Windows 10

Also... Nach dem öffnen des PDFs kann man es via Rechtsklick speichern.
 
Habe seitdem Wochenende auch Win 10. Und bin soweit auch ganz zufrieden, ist natürlich erstmal alles ungewohnt aber so langsam komme ich klar. Allerdings hätte ich da mal ne Frage:

Wo kann ich den Bildschirmschoner einstellen. ich suche mich da wirklich tot, ich habe das in die Such einfrage eingegeben aber auch da wurde nichts gefunden.
 
Habe seitdem Wochenende auch Win 10. Und bin soweit auch ganz zufrieden, ist natürlich erstmal alles ungewohnt aber so langsam komme ich klar. Allerdings hätte ich da mal ne Frage:

Wo kann ich den Bildschirmschoner einstellen. ich suche mich da wirklich tot, ich habe das in die Such einfrage eingegeben aber auch da wurde nichts gefunden.

Unten links auf das Windows Symbol, rechte Maustaste -> Systemsteuerung unter -> Darstellung und Anpassung
Dann ganz oben unter -Anpassung- findest du -> Bildschirmschoner ändern

Ich persönlich fand mich relativ schnell zurecht, Win 10 ist ja irgendwie eine Mischung aus Win 7 und Win 8.1
Aber klar, erstmal muss man ein bisschen rumgucken, ging mir auch so.
 
THX habe es sofort gefunden. :D

Naja ich muss mich wirklich erstmal zurecht finden. Die jenigen die vorher Win 8/8.1 benutzt haben finden sich leichter zurecht als die die vorher nur Win 7 benutzt haben. Was aber wirklich cool ist das man die Kacheln so gestalten kann wie man will. :D
 
Neeee. Das glaube ich jetzt nicht. Der gute, alte Haudegen Kaydon nutzt Windows 10? :D

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir Windows 10 zuzulegen. Auf das Update habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust, denn die Limitierungen durch z.B. gewisse fehlende Updates oder die Ungültigkeit des Lizenskeys bei Hardwarewechsel sind mir Grund genug darauf zu verzichten. Damit meine ich nicht Windows 10 im Allgemeinen, welches ich am liebsten schon seit dem 1. Tag nutzen würde, aber 150€ für die Retail-Version mit mehreren Lizenskeys möchte ich vorher nicht ausgeben. Vielleicht habe ich aber etwas Glück und mein OSZ verteilt wieder Gratis-Keys. :D
 
Nach System-Auffrischung läuft Win10 jetzt mehr als zufriedendstellend. Start wieder bei etwa 30 s.
Den Windows Defender zerlege ich mit Installation vom Spybot - funktioniert immer wieder.

2. Problem: Ich kann mit meinem "ausgelesenen" Key keine "Clean-Installation" von DVD bisher machen - muß man da paar Tage warten ? Hat es schon bei jemandem geklappt ?

3. Problem: Edge bleibt bei mir in der Geschwindigkeit immer noch hinterm Firefox. Beispiel Bild.de: Edge fast 5s, Firefox <1s. Gut man kann argumentieren Edge passt halt auf mein Niveau auf, aber als "überladende Testseite" ist Bild gut zu gebrauchen. Bei fast allen anderen habe ich halt nur ne merkliche Verzögerung mit Edge...
 
Also, eigentlich braucht man bei der sauberen Neuinstallation, wenn man ein Upgrade vorher durchgeführt hat, keinen Key eingeben.
Microsoft erkennt dein System anhand der Hardware-Kennung und es wird aktiviert.
 
...ups...solltest Recht haben. Eine Überspringenfunktion ist mir aber nicht aufgefallen, Key hat keiner geklappt (weder der "Ausgelesene", noch der von Win8). Danach habe ich einfach "aufgefrischt"....
Ich habe noch `nen PC der `n Update braucht - probier ich dann nächste Woche :D
 
Will mir jetzt auch endlich Windows 10 holen. Aber leider warnt mein Laptop Hersteller noch vor dem neuen OS, weil die Funktion der Treiber wohl nicht sichergestellt ist :(
 
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir Windows 10 zuzulegen. Auf das Update habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust, denn die Limitierungen durch z.B. gewisse fehlende Updates oder die Ungültigkeit des Lizenskeys bei Hardwarewechsel sind mir Grund genug darauf zu verzichten.
Dem aktuellen Wissensstand nach ist deine Lizenz nicht an die Hardware gebunden, außer die alte Lizenz war es schon vor dem Upgrade.
 
Dem aktuellen Wissensstand nach ist deine Lizenz nicht an die Hardware gebunden, außer die alte Lizenz war es schon vor dem Upgrade.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass u.a. ein Prozessorwechsel bei Windows 10 das System im Glauben lässt, dass ein neuer PC mit dem selben Key läuft und die Lizenz deshalb ungültig wird. Ist aber schon verdammt lange her und ich bin mir da nicht zu 100% sicher.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass u.a. ein Prozessorwechsel bei Windows 10 das System im Glauben lässt, dass ein neuer PC mit dem selben Key läuft und die Lizenz deshalb ungültig wird. Ist aber schon verdammt lange her und ich bin mir da nicht zu 100% sicher.
So weit ich weiß, ist dann nur eine neue Aktivierung fällig. Aber die Lizenz ist weiterhin gültig... Na ja... Ist alles ein wenig nebulös und ich hoffe auf ein komplettes, offizielles FAQ für diese typischen Probleme/Fragen.
 
What happens if I change my motherboard?

As it pertains to the OEM license this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.
lt. Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community

CPU-Wechsel sollte erlaubt sein, ich denke im Laufe des Update-Jahres wird alles besser konkretisier werden...
 
Zum Upgrade und Hardwarewechsel und zur Aktivierung kann ich mal dieses Video empfehlen. Ist zwar etwas länger aber sehr informativ.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bzgl. der Browser kann ich ebenfalls bestätigen, dass Chrome (Firefox k.A.) schneller ist als der Edge.
Auf meinem langsamen Laptop fällt das allerdings mehr ins Gewicht, im Gegensatz zu meinem Gaming PC.
Trotzdem probiere ich aktuell lieber noch den Edge aus, Chrome und co. kennt man ja.

http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Edge-Spartan-Benchmarks-Test_77776868.html

Lt. Test soll der Edge vor allem bei Java punkten, Firefox bietet aber die bessere Ausstattung.

Es dürfte aber klar sein, dass sowohl der Browser als auch Win 10 noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Edge bislang nur temporär gesurft. Irgendwie habe ich sehr an den Fuchs gewöhnt.
 
Die Installation funktionierte sehr leicht und auch recht schnell, man sollte nur aufpassen das man manuelle Anpassungen vornimmt und dann die ganzen "darf Microsoft ihre Daten für jenes und dieses nutzen?" Dinger deaktiviert.

Nutze Windows 10 jetzt seit 2 Tagen und es gefällt mir aufjedenfall gut, wenn auch teilweise stark mit Müll überladen wie einer Twitter App, mal schauen wie man sowas schnell deaktiviert. Ich meine ich bin Twitter-Nutzer, aber finde es besser die Seite oder die App auf meinem Smartphone zu nutzen.

Spiele habe ich bisher noch nicht getestet, aber da ich im Moment wieder mit KOTOR 2 angefangen habe (Mega-Patch sei dank), werde ich das heute mal noch testen. Ich hoffe KOTOR 2 zählt nicht zu den 15% der Spiele die nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ein Problem.
Ich habe grade festgestellt das mein DVD Laufwerk unter Windows 10 nicht mehr angezeigt wird. Im Geräte Manager ist es nicht zu finden.
Was kann das sein?
 
Zurück