WoW: Privatserver wirklich illegal?

Die Eula hilft vllt. weiter:


3. Eigentum

A. Alle geistigen Eigentumsrechte an dem Spiel und allen Kopien davon (einschließlich, aber nicht darauf beschränkt, aller Benutzeraccounts, Titel, Computercodes, Themen, Objekte, Charaktere, Charakternamen, Storys, Dialoge, Slogans, Orte, Konzepte, Bildmaterialien, Charakterinventare, strukturellen oder landschaftlichen Entwürfe, Animationen, Geräusche, musikalischen Kompositionen, audio-visuellen Effekte, Handlungsabläufe, Charakterkonterfeis, Bedienungsmethoden, moralischen Rechte, damit in Zusammenhang stehenden Dokumentationen und in das Spiel eingebauter" Applets" [spezielle Anwendungen]) sind Eigentum von Blizzard Entertainment oder ausdrücklich vom Lizenzgeber lizenziert. Das Spiel ist durch die Copyright-Gesetze (Urheberrechtsgesetze) der Vereinigten Staaten, internationale Urheberrechts-Verträge und -Konventionen sowie andere Gesetze geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Das Spiel kann bestimmte lizenzierte Materialien enthalten und die Lizenzgeber dieser Materialien können ihre Schutzrechte im Fall eines Verstoßes gegen diese Lizenzvereinbarung geltend machen.



Quelle: http://www.wow-europe.com/de/legal/eula.html


B. Sie stimmen zu, dass Sie unter keinen Umständen

[...]

(iii) als Spielleiter (Host) für das Spiel fungieren oder für dieses Dienste anbieten oder entwickeln, die der Initiierung von Spielen dienen, oder Kommunikationsprotokolle abfangen, emulieren oder weiterleiten, die in irgendeiner Weise von Blizzard Entertainment verwendet werden, und dazu Methoden verwenden wie insbesondere Protokollemulation, Tunneling, das Ausspionieren von Paketen, die Modifizierung oder Hinzufügung von Komponenten zum Spiel, die Benutzung eines Utility-Programms oder irgendeiner anderen schon bekannten oder zukünftig entwickelten Technik. Dies gilt für jeden Zweck, einschließlich, aber nicht darauf beschränkt, nicht-autorisierte Netzwerkspiele über das Internet, Netzwerkspiele, die kommerzielle oder nicht-kommerzielle Gaming-Netzwerke verwenden oder die zu Content-Aggregation-Netzwerken gehören; oder



[...]


(iv) auf irgendeine Weise nicht-autorisierte Verbindungen zum Spiel oder dem Service herstellen oder aufrechterhalten. Alle Verbindungen zu dem Spiel und/oder dem Service, ob über den Spielclient oder durch andere Werkzeuge und Hilfsprogramme aufgebaut, dürfen nur mit Methoden und Mitteln hergestellt werden, die von Blizzard Entertainment ausdrücklich genehmigt worden sind. Unter keinen Umständen dürfen Sie eine Verbindung zur spieleigenen Schnittstelle oder anderen Schnittstellen als denen, die von Blizzard Entertainment ausdrücklich für die öffentliche Benutzung zur Verfügung gestellt werden, herstellen oder Werkzeuge entwickeln, die Ihnen oder anderen eine solche Verbindung ermöglichen.





Näheres findet ihr auch unter:


http://www.wow-europe.com/de/legal/
 
Silvio hat das schön gesagt, AGB muss sich, genauso wie EULA, an das deutsche Recht halten, sonst ist es egal was dadrin steht.
 
Sonst würde es in Deutschland echt abgehen und es würden paragrafen in spielen auftauchen wie :

1. Blitzzard behält sich das recht vor noch mehr geld zu verlangen
2.Ausserdem werden dir die kosten 10 jahre im Voraus abgezogen

Edit : gehen in abgeben geändert
 
Das ist aber was anderes, als wenn Leute die Software ändern um umsonst das Spiel zu spielen. Für mich ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit und nichtmal eine Diskussion wert, dass PServer illegal sind, außer der Entwickler/Publisher duldet sie. OB jetzt was dagegen getan wird->man erwischt wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
Tja ich sage nur weieder Deutsches Recht , ich glaube mann müsste zu dieser frage tasächlich einen rechtsverdudeler hinzuziehen
 
Da ich schon von ein paar Fällen gehört habe, dass PServer Betreiber erfolgreich auf ziemlich hohe Geldstrafen verklagt wurden (war nicht im Gerichtssaal, deswegen muss es nicht stimmen), braucht's keinen Anwalt mehr um das aufzuklären...für mich jedenfalls nicht. Irgendwo muss doch auch mal gesunder Menschenverstand eingeschaltet werden.
 
Ich will ja nicht besserwisserisch oder so sein, aber eigentlich kann man sich doch denken, dass das Betreiben eines Privatservers illegal ist,wenn es nicht illegal wäre hätte wow nicht 8 Million zahlende Abonenten, oder?
Auserdem, selbst wenn es nicht illegal wäre würde ich es nicht machen, denn ein Spiel das auf viele tausend ausgelegt ist macht keinen Spass, wenn nur 50 leute auf dem server sind,außerdem stürzen die server oft ab usw.,aber am meisten stört mich,dass man so tierisch schnell levelt, manchmal 10.000 mal schneller oder so, dann ist man nach 10 minuten auf level 50.Ich finde wow ist ein gutes spiel für das man ruhig mal 12 € ausgeben kann, ich mach mach das zwar nicht, denn ich bin schüler und hab noch andere hobbys und nicht unendlich viel Geld, aber wenn ich schon arbeiten würde, dann würd ichs nochmal anfangen zu spielen.
Noch etwas, falls nachher jemand meint, das er gelesen hat das privatserver nicht illegal sind, dann soll er nochmal das hier lesen: Der Nachbar von meinem Freund hat nen kleinen Privatserver gehabt, auf dem auch mein Freund als GM gespielt hat, nunja was soll ich sagen, der Nachbar hat ne Klage am Hals gehabt und für das Geld hätte er sehr lange wow bezahlen können.Vieleicht ist er nur ein Ausnahmefall, aber ihr seht das Blizzard nicht alles duldet!
 
Ich persönlich denke man sollte behauptungen auch durchquellen belegen

;-)
 
Wie denn, ich weiß nur von meinem Freund, das sein Nachbar den Server zumachen musste.Vieleicht wollt er mir einfach nur ne Story erzählen,ka. Aber nen Anwaltsbrief kann ich nicht vorweisen.
 
Mit den Privat Servern, ich habe lange darueber nun gesurft und selber gezockt und sogar mal Game Master geworden (echt geile Sache) und im extream Fall ist es illegal, da es Software klauen is. Aber die die den Serverhosten, sind geschuetzt, die Programmiereer der Programme sind die illegalen.
Da wo man selber illegal wird, is wenn man wie blizzard monatlich geld dafuer verlabgt fuer eigenen profit (wurde hier bestimmt schonmal gesagt)
 
bitte quellen ! ich schreibe jetzt einen brief an blizard
 
Meine Wenigkeit ist kein Anwalt, aber ich habe mich ausführlich mit zwei Medienwanwälten darüber unterhalten.
Blizzard kann wie viele andere US-Firmen viel in die EULAs schreiben - ob das vor europäischen oder gar deutschen Gerichten Bestand hat, ist mehr als fraglich. Prinzipiell kann der Käufer von WoW nämlich sehr wohl als Host auftreten, also einen Privatserver betreiben. Das ist legal - weil gesetzlich nicht verboten.
Was aber sehr wohl verboten ist, sind Manipulationen am Kopierschutz von urheberrechtlich geschützten Werken. Könnte man also WoW im LAN zocken, ohne das Programm zu verändern, könnte Blizzard gar nix tun. Da das aber so weit ich weiß nicht ohne Eingriffe geht, ist genau dort der Knackpunkt - und der Betreiber eines solchen manipulierten WoWs besitzt ein Produkt, das manipuliert wurde. Ob jetzt allerdings die Verbindung zum Blizzard-Server gleich das Umgehen oder gar Entfernen eines Kopierschutzes ist, muss Blizzard erst mal beweisen. Ich glaube (!), dass dies im aktuellen deutschen Urheberschutzgesetz nicht klar geregelt ist. Angenommen, das eigentliche Spiel würde überhaupt nicht manipuliert, sondern nur die Serveranfrage umgeleitet - dann hätte Blizzard einen schweren Stand, sich dagegen zu wehren. In Deutschland zumindest.
 
Florian Stangl schrieb:
Meine Wenigkeit ist kein Anwalt, aber ich habe mich ausführlich mit zwei Medienwanwälten darüber unterhalten.
Blizzard kann wie viele andere US-Firmen viel in die EULAs schreiben - ob das vor europäischen oder gar deutschen Gerichten Bestand hat, ist mehr als fraglich. Prinzipiell kann der Käufer von WoW nämlich sehr wohl als Host auftreten, also einen Privatserver betreiben. Das ist legal - weil gesetzlich nicht verboten.
Was aber sehr wohl verboten ist, sind Manipulationen am Kopierschutz von urheberrechtlich geschützten Werken. Könnte man also WoW im LAN zocken, ohne das Programm zu verändern, könnte Blizzard gar nix tun. Da das aber so weit ich weiß nicht ohne Eingriffe geht, ist genau dort der Knackpunkt - und der Betreiber eines solchen manipulierten WoWs besitzt ein Produkt, das manipuliert wurde. Ob jetzt allerdings die Verbindung zum Blizzard-Server gleich das Umgehen oder gar Entfernen eines Kopierschutzes ist, muss Blizzard erst mal beweisen. Ich glaube (!), dass dies im aktuellen deutschen Urheberschutzgesetz nicht klar geregelt ist. Angenommen, das eigentliche Spiel würde überhaupt nicht manipuliert, sondern nur die Serveranfrage umgeleitet - dann hätte Blizzard einen schweren Stand, sich dagegen zu wehren. In Deutschland zumindest.

Manchmal ist das Deutsche Recht doch nicht so blöde !

Ich hatte übrigens schon draufhingewiesen dass die sich ans deutsche recht halten müssen
Oh mein Gott ich habe einen Star zitier !;)
 
die Diskusionen ist ja zwar schon sehr alt, aber gebt mal wow privAatserver in google ein, da gibt es massenhaft
 
silvio93 schrieb:
die Diskusionen ist ja zwar schon sehr alt, aber gebt mal wow privAatserver in google ein, da gibt es massenhaft
Und was hat Dein wie ein Außenseiter abseits stehender Satz mit dem Thema des Threads oder Diskussion zu tun? Der Threadtitel lautet ja nicht: Gibt es viele WoW-Privatserver? Wenn Du jemandem mit einem Quote auf eine solche Frage geantwortet hättest, könnte man es noch verstehen...
 
Naja ich finde es nicht abwägig.
Denn man sieht das (sehr) viele betreiber vin der Legalität überzeugt sind!
 
silvio93 schrieb:
Naja ich finde es nicht abwägig.
Denn man sieht das (sehr) viele betreiber vin der Legalität überzeugt sind!
Damals, als man noch mit einem Inlandticket nach Athen mit dem Zug fahren konnte, da fanden die Leute auch alles toll und in Ordnung, nunja, weils halt eben alle so gemacht haben. Du verstehst?
 
Florian Stangl schrieb:
. Angenommen, das eigentliche Spiel würde überhaupt nicht manipuliert, sondern nur die Serveranfrage umgeleitet - dann hätte Blizzard einen schweren Stand, sich dagegen zu wehren. In Deutschland zumindest.

Und die Serverliste wird einfach nur geändert! Also hat Blizard nen schweren stand!
 
Zurück