Der König der Löwen - Blu-ray: Für mich war es schon immer einer der am meisten überbewerteten Disney-Filme. Abseits des Soundtracks und der Hyänen ist einfach nichts wirklich gut an dem Film. Auch wirkt das glasklare Bild bei dem Film irgendwie billig.
Das ist ein Phänomen bei Disney-Filmen. Durch die ganze Restaurierung des Materials wirken die ganzen handgezeichneten Filme nicht mehr so wertig, weil es immer so wirkt, als wären sie nicht mit Cels animiert worden, sondern rein am Computer entstanden. Ich weiß, dass Arielle der letzte Disney-Film war, der komplett mit traditioneller Animation erstellt wurde und später schon sehr viel am Computer gemacht wurde aber mir gefällt die Art wie Disney die Filme restauriert irgendwie nicht.
Viel besser macht es Ghibli. Die Ghibli-Filme sind auf Blu-ray phänomenal. Die Bildqualität ist top, aufgrund des Alters aber nicht völlig frei von Rauschen. Und doch wirkt alles wertig. Man sieht das "Handwerkliche" an den Filmen.
Geht es auch noch anderen so?
Die Schöne und das Biest - Blu-ray: Noch immer mein Lieblings-Disney-Film. Hatte ganz vergessen, dass der Kampf zwischen Gaston und dem Biest so brutal ist. Super Figuren, super Musik, super Animation - es passt einfach alles.