HOSTEL 9/10
Dieser Film ist wahrlich ein nur schwer verdaulicher Schlag in die Magengrube. Beängstigend, bitterböse, verstörend und saumäßig spannend. Für mich persönlich der bis dato heftigste und zugleich beste Vertreter der neuen Horrorwelle. Das hier an anderen Stellen angeführte Argument, daß der Film keine überzeugende Story hat und dazu der gleichzeitige Hinweis auf die tollen Storys im TCM und Hills-Remake, ist unsinnig und völlig haltlos. Gerade die Story ist es, die den Film um so vieles erschreckender und verstörender macht, als die genannten "Konkurrenten". Denn hier sind die Monster nicht irgendwelche degenerierten oder mutierten Hinterwäldler, sondern ganz "normale" Menschen, die ihre extremen sadistischen Vorlieben bei der ihnen hier angebotenen Alternative ausleben.
Gerade der Umstand, daß die hier gezeigten Gräuel und unmenschlichen Verhaltensmuster durchaus real vorstellbar sind (wenn auch vielleicht nicht in genau dieser Konstellation und Dimension), heben den Film auf eine neue Ebene des Schreckens im Film. Das alles ist zudem in eine straffe, geradlinige und gezielt auf sein überwältigendes Finale zugeschnittene Inszenierung verpackt, die mir von Minute zu Minute mehr den Atem geraubt hat. Ich kenne wirklich ein paar Horrorfilme, aber dieser hat es seit langem mal wieder geschafft, mich wirklich zu erschrecken.