Ich möchte mal darauf eingehen, wieso die One 100€ mehr kostet. Ihr solltet verstehen, dass das Argument mit dem Mehrpreis absolut nichts mit der geringeren Leistung zu tun hat, wie hier des öfteren angesprochen. Erstens ist Kinect 2 mit im Paket, was den Preis schon mal deutlich mit anhebt.
bla bla bla Cool story bro
1. Kinect macht keine 100€ aus, der Preis wird aus dem Gesamtkonzept ermittelt d.h. wenn die Xbox One eine Leistungsschwächere HW hat (RAM & GPU), dann kostet sie auch weniger in der Entwicklung und der Produktion (siehe GraKas von low end bis high end). Zudem muss man für Kinect zahlen weil es im Paket inkludiert ist auch wenn man es nicht braucht bzw. nützen will ...
2. hat Microsoft einen extrem hohen Anspruch was Design, Ergonomie und Entwicklung des Controllers angeht. Bei dem PS4 Controller verkrampfen meine Hände allein schon wieder vom zusehen. Damals als Jungspund konnte ich mit dem PlayStation Controller noch was anfangen, das war aber gute 14 Jahre her und meine Hände sind nun deutlich größer. Dementsprechend zahlt Microsoft auch Unmengen an Geld, während der PS4 controller eher wieder eine optische Aufwertung mit unnötigem Touchpad, was ich absolut nicht nachvollziehen kann und mir viel zu unpraktisch für Core Games vorstelle.
Das Design des DS4 Controller wurde in Zusammenarbeit mit den SW-Entwicklern erstellt. Wie viel Geld MS bzw. Sony für den Prozess der Controller-Entwicklung investiert hat kannst nicht beurteilen/vergleichen, da hier offizielle Angaben fehlen. Zudem der Satz: " Bei dem PS4 Controller verkrampfen meine Hände allein schon wieder vom zusehen" ... Mann oh Mann, feinstes fanboy Gelaber ... Der DS4 ist nur ca. 2-3 mm größer als der DS3, d.h. "Außenmasse" sind annähernd gleich aber Sony hat die Flächen für das Steuerkreuz und die 4-Knöpfe verkleinert um so größere/Längere "Handgriffe" zu ermöglichen.
und nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, muss es nicht gleich schlecht sein für alle anderen ...
DualShock - Wikipedia, the free encyclopedia
http://www.ps4site.com/news/dualshock-4-vs-dualshock-3/
Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die PS3 auch schon stärker als die 360 war, in der Praxis jedoch nicht viel davon zu sehen war. Auch wenn jetzt die Architektur grundsätzlich gleich ist, setzen beide Entwickler auf unterschiedliche Systeme und Möglichkeiten. Sony nutzt z.B. shared memory für Grafik und Arbeitsspeicher, während er bei Microsoft dediziert ist. Des weiteren spielen die Betriebssysteme noch eine riesen Rolle. Wie schon angesprochen kann Sony einfach keine Software, während man mit dem Windows 8 Kernel auf der One auf der sicheren Seite ist, da dieser absolut ressourcenarm und stabil ist. Pure Rechenleistung ist zwar schön und gut, entscheidet aber auch nur auf dem Papier was, da dazu noch viele weitere Punkte kommen, die diese beeinflussen können.
Ja ja "nice try" ...
Die X360 hat genauso "Unified Memory" und das wurde als enormer Vorteil gegenüber der PS3 gewertet, da die Aufteilung zwischen GPU und CPU die Programmierer je nach Bedarf machen konnten. (Das konnte man bei der PS3 nicht da 256MB für CPU war und 256MB für GPU)
In der PS4 ist jetzt das x360 Konzept sogar überarbeitet und verbessert worden (hUMA Technology). Jetzt können die CPU und GPU sich nicht nur einen gemeinsamem memory pool teilen, nein sie können sogar auf ein und die selben Stelle im Speicher zugreifen (lesen) d.h. man muss den Inhalt des Speichers nicht mehr hin und her kopieren zwischen CPU und GPU. Zur Erinnerung die X360 hatte 512MB RAM die PS4 hat 8GB und das Konzept ist verbessert worden.
AMD Unveils its Heterogeneous Uniform Memory Access (hUMA) Technology
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../26200-amd-praesentiert-huma-technologie.html
update:
So wie es aus sieht könnte die Xbox One auch hUMA fähig sein weil das ein Feature der neuen AMD APUs ist und die Xbox one hat eine custom AMD APU verbaut. Angeblich verwendet auch die Xbox unified memory, wobei sie auch einen 32MB ESRAM Speicher hat der die Daten "schneller ins System laden" soll (Data Move Engine). Leider gibt es hier keine bzw. wenige offizielle Daten von MS
Sony stellt auch auf der PS4 eine neue und SW-Developer freundliche Tool-Chain zur Verfügung, nicht so wie es damals auf der PS3 war. Wo die Entwickler mit der Komplizierten Architektur der PS3 überfordert waren. Die PS4 ist eine Konsole die Sony zusammen mit den Software-Entwicklern entwickelt hat d.h. die PS4 ist unter Beachtung der SW-Developer Wünsche/Bedürfnisse entwickelt worden
PS4: Does it get right what PS3 got wrong? | Game development | Features by Develop
Da damals die Komplizierte "Programmierkunst" der PS3 nur von wenigen Entwicklern beherrscht wurde, hat man den Leistungsunterschied zwischen der PS3 und der X360 bis auf wenige Exklusive Spiele kaum gesehen, zudem liefen die meisten Multis auf der X360 besser.
Bezüglich: "Windows 8 Kernel auf der One auf der sicheren Seite ist, da dieser absolut ressourcen arm und stabil ist." *LOL*
Wo hast du bitte eine One mit einem laufendem Win 8 Kern gesehen? Auf der E3 vielleicht? haha ... du meinst doch nicht die Win7 PC die verwendet wurden oder?
Auf der Xbox One laufen parallel 3 verschiedene OS Distributionen (Win8, "Xbox OS" und ein kleines OS das bei der Virtualisierung hilft).
MS will mit Hilfe der Virtualisierung ganz einfach zwischen den zwei Hauptbetriebssystemen (Win8 und "Xbox OS") umschalten. Das Win8-Konsolen OS wird für die Applikationen (z.B. Skype, Kinect, TV ^,^) und das "Xbox OS" für Spiele verwendet. Das dritte keine OS Unterstützt die Virtualisierung und die Umschaltung zwischen den 2 anderen. Leider verbrauchen die 3 Betriebssysteme ca. 3GB RAM, somit bleiben für die SW-Entwicklern nur 5 GB rein für Games übrig.
Die PS4 reserviert 1GB für das OS.
Xbox One runs three operating systems, including cut-down Windows for apps
https://www.gameinformer.com/b/feat...-ones-chief-product-officer-marc-whitten.aspx
Also bitte nächstes mal: LESEN, INFORMIEREN, DENKEN, und erst dann im Forum POSTEN
*peace*
Zuletzt bearbeitet: