden immer noch nichts sichtbar war, ging ich schlafen.
heute morgen das gleiche bild, monitor schwarz aber das systeme arbeitete.
nun war mir es egal und ich beendete die installationsorgie.
aber siehe da, windows 10 war auf meinem notebook.
nun noch die kontrolle, wie es um den rest bestellt ist. aber auch hier war alles wie gewohnt.
linux und der rest war wie gewollt da.
der erste eindruck von windows 10 ist recht ordentlich, jedoch kann ich mich nicht mehr
mittels w lan einwählen, nur ein netzwerkstecker verbindet mich mit dem www.
da muss ich wohl noch suchen, die richtigen treiber zu finden, um das drahtlosnetzwerk wieder zum leben zu erwecken.
 
Mein Lieblings-PC hat den Fehler C1900208 beim Auto-Update :ugly: Lade seit 11 Uhr die DVD-ISO und habe mittlerweile 67 % geschafft....:D
(...tolle Idee "Warten wir aufs Wochenende, da ist der Anfangssturm vielleicht vorbei")
 
außer dieser wlan geschichte bin ich bis jetzt recht zufrieden.
das system läuft stabil und auch das eine oder andere aus windows 7 ist erhalten geblieben.
ich lege eine dvd rein und sie wird mit windows dvd player abgespielt.auch der windows media player versieht weiterhin seinen dienst.
 
ich lege eine dvd rein und sie wird mit windows dvd player abgespielt.auch der windows media player versieht weiterhin seinen dienst.
Bei mir ist der Windows Media Player aus 8.1 Pro auch noch da. Die Verknüpfungen waren weg, aber das Programm-Verzeichnis ist erhalten und er funktioniert wie eh und je - und hat auch nichts vergessen. Die Ecken-Steuerung von 8 ist weg - toll. Bin bis jetzt sehr angetan...

/update Hab`s geschafft, den Windows Defender zu zerschiessen. Ist auf deaktiviert und lässt sich nicht mehr aktivieren :ugly: Virenschutz von MS wird eh überschätzt. Nun gut übergangsweise erstmal Avira...

Edge find ich enttäuschend - im Gegensatz zu Firefox hängt der bei jeder Seite erstmal ne Sekunde bevor er sie anzeigt...zumindestens bei mir. Chrome verzögert jetzt aber auch wie Edge den Seitenaufbau - war bei 8.1 nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
NAJA, windows 10 läuft auf meinen spielenotebook, von daher spiele ich auf diesem rechner mit systemen und games ;)
linux und windows usw sind nur zum test, FUN drauf.^^
auf wichtigen systemen hat derzeit nur win7 und ubuntu 12.04 platz!
 
Irgendwie habe ich seit heute morgen einen seltsamen Bug im Edge Browser. Sobald ich auf irgend eine Art ein neues Fenster öffne, schließt sich der Browser komplett. Ich muss ihn dann zweimal öffnen, denn beim ersten mal ist noch ein zweites Fenster da und er schließt sich sofort wieder. Erst beim zweiten Neustart ist das zweite Fenster weg und es geht wieder...

Hat noch jemand dieses Problem?
Nachtrag: Nach einmal Abmelden und wieder Anmelden ist das Problem behoben. Da hat sich wohl irgend etwas im Speicher aufgehangen...

- - - Updated - - -

Des weiteren habe ich den "Tabletmodus" entdeckt. Damit wirkt Windows 10 direkt wie ein moderneres Windows 8 :) Die Umschaltung geht über das Info-Center (Sprechblase neben der Uhr oder Sprache in der Taskleiste) über die Kachel "Tabletmodus". Echt praktisch wie schnell man da wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Problem mit dem Edge hatte ich noch nicht. Was ich gut finde ist das mit den Notizen machen bei Webseiten, oder auch den Lesemodus.
Überhaupt bin ich sehr angetan, dass Win 10 meinen alten Laptop doch nochmal spürbar schneller gemacht hat, in allem.
Cortana nutze ich jetzt auch regelmäßig mit dem eingebauten Mikro. Man muss sich nur etwas daran gewöhnen und es geht sehr schnell.
Bundesligaspielplan? Cortana weiß alles und schwupps wird mir dieser angezeigt, so schnell könnte ich jedenfalls nicht tippen.
 
Also insgesamt hat win10 bei mir zu einem etwas verlangsamten Systemstart als Win8.1 geführt. Win8.1 war unter 30 s bereit (und das ohne SSD), Win10 benötigt immer noch etwa eine Minute. :confused: Sollte irgendwie nicht sein...
...Edge bleibt bei mir der langsamste Browser, nur der alte IE ist jetzt noch langsamer. Chrome verhält sich wieder normal - Firefox war nie betroffen.
Cortana gefällt mir nicht - ist aber persönliche Geschmackssache.
Die Benutzeroberfläche - Startmenu, Erreichbarkeit der einzelnen Subpunkte finde ich viel besser als in vorigen Versionen gelöst.
Alles funktioniert eigentlich einwandfrei.
Wenn der Systemstart sich nach paar Mal Neustarten auf ein altes Niveu einstellt, bin ich zufrieden.
(Systemüberprüfung ergab keine beschädigten Dateien...)

Ist bei Euch die Arbeitsspeicherbelegung eigentlich jetzt auch höher als früher (Unter Win10 etwa 2 GB nach Systemstart belegt, bei Win8.1 waren es bei mir knapp 1GB) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win8.1 war unter 30 s bereit (und das ohne SSD), Win10 benötigt immer noch etwa eine Minute. :confused: Sollte irgendwie nicht sein...
Das ist aber ein krasser Unterschied. Entsteht diese lange Wartezeit schon beim Hochfahren bevor die Windows-Anmeldemaske kommt? Oder erst nach Eingabe des Passworts?
Ist bei Euch die Arbeitsspeicherbelegung eigentlich jetzt auch höher als früher (Unter Win10 etwa 2 GB nach Systemstart belegt, bei Win8.1 waren es bei mir knapp 1GB) ?
Auf die habe ich nie so direkt auf meinem Desktop geachtet... Mit 32 GB RAM habe ich so viel Platz, dass diese Größe sowieso nie eine Rolle spielte.
 
..ensteht beim Hochfahren. Anmeldung ist eh ausgeschaltet und passwortfrei... (und ab der Anmeldemaske sind`s etwa 20s, nach Windows-Logo dauert es etwa 30s bei schwarzem Bildschirm bis zur Anmeldung; Runterfahren tut er aber unter 10s)
Die Vorteile in der Anwendung von Win10 sind mir zwar die 30s wert - mir ist nur unklar, wo die herkommen...
(Direkt nach Installation hat das Hochfahren fast 3 min gedauert, mittlerweile sind die 60s etwa Standard)

Ich habe auch 16 GB, die ich noch nie "voll" bekommen habe. Mir ist nur der Unterschied aufgefallen - stört mich auch nicht wirklich. Mich interessiert nur, ob 2 GB Belegung normal sind oder ob da meine "Verzögerung beim Hochfahren" zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 16 GB, die ich noch nie "voll" bekommen habe. Mir ist nur der Unterschied aufgefallen - stört mich auch nicht wirklich. Mich interessiert nur, ob 2 GB Belegung normal sind oder ob da meine "Verzögerung beim Hochfahren" zu suchen ist.
Ich habe testweise gerade neu gestartet. Im Task-Manager wurden unter "In Verwendung" 1,5 GB angezeigt.

Du hast oben mal geschrieben, dass du bei jeder Seite mit dem Edge Browser ca. 1 Sekunde warten musst. Das ist bei mir nicht so. Also ich kann zumindest nicht laut "21" sagen, bevor die Seite da ist. Sie ist in weit weniger Zeit bei mir sichtbar... Kann es sein, dass dein Virenscanner arg langsam bzw. bremsend ist? Welchen hast du installiert?

Es kann natürlich auch eine andere Software sein, die dein System mit Win10 ausbremst. Aber welche das sein kann, ist natürlich schwer raus zu bekommen :(
 
Bei Firefox ist jede Seite sofort da. Edge und Chrome haben eine merkliche Verzögerung (etwas unter 1s), der IE ist jetzt Schrott bis zur kompletten Seitendarstellung dauert es ewig (fast ne Min)...
Die Systemüberprüfung mit sfc hat aber keine Fehler im System angezeigt....

/edit Arbeitsspeicher liegt nur noch bei 1,6 GB - also fast identisch.

..ich frisch mal das System auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich im Edge Browser irgendwie total vermisse: Verlinkte PDFs und MP3 Dateien werden direkt im Browser geöffnet. Ein "Ziel speichern unter..." gibt es nicht mehr. Wie kann ich denn dann diese Dateien überhaupt speichern? :confused:
 
Hmm rechte Maustaste und Ziel speichern unter?
Die Option gibt es nicht mehr?
 
Zurück