Die deutsche GamePro vergibt dem Spiel 87%. Mehr hätte ich auch nicht erwartet.
PS: Die Abonnenten ärgern sich darüber, dass sie bis zum Kiosk-Verkauf auf diese Ausgabe warten müssen, obwohl manche Kiosk-Buden die GamePro schon früher früher verkaufen, trotz des Alan Wake Test Embargos.
In neogaf hat der Redakteur einer finnischen Zeitschrift die Prognose abgegeben, dass die Reviews sehr unterschiedlich ausfallen werden.
Die Reaktionen in seiner Redaktion zeigten, dass das Spiel sehr polarisiert. Im wesentlichen erwartet er eine Review-Situation wie bei Heavy Rain. Insgesamt zwar sehr gut aber mit einer Bandbreite von 7 bis 10 Punkten.
Es gibt viele positive Meinungen aber eben auch negative (welche von Forenusern gerne unterschlagen werden), wie bspw. dieser G4TV-Redakeur der meinte, die Waldspaziergänge seien das langweiligste Spielelement seit Jahren.
Sowas in der Art habe ich erwartet. Ich bin niemand, der großartig hypt (es sei denn es ist Street Fighter oder ein Open World Western der schlicht atemberaubend aussieht
) und lasse mir dementsprechend von Wertungen meine Stimmung nicht vermiesen.
Was dem Spiel in den Tests sicher ebenfalls ein paar Punkte Abzug einbringen wird sind Tests von verbitterten, unterschwelligen PC-Fanboys. (Dabei gehört die IP zu 100% Remedy und die könnten spätestens AW2 auch auf der PS3 herumgeistern lassen.)
Für die M! setzt Alan Wake bei Storytelling in Spielen neue Maßstäbe, die Gamepro hingegen findet es 'nur' gut aber eben ohne Highlights. Die Amis sprechen von einer Spiellänge von 12-16 Stunden, die Gamepro schafft es in acht.
Wenn ich mich geschmacklich an einer deutschen Zeitschrift oientieren würde - rein aus Erfahrungswerten - dann ist es ganz klar die M! und das seit 1993.
So lange die Gamepro craptastige Software wie 'The Force Unleashed' mit 85% bewertet kann ich mit denen nix anfangen, v.a. aber sind mir deren Artikel einfach mangelhaft recherchiert.
(Ich kann auch keine Zeitschrift ernst nehmen, die sich über miesen Netcode beschwert und 'nem Spiel dann 91% gibt wie die PS3M bei Modnation racers aktuell...aber anderes Thema.)
Wertungsdiskussionen führen mich immer wieder zum gleichen Thema: Die Wertung muss zum Text passen. Es muss ersichtlich sein, warum ein Spiel bewertet wird, wie es bewertet wird.
Nehmen wir doch mal AW als Beispiel. Die Gamepro vergibt bei der Grafik die volle Punktzahl, schreibt dann aber, es gäbe sehr viel Tearing (würg!) und steife Animationen (das berühmte uncanny valley von dem aktuelle Titel wie Heavy Rain geplagt werden). Wie kommt man da auf 10 Punkte?
Nicht nachvollziehbar in meinen Augen, wie so viele Reviews heutzutage. Da muss ich wohl wieder auf eurogamer, GEE oder M! warten.