Absoluter PC-Anfänger benötigt Hilfe bei PC-Neukauf

Der 945er ist nicht unbedingt für den Core2Duo designt worden, funktioniert auf einigen speziellen Boards aber dennoch mit diesen CPUs, die Leistung ist auch ok. Der 965er wäre halt etwas moderner und besser auf die neuen Prozessoren abgestimmt. Dafür macht der 945er tatsächlich weniger Stress mit dem RAM, dein Händler muss halt nur aufpassen dass er eine aktuelle Revision des Boards bekommt damit der Core2Duo überhaupt funktioniert.

Und tu dir selbst einen Gefallen, bitte deinen Händler statt der Boxed Version der CPU eine ohne Lüfter zu nehmen um stattdessen einen leisen Lüfter zu montieren.
 
Gefällt mir nicht so
Wie Dod schon schreib das Board + Chip ist nicht so gut..aber noch ok für die CPU

Aber was für eine Grafikkarte soll das sein??
7600GS?? 7800GS??

für 1000€ wäre das auch möglich
DVD Brenner LG GSA-H10N schwarz bulk
DVD Laufwerk Samsung 16x48x bulk schwarz

250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII
Miditower Blue Star 420Watt Black
MSI P965 Neo Sockel 775
Intel Core2 Duo E6400 2x 2.13GHz S775 Tray
2048MB DDR2RAM OCZ PC800 CL5 Gold GX XTC KIT
XFX 256MB GeForce 7600GT XXX Edition GDDR3 PCIe
Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 7 Pro Sockel 775
Microsoft Windows XP Home Edition OEM + SP2

Kosten 950€ +Versand +kleines Dankeschön:)
 
Welchen Unterschied macht es denn welcher Chip auf dem Mainboard verbaut ist (mal abgesehen von der Kompatibilität der CPU), kommt es bei einem "weniger geeignetem" Chipsatz zu Leistungseinbussen?
Um nochmals das Verständnis aufzufrischen: RAM-Inkompabilität ist immer auf den Chipsatz zurückzuführen oder auch auf den Mainboard-Hersteller bzw. kann ich sagen dass wenn ein RAM auf dem Gigabyte xy nicht funktioniert wird er auch auf dem ASUS xy nicht funktionieren?

Liebäugle momentan mit dem P5B Deluxe von ASUS, hat sehr gute Testergebnisse (wenn auch etwas teuer). Zu dem Mainboard von meinem PC-Händler konnte ich keinen einzigen Test finden.
 
Nose schrieb:
Welchen Unterschied macht es denn welcher Chip auf dem Mainboard verbaut ist (mal abgesehen von der Kompatibilität der CPU), kommt es bei einem "weniger geeignetem" Chipsatz zu Leistungseinbussen?
Um nochmals das Verständnis aufzufrischen: RAM-Inkompabilität ist immer auf den Chipsatz zurückzuführen oder auch auf den Mainboard-Hersteller bzw. kann ich sagen dass wenn ein RAM auf dem Gigabyte xy nicht funktioniert wird er auch auf dem ASUS xy nicht funktionieren?

Liebäugle momentan mit dem P5B Deluxe von ASUS, hat sehr gute Testergebnisse (wenn auch etwas teuer). Zu dem Mainboard von meinem PC-Händler konnte ich keinen einzigen Test finden.

Schwer zu sagen.
Bei AMD würde ich sagen Board bei Intel muss man sagen beide.
Das Board und der Chipsatz
Und ja es kann passieren das der eine ram bei dem Board nicht geht und bei dem anderen schon..

Wie gesagt OCZ macht anscheinend wenig zicken...
 
Da es für mich einfach zu mühselig war für das Gigabyte Mainboard einen RAM mit gutem P/L-V. zu finden, habe ich mich für das ASUS P5B entschieden, was zwar durch den 965er Chipsatz immer noch einige Problemchen hat, aber bei weitem nicht so viel wie das Gigabyte.

Der endgültige Entwurf wird wohl so aussehen:

Intel Core 2 Duo E6400
Zalmann CNPS95000 LED
ASUS P5B
Kit 2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5400 CL5
Seagate 320 GB Barracuda SATA2 10rpm 16MB Cache
Sparkle SP-PX76GDH 7600GT 256MB
Gehäuse+Netzteil: Geh MT 400 AOpen H600B
DVD-LW und Brenner wie gehabt
Floppy
Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm (2. Gehäuselüfter)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erklärungen:
Den Zalmann Lüfter hab ich ausgewählt weil es Kompikationen beim P5B mit dem Freezer 7 Pro geben soll. Und da das AOpen an der Seite ein Fenster hat, hab ich mir gedacht warum nicht gleich einen optischen Leckerbissen rein und die Version mit LED (die sich preislich kaum zur normalen unterscheidet).
Festplatte habe ich gegen die Maxtor getauscht, da mich hier letztendlich die 5 Jahre Garantie überzeugt haben (momentan habe ich ebenfalls eine SG mit der ich sehr zufrieden bin). Da diese allerdings sehr heiß wird kommt noch zusätzlich ein 2. Gehäuselüfter hinzu (einer ist bereits beim AOpen dabei).
Ich denke Floppy ist bei einer SATA-Festplatte-Pflicht oder?
 
Nose schrieb:
Da es für mich einfach zu mühselig war für das Gigabyte Mainboard einen RAM mit gutem P/L-V. zu finden, habe ich mich für das ASUS P5B entschieden, was zwar durch den 965er Chipsatz immer noch einige Problemchen hat, aber bei weitem nicht so viel wie das Gigabyte.

Der endgültige Entwurf wird wohl so aussehen:

Intel Core 2 Duo E6400
Zalmann CNPS95000 LED
ASUS P5B
Kit 2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5400 CL5
Seagate 320 GB Barracuda SATA2 10rpm 16MB Cache
Sparkle SP-PX76GDH 7600GT 256MB
Gehäuse+Netzteil: Geh MT 400 AOpen H600B
DVD-LW und Brenner wie gehabt
Floppy
Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm (2. Gehäuselüfter)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erklärungen:
Den Zalmann Lüfter hab ich ausgewählt weil es Kompikationen beim P5B mit dem Freezer 7 Pro geben soll. Und da das AOpen an der Seite ein Fenster hat, hab ich mir gedacht warum nicht gleich einen optischen Leckerbissen rein und die Version mit LED (die sich preislich kaum zur normalen unterscheidet).
Festplatte habe ich gegen die Maxtor getauscht, da mich hier letztendlich die 5 Jahre Garantie überzeugt haben (momentan habe ich ebenfalls eine SG mit der ich sehr zufrieden bin). Da diese allerdings sehr heiß wird kommt noch zusätzlich ein 2. Gehäuselüfter hinzu (einer ist bereits beim AOpen dabei).
Ich denke Floppy ist bei einer SATA-Festplatte-Pflicht oder?

Ist nun auf jeden Fall besser zusammengestellt.
Und Ja der Zahlman hat was...
Nun deswegen ist es auch nicht verkehrt vorne einen leisen Lüfter zu haben der Die HD kühlt und der Lüfter ist echt super leise.

Floppy...nun bei den neuen Chipsätzen braucht man sie nicht mehr...aber es ist nicht verkehrt eins zu haben das Windows es noch für gewisse aktionen explizit verlangt.
Z.B Bei der Wiederherstellung möchte Windows nur eins...eine Diskettte...

und die 8-10€ machen den Fisch auch nicht mehr fett..
 
Nose schrieb:
Seagate 320 GB Barracuda SATA2 10rpm 16MB Cache
Ist die Seagate mit 10000 rpm oder wie darf ich das verstehen? Wusste nicht dass es 320GB Festplatten gibt mit 10000rpm, zumindest keine Bezahlbaren und vorallem nicht von Seagate...
 
Rudi schrieb:
Ist die Seagate mit 10000 rpm oder wie darf ich das verstehen? Wusste nicht dass es 320GB Festplatten gibt mit 10000rpm, zumindest keine Bezahlbaren und vorallem nicht von Seagate...

Da scheint es sich um einen Zahlendreher zu handeln.So muss es heißen:

Seagate Barracuda.10 7200rpm
 
Zurück