WM, Nationalismus und der „neue Patriotismus“

Informiere dich mal lieber, was Verfassungspatriotismus bedeutet. :rolleyes:
 
Informiere dich mal lieber, was Verfassungspatriotismus bedeutet. :rolleyes:

Lies dir mal das Grundgesetz durch ;)

Edit: Ich glaubs kaum 10 Minuten sind vergangen und balti scheint wirklich mal zu sehen dass er permanent Blödsinn im Fred verzapft *lol* jedenfalls ist noch kein "aber doch" kommi gepostet, ich sage es ja immer, auch bei den verwirrtesten I-net-Typen darf man die Hoffnung nie ganz aufgeben. Schön dass ich recht behalte. Freue mich auch für dich balti und wünsche dir gute Heilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab sogar eins. Der Begriff Verfassungspatriotismus bedeutet etwas mehr, als nur der Stolz auf die Verfassung – der Begriff wurde von Habermas geprägt und wird nach ihm entsprechend definiert (deswegen der Verweis auf die Recherche nach dem Wort). Es geht eher um die Werte Demokratie und Freiheit. Die Verfassung muss also in die gesellschaftliche Praktik eingehen, was sie aber nicht tut.
Wenn ich es mir recht überlege, muss man aber ebenso den Begriff Verfassungspatriotismus kritisieren, auch wenn das hieße, Habermas zu widersprechen. :D Aber so mancher kommt eben ins senile Alter hehe…
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade nen edit gebracht und mich gefreut dass du jetzt einsiehtst daneben zu liegen, aber war wohl nicht so :rolleyes:
 
Ehm, inwiefern soll meine Überlegung jetzt dich freuen?! Eigentlich hat sich die Lage gar für deine Argumentation verschlimmert. Ich sehe nun weder den normalen Patriotismus noch den Verfassungspatriotismus als positiv. Lesen! xD
 
du denkst in Schubladen und bist dadurch kein Gesprächsparnter balti, sondern es langweilt dir permanent die begrifflichkeiten zu erklären. du magst auländer nicht akzeptieren als patrioten, aber sieh die realitäten, türkischstämmige, arabischstämmige und deutschstämmige freuten sich über die siege der nationalelf und überboten sich im wedeln der nationalfarben, das ist so. wenn du das nicht möchtest dann mach die türen und fenster deines kinderzimmers zu und stelle funk und fernsehen ab. ;)
 
du magst auländer nicht akzeptieren als patrioten, aber sieh die realitäten, türkischstämmige, arabischstämmige und deutschstämmige freuten sich über die siege der nationalelf und überboten sich im wedeln der nationalfarben, das ist so. wenn du das nicht möchtest dann mach die türen und fenster deines kinderzimmers zu und stelle funk und fernsehen ab. ;)
Funk und Fernsehen sind bei mir stets und ständig aus, so viel dazu. Und die Realität ist doch die, die ich kritisiere, also wo liegt hier nun wieder dein Argument? Die Nationalfarben haben eine Geschichte, die hier gleich von mehreren Nationen ignoriert wird. Und nach wie vor gibt es primitive Nationalisten, die sich bei solchen Events pudelwohl fühlen können. Ich wüsste nicht, warum ich das ignorieren sollte. Weil es so ist? Blödsinn.
du denkst in Schubladen und bist dadurch kein Gesprächsparnter balti, sondern es langweilt dir permanent die begrifflichkeiten zu erklären.
Das beruht auf Gegenseitigkeit. :rolleyes:
 
Funk und Fernsehen sind bei mir stets und ständig aus, so viel dazu. Und die Realität ist doch die, die ich kritisiere, also wo liegt hier nun wieder dein Argument? Die Nationalfarben haben eine Geschichte, die hier gleich von mehreren Nationen ignoriert wird. Und nach wie vor gibt es primitive Nationalisten, die sich bei solchen Events pudelwohl fühlen können.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Sind für dich arabischstämmige Deutschlandfahnenbesitzer Nazis oder was, gehts noch balti ^^
 
Warum sollte ein arabischsstämmiger Deutscher kein Nazi werden?

Nur, weil man einen Migrationshintergrund hat, bekommt man teilweise unglaubliche Freiheiten eingeräumt, was die Auseinandersetzung mit dem deutschen Staat bzw. der deutschen Gesellschaft angeht.

Wenn ein Deutscher als Einwanderer in der zweiten Generation z.B. über Ausländer her zieht, die nur in Deutschland wären, um nicht arbeiten zu müssen, scheint das immer eine andere Qualität zu haben, als bei einem Deutschen, der nur Vorfahren aus Deutschland hat.
In der CSU gibt es z.B. türkischstämmige Deutsche, die fordern, dass in deutschen Schulen morgens die Nationalhymne gesungen und die Flagge gehisst werden sollte (leider habe ich den Artikel nicht mehr, aber das war im Stern oder Spiegel).

Über die Sache an sich wundere ich mich nicht, sondern mit dem unterschiedlichen Umgang, wenn Menschen mit Migrationshintergrund so was fordern oder Menschen ohne. :ugly:
 
Edit: Ich glaubs kaum 10 Minuten sind vergangen und balti scheint wirklich mal zu sehen dass er permanent Blödsinn im Fred verzapft *lol* jedenfalls ist noch kein "aber doch" kommi gepostet, ich sage es ja immer, auch bei den verwirrtesten I-net-Typen darf man die Hoffnung nie ganz aufgeben. Schön dass ich recht behalte. Freue mich auch für dich balti und wünsche dir gute Heilung.
Das Edit habe ich jetzt erst gelesen. Ich zitter schon mit den Fingern auf den Report-Button. Alter Schwede, es gibt hier wirklich Leute, deren Honoris ja quasi schon aus den Hautporen spritzt.
Und dabei bin ich nicht einmal von meinem Standpunkt gewichen *lol* (gab ja keine Argumentation am Ende) Anscheinend gabs hier wirklich Verständigungsprobleme seitens Nico^^

@maya: Jo. xD Siehe die übergroßen Deutschlandflaggen in Berlin :D Und Kaya Yanar oder wie er heißt darf ja als Migrant zweiter Gen. über jede Bevölkerungsschicht herziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein arabischsstämmiger Deutscher kein Nazi werden?

Arabsichstämmige Deutsche können keine Nazis sein, da sie nicht aus dem Tätervolk entstammen, sie haben nicht die Vergangenheit der Deutschen und damit auch nicht die Verantwortung gegenüber der Geschichte. Sie können zweifelsohne Antisemiten sein, keine Frage.

Das Edit habe ich jetzt erst gelesen. Ich zitter schon mit den Fingern auf den Report-Button. Alter Schwede, es gibt hier wirklich Leute, deren Honoris ja quasi schon aus den Hautporen spritzt.
Und dabei bin ich nicht einmal von meinem Standpunkt gewichen *lol* (gab ja keine Argumentation am Ende) Anscheinend gabs hier wirklich Verständigungsprobleme seitens Nico^^

Ich würde gerne die Diskussion sachlich führen, aber du gehst nicht auf Argumente ein und dann lassen wir es lieber. Falls ich mich habe reizen lassen und über das Ziel hinausgeschossen habe und du dich beleidigt fühltest tut es mir leid - das war nicht meine Absicht.
 
Arabsichstämmige Deutsche können keine Nazis sein, da sie nicht aus dem Tätervolk entstammen, sie haben nicht die Vergangenheit der Deutschen und damit auch nicht die Verantwortung gegenüber der Geschichte. Sie können zweifelsohne Antisemiten sein, keine Frage.
Tätervolk? Nazi = Anhänger des Nationalsozialismus. Das ist eine Regierungsform und keine geschichtliche Scheiße. :rolleyes: Es gibt schließlich auch Nazis in den USA usw. Schon mal American History X gesehen?!
Ich würde gerne die Diskussion sachlich führen, aber du gehst nicht auf Argumente ein und dann lassen wir es lieber. Falls ich mich habe reizen lassen und über das Ziel hinausgeschossen habe und du dich beleidigt fühltest tut es mir leid - das war nicht meine Absicht.
Schon klar, auf Argumente nicht eingehen. *facepalm* Junge, Junge, Junge, was geht hier ab?
 
@balti: Bevor ich schlafen gehe, grillen und Sport den halben Tag machen müde noch ein Kommi:

Du kannst doch nicht ein paar kriminelle Mörderfaschisten aus einem Hollywoodfilm mit der Geschichte der Deutschen vergleichen :autsch: Würde mir wünschen dass du vor nem Post erst mal das Gelesene verdaust, drüber nachdenkst. Erst denken dann posten ;)
 
Du kannst doch nicht ein paar kriminelle Mörderfaschisten aus einem Hollywoodfilm mit der Geschichte der Deutschen vergleichen :autsch: Würde mir wünschen dass du vor nem Post erst mal das Gelesene verdaust, drüber nachdenkst. Erst denken dann posten ;)
Wo … WO hab ich bitte die Geschichte der Deutschen mit dem Film verglichen??? WOOOO?????
Ach und ich erinnere noch mal an deine eigenen Worte: „aber du gehst nicht auf Argumente ein und dann lassen wir es lieber.“ Da steht noch ein ganzer Satz mit der primären Logik, wo bleibt die Argumentation?

Jo, nur das Tätervolk kann Nazi sein. xDD

Ich krieg hier noch einen Doppel-Facepalm.... Oder einen Dreifach… siehe Brasilien-WM-Logo:
http://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/2010/07/logo-fifa-weltmeisterschaft-2014.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg hier noch einen Doppel-Facepalm.... Oder einen Dreifach… siehe Brasilien-WM-Logo:
http://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/2010/07/logo-fifa-weltmeisterschaft-2014.gif

Meinst du so etwas?

Zum Thema:
Ich stehe trotz vieler Probleme zu meinem Land in dem nicht alles so läuft wie es sollte, auch zur WM, lasse mich aber nicht zu sehr vom Patriotismussschwall mitnehmen im Bezug darauf das man plötzlich gegen alles andere Blind sein sollte, es ist das Land in dem ich geboren wurde, aufwuchs und vermutlich auch irgendwann sterben werde.
 
ich bin nun echt nicht der fußballfan.
aber auf die wm freue ich mich immer riesig.
genauso toll finde ich es,dass endlich ein gesundes verhältnis zu unserer nationalität auftritt.

als europäer deutscher nation ,bin ich stolz auf mein land und der leistung unserer mannschaft.
warum auch nicht.

man könnte nun anstelle europäer auch afrikaner,amerikaner usw.
bzw.: anstelle deutscher auch spanischer oder mexikanischer einsetzten.
alle völker fühlen sicher ähnlich.

ich sehe nichts negatives darin.
jedoch sieht jeder die welt anders ....
 
Zurück