S
StHubi
Gast
@occ: Twitter-App?!? Die gab es bei mir gar nicht...
@occ: Twitter-App?!? Die gab es bei mir gar nicht...
Ich habe grade festgestellt das mein DVD Laufwerk unter Windows 10 nicht mehr angezeigt wird. Im Geräte Manager ist es nicht zu finden.
Was kann das sein?
Fehlender Registrierungseintrag bei ATAPI-Laufwerken
Durch Zufall kam mir aber in meinem Google+ Stream zeitnah ein Verweis auf diesen Forenbeitrag unter die Augen. Dort wurde auf einen fehlenden EnumDevice1-Eintrag im Services\atapi Teil der Registrierung hingewiesen. Der Artikel enthält zwar noch einen kleinen Fehler (auf Grund der Formatierung im Forum), war aber die Lösung. Als ich den Ansatz im Microsoft Answers Forum postete, kam gleich die Rückmeldung von mehreren Betroffenen, dass es die Lösung für verschwundene DVD-Laufwerke sei.
Also unter einem Administratorkonto anmelden, dann die Tastenkombination Windows+R drücken und regedit im Dialogfeld Ausführen eingeben.
Sobald die Benutzerkontenabfrage bestätigt und der Registrierungs-Editor gestartet ist, navigiert man zum unten angegebenen Schlüssel und trägt den benötigten Wert nach.
Der Schlüssel in der Registrierung lautet:
HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services
\atapi\Controller0
Im rechten Teil des Registrierungs-Editors ist dann der DWORD-Wert EnumDevice1 einzutragen und auf 1 zu setzen. Im oben verlinkten Forenbeitrag wurde ein alternativer Befehl angegeben:
reg.exe
add „HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0″
/f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001
Kann natürlich auch verwendet werden. Hierzu ist das Fenster der Eingabeaufforderung über Als Administrator ausführen zu öffnen und der Befehl einzugeben.
Nach einem Neustart sollten die Laufwerke wieder auftauchen.
Eine kurze Online-Suche später habe ich den Tipp gefunden TuneUp Utilities und den Virenscanner vor dem Upgrade zu deinstallieren. Auch der neuste Grafiktreiber soll helfen... Viel Erfolg!Update-Fehler C1900101-20017 - aber immer schön konstant bei allen Versuchen.
Patch Day bei Microsoft.
Microsoft Patchday mit 14 Updates: Auch der neue Windows-10-Browser Edge wird aktualisiert
Hab mich grade auf der Suche nach dem verschwundenen Laufwerk gemacht.
Da fehlt mir doch glatt ein Eintrag in der Registrierung :
\atapi\Controller0
Der Ordner Controller0 fehlt. Und nun?
Also bei mir gibt es diesen Schlüssel Cotnroller0 auch nicht. Dennoch ist mein BD-Laufwerk sichtbar. SEHR seltsam...Patch Day bei Microsoft.
Microsoft Patchday mit 14 Updates: Auch der neue Windows-10-Browser Edge wird aktualisiert
Hab mich grade auf der Suche nach dem verschwundenen Laufwerk gemacht.
Da fehlt mir doch glatt ein Eintrag in der Registrierung :
\atapi\Controller0
Der Ordner Controller0 fehlt. Und nun?
Also bei mir gibt es diesen Schlüssel Cotnroller0 auch nicht. Dennoch ist mein BD-Laufwerk sichtbar. SEHR seltsam...
- - - Updated - - -
@Max: Ich habe beim Suchen noch diesen Artikel gefunden. Hilft dir das vielleicht?
Windows 10 erkennt DVD-Laufwerk nicht ? so gehen Sie vor - CHIP
Guten Morgen,
also Punkt eins habe ich probiert.
Das hier:
Windows 10: DVD-Laufwerk wird nicht erkannt
Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "R", sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
Geben Sie hier "devmgmt.msc" ein und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend startet der Geräte-Manager.
Klicken Sie oben auf die Kategorie "Aktion" und wählen Sie dort die Option "Nach geänderter Hardware suchen".
Unter dem Menü-Punkt "Ansicht" muss zudem die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert sein.
Öffnen Sie nun die Kategorie "DVD/CD-ROM-Laufwerke" und wählen Sie das richtige DVD-Laufwerk aus.
Klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und wählen Sie die Option "Treibersoftware aktualisieren".
Sollte das Update nicht zum Erfolg führen, können Sie alternativ die Optionen "Deinstallieren" sowie anschließend "Installieren" nutzen.
Quelle: Chip.de
Nach geänderter Hardware habe ich gesucht und tatsächlich das DVD/CD Rom Laufwerk gefunden.
Wenn ich nun mit einem Rechtsklick draufgehe, geht das kleine bekannte Fenster auf (Treiber deinstalieren, Eigenschaften usw.) Tja bei mir steht nur: Nach geänderter Hardware suchen, und Eigentschaften. Und wenn ich dort drauf klicke passiert nichts. Ich meine damit das mir nichts angezeigt wird
Außerdem steht im Artikel, Klicken Sie oben auf die Kategorie "Aktion" und wählen Sie dort die Option "Nach geänderter Hardware suchen". Im Geräte Manager habe ich natürlich die Punkt Aktion. Aber wenn ich dort draufklicke, geht nur ein kleines Fenster mit "Hilfe" auf.
Erst wenn ich unter dem Punkt Ansicht den Hacken bei Ausgeblendete Geräte anzeigen setze, kann ich unter dem Punkt Aktion, nach geänderter Hardware suchen.
Außerdem steht das noch der Eintrag Legazyhardware hinzufügen, Eigenschaften und Hilfe.
Somit ist Punkt eins wohl raus.
Habe ich nicht, Hatte auf dem besagten Desktop PC eine Windows 7 Home Edition.
Und das Teil mit dem ich jetzt unterwegs bin, ist ein 17´HP Notebook mit vormals Win 8.1. Auf dem habe ich die DVD App nicht. Wenn ich die im Store landen möchte, wollen die Bares. Beide Rechner laufen über das selbe MS Konto. Sollte eigenlich synchron laufen. Normalerweise habe ich damit keine Probleme. Egal wird schon.
Die DVD App gibt es kostenlos NUR auf einem Rechner, auf dem vorher eine Windows Media Center Edition oder Windows 8 Pro with Media Center installiert war. Die beiden von dir genannten Versionen sind aber andere und berechtigen dich leider nicht für die kostenlose App... Selbst wenn man eine Media Center Edition hatte und eine andere Windows Version auf einem anderen Gerät: Der Player ist nur gratis auf dem Rechner mit der MCE und auf der anderen gar nicht erst herunterladbar.Habe ich nicht, Hatte auf dem besagten Desktop PC eine Windows 7 Home Edition.
Und das Teil mit dem ich jetzt unterwegs bin, ist ein 17´HP Notebook mit vormals Win 8.1. Auf dem habe ich die DVD App nicht. Wenn ich die im Store landen möchte, wollen die Bares. Beide Rechner laufen über das selbe MS Konto. Sollte eigenlich synchron laufen. Normalerweise habe ich damit keine Probleme. Egal wird schon.