Jefferson
Bekanntes Gesicht
Techno schrieb:Das steht Dir natürlich frei, aber ich möchte darauf hinweisen, das ich tatsächlich meine, WoW ist das qualitativ beste Spiel das ich je sah. Und bei mir stapeln sich die Originalverpackungen der Spiele an drei Wänden bis zur Decke...
da frage ich mich dann aber doch was sich da bei Dir so an die Decke stapelt
jedem seinen Geschmack, aber ein online-Spiel ist von der Spielmechanik und dem nach wie vor machbaren Spielerlebnis ueberhaupt nicht vergleichbar mit einem offline-Spiel aus einem vergleichbaren Genre
Und das selbst der Ueberhit WoW nach wie vor vieles im grossen und ganzen nur zugaenglicher und nicht wirklich immer besser gemacht hat als andere MMORPGs, auch wenn diese utopischen Hoechstwertungen ja nur ein rein positives Bild vermitteln, laesst es fuer mich zwar ein super MMORPG sein, verglichen mit dem Spielerlebnis des ein oder anderen alten offlineRPGs (nur so als Beispiel) und der darin hier und da vermittelten spielerischen Freiheit (allen voran nach wie vor meiner Meinung nach Ultima VII) kann es allerdings nicht mal ansatzweise mithalten.
Und zur Qualitaet eines Spiels gehoert fuer mich dann doch mehr als nur einen neudeutschen Begriff ("farmen") zu leben. Denn wenn man dies nicht verfolgt verliert das Spiel doch relativ flott seinen Reiz (was offensichtlich ja nicht nur mir so ergeht), von daher kann ich die von Dir so angedeuteten Qualitaeten nicht wirklich nachvollziehen.
WoW hat seine Staerken, scheinbar Massenmarkt tauglicher als mancher Konkurrent, aber auch genauso viele Schwaechen, weswegen nicht nur ich sondern auch viele Bekannte dem Spiel schon lange den Ruecken zugekehrt haben, obwohl wir da schon wirklich viele und schoene Stunden mit netten Menschen verbracht haben.
Fuer Leute mit einem ausgepraegten Jaeger und Sammler Instinkt oder u.a. Gelegenheitsspieler mit nicht sonderlich hohen Zielen ist es aber gewiss nach wie vor ein "Hit", unbestritten.
Und die BC Verkaufszahlen sprechen ja jetzt wohl auch nicht unbedingt fuer ueber 8 Millionen "aktive" Spieler
+ denke ich nicht das die Anzahl an Spielkartons im eigenen Besitz Aussagekraeftig sind fuer eine objektive Betrachtung eines Spiels, eher dafuer das man auf jeden Fall sehr gerne Geld und Zeit in sein Hobby investiert
Und ich kann Seths Meinung durchaus nachvollziehen, sei es um im PvP konkurrenzfaehig zu bleiben, weil man nicht staendig nur lesen oder sehen moechte was die anderen doch fuer "tolle" Items bekommen haben nach dem 80igsten Raid in xy, weil einem auch mit BC so manche Spielinhalte verschlossen bleiben wenn man nicht genug Zeit opfert und das waren jetzt nur die offensichtlichsten Gruende aus meiner Sicht, andere Menschen/Spieler haben da vielleicht noch ganz andere Dinge die Ihnen aufgrund mangelnder Spielzeit verborgen bleiben werden, was logischerweise nicht wirklich motivationsdienlich ist.
PS: ich wuerde WoW nicht mal mehr spielen wollen wenn es umsonst waere, irgendwie hat WoW meinen MMORPG drang irgendwie stark gemaessigt... Aber bis Warhammer Online hoffe ich mal das meine Civ4 und bald hoffentlich Two Worlds Begeisterung ausreichen wird *g*
noch ein PS: packende Gefechte sind ja bekanntlich genauso subjektiv wie so ziemlich alles was mit unserem "kleinen" Hobby zu tun hat, von daher finde ich das "lol" irgendwie unpassend, lacht ja auch niemand ueber Deine Meinung zu dem Thema
Zuletzt bearbeitet: