Zuletzt gehört-Container (Berichte)

10000 days - TOOL

Manche mögen diese Band nicht.
Ich kenne die anderen Scheiben nicht so gut, aber 10000 days ist einfach wunderschön.
Vergleichbare Sounds anderer Bands kann ich nicht dazu anführen.
Es brummelt, grummelt, trammpelt, tapt, stöhnt, schreit, dröhnt, säuselt - irgendwie archaisch.
Wummernder treibender Bass, schrummelnde, kreischende Gitarre, drumherum Perkussion und Trommeln und eingebettet dieser seltsame melodiöse Gesang.
Vielfältig und doch unverkennbar - TOOL 10000 days - und von mir aus auch länger.

Nicht nur kurz mal reinhören - Zeit nehmen und voll konzentriert ganz durch.

Eigentlich unbeschreiblich. :hoch:

Ach ja - das Cover alleine ist schon eine Wucht.
 
Tool ist schwierig. Einerseits ist die Band eigenständig, hat ihre eigene Nische gefunden, andererseits ist mir das ganze doch zu konventionell. Ich höre es ab und zu gerne, ziehe dann aber Lateralus vor. Für ne Entspannungspause zwischen Ruins und Sleepytime Gorilla Museum taugt es allemal. :P

Bei mir zuletzt, mit erstmal vorläufigen Noten.

Binary System - Invention Box

K.A., wieso dieser Name für die Band gewählt wurde. Auf jeden Fall wird hier ordentlicher Jazz mit starken Rio-Einflüssen gespielt (oder dann auch wieder andersrum). Komplexe, aber durchaus eingängige jazzorientierte Songs mit tollen Melodielinien wechseln sich mit experimentelleren Stücken ab. Im gesamten ein sehr gutes Album, einige einzelne Songs (The Sound Of Music, Today und The Initial Orbit v.a.) sind wirklich Weltklasse. 8.5/10 Alle Songs gibt es in voller Länge auf last.fm. ;)

Happy Accidents - Scitatics

Robert Wyatt ist so beeindruckt, dass er zugab, zu der Band gehört zu wollen, Brian und Hugh Hopper loben im Booklet um die Wette - und das völlig zurecht! Wie der Name schon andeutet, wird hier "CanterbuRio" geboten auf höchstem Niveau. Starkes Album, nur schade, dass die Spielzeit doch recht kurz ist. 9/10

Eskimo - The Further Adventures Of Der Shrimpkin

Oh... wilder Stilmix, der Laune macht. In meist kurzen Interludes wird die Songidee + Schlusspointe verarbeitet, was v.a. beim kompletten durchhören dieses Albums Laune macht. Lediglich die "längeren" (2 Minuten +) Songs schwächeln manchmal etwas. 8/10

Van Der Graaf Generator - Godbluff

Soll ich mich nochmal bedanken? Okay, danke, alexboy! ;) 9/10

Die etwas schlechteren Alben habe ich mir jetzt gespart. Wäre sonst zuviel geworden. :)
 
Tool ist schwierig. Einerseits ist die Band eigenständig, hat ihre eigene Nische gefunden, andererseits ist mir das ganze doch zu konventionell. Ich höre es ab und zu gerne, ziehe dann aber Lateralus vor. Für ne Entspannungspause zwischen Ruins und Sleepytime Gorilla Museum taugt es allemal. :P

Bei mir zuletzt, mit erstmal vorläufigen Noten.

Binary System - Invention Box

K.A., wieso dieser Name für die Band gewählt wurde. Auf jeden Fall wird hier ordentlicher Jazz mit starken Rio-Einflüssen gespielt (oder dann auch wieder andersrum). Komplexe, aber durchaus eingängige jazzorientierte Songs mit tollen Melodielinien wechseln sich mit experimentelleren Stücken ab. Im gesamten ein sehr gutes Album, einige einzelne Songs (The Sound Of Music, Today und The Initial Orbit v.a.) sind wirklich Weltklasse. 8.5/10 Alle Songs gibt es in voller Länge auf last.fm. ;)

Happy Accidents - Scitatics

Robert Wyatt ist so beeindruckt, dass er zugab, zu der Band gehört zu wollen, Brian und Hugh Hopper loben im Booklet um die Wette - und das völlig zurecht! Wie der Name schon andeutet, wird hier "CanterbuRio" geboten auf höchstem Niveau. Starkes Album, nur schade, dass die Spielzeit doch recht kurz ist. 9/10

Eskimo - The Further Adventures Of Der Shrimpkin

Oh... wilder Stilmix, der Laune macht. In meist kurzen Interludes wird die Songidee + Schlusspointe verarbeitet, was v.a. beim kompletten durchhören dieses Albums Laune macht. Lediglich die "längeren" (2 Minuten +) Songs schwächeln manchmal etwas. 8/10

Van Der Graaf Generator - Godbluff

Soll ich mich nochmal bedanken? Okay, danke, alexboy! ;) 9/10

Die etwas schlechteren Alben habe ich mir jetzt gespart. Wäre sonst zuviel geworden. :)

Bitte - gern geschehen.

Aber was ist mit dem Rest?

The Aerosol Grey Machine (1969)
The Least We Can Do Is Wave To Each Other (1970)
H to He, Who Am the Only One (1970)
Pawn Hearts (1971)
Still Life (1976)
World Record (1976)
The Quiet Zone/The Pleasure Dome (1977)

Sollte man auch hören. Genau so abgefahren wie Godbluff :hoch::evil:
 
Lass mich doch erstmal damit beginnen. :D

H to He, Who Am the Only One (1970)

Ist bereits bestellt, hoffe, dass es morgen, wenn ich nach hause fahren, bereits da ist. Und der Rest kommt sicher auch noch irgendwann. ;)

Btw, aktuell: Raiz de Pedra - [Ao Vivo #02] Carnaval dos Aflitos - 2:39 / 4:43

Jazzrock meets Latin... geil!
 
Manche mögen diese Band nicht.
Ich kenne die anderen Scheiben nicht so gut, aber 10000 days ist einfach wunderschön.
Vergleichbare Sounds anderer Bands kann ich nicht dazu anführen.
Es brummelt, grummelt, trammpelt, tapt, stöhnt, schreit, dröhnt, säuselt - irgendwie archaisch.
Wummernder treibender Bass, schrummelnde, kreischende Gitarre, drumherum Perkussion und Trommeln und eingebettet dieser seltsame melodiöse Gesang.
Vielfältig und doch unverkennbar - TOOL 10000 days - und von mir aus auch länger.

Nicht nur kurz mal reinhören - Zeit nehmen und voll konzentriert ganz durch.

Eigentlich unbeschreiblich. :hoch:

Ach ja - das Cover alleine ist schon eine Wucht.
wenn ich mich recht erinner mocht ich (also WIRKLICH) nur den opener "vicarious" denn der ist wirklich klasse.
Der Rest war mir viel viel zu eintönig.
Ist aber definitiv keine schwache Scheibe.
 
Ich finde Undertow und Aenima von Tool am Besten. Da konnte man noch von jeden Song einen Ohrwurm bekommen. Natürlich sind die neuen Platten immer noch sehr geil, aber z.B. bei 10000 days sind nur die ersten 5 Songs hitverdächtig...
Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass Tool eine neue Platte machen wollen...
Weiss jemand schon etwas Genaues darüber?
 
Dynamite Deluxe -- TNT

Ende Januar 2008 erschien endlich ihr zweites Album TNT. Die drei Jungs aus Hamburg kehren mit einem sehr geilen Hip Hop Album zurück. Endlich mal wieder vernünftiger deutscher Hip Hop. Ich dachte schon der wäre mit wenigen Ausnhamen völlig ausgestorben, aber Dynamite Deluxe zeigen das sie es immer noch drauf haben.
Die Beats sowie die Texte gefallen mir sehr, auch wenn man dieses Album sicher nicht mit dem ersten Album, dem Deluxe Soundsystem, vergleichen kann. Dieses halte ich übriegens imer noch für eines der besten deutschen Hip Hop Alben.
Hier mal meine absoluten Lieblingslieder auf dem Album:
01) erster Song
02) Newcomer des Jahres
03) alles bleibt anders
04) Boombox
06) weiter
07) mein Problem ( nettes Reggae Liedchen)
08) ab und zu (hammer Song ! ! !)
11) Dynamit !
12) der Thron ist meiner
;) Ich weiss, wäre einfacher gewesen die Lieder aufzuzählen, die mir nicht soo sehr gefallen. :D
Ein klasse Album, nur die DVD die der Special Edition beiligt finde ich nicht gut umgesetzt. Sind nur 25 Minuten Lauflänge drauf, wo die Jungs über jedes einzelne Lied reden.
Das Album an sich bekommt 9,5/10 Punkte.
 
Ich habe hier das aktuelle Udo Lindenberg Album herumliegen.....
Ich wollte es mir ja schon eigentlich längst gekauft haben, habe es mir aber erst einmal von nem Bekannten ausgeliehen:

Das Teil beinhaltet 14 Lieder, es sind mehrere Gäste vertreten: Jan Delay, Sibermond und Helge Schneider.
Es ist auf jeden Fall ein sehr gelungenes Album, ziemlich textreich und sehr abwechselungsreich.
Für das der Udo schon etwas über 60 Jahre alt ist muss man da schon den Hut ziehen. Er bringt schon nen gewissen Style in seine Musik rein, die Wortwahl an sich ist auch sehr nett. Das Lied mit Helge Schneider ist sehr witzig (Lied 8; Chubby Checker) ansonsten finde ich die Lieder 3 (ganz anders mit Jan Delay) sowie 12 (Interview mit Gott) sehr geil.

Insgesamt vergebe ich 8,5/10 Punkte. :hoch:
 
Der W -- schneller, höher, Weidner

Alleine die Verpackung ist schon ein echter Hingucker.....
Es handelt sich um ein schwarzes Digipack im Schuber. Das Digi beinhaltet gleich zwei Booklets.
Eins vorweg: Die Verpackung ist genau so hammergeil wie das Album an sich. Man merkt, hört und sieht wieviel Liebe und Arbeit in diesem Album gesteckt wurde.

Stephan Weidner hat sich musikalisch Unterstützung u.a. von den Jungs von Pro Pain geholt. Es ist ein sehr abwechselungsreiches Album, mit härteren und ruhigeren Momenten.
Auch textlich gesehen ist das Teil grandios.
Man sollte wie ich finde keine Ähnlichkeiten zu den Onkelz suchen, den Weidner macht eben sein eigenes Ding. Außerdem erinnert es teilweise eh an die Onkelz Zeiten, vor allem schon deshalb weil man eben immer Stephans Stimme hört.
Das Album haut mich schon seit Tagen voll aus den Socken, für mich eines der besten Alben der letzten Jahre.
Insgesamt 14 Lieder mit knappen 55 Minuten Lauflänge.
Ganz große Klasse, 10/10 Punkte.
 
In Flames-A sense of purpose

Ja, was soll ich da sagen...
Kauft euch einfach das Album, es ist perfekt!
Einer der schönsten Alben, die ich mir in den letzten Monaten gekauft habe.
Mit insgesamt 12 gelungen Songs ist man gut bedient.
Ich bin auch einer, der von Come Clarity eigtl. ziemlich enttäuscht war, aber dieses Album hat mich dann doch wieder von In Flames überzeugt!
Fazit:
Wer Soundtrack to your escape gemocht hat, wird A sense of purpose lieben!
9.5/10
:hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:
 
Evoken - Quietus


Für mich das beste album der britschen Funeral-Doomer Evoken. Ist das zweite album in der bandhistory und wartet mit einer spielzeit von 63:29 auf 7 liedern aufgeteil auf. Wer mit sehr sehr sehr tiefen vocals + gitarren und extrem laaaaaaaaangsamen rythmus nichts anfangen kann, verpasst leider ein absolutes meisterwerk, das einem aber für immer in den band nimmt, wenn man sich darauf einlässt. Die besondere stärke liegt neben dem herrlich tiefen gesang vorallem in den wunderschönen gitarrenmelodien, die dem ganzen den typischen depressiven und melancholischen touch verleihen. Der sound fällt genretypisch sehr fett aus und bringt alle instrumente ins richtige licht. Da es keine ausfälle auf dem album zu verbuchen gibt, fällt es sehr schwer die besten stücke auszuwählen, weswegen ich nur dann ein querhören empfehlen könnte, was aber bei liederlängen von durchschnittlich 9 min. recht schwer fallen könnte. Für mich sind solche größen nur anreiz genug, da man merkt, das sich lieder entwickeln können, dürften aber genre-neulinge abschreckend wirken.

Punkte werden nicht vergeben - solch ein album lässt sich nicht in "normale" bezugssysteme einordnen - außer vll. mit "sehr große kunst!!!!!!" :D
 
Hm, das klingt interessant, ich werde glaub ich mal reinhören. :)
 
Metallica - Death Magnetic

Coole songs, die ordentlich rocken. Nur der sound ist extrem schlecht wie ich finde.

deswegen gibts von mir nur 7 von 10 punkten
 
Ich höre derzeit folgendes in willkürlicher Reihenfolge:

The Fifth Element OST: Diva Dance, Timecrash, Protect Life, Five Millenia Later

Matrix OST: Clubbed To Death

Star Wars OST: Duel of Fates

The Island OST: My Name Is Lincoln

Alient Ant Farm: Smooth Criminal

Jurrassic Park OST: Journey to the Island

System of a Down (Toxicity): Toxicity, Chop Suey! (ich kann net genug davon kriege^^)

und immer noch Daft Punk: Da Funk, Around The World
 
Bin momentan sehr angetan vom neusten Album der Arctic Monkeys (Whatever Prople say, that's what I'm not). Hab vorher nicht allzu viel mit Indie zu tun gehabt, aber die Typen habens mich echt angefressen. Besonders gefallen mir von dem Album "I bet that you look good on the dancefloor" und "Certain Romance".
 
Angelika Express

Im Fanclub der Ärzte gab es vor längerer Zeit eine Aktion:
Die Band Angelika Express hat ihr gleichnamiges Debütalbum exklusiv für Fanclubmitglieder zum Download zur Verfügung gestellt. Also habe ich es mir gezogen, denn wenn das schon vom Ärzte-Fanclub empfohlen wird, dann wird sich das ganze wohl auch in diesem Genre bewegen. Also höre ich mir gleich den ersten Track an:

Selbsthypnose: Der Song ist doch relativ ruhig für meinen Musikgeschmack. Im Refrain dröhnt dann schon mal die E-Gitarre, das wars dann aber schon mit den harten Sachen in dem Lied.

Eigentlich, eigentlich: Dieses Lied hebt sich schon von dem vorherigen Track ab. Gleich am Anfang hört man eine laute E-Gitarrenmelodie...das ganze Lied ist eigentlich ziemlich punkig.

Geh doch nach Berlin: Dieses Lied ist eigentlich der perfekte Song zum mitgrölen, wenn man schon ein paar Bier intus hat. Das Lied ist fast schon radiokompatibel, aber dann doch etwas zu heftig für den normalen Radiohörer.

Pornographie: Das Lied beginnt mit dem Bass, bevor dann eine ziemlich rockige Gitarre einsetzt. Das Lied ist eigentlich durchgängig ruhig und meiner meinung nach ziemlich melankolisch.

Teenage Fanclub Girl: Dieser Song ist der langsamste auf dem Album und bietet sogar eine Story im Text ;).

Schnipp-Schnapp: Ein extrem poppiger Song. Obwohl ich eigentlich einen großen Bogen um alles mache, was sich nur ansatzweise wie Pop anhört, finde ich dieses Lied total toll.

Diese Songs sind mir alle am meisten im Gedächtniss geblieben und die grösste Ohrwurmqualität haben.


Offiziell machen die drei Kölner Pop-Rock, wobei ich Pop-Punk treffender fände. Bei mir bekommt die Platte einen Platz in der Schublade "aussergewöhnliche Stilrichtungen" und ist damit neben Mutabor die erste Band die es bei mir dort reingeschafft hat.
 
Earth Crisis - To The Death

hab ich mir ein loch in den bauch gefreut, als ich gelesen habe, dass die truppe um karl buechner wieder ein album raushaut!!!

hab mir die scheibe am release gleich gekauft und bin echt entäuscht :(

was vor 10 jahren noch meine totale lieblingsband war ( ich hab teilweise tagelang ein und das gleiche album gehört...), ist jetzt irgendwie nicht mehr das, was es mal war!

zum einen fehlen dem album ein paar hits die im ohr hängen bleiben und zum anderen klingen sie total monoton...

wirklich schade!

hoffentlich wird's nächste album besser?
 
Senses Fail - Life is not a Waiting Room

Absolut geniale Scheibe. Bester Song ist definitiv Life is not a Waiting Room, gefolgt von Blackout und dem Intro Fireworks at Dawn. Bei Senses Fail vereinen sich Screamo und Hardcore enorm gut.

Lunik - Preparing to Leave

Tolles Album zum Entspannen. Bester Song ist hier Life is all around you, gefolgt von The Game. Von Feelgood Songs bis zu nachdenklicheren Songs ist bei Lunik alles dabei.

Rise Against - Siren Song of the Counter Culture

Meiner Meinung nach das klar beste Album von Rise Against. Besonders gefallen mir Dancing for Rain und Life Less Frightening.
 
Zurück