Zocken wir noch im Altersheim?

Ja, weil *räusper* der User selbst dann das Bild hätte entfernen können, Crizzo. Ich wollte ihm so Ärger ersparen. ;)

Die Frage kann ich im Prinzip mit JA beantworten. Ich selbst habe 1994 meine ersten Schritte in der Altenpflege getan, arbeite ( nach 3 Jahren Krankenpflegeausbildung ) seit ´99 dauerhaft in einem Altenheim.
Die Entwicklung ist unübersehbar: Während die damaligen Bewohner -alle im Schnitt zwischen 1900 und 1920 geboren- seltenst auch nur einen alten Röhrenfernseher im Zimmer hatten, ist mittlerweile ein Großteil mit LCD-TV ausgestattet, vor kurzem hat eine Bewohnerin von ihren Angehörigen einen BR-Player bekommen... schon geil, das!!!
Bis letztes Jahr hatte ich noch eine Bewohnerin im Haus, die mitsamt PC eingezogen ist und fast jeden Tag per Skype mit der Familie in NY kommunizierte.
Diverse Vertriebe für therapeutischen Bedarf haben seit längerem die Wii im Angebot.

Letztendlich bleibt die Frage für jeden einzelnen die, ob ihn das Medium Videospiele bis ins hohe Alter begeistert bzw. ob das Hobby noch effektiv wahrgenommen werden kann ( Sehschwäche, Störungen der Feinmotorik etc. ). Falls ja, gibt es zumindest keine gesellschaftliche Schranke mehr, welche die Beschäftigung mit "Kinderkram" verpönt.

Die Frage kann ich im Prinzip mit JA beantworten. Ich selbst habe 1994 meine ersten Schritte in der Altenpflege getan, arbeite ( nach 3 Jahren Krankenpflegeausbildung ) seit ´99 dauerhaft in einem Altenheim.
Die Entwicklung ist unübersehbar: Während die damaligen Bewohner -alle im Schnitt zwischen 1900 und 1920 geboren- seltenst auch nur einen alten Röhrenfernseher im Zimmer hatten, ist mittlerweile ein Großteil mit LCD-TV ausgestattet, vor kurzem hat eine Bewohnerin von ihren Angehörigen einen BR-Player bekommen... schon geil, das!!!
Bis letztes Jahr hatte ich noch eine Bewohnerin im Haus, die mitsamt PC eingezogen ist und fast jeden Tag per Skype mit der Familie in NY kommunizierte.
Diverse Vertriebe für therapeutischen Bedarf haben seit längerem die Wii im Angebot.

Letztendlich bleibt die Frage für jeden einzelnen die, ob ihn das Medium Videospiele bis ins hohe Alter begeistert bzw. ob das Hobby noch effektiv wahrgenommen werden kann ( Sehschwäche, Störungen der Feinmotorik etc. ). Falls ja, gibt es zumindest keine gesellschaftliche Schranke mehr, welche die Beschäftigung mit "Kinderkram" verpönt.

Auf jeden ffall stimme ich dir da zu ist schön das es selbst im Altersheim erweiterungen an equip gibt.

Uns wie du schon sagtest solange die motorik noch funzt warum nicht...
Weil was sollten die jetzigen älterne menschen denn noch machen außer spazieren gehen und essen schlafen obwohl einige ja auch in ihrem leben mit PC oder anderen Consolen groß geworden sind...

Deshalb finde ich das echt klasse so können sie solange es geht wie in diesem einen beispiel mit familie komunizieren, und um ehrlich zu sein ich schreibe eher über skype oder icq und rede auch lieber darüber als ein tele in die hand zu nehmen xD

Und was mich betrifft wenn ich ma in diesem alter sein sollte werde ich es auch noch so lange praktizieren solange es möglich ist..

In diesem Sinne

MfG
Edronax

Das ist schon ein sehr alter Thread. Aber ich will dazu auch noch was sagen. Ich denke auch das viele noch in späteren Jahren noch zocken. Ich selber bin 34 und spiele noch öfters. Ja gut klar nicht mehr so oft wie füher. Da mir mein real Life auch wichtig ist mit Freunden und Familie.
Wie schon einige hier bin ich damit aufgewachsen und konnte es nicht sein lassen :) und es auch schön ist in diese phantastischen Welten ein zu tauchen.

Ich bin erst 21 Jahre alt und spiele sicher nicht mehr mit 34 Jahren! Ich bin doch kein Freak!

Vor allem warum ist man da ein Freak? Du weißt schon dass du damit Tausende von Menschen beleidigst oder?
Nenn mir noch mal die Grenze bis wann man noch "normal" spielen darf.

Spiele werden immer erwachsener und filmischer (Heavy Rain, LA Noire, Beyond: Two souls) Warum sollte man sowas mit über 30 nicht mehr spielen dürfen?
Guckst du dann auch keine Filme mehr?
Steigst du mit 50 auf Lindenstraße und Silbereisen um?
Hörst du mit 60 dann plötzlich die Amigos und Hansi Hinterseer?
Trägst du dann anstatt Jeans und Shirt plötzlich Cord und Tweed?
.....................................

Ich bin 22 und sehe keinen Grund mit dem spielen aufzuhören. Wenn überhaupt dann könnte einem später Familie und Arbeit daran hindern regelmäßig zu zocken. Aber selbst dann werde ich mir sicherlich wenigstens einen Abend in der Woche dafür frei machen.
Achja, Richtig Fußball spielen kann ich irgendwann nicht mehr, auf der Konsole dafür so lange bis irgendwann die alten Daumen nicht mehr mitmachen. ;)

PS:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin erst 21 Jahre alt und spiele sicher nicht mehr mit 34 Jahren! Ich bin doch kein Freak!
:lol:Naja, ich werde bald 46 und spiele seit "Pong" Videospiele, also seit über 35 Jahren. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch total der Freak! :ugly:
Andererseits habe ich eine Familie, ein Auto, ich arbeite in einem Beruf, der nichts mit Games zu tun hat und ansonsten geht es mir auch ziemlich gut. Ein "Freak" ist wohl eher jemand, der denkt, Videogames darf man nur bis zu seinem 25. Lebensjahr spielen.
35% der Zielgruppe von Videogames ist übrigens die Käuferschicht der 45-60-jährigen! ;)

Hmm das wir schwer bin schon 28 und es gibt so gute Games und es kommen noch mehr.
Ich glaub ich sitz mit 70 noch

35% der Zielgruppe von Videogames ist übrigens die Käuferschicht der 45-60-jährigen! ;)

Ja, das stimmt. Aber wer spielt im Alter 45-60 noch Games, wenn er Kinder hat, eine Frau und einen Job?

Wann hörst du denn auf? Mit 25 oder mit 29 oder am Tag vor deinem 34. Geburtstag? :ugly:

Ich höre auf wenn man die Spiele nicht weiterverkaufen kann. Also schon sehr bald.

Vor allem warum ist man da ein Freak? Du weißt schon dass du damit Tausende von Menschen beleidigst oder?
Nenn mir noch mal die Grenze bis wann man noch "normal" spielen darf.

Ein Freak ist, nach meiner Meinung, einer der pro Tag mehr als drei Stunden spielt.

Ja, das stimmt. Aber wer spielt im Alter 45-60 noch Games, wenn er Kinder hat, eine Frau und einen Job?
Ich z.B., und viele aus meinem Freundeskreis. Es gibt inzwischen viele Foren für Gamer Ü30/Ü40. Die Altersgrenze verschwimmt mittlerweile komplett. Viele spielen ja auch anspruchsvolle Simulationen und kein Pokemon mehr. Das sollte man auch noch unterscheiden. Die Klischees der Gamer-Gemeinde werden größtenteils von Casual-Gamern erfüllt.

Ein Freak ist, nach meiner Meinung, einer der pro Tag mehr als drei Stunden spielt.
Freak ist eigentlich ein Schimpfwort. Ich kenne viele Pro-Gamer über 30, die 5-6 Stunden am Tag spielen, wenn es Job/Familie zulassen.
Frag' mal Modelleisenbahner oder Fußballer, wie viele Stunden die mit ihrem Hobby in der Woche verbringen! Da kommt man auf auf eine ganz ähnliche Stundenzahl.

Ich z.B., und viele aus meinem Freundeskreis. Es gibt inzwischen viele Foren für Gamer Ü30/Ü40. Die Altersgrenze verschwimmt mittlerweile komplett. Viele spielen ja auch anspruchsvolle Simulationen und kein Pokemon mehr. Das sollte man auch noch unterscheiden. Die Klischees der Gamer-Gemeinde werden größtenteils von Casual-Gamern erfüllt.

Also bin nicht der Casual-Gamer...

Freak ist eigentlich ein Schimpfwort. Ich kenne viele Pro-Gamer über 30, die 5-6 Stunden am Tag spielen, wenn es Job/Familie zulassen.
Frag' mal Modelleisenbahner oder Fußballer, wie viele Stunden die mit ihrem Hobby in der Woche verbringen! Da kommt man auf auf eine ganz ähnliche Stundenzahl.

Wer Games spielt, wird allgemein als schlecht eingestuft. Da ist Freak schon fast heilig.

Ich höre auf wenn man die Spiele nicht weiterverkaufen kann. Also schon sehr bald.
Ok, das ist aber ein anderer Grund als das Alter.

Und sollte es soweit kommen, dass man seine Spiele nicht mehr weiterverkaufen können sollte, dann werden die Entwickler schon merken, dass das ein falscher Schritt war.^^

Shit ich bin ein Freak ( oder werde einer ) denn ich hoffe das ich mein Hobby noch lange, lange ausüben werde. Ich frage mich nur ob du auch schon weißt wann du anfängst Volksmusik zu hören ( mann könnte dich ja sonst als Rocker , Popper usw zubezeichen) oder wann du aufhörst Sex zu haben ( da könnte mann einen ja als sexsüchtig oder als Sexbestie bezeichen) .

Mein Vater zum Beispiel. Der kriegt es wunderbar hin sich genug Zeit für die Familie zu nehmen , den Job zu schaffen und seinem Hobby zu frönen. Es soll angeblich Familien geben in denen das Zocken nicht nur im Einzelnen sondern auch gemeinschaftlich Spaß macht . Aber erzähl das bloß keinem sonst wollen sich nur alle diese Freakshow anschauen ;)

Wer Games spielt, wird allgemein als schlecht eingestuft.
Hmm da hätte ich doch gerne einmal ein etwas ausführlicheres Statement von dir. So einen popeligen Satz ins Forum setzen finde ich schon einwenig arm. Ich bin der Meinung das Games mittlerweile eine weit höhere Akzeptanz haben als du mit diesem Satz ausdrückst . Es gebe wohl kaum solche Foren wie dieses wenn dem nicht so wäre . Einmal abgesehen von den Milliarden die durch die Game-Industrie umgesetzt werden kann man wohl nicht davon sprechen das Games unbedingt als schlecht dargestellt werden . Natürlich gibt es immer wieder die "Killerspiele_Diskussion" aber mal ehrlich wer nimmt die noch wirklich ernst ?

---------- Zusammengeführter Beitrag, 14:04 Uhr ----------

:lol:Naja, ich werde bald 46 und spiele seit "Pong" Videospiele, also seit über 35 Jahren. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch total der Freak! :ugly:
Andererseits habe ich eine Familie, ein Auto, ich arbeite in einem Beruf, der nichts mit Games zu tun hat und ansonsten geht es mir auch ziemlich gut. Ein "Freak" ist wohl eher jemand, der denkt, Videogames darf man nur bis zu seinem 25. Lebensjahr spielen.

Hierzu kann ich nur schreiben : Weiter so cooler gehts nicht :D:hoch:

Klar, seine Aussage war reichlich unangebracht. Aber ich glaube, die meisten Leute verändern ihr Spielverhalten im Laufe der Jahre. Als Jugendlicher hab ich z.B. auch mehr gezockt, als jetzt. Liegt zum Beispiel daran, dass ich mich nicht mehr so leicht von Trailern, Demos, etc. beeinflussen lasse und das Ganze etwas gelassener angehe.

Also ich finde man kann schlecht sagen, dass man etwas sein ganzes Leben lang machen wird. Man weiß nie, wie sich die Dinge entwickeln. Kann sein, dass man sich nach etlichen Jahren immer noch begeistern kann, oder irgendwann denkt man sich, dass sich der Spielemarkt sich nicht genug weiterentwickelt. Momentan sieht es ja relativ langweilig aus, nach meiner Meinung. Der Markt wird mit westl. 3rd Person Deckungsshootern, jährlichen Spieleupdates wie CoD, AC und generell oft ziemlich einfach gestrickten Hollywood-Games überschwemmt. Japan steckt momentan auch so ein bisschen in einem Tief. Games sind mir in letzter Zeit ehrlich gesagt ziemlich unsymphatisch geworden.

@Zoso
Im Grunde muss ich dir zustimmen, es kommt aber auch immer auf die eigenen Erwartungen kann. Zwischen dem ganzen Schund hat man dann doch immer wieder kleine Perlen dabei die innovativ unwirklich richtig gut sind. Die Indie- Sparte ist auch noch nicht am Ende. Je monotoner die Industrie wird umso kreativer werden die Menschen selbst, die mithilfe von Croudfunding Portalen "ihre" Spiele selbst finanzieren können. Not macht erfinderisch, wie man so schön sagt.
Und Glücklicherweise gibt es auch immer noch ein paar Visionäre wie einen David Cage die ihr Ding durchziehen und damit auch erfolgreich sind. Mensch wir haben jetzt mit Ellen Page bei Beyond: two souls eine waschechte Oscar nominierte (?) Schauspielerin zu Werke. Wenn das Schule macht ist die Industrie noch längst nicht verloren. Außerdem kann man Spiele wie Point and Click Adventures, oder Film- Spiele wie Heavy Rain auch noch im Alter spielen.
Ob man natürlich auf solche Spiele steht ist schonwieder ein anderes Bier.:)

Zuletzt bearbeitet:
Echt interessant ...

... die ganze Diskussion. ;)

Wenn ich lese, dass jemand in jungen Jahren schon weiß, das er mit 34 "Lenzen" nicht mehr "daddelt", dann grinse ich mir einen. ;)
Es scheint so, das es tatsächlich hellseherische Fähigkeiten, bei dem einem oder anderen gibt. ;)

Meine Wenigkeit, "zockert" auch schon seit Pong-Zeiten. Mittlerweile bin ich "49" (in Worten: neunundvierzig) ;), und mir bereitet dieses Hobby, immer noch jede Menge Freude. Und das trotz eigener Familie, Beruf, jeder Menge Freunde u. Bekannte etc..

Da gibt es natürlich Zeiten, da spiele ich wenig, dann aber auch Abschnitte, wo ich täglich einige Stunden, an der Konsole hänge.

Ob ich noch im Altersheim diesem Hobby fröhne, kann ich bis dato noch nicht sagen. Vllt. schaffe ich es ja gar nicht erst dorthin, und gebe schon vorher den Löffel ab. ;)

Außerdem, ist es wohl auch nicht so vorteilhaft, wenn ich im hohen Alter, dann die ""Daddelkiste" vollsabbere, ich meine Gichtfinger nicht mehr gerade kriege, eigentlich auch nix mehr höre und sehe, und wegen meiner Inkontinenz, andauernd neu gewickelt werden muss. Dazu kommen dann auch noch andere, schwerere Gebrechen. ;)

Aber wer weiß das schon? Und wenn ich das alles wüßte, dann hätte ich ja ... mein lieber Gott ... auch hellseherische Fähigkeiten. ;)

In diesem Sinne: Nicht zu wissen, was in der Zukunft sein wird, ist manchmal sehr vorteilhaft.

"... luja sog i" ;)

Zurück