Pacific Rim 8/10
Hab ihn im UCI im iSense-Saal in 3D gesehen. Optisch und akustisch ist der Film echt ne Wucht!!
Storytechnisch gehts darum, dass sich in einer Spalte im Pazifik ein Portal zu einer anderen Welt gebildet hat, aus dem gigantische Monster kriechen. Waren die ersten Viecher noch mit Panzern und Jets zu besiegen, merkten die Menschen schnell, dass sie eine stärkere Waffe brauchen. So entstanden die sogenannten "Jaeger" (heißen auch in der US-Version so), riesige Roboter, die nur durch zwei neuronal vernetzte Piloten gesteuert werden können...
Was folgt, sind einige der epischsten Actionszenen, die man seit langem im Kino bewundern konnte. Es rumst und knallt an jeder Ecke. DIe Story ist zwar mehr oder minder 08/15, aber sie dient in so einer Materialschlacht auch eher dazu, den Zuschauer von Actionszene zu Actionszene zu tragen. Ein paar interessante Ansätze sind allerdings doch vorhanden (Stichwort: "Dinosaurier" und "extraterrestrische Kolonisten").
Punktabzug gibts durch ein paar Längen, die im Mittelteil des Films auftreten. Außerdem werden wieder die üblichen Klischees bedient (Russen; der Pilot, der seinen Partner verloren hat und erst wieder Vertrauen fassen muss usw..).
Trotzdem kann ich nur jedem Empfehlen, den Film im Kino zu schauen. Die 3D-Effekte sind allererste Sahne! Vergleichbar mit Transformers 3 oder sogar Avatar.