WoW - Wenns umsonst wäre...

Techno schrieb:
Das steht Dir natürlich frei, aber ich möchte darauf hinweisen, das ich tatsächlich meine, WoW ist das qualitativ beste Spiel das ich je sah. Und bei mir stapeln sich die Originalverpackungen der Spiele an drei Wänden bis zur Decke...

da frage ich mich dann aber doch was sich da bei Dir so an die Decke stapelt ;)
jedem seinen Geschmack, aber ein online-Spiel ist von der Spielmechanik und dem nach wie vor machbaren Spielerlebnis ueberhaupt nicht vergleichbar mit einem offline-Spiel aus einem vergleichbaren Genre
Und das selbst der Ueberhit WoW nach wie vor vieles im grossen und ganzen nur zugaenglicher und nicht wirklich immer besser gemacht hat als andere MMORPGs, auch wenn diese utopischen Hoechstwertungen ja nur ein rein positives Bild vermitteln, laesst es fuer mich zwar ein super MMORPG sein, verglichen mit dem Spielerlebnis des ein oder anderen alten offlineRPGs (nur so als Beispiel) und der darin hier und da vermittelten spielerischen Freiheit (allen voran nach wie vor meiner Meinung nach Ultima VII) kann es allerdings nicht mal ansatzweise mithalten.
Und zur Qualitaet eines Spiels gehoert fuer mich dann doch mehr als nur einen neudeutschen Begriff ("farmen") zu leben. Denn wenn man dies nicht verfolgt verliert das Spiel doch relativ flott seinen Reiz (was offensichtlich ja nicht nur mir so ergeht), von daher kann ich die von Dir so angedeuteten Qualitaeten nicht wirklich nachvollziehen.
WoW hat seine Staerken, scheinbar Massenmarkt tauglicher als mancher Konkurrent, aber auch genauso viele Schwaechen, weswegen nicht nur ich sondern auch viele Bekannte dem Spiel schon lange den Ruecken zugekehrt haben, obwohl wir da schon wirklich viele und schoene Stunden mit netten Menschen verbracht haben.
Fuer Leute mit einem ausgepraegten Jaeger und Sammler Instinkt oder u.a. Gelegenheitsspieler mit nicht sonderlich hohen Zielen ist es aber gewiss nach wie vor ein "Hit", unbestritten.
Und die BC Verkaufszahlen sprechen ja jetzt wohl auch nicht unbedingt fuer ueber 8 Millionen "aktive" Spieler

+ denke ich nicht das die Anzahl an Spielkartons im eigenen Besitz Aussagekraeftig sind fuer eine objektive Betrachtung eines Spiels, eher dafuer das man auf jeden Fall sehr gerne Geld und Zeit in sein Hobby investiert ;)

Und ich kann Seths Meinung durchaus nachvollziehen, sei es um im PvP konkurrenzfaehig zu bleiben, weil man nicht staendig nur lesen oder sehen moechte was die anderen doch fuer "tolle" Items bekommen haben nach dem 80igsten Raid in xy, weil einem auch mit BC so manche Spielinhalte verschlossen bleiben wenn man nicht genug Zeit opfert und das waren jetzt nur die offensichtlichsten Gruende aus meiner Sicht, andere Menschen/Spieler haben da vielleicht noch ganz andere Dinge die Ihnen aufgrund mangelnder Spielzeit verborgen bleiben werden, was logischerweise nicht wirklich motivationsdienlich ist.

PS: ich wuerde WoW nicht mal mehr spielen wollen wenn es umsonst waere, irgendwie hat WoW meinen MMORPG drang irgendwie stark gemaessigt... Aber bis Warhammer Online hoffe ich mal das meine Civ4 und bald hoffentlich Two Worlds Begeisterung ausreichen wird *g*

noch ein PS: packende Gefechte sind ja bekanntlich genauso subjektiv wie so ziemlich alles was mit unserem "kleinen" Hobby zu tun hat, von daher finde ich das "lol" irgendwie unpassend, lacht ja auch niemand ueber Deine Meinung zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mir nicht kaufen, wenns kostenlos wäre, da mir jedesmal das Mittagessen wieder hochkommt, wenn ich die Grafik sehe. Außerdem ist das Prinzip wahrscheinlich auch nicht grundlegen anders und das hab ich auch nur'n Monat durchgehalten.
 
Speziell, wenn man auf Level 30 zugeht, werden die Quests eh langweilig. Töte 15 davon und 10 davon...das wars. Und für sowas bezahl ich kein Geld mehr.
 
Das stimmt so nicht;)

Vorallem in höheren Leveln fangen die Quests schon mehr an zu fordern;)

Außerdem kommen dann noch die PVP-Schlachtfelder hinzu, die ja dann erst richtig fun machen.

Vom Reittier und High Lvl Skills garnicht erst zu sprechen!

Ganz klar, WoW ist nicht jedermanns Sache, aber es mit GW zu vergleichen, finde ich sinnlos!

Das Gefühl, jemanden in "freier Wildbahn" zu treffen, mit ihm zu interagieren, vlt sogar zu questen oder sich zu duellieren...das ist etwas völlig anderes, als am Stadtausgang einen Ladebalken zu sehen und dann allein zu sein...
Nur mit meiner Gruppe unterwegs zu sein, finde ich total langweilig!

Und nach 20 Zählern ist schon schluss...GW habe ich nur 2 Monate gespielt und habe schon alles gesehen!

WoW spiele ich nun knapp ein halbes Jahr und habe immerhin noch Schleier über der World Map!
 
Ich wills ja auch gar nich schlechter machen, als es ist, aber meinen Geschmack triffts einfach nicht mehr. Es ist mit Sicherheit möglich, dass ich irgendwann mal wieder anfange, aber im Moment lockt HdR Online einfach mehr. Sicherlich ist es nicht so groß wie WoW und bietet "nur" 50 Level, aber allein, dass es eine Story gibt, die einen immer weiter ins Spielgeschehen zieht (Zwischensequenzen, etc.), macht es aus meiner Sicht besser als WoW, wo ich eigentlich nur das Video am Anfang gesehen hab und das wars mit der Story. Die Quests sind abwechslungsreich, die Grafik ist sehr gut...und 3 Monate kosten nur ca. 30€...:D

Von daher ist HdR im Moment mein Favourit! ;)
 
Wolverine schrieb:
Außerdem kommen dann noch die PVP-Schlachtfelder hinzu, die ja dann erst richtig fun machen.

ähm okay wenns einem spass macht imma wieder in der gleichen umgebung imma den selben ablauf zu zocken np (könnte man jetzt auch vom gw pvp sagen aba da welchseln ja ständig die klasse die man spielt und die skills außerdem ist viel teamplay gefordert was das ganze schonma von wow abhebt)
naja zum glück kann man über geschmack net streiten :D

mfg r0oXXoR
 
..."nur" 50 Level,...
nur mal so am Rande, die Anzahl der Level hat "null" Aussagekraft ueber den Umfang oder Zeitaufwand bis zum hoechsten Level (bzw. zum High-Level-Content). Es gibt Asia MMORPGs mit 100+ Leveln mit nicht mal 1/10 an Inhalt, Abwechslung oder schlicht einem durchdachten Quest-System. Abgesehen davon das die Erfahrungspunkte ja auch von Spiel zu Spiel voellig unterschiedlich verteilt werden und 100 XP nicht gleich 100 XP sind... von daher wuerde ich darueber lieber erst ein Urteil oder Vergleich ziehen wenn man beides komplett (soweit moeglich) kennen gelernt hat.
Mein Bruder mit seiner Frau bei Level 20 rum und bisher sehr zufrieden mit dem Spiel. Fuer meinen Fall gibt es in HdRO irgendwie zu viele "leere" Abschnitte wo man einfach nichts und niemanden sieht (nicht mal irgendwelche Tiere zur Auflockerung). Abgesehen davon schaut es wirklich toll aus (naja auf meinem Rechner vielleicht nicht so... aber mit ordentlich Power unter dem Gehaeuse halt ;) )
 
Haha, ja da ist wieder die PServer Lüge. "Neeeein, das ist alles ganz legal, Server steht irgendwo auf dem Mars, da sind keine Gesetze und überhaupt!".
 
Bitte keine Links zu privaten Servern, ansonsten verteile ich Verwarnungen!
 
Jefferson schrieb:
da frage ich mich dann aber doch was sich da bei Dir so an die Decke stapelt ;)
jedem seinen Geschmack, aber ein online-Spiel ist von der Spielmechanik und dem nach wie vor machbaren Spielerlebnis ueberhaupt nicht vergleichbar mit einem offline-Spiel aus einem vergleichbaren Genre
Und das selbst der Ueberhit WoW nach wie vor vieles im grossen und ganzen nur zugaenglicher und nicht wirklich immer besser gemacht hat als andere MMORPGs, auch wenn diese utopischen Hoechstwertungen ja nur ein rein positives Bild vermitteln, laesst es fuer mich zwar ein super MMORPG sein, verglichen mit dem Spielerlebnis des ein oder anderen alten offlineRPGs (nur so als Beispiel) und der darin hier und da vermittelten spielerischen Freiheit (allen voran nach wie vor meiner Meinung nach Ultima VII) kann es allerdings nicht mal ansatzweise mithalten.
Und zur Qualitaet eines Spiels gehoert fuer mich dann doch mehr als nur einen neudeutschen Begriff ("farmen") zu leben. Denn wenn man dies nicht verfolgt verliert das Spiel doch relativ flott seinen Reiz (was offensichtlich ja nicht nur mir so ergeht), von daher kann ich die von Dir so angedeuteten Qualitaeten nicht wirklich nachvollziehen.
WoW hat seine Staerken, scheinbar Massenmarkt tauglicher als mancher Konkurrent, aber auch genauso viele Schwaechen, weswegen nicht nur ich sondern auch viele Bekannte dem Spiel schon lange den Ruecken zugekehrt haben, obwohl wir da schon wirklich viele und schoene Stunden mit netten Menschen verbracht haben.
Fuer Leute mit einem ausgepraegten Jaeger und Sammler Instinkt oder u.a. Gelegenheitsspieler mit nicht sonderlich hohen Zielen ist es aber gewiss nach wie vor ein "Hit", unbestritten.
Und die BC Verkaufszahlen sprechen ja jetzt wohl auch nicht unbedingt fuer ueber 8 Millionen "aktive" Spieler

+ denke ich nicht das die Anzahl an Spielkartons im eigenen Besitz Aussagekraeftig sind fuer eine objektive Betrachtung eines Spiels, eher dafuer das man auf jeden Fall sehr gerne Geld und Zeit in sein Hobby investiert ;)

Und ich kann Seths Meinung durchaus nachvollziehen, sei es um im PvP konkurrenzfaehig zu bleiben, weil man nicht staendig nur lesen oder sehen moechte was die anderen doch fuer "tolle" Items bekommen haben nach dem 80igsten Raid in xy, weil einem auch mit BC so manche Spielinhalte verschlossen bleiben wenn man nicht genug Zeit opfert und das waren jetzt nur die offensichtlichsten Gruende aus meiner Sicht, andere Menschen/Spieler haben da vielleicht noch ganz andere Dinge die Ihnen aufgrund mangelnder Spielzeit verborgen bleiben werden, was logischerweise nicht wirklich motivationsdienlich ist.

PS: ich wuerde WoW nicht mal mehr spielen wollen wenn es umsonst waere, irgendwie hat WoW meinen MMORPG drang irgendwie stark gemaessigt... Aber bis Warhammer Online hoffe ich mal das meine Civ4 und bald hoffentlich Two Worlds Begeisterung ausreichen wird *g*

noch ein PS: packende Gefechte sind ja bekanntlich genauso subjektiv wie so ziemlich alles was mit unserem "kleinen" Hobby zu tun hat, von daher finde ich das "lol" irgendwie unpassend, lacht ja auch niemand ueber Deine Meinung zu dem Thema



das würd ich gerne ganz fett unterstrichen haben!
 
Techno schrieb:
Seth, ich schätze Deine Meinung normalerweise sehr, aber ich glaube, hier hast Du etwas komplett missverstanden: mit wem oder was mußt Du mithalten? Wer zwingt Dich zu was? Ein Tip: WoW is kein Autorennen, bei dem man ein Ziel hat, das es schnellstmöglich zu erreichen gilt.

Ich spiele WoW 6-8 Std die Woche und habe trotzdem einen lvl 70 char... ganz gemütlich, und mit Spaß und netten Freunden aus dem RL.

Ich habs ja auch ein weilchen gespielt gehabt in der Beta, und schon damals war es doch nötig ständig in Instanzen zu wandern und Monster zu töten und das abertausendfach bis man auf einem höheren Level war. So wie ich das sehe braucht es für eine gute Ausrüstung und ein hohes Level ziemlich viel Zeit. Und wenn ich sehe das andauernd in einem Spiel Leute neben mir Bunnyhoppen mit irgendwelcher Überstarker Ausrüstung die von mir noch 100 Spielstunden entfernt ist, finde ich das nichtmehr unbedingt förderlich, abgesehen davon das bei mir einfach die Atmosphäre flöten geht, sobald jeden Tag Leute um mich herum springen die weitaus besser ausgerüstet sind, weil sie weitaus mehr Zeit investieren. Ich sage nicht das es Ausnahmen gibt, allerdings denke ich schon das es eher die Regel ist. Natürlich zwingt man mich nicht mit den anderen auf ein Level zu kommen, doch irgendwo möchte doch jeder es schaffen derjenige zu werden mit den besten Sachen oder für mich mit den best aussehendsten Sachen. Mir würde ein MMOG besser gefallen in der man recht frei in der Gestaltung seiner Ausrüstung ist, wirklich gute aber immens schwer zu finden, geschweige denn von magischer Ausrüstung. Ultima Online hatte da find ich was gutes, zumindest was ich damals gespielt war. Dort war die Ausrüstung ja von jedem in gewisserweise selbst erschaffbar und eher alles ziemlich stinkig. Ich hatte ehrlich gesagt nie eine magische Rüstung gefunden und das finde ich ehrlich gesagt garnicht so schlecht, das macht diese Items zu was besonderem und als Spieler hätte man beim sehen eines Spielers der mit solch einer Ausrüstung auftaucht wirklich das Gefühl "Wow...wie hat der das geschafft?" und es wäre ein Ansporn selbst "aufzusteigen". So ein "wow" Gefühl hatte ich bei World of Warcraft noch nie gehabt, nie irgendwas wo ich sagte "hier war sicher noch keiner, alles Menschenleer und verlassen...oh mein Gott ein Drache!". Bei Ultima Online damals dagegen hab ich desöfteren mal Ereignisse gehabt wo ich echt das Gefühl hatte was besonderes zu erleben, wie die Begegnung mit einem riesigen Drachen oder das erkunden einer Welt weit entfernt der Heimat mit überstarken und gefährlich Monstern. Ich musste nie Stunde um Stunde durch irgendwelche Doungons latschen um mal wieder irgendeinen blauen, roten, grünen, regenbogenfarbenen Ausrüstungsgegenstand zu kriegen, ich konnte gemütlich mal eben Holzhacken, in eine Miene oder eine Quest machen und hatte noch nichtmal irgendwo wirklich eine Gruppe benötigt. Ich fand dieses Spiel einfach gemütlicher, dagegen kommt mir WoW wirklich eher vor wie ein Autorennen. Das man es nicht so spielen muss ist selbstverständlich.
 
Colli schrieb:
Wer einmal WoW gezockt hat,ist süchtig!!Der ganze Hacken an der Sache ist halt die monatliche Gebühr!Anders wie Guild Wars!Ein Hammer Onlinegame!!Und kostet nichts!Dass ist vorteilhafter!Aber ob es vom spielspaß besser ist als WoW weiß ich nicht!:rolleyes:

Ja, ich gestehe: Ich zocke WoW! Auch wenn es anscheinend zur Zeit Trend ist, GEGEN WoW zu sein, ich stehe dazu! Ich zocke das Spiele normal, vielleicht 5-10 Stunden die Woche. Süchtig? Nein, mit Sicherheit nicht. 10€ im Monat für ca. 35 Stunden Spaß(!) im Monat zuviel? das sind rund 29 Cent pro Stunde zocken und Spaß(!) haben. Zuviel? Für mich nicht!

Außerdem hat die Sache keinen Hacken und erst recht keinen Haken. :rolleyes::D

Das Problem ist, mal wieder... *seufz*, das hier Leute schreiben die das Spiel nie gezockt haben. Die Grafik verursacht Augenkrebs? Wie ignorant muß man sein? Der Stil ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich -und viele andere- finden die Grafik Klasse! Alles wirkt wie aus einem Guß, und ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet worden! Naja, aber stimmt schon.. Grafik ist schlecht, das Spiel ist schlecht, alles schlecht.. 9 Millionen Spieler sind schlecht.. ;)


Ihr seid alle kleine Fanboys! "Oh... alle sind gegen WoW. Ich bin jetzt auch gegen WoW!" :autsch:
 
PsyComa schrieb:
Ihr seid alle kleine Fanboys! "Oh... alle sind gegen WoW. Ich bin jetzt auch gegen WoW!" :autsch:

Ich hab's gespielt, da mir RO nach 2 oder 3 Jahren recht langweilig wurde. Mit WoW habe ich nach 3 bis 4 Wochen aufgehört, da dieses Programm es tatsächlich geschafft hat, langweiliger zu sein als pures "grinden" auf immer derselben Map.
 
Man mukelt es gibt auch private Wow Server^^

Was natürlich nicht heißen soll das ich es gutheiße das man dar mit einer kleine Comunity vollig umsonst spielen kann
 
Estugon schrieb:
Man mukelt es gibt auch private Wow Server^^

Was natürlich nicht heißen soll das ich es gutheiße das man dar mit einer kleine Comunity vollig umsonst spielen kann

Man munkelt, dass es sie schon sehr lange gibt^^.

Hatte selbst mal auf einem gespielt, auf anraten eines Freundes. Naja das lief 1 Woche lang gut, danach waren mehr Gms online als Spieler, fast keine Allianz Spieler da usw. Wegen diesen Problemen und die Schwierigkeiten mit Burning Crusade aufzuspielen damals, im Dezember hat man es aufgegeben. War kurzweilig nett, besser gesagt, es war für 5 Stunden wirklich toll. ( Gm Insel gesehen rießen Spielfiguren, wurde überall geported konnte mein Equip aussuchen und bekommen, raideten Darnassus zu 5 und griff Stromwind alleine an.:nice:
 
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Also man könnte WoW jedenfalls deutlich günstiger machen.Blizzard nimmt pro monat mehr als 90 millionen ein.
 
Irgendwie gibt es meines Erachtens nach eine Kollision zwischen der Monatsgebühr, und dem Anspruch, auch Gelegenheitsspieler ins Boot holen zu wollen. Letztendlich muss man aber sagen: Jedem Tierchen sein Plaisirchen, andere Leute stecken ihre Zeit und ihre Kohle ins Auto, in Sport, in DVDs, in Urlaub... man / frau muss das also mit sich selbst ausmachen. Ich sage das, ohne es gespielt zu haben. Ich bin froh, wenn ich die Woche zwei, drei Stündchen am Sonntag Nachmittag in Ruhe zocken könnte, hätte auch gerne mehr Zeit dafür, aber somit wäre meine Abonnementgebühr für die Katz -- ob das Bezahlmodell nötig ist, kann ich nicht beurteilen -- wer es nicht bezahlen will, muss es ja schließlich nicht kaufen. Ich spiele Guild Wars, weil es da keine Monatsgebühr gibt -- hätte ich ein monatliches Abonnement, würde ich sicherlich auch den inneren Zwang spüren, auf meine Kosten kommen zu müssen.

Ausprobieren würde ich es schon mal, um zu sehen, was denn nun dran ist. Aber am Ende gefällt's mir und ich habe dann nicht nur ein neues Computerspiel, sondern ein neues Leben. :D
 
streak schrieb:
Irgendwie gibt es meines Erachtens nach eine Kollision zwischen der Monatsgebühr, und dem Anspruch, auch Gelegenheitsspieler ins Boot holen zu wollen.
Da hast Du recht. Man könnte wie bei einem Telefonat genau abrechnen.
Aber erstens wäre das aufwendig. Und zweitens: Würden die Einnahmen, die man durch die Gelegenheitsspieler erhält, die Stammspieler-Mindereinnahmen ausgleichen können? Schließlich würde bei denen dann auch genau abgerechnet werden.
 
Übrigens: man kann auch WoW problemlos monatelang aussetzen (und muß für diese nicht mal löhnen!). Wir haben da einen Knaben in der Gilde, der arbeitet auf einer Ölbohrinsel. Der ist immer 4 Monate nicht da und dann zwei Monate andaurend. Kein Problem.
 
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