WoW: Privatserver wirklich illegal?

MadiX. schrieb:
Exakt, eine rechtlich geschützte Datei wird verändert ;)

Das ist keine Rechtlich geschütze datei, sondern soeine, die jeder selber herstellen kann, mehr als ein textdukoment ist es nicht!
 
wobei das Kriterium "mehr als ein textdukoment ist es nicht!" allerdings nicht nur auf die Serverlisten Dateien zutrifft.
Und ich denke, oder besser vermute mal das nicht die Endung oder das Format eine Copyright geschuetzte Datei ausmacht, sondern ob es zu einem geschuetzten Produkt gehoert oder nicht. Und solange der Entwickler keine Freigabe gibt an seinem Produkt irgendwelche Aenderungen vorzunehmen, steht man, nach meiner Logik, als User auf relativ verlorenem Posten.

ich finde diese engagierten Fanprojekte ja einerseits eine tolle Sache, solange die Rechtslage in der Richtung aber so wage ist, wuerde ich entweder auf Free2Play Vertreter umsatteln oder den geforderten Obolus zahlen, denn: sicher ist sicher.
 
Also mal zur Geschichte

WoW Blizz... hat einen jugendlichen angezeigt weil er einen WoW Freeshard mit eigener Webseite erbaute. Nun ist es so weit gekommen das er 6000 Euro Strafe zahlen muss.

Ich selber hatte früher einen Lineage 2 Freeserver mit einer der ersten mit L2J emulation.
Eine Abmahnung hatte ich bekommen aber ich brauchte keine Strafe zu zahlen. Zum Glück hatte ich ex.Lord British noch von alten Zeiten in MSN. Viele Freeserver sind zwar illegal aber werden von
Gamehersteller und Vermarkter geduldet. Origon-EA Games Ultima Online
Ich selber trau mich heute nicht mal den LoSE 5.0 Source von Lineage 1 zu nutzen. Hab ihn fest in meiner Datensave.Am besten wenn man einen Freeserver erbauen mag einfach die Firma anschreiben und fragen.
 
silvio93 schrieb:
Das ist keine Rechtlich geschütze datei, sondern soeine, die jeder selber herstellen kann, mehr als ein textdukoment ist es nicht!
Selbst wenn es nur eine "ändermich.txt"-Datei mit dem Inhalt "hallo" ist - sie gehört zu dem geschützten Spiel und ist somit ebenfalls geschützt.
 
MadiX. schrieb:
Selbst wenn es nur eine "ändermich.txt"-Datei mit dem Inhalt "hallo" ist - sie gehört zu dem geschützten Spiel und ist somit ebenfalls geschützt.

stimmt wenn du ein Spiel installierst kommt da eine EULA und damit ist die Freeserver Frage schon abgeklärt. Darauf pochen die Hersteller und sie bekommen recht vor Gericht.Es machen sich nicht nur Freeserver Betreiber strafbar (egal ob sie eigen RunWoW) nutzen auch die User die auf Feeeserver spielen können gerichtlich belangt werden. So musste ein Mädel 200 US $ zahlen weil sie auf WoW Freeserver war als Player. Blizz. zeigte den Hoster an vom Server und sah vom Mädel IP. ich hab in meiner Zeit auf ragezone....schon viele Server brennen sehen. Aber man kommt in die Jahre. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zottel schrieb:
stimmt wenn du ein Spiel installierst kommt da eine EULA und damit ist die Freeserver Frage schon abgeklärt. Darauf pochen die Hersteller und sie bekommen recht vor Gericht.

HALLO?

Hast du dir mal die Vorehrigen Posts gelesen?
Die Eula muss sich an das Landesgesetzt halten!!!
 
hdrfan schrieb:
HALLO?

Hast du dir mal die Vorehrigen Posts gelesen?
Die Eula muss sich an das Landesgesetzt halten!!!

Dann lies mal die Eula von WoW durch. Da steht auch was dabei seit neuen von EU.
Ich kann die mal gern eine Abmahnung senden per PDF gegen einen deutschen Freeserver senden. Diese ist 2 Wochen alt.

Nicht jeder hat einen neuen Server bei Haven & Co Sealand welcher wieder neu erstellt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sealand :) Neutrales Land
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei UO sind sie legal und bei Neverwinter Nights 1/2 auch.

Bei WoW garantiert nicht, denn sie verstoßen gegen die EULA. Ob diese EULA anfechtbar ist .... keine Ahnung, aber ganz im Ernst .. das, was da wegfällt für die Entwickler ist der Kern des ganzen Spielekonzeptes, ergo ... ich würd einfach davon ausgehen.
 
also ich habe auf einem privat server gespielt und es war NICHT illegal!...
den der sever leiter hat jedne monat was an blizzard bezahlt um damit er de server online stellen darf...
das hat er damit finanziert das er halt voll ausgestattete charaktere sowie equip für echtes geld verkauft hat...
leider wurde der server dann geschlossen aufgrund zu hoher kosten... ob er die leute die sich was gekauft ham entschädigt hat weiß ich nit^^
 
Privatserver sind im Grunde illegal. Es ist aber noch kein Fall bekannt wo Blizzard aktiv was unternahm. Bei den ganzen Sachen die du immer akzeptiernen musst steht es drin dass jegliche Nutzung der Software auser auf Blizzard Server verboten sei oder irgend so was. Da es aber keine großen Server gib, macht es eh nicht viel Sinn. Gibt einen wo maximal 90 Leute online sind. Die Verbindung ist Gegenüber den Gerüchten besser als bei Blizz Server. Solche Server sind eh nur als Fun Server zu betrachten.

Es gibt schon lange welche mit 1000/1200 ;)
 
hast Du zu diesem ominoesen, von Blizzard abgesegneten Server auch einen Link Eksi?
irgendwie klingt das mit der (Lizenz-)"Gebuehr" an Blizzard fuer mich nach nonsens, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
 
hast Du zu diesem ominoesen, von Blizzard abgesegneten Server auch einen Link Eksi?
irgendwie klingt das mit der (Lizenz-)"Gebuehr" an Blizzard fuer mich nach nonsens, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Er hat doch geschrieben, das der Server wegen zu hoher Kosten zu ist.:ugly:
 
hast Du zu diesem ominoesen, von Blizzard abgesegneten Server auch einen Link Eksi?
irgendwie klingt das mit der (Lizenz-)"Gebuehr" an Blizzard fuer mich nach nonsens, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren


wieso sollte blizzard das erlauben?

mal angenommen sie hätten von einem privaten betreiber (und der vermutlich wiederum von den nutzern des servers) geld verlangt.

dann dürfte das natürlich nicht weniger gewesen sein, als auch die "normalen" wow nutzer monatlich abzudrücken haben.
weniger kann es nicht sein, weil dann -zu recht- 10 millionen wow spieler sturm laufen würden.

dann würde sich wieder die frage stellen, weshalb jemand auf einem privaten server spielen sollte, wenn er ohnehin das gleiche zahlen müsste, wie bei blizzard selbst.

ergo: blödsinn. (wie aber eigentlich auch jeden schon vorher klar war).
 
Es gibt schon lange welche mit 1000/1200 ;)

Musst du immer meine Posts aus dem Jahr 2006 zitieren?;) (Habe mich lange bei cynamite gehalten^^.)



Damals glaube ich kaum, dass ein Server mehr als 300 Leute hatte. Nun gut verfolge die WoW Sache nicht mehr wirklich da ich schon über 1,5 Jahre inaktiv bin.
 
Er hat doch geschrieben, das der Server wegen zu hoher Kosten zu ist.:ugly:

ja aber es wird doch irgendwo in den weiten des Internets einen Beitrag oder dergleichen geben wo mal was dazu steht.
ich kann mir das naemlich wirklich kaum vorstellen das Blizzard ein derartiges Geschaeft mit seinem aktuellen Zugpferd Nr. 1 machen wuerde. Die werden da wohl kaum irgendwas freiwillig aus der Hand geben.
Zumal ich ab 3 Monate vor Ende der Beta bis 2 Jahre nach dem Release wirklich "recht" aktiv im Bereich WoW gewesen bin mir das aber irgendwie entgangen zu sein scheint daher haette ich gerne mal einen Link dazu. Man lernt ja nie aus
 
ja aber es wird doch irgendwo in den weiten des Internets einen Beitrag oder dergleichen geben wo mal was dazu steht.
ich kann mir das naemlich wirklich kaum vorstellen das Blizzard ein derartiges Geschaeft mit seinem aktuellen Zugpferd Nr. 1 machen wuerde. Die werden da wohl kaum irgendwas freiwillig aus der Hand geben.
Zumal ich ab 3 Monate vor Ende der Beta bis 2 Jahre nach dem Release wirklich "recht" aktiv im Bereich WoW gewesen bin mir das aber irgendwie entgangen zu sein scheint daher haette ich gerne mal einen Link dazu. Man lernt ja nie aus
Es sollte eigentlich Ausdrücken, das wir da nie etwas zu sehen bekommen.
 
Ein Privatserver ist Legal solang man eine kontrolle hast wer sich darauf Angmeldet hatt. (das heist deine anmeldung muss PERSÖNLICH vom ersteler des Servers beantwortet werden) Wenn dies automatisch oder ohne den ersteller pasieren KANN macht sich der Ersteller strafbar.

Nach Deutschem recht ist das spielen auf einen Privatserver NICHT iligal.
 
Es ist keineswegs Illegal, wenn man von nix ne Ahnung hat, sollte man keine Voreiligen Schlüsse ziehn.
PrivatServer sind vollkommen legal. Blizzard hat auch selber schuld. Die haben verpennt das normale WoW und auch BC net im Internet frei anzubieten, somit ist es ne FreeWare und man kann es nach Lust und Laune verändern.

Das heißt im Endeffeckt, man bezahlt nur dafür um auf deren Servern spielen zu dürfen. Das Game an sich ist nur noch Freeware im Netz so ist es also nicht illegal wenn man auf anderen Servern spielt die nicht von Blizzard bedient werden.

Blizzard hatte auch versucht es gerichtlich regeln zu lassen, privatserver zu verbieten, haben aber regelros verloren.
 
Es ist keineswegs Illegal, wenn man von nix ne Ahnung hat, sollte man keine Voreiligen Schlüsse ziehn.
PrivatServer sind vollkommen legal. Blizzard hat auch selber schuld. Die haben verpennt das normale WoW und auch BC net im Internet frei anzubieten, somit ist es ne FreeWare und man kann es nach Lust und Laune verändern.

Das heißt im Endeffeckt, man bezahlt nur dafür um auf deren Servern spielen zu dürfen. Das Game an sich ist nur noch Freeware im Netz so ist es also nicht illegal wenn man auf anderen Servern spielt die nicht von Blizzard bedient werden.

Blizzard hatte auch versucht es gerichtlich regeln zu lassen, privatserver zu verbieten, haben aber regelros verloren.
Quellen?
 
Zurück