Gestern war bei mir Themenabend "Weißes Haus". Eines vorweg: SO richtig sehenswert ist keiner der beiden.
Olympus has fallen
Der war als erstes an der Reihe. Solider Actioner mit einigen Szenen, die an The Rock oder Stirb Langsam erinnern. Das sich Gerald Butler ziemlich gut als Actionheld macht, hat man ja schon in Gamer oder 300 gesehen. Wenn man von einigen Plottlöchern und dürftigen CGI-Effekten absieht, konnte der Film doch ziemlich unterhalten. 6/10
White House Down
Das man von einem Emmerich-Film keine impressionistische Handlung erwarten konnte, war ja klar. Dennoch mag ich viele seiner FIlme, das sie gut gemachtes Popcornkino sind (ja, sogar Godzilla fand ich ziemlich unterhaltsam). Aber was er hier fabriziert hat, ist unter aller Sau. Hat man gedacht, man könnte aufgrund des deutlich höheren Budgets als bei OhF gute CGI erwarten, irrt man gewaltig. Schon die in den ersten Minuten über DC fliegenden Helikopter sehen aus, als kämen sie direkt aus einem Trash-Movie von Asylum. Und es wird nicht besser. Und selbst die Handlung ist total an den Haaren herbei gezogen. 90% der Filmzeit wird versucht, den Präsidenten lebend zu fangen. Und warum? Weil man den Handabdruck braucht. Wozu dann lebend?
Der Meister-Hacker sprengt sich zum Schluss mit der eigenen Sprengfalle in die Luft - na klar, die Keycard funktioniert nicht. Aber vorher noch Zugriff aufs komplette Verteidigungssystem der USA gehabt.
CHanning Tatum (komplette Fehlbesetzung) warnt einen General, Seals einfliegen zu lassen, da die Bösen Boden-Luft-Raketen haben. Der General machts trotzdem, da er ja "darüber andere Informationen" hat. Natürlich sterben alle.
Und zum Schluss darf das kleine, nervige Mädchen patriotisch Fahne schwenkend auf den Rasen rennen, um den Luftangriff zu verhindern. So kann man auch eine Szene aus The Rock schlecht klauen.
Achja: Hauptgrund des Bösen (natürlich der Secret Service Chef kurz vor der Pensionierung) - sein Sohn kam im Iran um und nun will er das Morgenland mit Atomsprengköpfen pulverisieren.
Er bekommt von mir trotzdem 3/10, da die ein oder andere nette Szene dabei war und man doch wissen wollte, wies aus geht. Trotzdem würde ich ihn nicht wieder gucken wollen.