Absoluter PC-Anfänger benötigt Hilfe bei PC-Neukauf

Nose

Benutzer
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin normalerweise der DVD-Gemeinde zugehörig, da aber ein PC-Neukauf ansteht gehe ich ausnahmsweise mal fremd ;)

Also wie der Titel schon verläuten lässt, bin ich, was den aktuellen Stand der Technik angeht, absolut uninformiert. Bevor ich hier gesteinigt werde, möchte ich vorab erwähnen dass ich mir den Thread " Computerzusammenstellung - Beispielthread" von Dod aufmerksam durchgelesen habe, sich zwischen den Systemen jedoch noch nicht die Optimallösung gefunden hat.

Also zu meinen Bedürfnissen: Ich benutze den PC haupsächlich zum Surfen (30 %), für Office-Anwendungen (15%), manchmal Videoschnitt(10 %), DVDs schauen (15%) aber auch zum Spielen (30%). Es sollte kein Hardcore-Zocker-PC sein (als Grenze setze ich einfach mal 1000 +/- 100 €), allerdings will ich zukünftige Spiele wie Gothic 3 und Crysis flüssig spielen können.
Durch ein wenig rumsurfen auf einschlägigen Seiten hat mir die ATi Radeon X1900XT zugesagt, die allerdings schon mit 300 € zu Buche schlägt. Weiterhin setz ich mal als Vorraussetzung 1024 MB RAM, DVD-Brenner, Netzwerkkarte, vielleicht TV-Karte (ist die bei einigen Grafikkarten schon mit integriert?) und ein großes Gehäuse da ich mit meinem jetzigen PC im Midi-Tower starke Hitzeprobleme habe. Alles sollte natürlich auch für die Zukunft nach oben hin erweiterbar sein. Was die Leistung heutiger Prozessoren angeht bin ich absolut ahnungslos, mit dem Dual-Core-Zeugs kenn ich mich überhaupt nicht aus, da lasse ich mal also gerne beraten.

Mein genaues Problem liegt nun darin, dass ich wenn ich einen Komplett-PC kaufe, dieser erstmal teurer ist und andererseits auch nicht optimal auf mich abgestimmt. Auf der anderen Seite traue ich mir nicht zu einen PC selbst zusammzustellen noch zusammenzubauen, da ich überhaupt keine Ahnung von dem Sockel-Zeugs (was passt wo drauf) hab, welches Netzteil ich brauch, wo überall Lüfter hinmüssen, wie alles verkabelt wird, etc und die Angst dass sich im Nachhinein irgendwas nicht "miteinander verträgt"
.
Mich würde es freuen wenn mir jemand einen PC zusammenstellen könnte, bevorzugt auch mit Erklärung warum gerade das usw.
Oder würdet ihr mir als Newbie komplett von einer Zusammstellung ala Alternative abraten und lieber zum PC von der Stange greifen?

Im Voraus vielen Dank für die Mühe

Gruß

Stefan
 
Gleich mal vorneweg, eine genaue Konfiguration für den genau auf dich zugeschnittenen Rechner kann ich dir nicht geben, dazu kenne ich mich bei vielen Komponenten auch nicht gut genug aus. :)

Aber ein paar Fragen kann ich dir ja beantworten.

Nose schrieb:
Also zu meinen Bedürfnissen: Ich benutze den PC haupsächlich zum Surfen (30 %), für Office-Anwendungen (15%), manchmal Videoschnitt(10 %), DVDs schauen (15%) aber auch zum Spielen (30%). Es sollte kein Hardcore-Zocker-PC sein (als Grenze setze ich einfach mal 1000 +/- 100 €), allerdings will ich zukünftige Spiele wie Gothic 3 und Crysis flüssig spielen können.
Wenn du dir jetzt einen PC für 1000€ kaufst, gehe ich mal stark davon aus, dass Gothic 3 auch auf hohen Einstellungen flüssig laufen wird (obwohl das keiner genau weiß). Crysis ist ein Sonderfall, laut den Entwicklern wird in Sachen Grafik kein Kompromiss mit den Hardware-Anforderungen gemacht, wahrscheinlich kann bei Release selbst der beste PC nicht alles auf hoch anzeigen und ruckelfrei laufen.
Durch ein wenig rumsurfen auf einschlägigen Seiten hat mir die ATi Radeon X1900XT zugesagt, die allerdings schon mit 300 € zu Buche schlägt. Weiterhin setz ich mal als Vorraussetzung 1024 MB RAM, DVD-Brenner, Netzwerkkarte, vielleicht TV-Karte (ist die bei einigen Grafikkarten schon mit integriert?) und ein großes Gehäuse da ich mit meinem jetzigen PC im Midi-Tower starke Hitzeprobleme habe.
1024MB RAM ist wirklich ein Muss, für 1insgesamt 000€ könnte man vielleicht sogar 2GB einbauen. DVD-Brenner ist klar, Netzwerkkarte ist bei fast jedem Mainboard onboard dabei, ich denke mal, eine Non-Onboard brauchst du nicht.
Dass TV-Karten bei Grakas eingebaut werden, hab ich noch nie gehört, ich glaub, dass gibts nicht. :) Event. sind welche bei modernen Mainboards dabei, weiß ich aber nicht genau.
Bei Gehäusen kenne ich mich überhaupt nicht aus, sorry. :o

Alles sollte natürlich auch für die Zukunft nach oben hin erweiterbar sein. Was die Leistung heutiger Prozessoren angeht bin ich absolut ahnungslos, mit dem Dual-Core-Zeugs kenn ich mich überhaupt nicht aus, da lasse ich mal also gerne beraten.
Wegen der Zukunfts-Sicherheit brauchst du einfach nur moderne Sockel, den Aspekt hat Dod bei seinen Beispiel-Systemen sicherlich berücksichtigt.

Dual-Core ist eine spezielle Technik, die zwei Prozessorkerne in einem Prozessor vereint. Theoretisch läuft dann der ganze PC doppelt so schnell, aber praktisch hängt das sehr von dem Programm ab, was gerade läuft.

Windows XP beispielsweise unterstützt Dual-Core in gewisser Weise, viele "Nicht-Spiele-Programme" ebenfalls. Auch die Liste an "Dual-Core-unterstützenden-Spielen" wächst weiter. Und da die Preissteigerung gegenüber den Single-Core-Pendanten (also den Prozessoren, die denselben Kern nur einmal haben) nur gering ausfällt, ist DC auf alle Fälle empfehlenswert. :)

Mein genaues Problem liegt nun darin, dass ich wenn ich einen Komplett-PC kaufe, dieser erstmal teurer ist und andererseits auch nicht optimal auf mich abgestimmt. Auf der anderen Seite traue ich mir nicht zu einen PC selbst zusammzustellen noch zusammenzubauen, da ich überhaupt keine Ahnung von dem Sockel-Zeugs (was passt wo drauf) hab, welches Netzteil ich brauch, wo überall Lüfter hinmüssen, wie alles verkabelt wird, etc und die Angst dass sich im Nachhinein irgendwas nicht "miteinander verträgt"
[...]
Oder würdet ihr mir als Newbie komplett von einer Zusammstellung ala Alternative abraten und lieber zum PC von der Stange greifen?
Von einem Komplett-PC von beispielsweise Saturn oder auch Aldi, Lidl und Co. würde ich dir abraten (auch von Dell).
Vor allem bei der Zukunftssicherheit sieht es da meist sehr schlecht aus. Mein Freund hat z.B. einen Aldi-PC, wo er alle Lüfter nicht austauschen kann, da die Graka ein "Sondermodell" ist.
Allerdings wird man bei solchen PCs mit Zubehör gradezu vollgeknallt. Da ist dann jede Menge Software vorinstalliert, manchmal ist z.B. auch eine TV-Karte etc. dabei.



So, abschließend würde ich sagen, der 800€-PC von Dods Liste ist sehr empfehlenswert für dich. Wegen dem Zusammenbau geht es dir ähnlich wie mir, aber vielleicht hast du ja Bekannte, die dir das machen können.

Wenn du noch irgendwelche Fragen haben solltest, frag einfach. Und etwaige Fehler / Unsachkenntnisse von mir werden Dod und Co. sicherlich korrigieren. :D
 
Es gibt Grafkas mit TV und FM Tuner wie z.b die lesitungsstarke ATI ALL In Wonder x800xt die jetzt so 180 aufwärsts kostet hab selbst die aber ich bevorzuge lieber meinen Pinnacle USB TV Tuner. die dual core technick bringt erst nächstes Frühjahr was wenn Vista kommt und die neuen Progamme dann die Dual Core Cpus richtig nützen das ist heute noch nicht so der Fall. Die besten Dualcores sind derzeit die CORE 2 DUO und das Einstiegsmodell kostet 180 Euro. Bei AMD gibt es den X 2 3800+ um 150 bis 170 Euro der aber um einiges leistungsschwächer als der Core 2 Duo ist. Es gibt aber auch den AThlon 64 3800+ um 100 Euro ist zwar ein Einkern Prozessor aber er reicht für die Spiele dereit aus.
DER Arbeitsspeicher sollte schon 1024mb groß sein und bei der Grafikkarte würde ich warten da kommen im Herbst die Direct X10 Grafikkarten raus und vielleicht werden die Direct X9 Karten dann billiger. Deswegen würde ich nicht grad das teuerste kaufen weil die Preise fallen werden. ich würde zur 7600 Serie greifen die ist im Preisleistungsverähltnis gut und hat viel leistung.

Das selber bauen ist nicht gerade einfach aber zu schaffen. Es ist aber schwierig das Mainboard einzubauen und man muss beim CPu einbauen aufpassen das da nichts beschädigt wird weil das ding sonst hin ist.
 
Also Nose
1. Wie jemand schon schrieb es gibt Grafikkarten mit TV-Tuner...persönnlich würde ich aber so eine nicht nehmen

Eher so was http://www.geizhals.at/deutschland/a191767.html

es gibt auch von anderen firmen solche karten...ist nur mal als beispiel gedacht.


Für Videoschnitt empfiehlt sich 2 GB Ram zu nehmen.

Und eine große HD so 250 -320 GB.

Und DualCore sollte bei der Preisklasse sicher drin sein.

Gehäuse...nun ich kann da dir diese oder jenes Empfehlen
http://www.geizhals.at/deutschland/a118798.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a9396.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a58124.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a101140.html


Woher kommst du denn??
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Also der TV-Tuner ist absolut sekundär, kann man ja noch irgendwann nachrüsten. Muss sowieso erst noch abklären wie es mit TV-Anschluss in meiner neuen Wohnung aussieht.

Ich denke ihr habt Recht, 1024 MB sind wahrscheinlich schon etwas wenig. Aber was ist wenn ich 2048 nehme, gibt es dann noch Mainboards die bis zu 4096 erweiterbar sind? Und da wäre ich auch schon wieder überfragt was für ein mainboard ich nehmen soll :rolleyes:

Und vom DualCore bin ich inzwischen auch überzeugt, wenn auch etwas teurer. Aber solls AMD oder Intel sein?

Festplatte komme ich denk ich mit <200 GB locker aus, mache eigentlich nur sehr wenig Videoschnitt und auf meiner jetzigen 150 GB-Festplatte ist noch jede Menge Platz!

Wird die 7600er Serie von nVidia auch für moderne Spiele ausreichen? Bis sich DirectX10 extabliert hat geht bestimmt noch einiges an Zeit ins Land.

Das System 3 von Dod scheint ja schon ganz in Ordnung zu sein, aber was mir direkt auffällt, zu wenig RAM (bei mehr muss bestimmt wieder ein anderes Maindboard her? - siehe oben).
Wie ist denn die Radeon X1900GT im Vergleich zu der mir empfohlenen nVidia 7600?

Und kann man sich bei Mindfactory auch den kompletten PC zusammenbauen lassen? Scheint mir billiger zu sein als bei Alternate.

@Mudsee

Sind die Preise für die Gehäuse normal? Kommt mir extrem viel vor für ein bisschen Blech/Plastik

PS: Komme aus der Eifel (Nähe Bitburg)
 
Na so ein Rechner sollte doch für 1000 Euro machbar sein.
Im Gegensatz zu Mudsee finde ich die All in Wonder Karten von ATI sogar extrem gut, sie haben zwar etwas weniger 3D-Leistung als vergleichbare "nur-3-D-Karten" aus der gleichen Klasse, dafür besitzen die All in Wonder aber einen extrem guten TV-Tuner, dessen Bildqualität rein subjektiv alle gesteckten TV-Karten schlägt. Nebenbei ergibt nicht nicht das Problem der PCI-Bandbreite da die TV-Karte ja über den schnellen PCIe Steckplatz angebunden ist.. So eine würde ich dir durchaus ans Herz legen können, zumal du bei einer All in Wonder noch analoge Videoeingänge dazubekommst, an die du z.b. eine Kamera zwecks Videoschnitt anschliessen kannst.

Und im Gegensatz zu Rue sage ich dir dass DualCore CPUs auch mit Windows XP schon mehr Leistung bringen, im Videoschnittbereich teils sogar extrem mehr Leistung. Bei Grafikbearbeitung auch, bei Spielen schauts noch etwas mau aus, was aber nicht so sehr an XP sondern mehr an den Spieleentwicklern liegt.
Generell hast du neben der höheren Rechengeschwindigkeit im Bereich Videoschnitt noch den Vorteil dass du mit einer DualCore CPU z.b. den Film in eine anderes Format wandeln kannst und nebenbei den Rechner normal weiternutzen kannst. Videoberechnen + Spielen gleichzeitig ist mit Singlecore-Prozessoren eher nicht drin.. :)
Gerade in solchen Fällen empfehlen sich aber natürlich mindestens 2 GB RAM..

So grob zusammengestellt wäre in deiner Preisklasse folgendes möglich :

Intel Core2Duo E6400 + Kühler
Mainboard p965 Asus/Gigabyte
2 GB DDRII-800 RAM
ATI Radeon All in Wonder X1800XT
320 GB SATA2 Festplatte
DVD-Brenner
Gehäuse+Netzteil

Den Zusammenbau musst du in diesem Falle entweder selbst hinbekommen oder dir jemanden suchen der so nett ist es zu erledigen. Computerläden machen das manchmal, Freunde unter Umständen auch ;) .. Wenn du bei Mindfactory bestellst erledigen die das für knappe 100 Euro Aufpreis, musst du halt sehen obs dir wert ist, für das Geld bau ich dir die Kiste auch zusammen und schick sie dir dann ;) ..

Edit : Bei meinen Systemen aus dem Beispielthread sind generell mit anderen Speicherriegeln auch immer max. 4 GB RAM möglich. Macht meistens keinen Sinn, aber 2 GB RAM kann man IMMER einbauen. Dann einfach 100 Euro für den zusätzlichen Speicher (statt 1 GB dann 2 GB) draufrechnen.

Wenn du bei meinem Vorschlag aus diesem Beitrag die All in Wonder gegen eine Karte ohne TV-Tuner tauschst hast du wieder 80 Euro gespart. 320 GB Festplatte würde ich aber schon nehmen - eine 200 GB Platte kostet nur knapp weniger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nose schrieb:
Danke erstmal für eure Antworten!

Also der TV-Tuner ist absolut sekundär, kann man ja noch irgendwann nachrüsten. Muss sowieso erst noch abklären wie es mit TV-Anschluss in meiner neuen Wohnung aussieht.

Ich denke ihr habt Recht, 1024 MB sind wahrscheinlich schon etwas wenig. Aber was ist wenn ich 2048 nehme, gibt es dann noch Mainboards die bis zu 4096 erweiterbar sind? Und da wäre ich auch schon wieder überfragt was für ein mainboard ich nehmen soll :rolleyes:

Und vom DualCore bin ich inzwischen auch überzeugt, wenn auch etwas teurer. Aber solls AMD oder Intel sein?

Festplatte komme ich denk ich mit <200 GB locker aus, mache eigentlich nur sehr wenig Videoschnitt und auf meiner jetzigen 150 GB-Festplatte ist noch jede Menge Platz!

Wird die 7600er Serie von nVidia auch für moderne Spiele ausreichen? Bis sich DirectX10 extabliert hat geht bestimmt noch einiges an Zeit ins Land.

Das System 3 von Dod scheint ja schon ganz in Ordnung zu sein, aber was mir direkt auffällt, zu wenig RAM (bei mehr muss bestimmt wieder ein anderes Maindboard her? - siehe oben).
Wie ist denn die Radeon X1900GT im Vergleich zu der mir empfohlenen nVidia 7600?

Und kann man sich bei Mindfactory auch den kompletten PC zusammenbauen lassen? Scheint mir billiger zu sein als bei Alternate.

@Mudsee

Sind die Preise für die Gehäuse normal? Kommt mir extrem viel vor für ein bisschen Blech/Plastik

PS: Komme aus der Eifel (Nähe Bitburg)

Nun das sind auch hochwertige Gehäuse...Bigtower wo echt viel platz drin ist...das sieht das Board richtig einsam drin aus...

siehe bild das ist ein ATX-Board in einem Stacker.

Aber auch die Chietec Gehäuse sind echt super...

Wie Dod ansonsten schon schreib...bei Mindfactory, oder auch www.E-bug.de bauen sie dir die komoneten zusammen...oder du greifst auf jemanden von hier zurück..:)
Solltest du bis November zeit haben...für denn neuen Rechner...ich fahr dann sowiso in deiner Gegend vorbei:)

Nun warum mag ich weniger die Wonder...
Weil sie nur für Analog Fernsehen ausgestattet sind...sollte ich micht ihren sagt es mir
Und diese verlinkte TV-Kater ist ausgelegt für analoges Fernsehen
DVB-T DVB-S sprich das neue Digitale Fernsehen für Antenne und Satellit..
Und es gibt auch schon PCI-E TV-Karten...

Was ich dich aber noch fragen wollte ist was hast du für einen Monitor?
 
Dod schrieb:
Psst Mudsee, die neuen All In Wonder können Analog und DVB-T ..

Danke für die info....
...aber ich kenne die Eifel....da herrscht Sat vor:)
siehe www.ueberall-TV.de DVB-T ist da gar nicht verfügbar..leider..oder besser wäre die Frage wie empfängt er momentan das Fernsehen..und dann dies ein wenig zukunftsicher ausgelegt....
Sprich hast du Sat..empfiehlt sich sogar eine reinrassige Satkarte...
 
Da ich jetzt studienbedingt nach Aachen ziehe (weshalb ich auch einen 2. PC brauche - momentan habe ich einen von Aldi), ist mir in Bezug auf TV/Sat erstmal einmal wichtiger dass der Grundpfeiler steht ;) Wahrscheinlich werde ich mir sowieso zusätzlich ein Fernsehen besorgen um auch PS2 zocken zu können bzw. ist mir keine zufriedenstellende Lösung bekannt wie man eine fehlerfreie Übertragung zwischen PS2 und Monitor hinbekommt. Sofern ist richtig informiert bin dürfte sich in meinem Aldi-PC sogar noch ein TV-Tuner befinden. Momentan benutze ich Technisat Skystar 2 für Fernsehen über den PC. Da ich noch nicht weiß ob meine nächste Wohnung über Kabelanschluss verfügt, wäre mir eine 3D-Only-Karte im Moment am liebsten.
Was mir jetzt noch wichtig wäre ist der Vergleich:

Intel Core2Duo E6400 - AMD Athlon64 X2 4600
Nvidia 7600 GS/GT - Radeon X1900GT

in Bezug auf Preis/Leistung.

Ich versuche dann anschließend mal mir ein endgültiges System zusammzustellen und lass euch dann nochmal drüberblicken bevor ich bei Alternate den Komplett-PC bestelle (die 50 € für den Zusammenbau investiere ich lieber anstatt selbst dran rumzufummeln, kenne nämlich keinen der mir da helfen könnte)

@Mudsee

Danke für das Angebot, brauch den PC aber schon nächste Woche ;) :eek:

Was ich dich aber noch fragen wollte ist was hast du für einen Monitor?
Schwanke noch zwischen diesen beiden für den neuen PC:
http://www.amazon.de/gp/product/B000FVR56Q/ref=wl_it_dp/302-8858109-2987244?ie=UTF8&coliid=IP77PC8PFJFHI&colid=2IUVUDLBLC3YK
http://www.amazon.de/gp/product/B0009Z1ALO/ref=wl_it_dp/302-8858109-2987244?ie=UTF8&coliid=I3FAY4EWZZPMCD&colid=2IUVUDLBLC3YK
 
Die X1900GT ist etwas schneller als die 7600GT, kostet aber auch etwas mehr, sind beide empfehlenswert.

Der Core2Duo ist der bessere, und beide TFTs sind gut....also willkommen im typischen Hardwarekauf-Leben :ugly:
 
Der Core2Duo ist sogar spürbar besser. Und wird dabei nicht ansatzweise so warm und verbraucht weniger Strom. Bei den meisten Anwendungen (ausgenommen Spiele, Videoschnitt, Grafikbearbeitung) sollte nicht mal der Lüfter laufen, ideal für kleine Wohnungen :D ..

Wenn du mein Beispielsystem mit einer 7600GT nimmst bist du bei 900 Euro für den kompletten Rechner, allerdings ohne Windowslizenz. Klingt nach nem fairen Preis finde ich ;) ..
 
Habe jetzt mal einen Beispiel-PC erstellt, ist mir mit 976 € bei Alternate ohne Gehäuse + Kosten fürs Zusammenbauen noch etwas zu teuer. Wo kann man einsparen?


Prozessor:
Intel Core2Duo E6400 218 € Sockel 775
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI38

Kühler
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 19 €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPLC02

Festplatte:
Western Digital WD3000JS 300 GB 91 € +boxed?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW20

Netzteil:
CoolerMaster iGreen Power 500W 79 €
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN5M30&baseId=5440

DVD-LW:
LG GDR-8164B 18€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=2026&artno=CDAL19

DVD-Brenner:
LG H10NBBLK 39,90 €
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAL41&baseId=5369

Disketten-LW:
Teac Diskettenlaufwerk 8,90€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=BFF%2303

Grafikkarte:
Sparkle SP-PX76GDH 139 €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=5335&artno=jaxkna

RAM:
2* MDT DIMM 1 GB DDR2-800 a 117 €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEUL

Mainboard:
Asus P5B 129 €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47

Zusätzliche Fragen:
1) Muss ich Festplatte/Graka usw immer "boxed" kaufen? Und berechnet Alternate benötigte Kabel beim Zusammenstellen nochmal extra?
2) Neben den Mainboards steht öfters "W-LAN". Brauch ich das für einen W-LAN-Anschluss? RAID brauche ich wohl nicht oder?
 
WLAN braucht man logischerweise für einen WLAN Anschluss ;) .. Kann man notfalls aber per USB oder PCI-Adapter nachrüsten für wenig Geld.

RAID sollte in deinem Falle überflüssig sein, vor allem weil man dafür zwei Festplatten benötigt.

Einsparen kannst du das Diskettenlaufwerk. Am meisten spart man aber wenn man einfach nicht bei Alternate kauft, die sind leider recht teuer (dafür aber auch flott wie nix) .. www.e-bug.de oder www.mindfactory.de sind preiswerter.

Der Speicher funktioniert übrigens nicht in dem Board, die neuen Intelchipsätze sind sehr pingelig. Ausserdem kann man da auch sparen, ich kann mich erinnern bei meiner letzten Core2Duo Zusammenstellung den RAM für 160 Euro (2 GB) gekauft zu haben. DDR2-800 ist auch nicht nötig und wird nicht ausgenutzt, preiswerterer reicht.

Wenn du die CPU "boxed" kaufst ist ein Lüfter mit dabei. Deine Wahl sollte also "tray" lauten, das ist ohne Lüfter. Gerade bei Intel ist der Lüfter leider sehr laut und wenig effektiv.
Bei Festplatten gibt es nur bulk und retail, bei bulk-platten fehlt z.b. das Zubehör wie Kabel und Schrauben. Netterweise liegen den Mainboards meist ausreichend Kabel bei.

Sparen kannst du auch beim Netzteil, da der Core2Duo recht wenig Strom braucht, genauso wie die 7600er Grafikkarte. Ein Markennetzteil mit 400 Watt reicht vollkommen.. e-bug hat ein recht gutes Gehäuse mit 420 Watt Coba Netzteil (flüsterleise dank 120mm Lüfter), welches sehr gute Leistungsdaten und zwei getrennte +12V Leitungen hat für knapp 60 Euro..
 
Bei EBug kann man sich keinen Komplett-PC zusammenstellen (habe zumindest keine Funktion gefunden) und bei Mindfactory ist man inder Auswahl leider sehr eingeschränkt (ich war auch schwupps wieder weit über 1000 € :) )
Da ich das Ding wie gesagt nicht selbst zusammenbauen kann, bin ich also auf Alternate angewiesen :(

Welcher Speicher funktioniert denn mit dem Board bzw. habe ich überhaupt ein "gutes" Board ausgesucht?
Sollte ich DDR II-667 RAM verwenden? Der scheint mir auch nur marginal billiger.
Letztendlich scheiterts wohl am Netzteil und Gehäuse, bei Alternate gehen da mindestens 120 € über den Tisch für beides :huh:

I need Help :D
 
Du kennst wirklich niemanden der den Rechner für dich bauen könnte? Bekannte, Freunde, benachbarte Computerläden? Generell wäre e-bug für die preiswerte Zusammenstellung schon sehr gut geeignet - allerdings bieten die tatsächlich keinen Zusammenbau an, das stimmt.

Wenn ich meine Zeit gerade besser planen könnte würde ich ja sagen wir machen ne Zusammenstellung bei e-bug und ich bau dir die Kiste (und teste natürlich obs klappt, etc.) und schick dir den Rechner anschliessend. Hat bei battlefront2 auch schon gut geklappt..
 
Nein leider nicht. Und ich wüsste auch keine Freunde der Freunde meiner Freunde die das könnten ;)

Allerdings habe ich in der aktuellen PC Games Hardware (wo übrigens auch ein super Artikel und Video zum PC-Eigenbau dabei ist) von lahoo.de ein Angebot entdeckt, das doch fast identisch ist mit dem was mir vorgeschlagen wurde.

Hier mal das Angebot:

Intel Core 2 Duo Prozessor E6400 (2*2.13 Ghz Dualcore)
1024MB DDR2-RAM PC667
Mainboard ASUS P5VD2-MX
Festplatte 250 GB SATA 8MB Cache, 7200 u/min
Grafikkarte 256 MB Nvidia GeForce 7600 GT
DVD-LW + Brenner
Gehäuse: 350W Thermaltake Tower
Anschlüsse: 8*USB 2.0, 2*PCI, 1*PCIe x16 x4, 5.1 Kanal Sound, 4*SATA/Raid, Head USB

Preis: 799 Euro, keine Versandkosten bei Vorkasse

Was haltet ihr von dem Angebot?
 
Nose schrieb:
Nein leider nicht. Und ich wüsste auch keine Freunde der Freunde meiner Freunde die das könnten ;)

Allerdings habe ich in der aktuellen PC Games Hardware (wo übrigens auch ein super Artikel und Video zum PC-Eigenbau dabei ist) von lahoo.de ein Angebot entdeckt, das doch fast identisch ist mit dem was mir vorgeschlagen wurde.

Hier mal das Angebot:

Intel Core 2 Duo Prozessor E6400 (2*2.13 Ghz Dualcore)
1024MB DDR2-RAM PC667
Mainboard ASUS P5VD2-MX
Festplatte 250 GB SATA 8MB Cache, 7200 u/min
Grafikkarte 256 MB Nvidia GeForce 7600 GT
DVD-LW + Brenner
Gehäuse: 350W Thermaltake Tower
Anschlüsse: 8*USB 2.0, 2*PCI, 1*PCIe x16 x4, 5.1 Kanal Sound, 4*SATA/Raid, Head USB

Preis: 799 Euro, keine Versandkosten bei Vorkasse

Was haltet ihr von dem Angebot?

Es hört sich gut an ..aber da ist das Board der Knackpunkt
http://www.geizhals.at/deutschland/a203849.html
1. es ist ein mATX ok das wäre nicht so schlimm aber der Chipsatz ist nicht besonderst gut.. Da sollte es schon der P965 sein um den E6400 ordendlich nützen zu können

ok z.b E-Bug
Artikel nummer
110030494 DVD-Brenner
110024283 DVD-Rom
110019170 250 GB S-ATA HD
110027781 7600GT
110031531 MSI Mainboard
110031732 E6400
110020868 1 GB DDr 2 667
+ ca 90€ für Nt + Gehäuse sind gleich ca. 780€

und da hast mehr davon
 
Danke Mudsee, aber da wäre wieder das Problem mit dem Zusammenbauen.
Wie sieht es denn hiermit aus:
http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_info.php?products_id=1514

100€ teurer aber dafür Intel Core Duo 6600, Mainboard mit P965-Chipsatz und Grafikkarte mit PCIe-Anschluss.

Was mich dort allerdings sehr stört ist die Tatsache dass nicht dabei steht was genau eingebaut wird, nur Hersteller oder nur Chipsatz bei den Grafikkarten.
 
Nose schrieb:
Danke Mudsee, aber da wäre wieder das Problem mit dem Zusammenbauen.
Wie sieht es denn hiermit aus:
http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_info.php?products_id=1514

100€ teurer aber dafür Intel Core Duo 6600, Mainboard mit P965-Chipsatz und Grafikkarte mit PCIe-Anschluss.

Was mich dort allerdings sehr stört ist die Tatsache dass nicht dabei steht was genau eingebaut wird, nur Hersteller oder nur Chipsatz bei den Grafikkarten.

Nun ich denke das wäre das kleinste aller übel...kann ich dir auch machen inkl Rechnung:) und dir dann das fertige System zusenden
 
Zurück