Equilibrium - Turis Fratyr
Nachdem ich´s gefühlte 200 mal angehört hab kann ich mir nun endlich ein Urteil erlauben - die Scheibe ist der Hammer.
Es beginnt mit dem Intro
Turis Fratyr, was sehr ruhig ist. Direkt danach geht´s los mit dem Kracher
Wingthors Hammer, der mit wunderschönen Keyboards und tollen Breaks überzeugt.
Es folgt einer der Höhepunkte des Albums:
Unter der Eiche. Ich persönlich kann nicht verstehen, warum Equilibrium ständig auf "Met" reduziert werden - "Unter der Eiche" ist meiner Meinung nach ein viel geileres Trinklied. Nächstes Lied ist
Der Sturm, was in der Metal-Szene recht bekannt sein dürfte. Der treibende Rhythmus bleibt die ganze Zeit bestehen und geht gut ins Ohr. Seltsamerweise ist das Highlight dieses Songs für mich das Outro, was ich einfach wunderschön finde.
Der nächste Song ist für mich einer der schwächeren auf dem Album:
Widars Hallen. Ich weiß nichtmal genau warum, aber irgendwie überzeugt er mich nicht so - hat dafür aber wieder ein schönes Outro, gesungen von ner Frau.
Zum nächsten Song muss man nicht mehr viel sagen:
Met. Wer auch nur ein bisschen was mit Metal zu tun hat, wird diesen Song kennen, also spar ich mir jeden Kommentar.
Es folgt ein kurzes, aber schönes Interlude, das den Titel
Heimdalls Ruf trägt und die Überleitung zum Song
Die Prophezeiung ist. Dieser überzeugt wieder auf der ganzen Linie, schöne Melodien und ruhige Passagen treffen auf ordentliches Geknüppel. Genial.
Es folgt ein Lied im ruhigeren Tempo mit einem Hauch Melancholie;
Nordheim. Auch ein sehr starker Song.
Das nächste Lied ist wieder ein Interlude,
Im Fackelschein, welches sehr atmosphärisch ist und zum absoluten Höhepunkt des Albums überleitet:
Tote Heldensagen. Viel besser kann Pagan Metal eigentlich nicht klingen. Der Song geht zwar fast 10 Minuten, dennoch kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Hätten sie das doch auf ihrem Nachfolge Album mit z.B Mana genauso gut hingekriegt
..
Der nächste Song
Shingo Murata schwächelt meiner Meinung nach wieder etwas, meiner Meinung nach hätte auch "Tote Heldensagen" das letzte Lied gewesen sein können, wäre eigentlich ein schönerer Ausklang gewesen.
Alles in Allem eines meiner Lieblingsalben im Folk/Pagan Metal Bereich. 10/10 Punkten.
http://www.metalkingdom.net/album/img/d8/3407.jpg