SethSteiner
Bekanntes Gesicht
Inwieweit haben die EULAs überhaupt Gültigkeit? Wenn ich mich recht entsinne war es nicht selten einmal so das die bei uns Überhaupt keine Wirkung haben.
HeLP schrieb:So viel ich weiß, kannst du Produkte und Namen benutzen, wenn sich nicht einen kommerziellen Zweck dienen. Du könntest dir beispielsweise ein T-Shirt mit WoW/Coca-Cola bedrucken lassen, dies allerdings nicht verkaufen. Du kannst auch einen Code für FreeShards schreiben, ohne dass dich Blizzard dafür belangen kann. Sofern du allerding monatliche Gebühren oder ähnliches verlangst, ist es wieder illegal.
Du kannst eigentlich alle Marken für dich beanspruchen => solange dort kein kommerzieller Hintergedanke steckt (Werbung, etc.). Deshalb ist das Betreiben meiner Meinung nach auch völlig legal. Wenn du als Spieler allerdings WoW herunterläds und in dem Code herumschreibst, machst du dich strafbar. Denn dann nutzt du als Spieler eine Software, mit du dann spielen kannst.
SethSteiner schrieb:Inwieweit haben die EULAs überhaupt Gültigkeit? Wenn ich mich recht entsinne war es nicht selten einmal so das die bei uns Überhaupt keine Wirkung haben.
Ich denke auch, dass die Publisher und Entwickler sich da nicht groß kümmern. Denn es gibt viele, die auf solchen Privatservern das Spiel antesten und später auf nem richtigem Server spielen, weil die Privatserver vebuggt oder so sind.ShadowAngel schrieb:Es werden nur Freeshards geschlossen, die sogenannte Premium-Accounts anbieten, oder irgendwelche Haustiere (Pets) für echtes Geld verkaufen. Sofern nichts mit echtes Geld und Spenden ist, sind die glaub legal, also bei Lineage 2 zumindest. Wie gesagt, hab NCSoft so viele Emails geschickt und sie darauf aufmerksam gemacht, doch die wollen einfach nichts dagegen unternehmen, deshalb folgere ich daraus, dass es legal ist , solange die nicht Sachen für echtes Geld verkaufen.
Jefferson schrieb:eben genau das glaube ich eben nicht und nach dem was ich so lese stimmt es auch einfach nicht
wenn jeder jede Marke fuer sich beanspruchen kann ohne dafuer eine Genehmigung einholen zu muessen waeren viele Firmen wahrscheinlich schon laengst im Arsch, da da diese Ihr Produkt natuerlich fuer Tueros unter das Folk bringen wollen. Nehmen wir jetzt mal an jemand der zuviel Geld hat und nciht weiss wohin damit wuerde dieses Produkt (egal ob ein Buch, Film, Kaffeemaschine usw.) nun kostenlos in identischer Form unters Volk bringen (was nach Deiner Aussage ja legal waere)... nichts fuer ungut, aber diese Behauptungen sind doch ziemlich abwegig (lies es ruhig nach und wenn dir meine Wikipedia Links nicht sicher genug sind findet man ja per Google genug Infos zu dem Thema)
und man begeht nicht erst geistigen Diebstahl wenn man dafuer Geld nimmt, diese Annahme ist schlichtweg und 100%ig falsch (ich kenne nicht ein "Fanprojekt" zu alten Adventures welches auf der kommerziellen Schiene vertrieben werden sollte, trotzdem sind viele dieser kostenlosen Neuauflagen gestoppt worden und das mit vollem Recht, ich meine wer laesst sich schon gerne seine Ideen "klauen", zumal diese ja meist eine eingetragene Marke sind.). Wie bereits gesagt, nur weil etwas geduldet wird ist es deswegen noch lange nicht legal.
Und die (Deine) persoenliche Beurteilung solcher Dinge ist da ja nicht wirklich relevant. Das ein Markeninhaber sein Recht geltend machen kann schon eher und das kann er. Aber wie so oft im Leben, wo kein Klaeger...
Manche sehen vielleicht in solchen Freeshards sogar einen gewissen Werbeeffekt fuer das eigentliche Produkt/Spiel , wer weiss das schon ausser deren Rechts- und Marketingabteilung
Jefferson schrieb:und Grim, jemand der WoW sucht (also im Sinne von "suchen" nicht die Sucht ) wird meiner Meinung nach gewiss nicht bei Anarchy Online gluecklich und bei GuildWars auch nicht all zulange (es sei denn er findet ungemein gefallen an den turnierartigen PvP Matches)
So gerne ich ja auch eine Alternative zu WoW spielen wuerde, momentan reicht einfach niemand Blizzard Hype-Titel Nr. 1 heran (und schon gar kein mir bekannter Titel der ohne monatliche Kosten daher kommt). Bin gespannt ob sich da in naher Zukunft mal ein wenig was tut, wirklich all zu grosse Hoffnung habe ich da aber nicht mal mit Lord of the Rings Online (welches ich mir aber auch mal anschauen/testen moechte um mich eines besseren belehren zu lassen)
ich muss ehrlich sagen, bezogen auf den von mir zitierten Text kann ich dir nicht folgen. Vielleicht interpretierst Du ja irgendwo mehr rein als ich damit ausdruecken wollte, wenn es um die Gewichtung von Computerspielen und "Glueck" geht. Kapieren tu ich es aber immer noch nicht durch diese Erkenntnis heheb.erry schrieb:Um aber mal auf das Zitat einzugehen. Ich kann nun mal nicht immer alles haben was ich auch möchte. Auch mal ganz unabhängig davon, ob diese Server nun legal oder illegal sind. Und man wird sicherlich nicht sein Leben lang total unglücklich sein, nur weil man ein bestimmtes Computerspiel aus welchen Gründen auch immer nicht spielen kann/konnte. Es sollte zumindest kein Spiel so wichtig sein.
Jefferson schrieb:und Seth, nur wer zieht da die Grenze ab wann man was machen darf und wann es nicht angebracht ist eine Idee zu kopieren? Eben weil das ja gewiss schon immer ein heikles Thema war wurde ja sowas wie Markenrecht eingefuehrt und genau deswegen lassen sich Firmen und Personen die eine mehr oder weniger "tolle" Sache auf die Beine stellen schuetzen. Also ich finde daran jetzt gar nichts so schlecht
und so gern ich diese Fan-Projekte spiele wuesste ich wirklich nicht was daran verwerflich ist sich vorher mit dem Rechteinhaber in Verbindung zu setzen und sich eine Erlaubnis dazu einzuholen und nicht erst anfangen und sich dann wundern das das vielleicht jemandem so nicht gefaellt was da gerade laeuft.
Jefferson schrieb:und Grim, jemand der WoW sucht (also im Sinne von "suchen" nicht die Sucht ) wird meiner Meinung nach gewiss nicht bei Anarchy Online gluecklich und bei GuildWars auch nicht all zulange (es sei denn er findet ungemein gefallen an den turnierartigen PvP Matches)
So gerne ich ja auch eine Alternative zu WoW spielen wuerde, momentan reicht einfach niemand Blizzard Hype-Titel Nr. 1 heran (und schon gar kein mir bekannter Titel der ohne monatliche Kosten daher kommt). Bin gespannt ob sich da in naher Zukunft mal ein wenig was tut, wirklich all zu grosse Hoffnung habe ich da aber nicht mal mit Lord of the Rings Online (welches ich mir aber auch mal anschauen/testen moechte um mich eines besseren belehren zu lassen)
Jefferson schrieb:ich muss ehrlich sagen, bezogen auf den von mir zitierten Text kann ich dir nicht folgen. Vielleicht interpretierst Du ja irgendwo mehr rein als ich damit ausdruecken wollte, wenn es um die Gewichtung von Computerspielen und "Glueck" geht. Kapieren tu ich es aber immer noch nicht durch diese Erkenntnis hehe
mpeg.exe schrieb:Aber da ist wieder der Knackpunkt. Was ist illegal? Woher soll ein nichts ahnender Kunde wissen, dass es illegal ist?
Techno schrieb:Da gibt es einen wortwörtlich jahrtausende alten Rechtsgrundsatz: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
Das ist auch dringend nötig, sonst machen die Leute immer einen auf unwissend: "Tut mir leid, das ich ihn erschossen habe, ich wußte ja nicht, das das verboten ist!"
silvio93 schrieb:In diesen Schönen Buch steht zum Beispiel auch drin dass Drogenkonsum (egal) was nicht strafbar ist .