Absoluter PC-Anfänger benötigt Hilfe bei PC-Neukauf

Dod schrieb:
Ich würde ja noch 2 GB RAM nehmen.. Macht schon Sinn..

Nun wollte in der 770€-790€ preisklasse bleiben...:)

Was würdest du denn sonst noch verändern?? von meinem Vorschlag..
 
Gerade mal paar Meinung über google zu lahoo.de eingeholt.
Scheint mir ein Laden zu sein der seine Preise durch absolute Billigkomponenten niedrig halten will, die dann nach kurzer Zeit schon den Geist aufgeben :rolleyes:

Also bin ich wieder bei Punkt Null :ugly:

Welche empfehlenswerte Shops gibt es denn für nach Komplettsystemen zu schauen, die in meine Richtung gehen? Die bekannten wie Alternate, Mindfactory,eBug mal außen vorgelassen, da hab ich schon geguckt und nicht das Richtige gefunden.

Bin der Meinung dass mich Eigenbau nicht billiger kommt da ich die Sachen von verschiedenen Shops bestellen müsste (keiner führt alle die ich gern hätte), dadurch mehrere Versandkosten + Kosten für den Zusammenbau (auch wenn ichs euch zuschicken würde käme das mit Versand + Gefälligkeitspauschaule nicht billiger ;) ) rechtfertigt irgendwie nicht die geringe Ersparnis.
 
Nose schrieb:
Gerade mal paar Meinung über google zu lahoo.de eingeholt.
Scheint mir ein Laden zu sein der seine Preise durch absolute Billigkomponenten niedrig halten will, die dann nach kurzer Zeit schon den Geist aufgeben :rolleyes:

Also bin ich wieder bei Punkt Null :ugly:

Welche empfehlenswerte Shops gibt es denn für nach Komplettsystemen zu schauen, die in meine Richtung gehen? Die bekannten wie Alternate, Mindfactory,eBug mal außen vorgelassen, da hab ich schon geguckt und nicht das Richtige gefunden.

Bin der Meinung dass mich Eigenbau nicht billiger kommt da ich die Sachen von verschiedenen Shops bestellen müsste (keiner führt alle die ich gern hätte), dadurch mehrere Versandkosten + Kosten für den Zusammenbau (auch wenn ichs euch zuschicken würde käme das mit Versand + Gefälligkeitspauschaule nicht billiger ;) ) rechtfertigt irgendwie nicht die geringe Ersparnis.

Oder ich oder Dod hollen die Komponeten bauen es zusammen testen es und schicken es dir mit einem kleinem Aufpreis zu...

P.S ich bin eingetragener Händler und Dod arbeitet bei einer Großen Kette:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettsysteme haben so gut wie immer (um nicht zu sagen "immer") den Mangel dass extrem preisgünstige Komponenten genutzt werden. Anders kann man in diesem Markt einfach nicht überleben als Shop. Daher ist man beim Selbstbau zwar teurer dabei, allerdings hat man auch hochwertige Komponenten die man später auch noch updaten kann.

Deine Preisklasse inkl. ALLEM liegt bei 800 Euro?
 
Miditower Blue Star 420Watt Black 62,81 EUR
DVD Brenner Samsung SH-W163A SATA hellgrau bulk 46,29 EUR
250GB Western Digital WD2500JS SATAII Caviar Special Edition 69,26 EUR
Abit KN9S Sockel AM2 80,07 EUR
AMD Athlon64 X2 4200+ Sockel-AM2 tray 2x 2.20GHz 2x 512kB 168,68 EUR
Kühler CPU Thermaltake TR2-R1 Ultra Silence 9,44 EUR
Club-3D 256MB GeForce 7600GT GDDR3 2x DVI TV-out PCIe 179,14 EUR
2048MB DDR2RAM MDT PC667 CL4 KIT 177,67 EUR
Microsoft Windows XP Home Edition OEM + SP2 74,61 EUR


Summe (Netto): 748,25 EUR
MwSt.-Betrag: 119,72 EUR
Summe + MwSt. (Brutto): 867,97 EUR

Versandkosten Shop : ab 499 Euro frei

Bleibt bei dieser Zusammenstellung (leider ohne Core2Duo, das würde alles um ca. 150-200 Euro verteuern, da nur teureres RAM sowie weniger preiswerte Boards möglich sind und auch die CPU mehr kostet) genug für Versand + "gefälligkeitspauschale" ;) ..
 
Dod schrieb:
Miditower Blue Star 420Watt Black 62,81 EUR
DVD Brenner Samsung SH-W163A SATA hellgrau bulk 46,29 EUR
250GB Western Digital WD2500JS SATAII Caviar Special Edition 69,26 EUR
Abit KN9S Sockel AM2 80,07 EUR
AMD Athlon64 X2 4200+ Sockel-AM2 tray 2x 2.20GHz 2x 512kB 168,68 EUR
Kühler CPU Thermaltake TR2-R1 Ultra Silence 9,44 EUR
Club-3D 256MB GeForce 7600GT GDDR3 2x DVI TV-out PCIe 179,14 EUR
2048MB DDR2RAM MDT PC667 CL4 KIT 177,67 EUR
Microsoft Windows XP Home Edition OEM + SP2 74,61 EUR


Summe (Netto): 748,25 EUR
MwSt.-Betrag: 119,72 EUR
Summe + MwSt. (Brutto): 867,97 EUR

Versandkosten Shop : ab 499 Euro frei

Bleibt bei dieser Zusammenstellung (leider ohne Core2Duo, das würde alles um ca. 150-200 Euro verteuern, da nur teureres RAM sowie weniger preiswerte Boards möglich sind und auch die CPU mehr kostet) genug für Versand + "gefälligkeitspauschale" ;) ..

ok ich würde eher das KN9-Ultra nehmen denn der GF550 ist nicht so gut wie der GF570 Chipsatz + kosten ca 10-15€

So andere alternative

DVD Brenner LG GSA-H10N schwarz bulk
DVD Laufwerk Samsung 16x48x bulk schwarz
250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII
Miditower Blue Star 420Watt Black
MSI P965 Neo Sockel 775
Intel Core2 Duo E6400 2x 2.13GHz S775 Tray
2048MB DDR2RAM OCZ PC800 CL5 Gold GX XTC KIT
XFX 256MB GeForce 7600GT XXX Edition GDDR3 PCIe
Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 7 Pro Sockel 775
Microsoft Windows XP Home Edition OEM + SP2

Kosten 950€ +Versand +kleines Dankeschön:)

ich denke nun hast du mal 2 Alternativen...
 
Nochmals danke für Eure Vorschläge. Der Core 2 Duo sollte es schon sein, auch wenn es dann etwas mehr kostet. BS brauch ich übrigens nicht, hab WinXP Professional zu Hause.
Allerdings fehlt mir noch die Absicherung das alles läuft (z.B. braucht das Mainboard ja nur eine Inkompatibilität zu einem bestimmten RAM haben und man kann auf Fehlersuche gehen...).
Daher möchte ich euch fragen was ihr von folgendem PC haltet. Es handelt sich um den Test-PC aus der PCGH mit einem billigeren Lüfter und Grafikkarte

CPU Intel Core 2 Duo E6400
CPU- Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard Gigabyte 965P-DS3
RAM 2x TakeMs BD1024TEC910 DDR2 PC533 CL4
Grafikkarte Sparkle SP-PX76GDH
Festplatte Western Digital WD2500JB
Netzteil Bequiet P6-Pro 430 Watt
Gehäuse Lian Li PC7-Plus
Brenner Samsung SH-W163A
DVD-LW Samsung SH-D162C

Zusätzlich wurde noch eine Lüftersteuerung (Zalman Fanmate 1 für 5 €) verwendet, ist diese sinnvoll?

Alles zusammen bleibt der Preis inkl. Versand noch unter 1000 Euro.

Eure Meinung bitte :)
 
Das Board ist schon sehr gut, die CPU sowieso. Beim Speicher kann man halt einfach hoffen dass die PCGH auch wirklich getestet hat ob der funktioniert, die neuen Intelchipsätze sind noch recht pingelig bei der Speicherwahl. Ich habe battlefront2 hier aus dem Forum einen Rechner mit genau diesem Board zusammengebaut und war sehr zufrieden mit der Platine. Nur halt beim Speicher gabs Zicken. Denke aber schon dass die PCGH Jungs da auch Kompatiblität geachtet haben.

Lüftersteuerung brauchst du eigentlich nicht, da das Board eine eigene Lüfterkontrolle zumindest für den CPU Lüfter mitbringt. Damit läuft der Prozessorkühler nur unter Last, sonst so gut wie nie.

Den CPU Kühler halte ich auf diesem Board allerdings für schlecht gewählt. Meiner Meinung nach kühlt dieser Lüfter die für die passive Chipsatzkühlung nötigen Kühlerlamellen, die dort um den CPU Sockel herum platziert sind nicht ausreichend. Ich würde bei diesem Board lieber auf einen Kühler setzen der "herkömmlich" von oben Luft auf den Prozessor bläst.

http://www.ebug-europe.com/bug/prod...70&ShowOnlyAvailable=&sortorder=5ItemPriceAsc

diesen finde ich da praktischer. Ist auch sehr leicht zu montieren..
 
Du Dod Linkst gehen nicht bei E-Bug.
Es geht nurwenn du es in den Warenkorb legst und dann die Artikelnummer kopierst:)

Der nachteil der Sparkel ist die hat noch den orginallüfter drauf und der ist gut hörbar

beim NT mag ich einfach Enermax eher und das kann ich empfehlen ist schön leise
http://geizhals.at/deutschland/a171805.html

Und warum das lian Li gehäuse...
 
@dod
Hier ist ein Testbericht deines vorgeschlagenen Kühlers. Dort wird letztendlich auch die Kühlleistung bemängelt.
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=18&seite=11
Die PCGH empfiehlt übrigens auch den Arctic Cooling Freezer 7 Pro bei dem monatlichen "Silent PC". Dort kommt ebenfalls ein Core 2 DUo (E6300) zum Einsatz.

@Mudsee
Das NT von Bequiet bekam bei der PCGH eine Wertung von 1,96 und die Auszeichnung "Preis-Leistung-Tipp". Denke dass ich damit ganz gut fahre oder welche Vorteile hat das Enermax (oder ist es einfach eine persönliche Vorliebe? ;) )

Für das Gehäse hab ich keinen speziellen Grund :)
Leg wahrscheinlich zuviel Vertrauen in die PCGH ;)
 
Von beQuiet hat man eine zeitlang immer gehört, das sie nach etwa 2 Jahren kaputt sind, weil die zu heiß wurden, weil der Lüfter sich zu langsam gedreht hat. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile verbessert wurde, ich würde lieber ein Enermax oder Seasonic (ist noch leiser als das Enermax) nehmen.
 
Nose schrieb:
@dod
Hier ist ein Testbericht deines vorgeschlagenen Kühlers. Dort wird letztendlich auch die Kühlleistung bemängelt.
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=18&seite=11
Die PCGH empfiehlt übrigens auch den Arctic Cooling Freezer 7 Pro bei dem monatlichen "Silent PC". Dort kommt ebenfalls ein Core 2 DUo (E6300) zum Einsatz.

@Mudsee
Das NT von Bequiet bekam bei der PCGH eine Wertung von 1,96 und die Auszeichnung "Preis-Leistung-Tipp". Denke dass ich damit ganz gut fahre oder welche Vorteile hat das Enermax (oder ist es einfach eine persönliche Vorliebe? ;) )

Für das Gehäse hab ich keinen speziellen Grund :)
Leg wahrscheinlich zuviel Vertrauen in die PCGH ;)
Wie Madix schon schreib sind die qualität bei Bequit finde ich unkonstant

Wie gesagt gute Erfahrungen habe ich mit LC-Power teilen gemacht und Enermax...es ist sehr leise das von mir verlinkte und da stimmt einfach das P/L verhältnis


Nun das mit dem Gehäuse war nur eine Frage...denn einem Selbst muss es ja gefallen..und deswegen wollte ich wissen wieso dies...denn es gibt ja ähnliche die Günstiger sind

und ich finde den Frezzer als ein wenig laut..
 
ok danke, hab mich jetzt dank einigen testberichten für das Enermax entschieden und zusätzlich nochmal 15 Euro gespart :)

Zur Diskussion stehene jetzt also noch:
-CPU Lüfter
-Grafikkarte (gibts ne Alternative in diesem Sektor? Finde den Preis von der Sparkle unschlagbar)
- Gehäuse

Bei letzterem ist mir das Aussehen sekundär, gibts bei den Gehäusen Unterschiede bei den Lüftern/Wärmeabfuhr? Alternative?
 
Nose schrieb:
ok danke, hab mich jetzt dank einigen testberichten für das Enermax entschieden und zusätzlich nochmal 15 Euro gespart :)

Zur Diskussion stehene jetzt also noch:
-CPU Lüfter
-Grafikkarte (gibts ne Alternative in diesem Sektor? Finde den Preis von der Sparkle unschlagbar)
- Gehäuse

Bei letzterem ist mir das Aussehen sekundär, gibts bei den Gehäusen Unterschiede bei den Lüftern/Wärmeabfuhr? Alternative?

Palit 7600GT...die aht einen alternativen / eigenen Lüfter der leise ist...
110027781
oder die
110032310

Kühler
110026044
110022872

Gehäuse
Ja gibt es.
Vorteil haft ist es wenn du vorne wie hinten eine 12 cm lüfter einbauen kannst..vor allem vorne...denn dann baust du dort einen leisen lüfter ein und der kühlt deine festplatte.
Auh der Aufbau ist unterschiedlich manche das bist du nur am Flucken weil sie mies gebaut sind ander da fluscht der Einbau einfach da passt einfach alles.

Und mache bestehen nur aus Blech ander aus Alu und sind ordendlich versteift und somit leiser/ weniger eigengeräusche und klappern

110026170
110026998
110031698
110001431
mal ein paar andere Teile
 
@Mudsee
Die erste Grafikkarte ist schon spürbar teurer, leider hat die zweite kein DVI-Ausgang wie ich das sehe. Macht sich der Lüfter der Sparkle denn sehr unangenehm bemerkbar?

Bei den Gehäusen stellst du mich echt vor eine schwere Wahl, die sehen alle gut aus ;) Preislich schließe ich mal das 2. Angebot aus. Das letzte hat zwar viele Möglichkeiten einen Lüfter einzubauen aber von Haus aus keinen dabei.
Bleiben also noch das 1. und 3. Gibt es irgendwas was die nicht haben was das Lian hat?
 
Nose schrieb:
@Mudsee
Die erste Grafikkarte ist schon spürbar teurer, leider hat die zweite kein DVI-Ausgang wie ich das sehe. Macht sich der Lüfter der Sparkle denn sehr unangenehm bemerkbar?

Bei den Gehäusen stellst du mich echt vor eine schwere Wahl, die sehen alle gut aus ;) Preislich schließe ich mal das 2. Angebot aus. Das letzte hat zwar viele Möglichkeiten einen Lüfter einzubauen aber von Haus aus keinen dabei.
Bleiben also noch das 1. und 3. Gibt es irgendwas was die nicht haben was das Lian hat?


Alle der Grafikkarten haben DVI und bei der ist er nur in rot:)

Ja Nr4 ist auch ein Bigtower
zu 1 und 3 beide dier Gehäuse haben ein 25 Cm lüfter der für einen guten luftzug sorgt.
Schraublosen einbau beim APlus
De Enermax ..wen ndas richtige ist hat vorne auch einen S-ATA anschluss

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=115&rubrik=Hardware&seite=1
bericht über das aplus Gehäuse...

und hier das enermax gehäuse
http://www.enermax.com/english/product_cases_detail.asp?PrID=46

ich habe das Von Aplus hier stehen und bin zufrieden
 
Zurück