WoW: Privatserver wirklich illegal?

Inwieweit haben die EULAs überhaupt Gültigkeit? Wenn ich mich recht entsinne war es nicht selten einmal so das die bei uns Überhaupt keine Wirkung haben.
 
HeLP schrieb:
So viel ich weiß, kannst du Produkte und Namen benutzen, wenn sich nicht einen kommerziellen Zweck dienen. Du könntest dir beispielsweise ein T-Shirt mit WoW/Coca-Cola bedrucken lassen, dies allerdings nicht verkaufen. Du kannst auch einen Code für FreeShards schreiben, ohne dass dich Blizzard dafür belangen kann. Sofern du allerding monatliche Gebühren oder ähnliches verlangst, ist es wieder illegal.

Du kannst eigentlich alle Marken für dich beanspruchen => solange dort kein kommerzieller Hintergedanke steckt (Werbung, etc.). Deshalb ist das Betreiben meiner Meinung nach auch völlig legal. Wenn du als Spieler allerdings WoW herunterläds und in dem Code herumschreibst, machst du dich strafbar. Denn dann nutzt du als Spieler eine Software, mit du dann spielen kannst.

eben genau das glaube ich eben nicht und nach dem was ich so lese stimmt es auch einfach nicht
wenn jeder jede Marke fuer sich beanspruchen kann ohne dafuer eine Genehmigung einholen zu muessen waeren viele Firmen wahrscheinlich schon laengst im Arsch, da da diese Ihr Produkt natuerlich fuer Tueros unter das Folk bringen wollen. Nehmen wir jetzt mal an jemand der zuviel Geld hat und nciht weiss wohin damit wuerde dieses Produkt (egal ob ein Buch, Film, Kaffeemaschine usw.) nun kostenlos in identischer Form unters Volk bringen (was nach Deiner Aussage ja legal waere)... nichts fuer ungut, aber diese Behauptungen sind doch ziemlich abwegig (lies es ruhig nach und wenn dir meine Wikipedia Links nicht sicher genug sind findet man ja per Google genug Infos zu dem Thema)
und man begeht nicht erst geistigen Diebstahl wenn man dafuer Geld nimmt, diese Annahme ist schlichtweg und 100%ig falsch (ich kenne nicht ein "Fanprojekt" zu alten Adventures welches auf der kommerziellen Schiene vertrieben werden sollte, trotzdem sind viele dieser kostenlosen Neuauflagen gestoppt worden und das mit vollem Recht, ich meine wer laesst sich schon gerne seine Ideen "klauen", zumal diese ja meist eine eingetragene Marke sind.). Wie bereits gesagt, nur weil etwas geduldet wird ist es deswegen noch lange nicht legal.
Und die (Deine) persoenliche Beurteilung solcher Dinge ist da ja nicht wirklich relevant. Das ein Markeninhaber sein Recht geltend machen kann schon eher und das kann er. Aber wie so oft im Leben, wo kein Klaeger...
Manche sehen vielleicht in solchen Freeshards sogar einen gewissen Werbeeffekt fuer das eigentliche Produkt/Spiel , wer weiss das schon ausser deren Rechts- und Marketingabteilung

wer was dazu lesen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trademark
http://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum
gibt da ja auch weiterfuehrende Links zu dem Thema

SethSteiner schrieb:
Inwieweit haben die EULAs überhaupt Gültigkeit? Wenn ich mich recht entsinne war es nicht selten einmal so das die bei uns Überhaupt keine Wirkung haben.

soweit ich weiss gab es zu diesem Punkt noch nie eine 100%ige Rechtssprechung sondern immer nur Behauptungen das dies nicht rechtens sei usw.
Wenn jemand was anderes weiss wuerde ich aber gerne mehr zu dem Thema erfahren, denn seit den WoW Anfaengen habe ich dazu nichts mehr weiter gelesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfangs war ja nicht mal die Diskussion darüber in diesem Forum (und anderen) erlaubt. Das finde ich auch heute noch mehr als...

@ Jefferson
Deiner Logik stimme ich soweit zu... wie gesagt, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, sondern nur ein mit gefährlichem Halbwissen ausgestatter Laie ;). Es ist ja nur so, dass diese Fragen von Anfang an offen standen. Wenn man davon ausgeht, dass FreeShards verboten sind, müsste Blizzard doch schon längst "Urteile" vorweisen können bzw. man müsste ja irgendwas in der Presse dazu finden. Da dem nicht so ist (hab bis jetzt noch nichts konkretes gefunden, außer das Blizzzard Shards "geschlossen" hat - wie und mit welchem Rechtshintergrund ist unbekannt, vielleicht half schon ein kleines Anwaltsschreiben.) glaube ich, dass man schon auf legalem Wege Shards betreiben kann.

Zum Thema Anwaltsschreiben: Es war ja schon bei der "Akte Jowood" interessant, wie Anwälte, ohne jeglichen Rechtsanspruch, Drohungen an die PCPP schrieben... die PCPP aber einen kühlen Kopf bewahrte und die ganzen Drohungen nur das Kläffen eines Hundes glich.
 
ShadowAngel schrieb:
Es werden nur Freeshards geschlossen, die sogenannte Premium-Accounts anbieten, oder irgendwelche Haustiere (Pets) für echtes Geld verkaufen. Sofern nichts mit echtes Geld und Spenden ist, sind die glaub legal, also bei Lineage 2 zumindest. Wie gesagt, hab NCSoft so viele Emails geschickt und sie darauf aufmerksam gemacht, doch die wollen einfach nichts dagegen unternehmen, deshalb folgere ich daraus, dass es legal ist , solange die nicht Sachen für echtes Geld verkaufen.
Ich denke auch, dass die Publisher und Entwickler sich da nicht groß kümmern. Denn es gibt viele, die auf solchen Privatservern das Spiel antesten und später auf nem richtigem Server spielen, weil die Privatserver vebuggt oder so sind.
Außerdem: Nicht jeder, der auf nem Privatserver spiel, würde das Spiel auf nem richtigem Server spielen, wenn der Privatserver geschlossen wird. Ähnlich wie bei den Musikdownloads. Es wird immer von verlust gesprochen. Aber wer nimmt die Sicherheit, dass der Song auch im Laden gekauft worden wäre?
Und eigentlich ist es für WoW auch Werbung, wenn auf Privatservern gespielt wird. Dadurch entstehen solche Diskussionen, wie hier. Folglich steigtd er Bekanntheitsgard des Spiels. Und das kann ja wohl nicht schlecht sein wenn das Spiel bekannter wird...
 
Jefferson schrieb:
eben genau das glaube ich eben nicht und nach dem was ich so lese stimmt es auch einfach nicht
wenn jeder jede Marke fuer sich beanspruchen kann ohne dafuer eine Genehmigung einholen zu muessen waeren viele Firmen wahrscheinlich schon laengst im Arsch, da da diese Ihr Produkt natuerlich fuer Tueros unter das Folk bringen wollen. Nehmen wir jetzt mal an jemand der zuviel Geld hat und nciht weiss wohin damit wuerde dieses Produkt (egal ob ein Buch, Film, Kaffeemaschine usw.) nun kostenlos in identischer Form unters Volk bringen (was nach Deiner Aussage ja legal waere)... nichts fuer ungut, aber diese Behauptungen sind doch ziemlich abwegig (lies es ruhig nach und wenn dir meine Wikipedia Links nicht sicher genug sind findet man ja per Google genug Infos zu dem Thema)
und man begeht nicht erst geistigen Diebstahl wenn man dafuer Geld nimmt, diese Annahme ist schlichtweg und 100%ig falsch (ich kenne nicht ein "Fanprojekt" zu alten Adventures welches auf der kommerziellen Schiene vertrieben werden sollte, trotzdem sind viele dieser kostenlosen Neuauflagen gestoppt worden und das mit vollem Recht, ich meine wer laesst sich schon gerne seine Ideen "klauen", zumal diese ja meist eine eingetragene Marke sind.). Wie bereits gesagt, nur weil etwas geduldet wird ist es deswegen noch lange nicht legal.
Und die (Deine) persoenliche Beurteilung solcher Dinge ist da ja nicht wirklich relevant. Das ein Markeninhaber sein Recht geltend machen kann schon eher und das kann er. Aber wie so oft im Leben, wo kein Klaeger...
Manche sehen vielleicht in solchen Freeshards sogar einen gewissen Werbeeffekt fuer das eigentliche Produkt/Spiel , wer weiss das schon ausser deren Rechts- und Marketingabteilung

Nicht anders ist es ja mit Mods für Spiele, wo Star Wars Sachen drin vorkommen beispielsweise. Diese werden ja auch nicht gerade selten mal und nicht gerade selten von George Lucas Handlangern einfach gestoppt. Ich hoffe eigentlich das man hier endlich mal eine bessere Rechtssprechung findet, denn gerade was das angeht, find ich das man das "geistige Eigentum" hier als zu Wertvoll ansieht, man sollte es an die Realität anpassen und dem eigentlichen Willen der Bevölkerungen die ja nun allzugern bekannte Dinge für sich Nutzen und solange etwas nicht als schlecht dargestellt wird (Coca Cola Schriftzug aufs T-Shirt und hinten dran ein "ist scheiße" machen), sollte man das doch umsetzen dürfen. Genauso wie wiederbelebungsversuche von Adventurefans und ähnlichem, solange das ganze läuft ohne das da kommerzieller Nutzen hintersteht.

Was Freeshards angeht:
Eigentlich sind sie nichts negatives solange das Spiel gekauft wurde. Die monatlichen Gebühren werden ja nur dafür verlangt, um den Server zu bezahlen, Instandhaltung, neues ect. weswegen ein kostenloser Freeshard eigentlich nichts schlimmes wäre, da man ja davon ausgehen müsste das hier halt einfach diese Kosten selber getragen werden. Das man trotzdem Kohle will und Freeshards kritisch gegenübersteht, heisst für mich das man weiter sattes Plus verdient und das Geld eben nicht vollends darin investiert, den Spielern weiterhin neues zu bieten und alles instandzuhalten, sondern einen anscheinend nicht kleinen Anteil darauf setzt mehr Gewinn zu machen.

@HelP
Du hast recht, das ganze ist garnicht so klar und ich nehm meinen voreiligen Schluß zurück. Und das nichtmal eine Diskussion dazu gestattet war, das ist einfach nur total bekloppt, ganz einfach. Foren haben manchmal schon ein bisschen was an der Klatsche meiner Meinung nach, da man oft Diskussionen aus "Angst" einfach unterbricht manchmal zu kritischeren Themen, statt selbst wenn mal so ein Anwaltsschreiben kommt um die freie Meinung zu kämpfen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jefferson schrieb:
und Grim, jemand der WoW sucht (also im Sinne von "suchen" nicht die Sucht ;) ) wird meiner Meinung nach gewiss nicht bei Anarchy Online gluecklich und bei GuildWars auch nicht all zulange (es sei denn er findet ungemein gefallen an den turnierartigen PvP Matches)
So gerne ich ja auch eine Alternative zu WoW spielen wuerde, momentan reicht einfach niemand Blizzard Hype-Titel Nr. 1 heran (und schon gar kein mir bekannter Titel der ohne monatliche Kosten daher kommt). Bin gespannt ob sich da in naher Zukunft mal ein wenig was tut, wirklich all zu grosse Hoffnung habe ich da aber nicht mal mit Lord of the Rings Online (welches ich mir aber auch mal anschauen/testen moechte um mich eines besseren belehren zu lassen)

Will mich jetzt nicht zu dem Punkt legal oder illegal äußern. Da habe ich genausoviel Ahnung wie ihr hier im Thread. Nichts genaues weiß irgendwie keiner. Für mein Empfinden sind sie mehr oder weniger geduldet. Von dem einen Publisher mehr, von dem anderen weniger. Mich persönlich würde es aber eher weniger auf einen solchen Server ziehen. Erfahrungen habe ich zwar keine, aber das in Foren gelesene reicht mir da schon irgendwie aus um mein Interesse begrenzt zu halten. Sei es zB. die Spieleranzahl. Ich mag halt an MMORPGs auch dieses Gewusel von vielen Spielern auf einem Server und auch mal die Gespräche im öffentlichen Chat.

Um aber mal auf das Zitat einzugehen. Ich kann nun mal nicht immer alles haben was ich auch möchte. Auch mal ganz unabhängig davon, ob diese Server nun legal oder illegal sind. Und man wird sicherlich nicht sein Leben lang total unglücklich sein, nur weil man ein bestimmtes Computerspiel aus welchen Gründen auch immer nicht spielen kann/konnte. Es sollte zumindest kein Spiel so wichtig sein. ;)
 
b.erry schrieb:
Um aber mal auf das Zitat einzugehen. Ich kann nun mal nicht immer alles haben was ich auch möchte. Auch mal ganz unabhängig davon, ob diese Server nun legal oder illegal sind. Und man wird sicherlich nicht sein Leben lang total unglücklich sein, nur weil man ein bestimmtes Computerspiel aus welchen Gründen auch immer nicht spielen kann/konnte. Es sollte zumindest kein Spiel so wichtig sein. ;)
ich muss ehrlich sagen, bezogen auf den von mir zitierten Text kann ich dir nicht folgen. Vielleicht interpretierst Du ja irgendwo mehr rein als ich damit ausdruecken wollte, wenn es um die Gewichtung von Computerspielen und "Glueck" geht. Kapieren tu ich es aber immer noch nicht durch diese Erkenntnis hehe

und Seth, nur wer zieht da die Grenze ab wann man was machen darf und wann es nicht angebracht ist eine Idee zu kopieren? Eben weil das ja gewiss schon immer ein heikles Thema war wurde ja sowas wie Markenrecht eingefuehrt und genau deswegen lassen sich Firmen und Personen die eine mehr oder weniger "tolle" Sache auf die Beine stellen schuetzen. Also ich finde daran jetzt gar nichts so schlecht
und so gern ich diese Fan-Projekte spiele wuesste ich wirklich nicht was daran verwerflich ist sich vorher mit dem Rechteinhaber in Verbindung zu setzen und sich eine Erlaubnis dazu einzuholen und nicht erst anfangen und sich dann wundern das das vielleicht jemandem so nicht gefaellt was da gerade laeuft.

Und ja ich glaube auch das man legal Freeshards betreiben kann, wenn man das OK dazu von dem Herausgeber des Originalprodukts hat. Alles andere ist in meinen Augen illegal, verstehe nicht wieso das nicht so sein soll nur weil es um Freeshards geht. Bei Filmen, Buechern, Elektrogeraeten usw. waere es das doch auch.
 
Jefferson schrieb:
und Seth, nur wer zieht da die Grenze ab wann man was machen darf und wann es nicht angebracht ist eine Idee zu kopieren? Eben weil das ja gewiss schon immer ein heikles Thema war wurde ja sowas wie Markenrecht eingefuehrt und genau deswegen lassen sich Firmen und Personen die eine mehr oder weniger "tolle" Sache auf die Beine stellen schuetzen. Also ich finde daran jetzt gar nichts so schlecht
und so gern ich diese Fan-Projekte spiele wuesste ich wirklich nicht was daran verwerflich ist sich vorher mit dem Rechteinhaber in Verbindung zu setzen und sich eine Erlaubnis dazu einzuholen und nicht erst anfangen und sich dann wundern das das vielleicht jemandem so nicht gefaellt was da gerade laeuft.

Ich denke einfach das gewisse Dinge, besonders Sachen wie Filme einfach irgendwann zum Allgemeingut werden. Durch Mods, Module, Skins ect. wird kein Geld verdient, man stellt nur etwas her, für ein Spiel um einigen anderen Menschen eine freude zu machen, das wegen irgendwelcher Lizenzen zu unterbinden halte ich eher für eine negative Machtausnutzung die es nicht geben sollte. Die Grenzen kann man schließlich ziemlich klar bestimmen. Solange etwas ohne kommerziellen Gedanken geschieht und in bestimmten Bereichen angesiedelt ist, hier zum Beispiel halt Mods oder Skins, kann der Hersteller nicht belangt werden, solange die Marke (Star Wars jetzt Beispielsweise) nicht negativ anbehaftet wird. Und wenn man von teilweise wirklich veralteten Spielen, wo eine Fortsetzung nach 10 Jahren nichtmal in Sicht erscheint etwas Fanmässig auf die Beine stellt, das in den Boden stampft ohne das etwas vom Rechteinhaber geschieht, empfinde ich persönlich das als Sauerei. Ich denke auch hier könnte man eine einfache Grenze mit dem Unkommerziellen machen und das der Name nicht in den Dreck gezogen werden darf, das dürfte doch möglich sein. Ich halte das alte System jedenfalls für Antiquiert und dieser Zeit nicht angemessen, es ist doch nur rein natürlich Skins, Mods und Fanprojekte zu starten zu seinen Lieblingssachen und bei nicht kommerziellem hat der Lizenzinhaber auch nichts zu befürchten. Die virtuelle Welt ist schnelllebiger als die reale, wenn nach 10 Jahren nichtsmehr passiert, kann schnell garnichtsmehr passieren, oder sogar schon öfters nach 5 Jahren. Und wenn Fans nichtmal Geld verdienen, kann auch niemand Geld verlieren und um Geld geht es doch in den meisten Fällen.
 
Jefferson schrieb:
und Grim, jemand der WoW sucht (also im Sinne von "suchen" nicht die Sucht ;) ) wird meiner Meinung nach gewiss nicht bei Anarchy Online gluecklich und bei GuildWars auch nicht all zulange (es sei denn er findet ungemein gefallen an den turnierartigen PvP Matches)
So gerne ich ja auch eine Alternative zu WoW spielen wuerde, momentan reicht einfach niemand Blizzard Hype-Titel Nr. 1 heran (und schon gar kein mir bekannter Titel der ohne monatliche Kosten daher kommt). Bin gespannt ob sich da in naher Zukunft mal ein wenig was tut, wirklich all zu grosse Hoffnung habe ich da aber nicht mal mit Lord of the Rings Online (welches ich mir aber auch mal anschauen/testen moechte um mich eines besseren belehren zu lassen)

natürlich werden sie nicht damit glücklich wenn sie WoW umsonst suchen.... Bliz hat einfach einen tollen Job abgeliefert... und dafür und für die Weiterentwicklung bin ich bereit zu zahlen (ich freu mich schon jetzt auf das gebashe, dass ich mit diesem Satz losgetreten habe :D )


Frohes neues Jahr miteinander
 
Jefferson schrieb:
ich muss ehrlich sagen, bezogen auf den von mir zitierten Text kann ich dir nicht folgen. Vielleicht interpretierst Du ja irgendwo mehr rein als ich damit ausdruecken wollte, wenn es um die Gewichtung von Computerspielen und "Glueck" geht. Kapieren tu ich es aber immer noch nicht durch diese Erkenntnis hehe

Mag gut sein, dass ich mehr rein interpretiert habe. Neige leider auch ab und zu dazu mich in Diskussionen in Extremen zu verfangen, die dann eher für Verwirrung und Unverständnis sorgen. :D

Bin jetzt von deinem Ansatz ausgegangen, dass jemand, der WoW "sucht" mit anderen Spielen in dem Bereich nicht so glücklich wird. Hatte es jetzt so verstanden, dass WoW für ihn quasi das "perfekte" Spiel wäre und am ehesten seinem Geschmack entspricht. Wollte dann nur darauf hinaus, dass man ab und zu halt dazu gezwungen ist sich nach Alternativen umzuschauen, weil man zB. ein bestimmtes Spiel nicht spielen kann. Und sei es einfach nur, weil die Eltern nicht bereit sind die monatlichen Kosten zu übernehmen zB. bei Spielen, die anders als WoW vielleicht nur eine Bezahlung per Bankeinzug oder Kreditkarte erlauben. Dann kann man noch so sehr auf der "Suche" nach diesem Spiel gewesen sein. Man kann es einfach nicht spielen. Jetzt mal davon ausgegangen man möchte auf den offiziellen Servern spielen. Dadurch kam ich dann auch auf das Thema Glück und Spiele und das unbedingte Spielenwollen eines bestimmten Spiels. Ist ja genauso, wenn ich einen betagteren Rechner besitze, momentan kein Geld für eine Aufrüstung habe und ein Spiel herauskommt, dass bei meiner Grafikkarte zB. gar nicht läuft.

Hoffe es ist ansatzweise klar geworden was ich eigentlich aussagen wollte. Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nicht so viel zu tun hat. :D
 
aha, jetzt ist es auch bis zu mir durchgedrungen :)
irgendwie hatte ICH deinen ersten Text wohl extremer interpretiert als Du es wolltest und nicht umgekehrt hehe
 
NEIN!

Nein, private WoW Server sind NICHT illegal!
Ausserdem ist die Serversoftware, Mangos, nicht von Blizzard gestohlen, sondern von Hobbyscriptern erstellt worden.
Ein Privatserver bleibt solange legal, bis man kosten für ihn verlangt, dann ist ein Privatserver illegal
 
Doch, sie sind illegal. Warum sollten sie denn legal sein, Blizzard entgeht so Geld und ihre Software (WoW) muss, soweit ich weiß, modifiziert werden, damit man sich überhaupt auf PServern einloggen kann. Natürlich würden nicht alle PServer Spieler auf den offiziellen Servern spielen, es ist so wie mit Raubkopien. Das Schlimmste ist aber, dass die PServer Betreiber tatsächlich Leute mit ihrem Gewäsch davon überzeugen können, dass alles vollkommen legal ist.
Und nur mal nebenbei, es ist erstaunlich wie viel Geld diese Betreiber durch Donates einnehmen, einige Leute geben hunderte von €/$ dafür aus...
 
Was geht denn Blizzard für Geld durch die Lappen? Ich dachte das Geld ist zum Server und Content bezahlen, wenn man also das Spiel gekauft hat, dürfte das eigentlich genug sein, der Rest ist doch nur um die ach so hohen Kosten zu decken. Spielt man auf einem Freechard gibts doch eigentlich keine Kosten mehr, die hätte der Freechard Betreiber. Aber natürlich will Blizzard doch weiter Geld einnehmen, so das im verlangten Geld natürlich auch ein Teil Gewinnspanne drinsteckt, also deckt man nicht nur Kosten, was aber eigentlich der Grund monatl. Gebühren ist.

Und soweit ich weiss sind Freechards illegal, oder zumindest eine rechtliche Grauzone die man nicht zu leichtfertig übertreten sollte.
 
Illegal oder nicht!?

Also .. ich war zwar jetz zu faul nochmal alle posts durchzulesen ... aber hier mal das was ich weiß... und ich kenn mich gut damit aus.
im groben lässt sich sagen, dass die server und das pielen darauf illegal ist.
Die server deshalb weil sie material von WoW usen. also DIREKT weil wenn dun server hast musste die maps von deiner installation im server einfügen. das bemnutzen ist ILLEGAl. ALSO .. server Illegal. Aber es gibt erst einen Fall wo Blizz@rd was gegen nen serverbetreiber unternommen hat.
Zum Spielen. Da du um auf dem Privaten server spielen zu können deine Realmlist umänderst .. und das laut EULA von WoW illegal ist ist das ganze illegal.
also .. an sich VERBOTEN aber bei der Anzahl von Servern und Gamern nicht nachprüfbar.
Soll heißen: wenn du willst kannst du spielen obwohls illegal ist ( da wir aber ja normale und rechtschaffende Bürger der Bundesrepublik Deutschland (vll auch eines anderen landes) sind, machen wir es nicht ^^)
An sich noch zu den Private servern: Ping ist gut. Anzahl der Leute ... naja, net sooo kommt aber aufn server an. und .. VIELE bugs --> Spielspaß leidet.
Das mal soweit von mir
 
also der Inhalt mag ja korrekt sein, aber junge junge... wie schreibst Du denn, hetzt Dich doch keiner ;)

und zu dem Mensch mit dem schoenen Nick "xXHeAdShOtXx".
nicht nur die eigentliche Software ist geschuetzt. Auch Inhalte wie Geschichten, Grafiken oder bestimmte Namen (wie eben World of Warcraft) lassen sich rechtlich schuetzen (nur so als Beispiel). Von daher ist die Grauzone von der immer wieder gern gesprochen eigentlich keine. Es geht ja nicht darum wie man es gern haette sondern wie es ist und das ist relativ simpel
nicht erlaubt, illegal, verboten, untersagt, wie man es auch nennen will.
aber... wo kein Klaeger ist, gibt es auch nichts zu richten. Manche Entwickler/Publisher dulden (EA mit den UO Freeshards) sowas ja vielleicht oder geben auf Anfrage fuer gewisse (Fan?) Projekte sogar eine Erlaubnis/Freigabe. Aber pauschal wuerde ich von sowas eher nicht ausgehen.
Oder der Entwickler gibt die Entwickler Kits (wie bei den beliebten Mods) oder gleich den Quellcode frei, welche dann alles im groben enthalten (Scripte, Grafiken, Sounds usw.), dann kann man diesen natuerlich je nachdem unter welcher Lizenz sowas veroeffentlicht wird relativ frei verwenden.
Bestes Beispiel: die Quake 1, 2, 3 Quellcodes
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir heute in der Schule zu diesem Thema durch den Kof gegangen ist :

Blizzard muss sich mit seinem ABG an das Deutsche recht halten , tuen sie das nicht ist die entsprechende regel nicht rechtswirksam
 
mpeg.exe schrieb:
Aber da ist wieder der Knackpunkt. Was ist illegal? Woher soll ein nichts ahnender Kunde wissen, dass es illegal ist?

Da gibt es einen wortwörtlich jahrtausende alten Rechtsgrundsatz: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Das ist auch dringend nötig, sonst machen die Leute immer einen auf unwissend: "Tut mir leid, das ich ihn erschossen habe, ich wußte ja nicht, das das verboten ist!"
 
Techno schrieb:
Da gibt es einen wortwörtlich jahrtausende alten Rechtsgrundsatz: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Das ist auch dringend nötig, sonst machen die Leute immer einen auf unwissend: "Tut mir leid, das ich ihn erschossen habe, ich wußte ja nicht, das das verboten ist!"


Entschuldigung wenn ich dir in den Rücken falle aber dieser Grundsatz iast definitief falsch
nachzulesen im Lexikon der Rechtsirrtümer , allerdings wird man nachvollziehen können ob er es wirklich nicht weiss .

Zitat aus ,,Lexikon der Rechtsirrtumer ''von Ralf Höcker:

,,Eine alte Volksweisheit [...] , so falsch ist er [...]
Ein Beispiel : Wer einen Stein durch die Fensterscheibe wirft macht sich nicht Strafbar wenn er glaube sie sei geöffnet [...]

Zitat ende

In diesen Schönen Buch steht zum Beispiel auch drin dass Drogenkonsum (egal) was nicht strafbar ist .
 
silvio93 schrieb:
In diesen Schönen Buch steht zum Beispiel auch drin dass Drogenkonsum (egal) was nicht strafbar ist .

aber der Besitz, und konsumiere mal was ohne etwas zu besitzen (muss man ja nicht mal der Eigentuemer fuer sein) ;)

das mit den AGBs war aber bei MMORPGs schon immer ein heisses Eisen, wirklich verfolgt hatte ich das aber nie.
 
Zurück