• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeine Fragen & Antworten

Ich fürchte, da findet ein Überlauf-Fehler statt. Windows 98 hat eventuell noch nie so große Festplatten gesehen... Windows 98 SE kann angeblich mit Festplatten < 128 GB umgehen. Ist das SE oder ein normales Windows 98? Ist die Festplatte denn überhaupt im System "sichtbar"? Also wird sie im BIOS aufgelistet und kriegst du beim Starten ohne Boot-Disc den Fehler "Not bootable device found" (oder so ähnlich!)?

Hi.
Also es handelt sich wie gesagt um eine 80 GB Festplatte, sollte wie due schriebst kein Problem sein. Laut der CD steht ja das es sich hier um "Windows 98 Zweite Ausgabe" handelt, ich glaube das ist die SE. Im Bios-System ist die Festplatte auf jedenfall angegeben. Da es sich hier um ein Uralt-Bios handelt, weiß ich nicht ob ich irgendwas falsch eingestellt habe. Mal googlen.

Eben versucht ohne Disk zu starten... Ohne Disk und CD steht nur groß "PRESS A KEY TO REBOOT". Wenn ich was drücke, steht nach kurzer Zeit das selbe. Erst wenn ich die Disk reinstecke, Scann, dann sagt es das eine Daitei fehlt oder beschädigt ist... Dann sucht das Ding nach Diagnoseprogrammen und wenn ich "Setup" eingebe, steht nur "W" da. Wenn ich was drücke geht das wieder von vorne los... Bah.
Naja, danke für die Antworten. :)
 
Ah, gute Sache. :):hoch:
Werde ich mal ausprobieren, wenn ich dazu komme.
Naja, eigentlich wollte ich hier nicht so lange mit dem 98er PC rumspammen der ziemlich weit unten in den Prioritäten steht..

Ich sollte mich besser um den Mütterlichen PC kümmern... Der ist LAHM.
- Windows 7 64 Bit ("Wie mein Großer")
- Teilweise freigeschalteter Phenom II mit 3 Kernen @ 3,4 Ghz
- 8 GB RAM (4*2 GB @ 1333 Mhz)
- HD 5450 @ 1 GB
- 250 GB HDD*

* = Ich vermute das das System ausbremst. Es dauert 40 Sekunden bis ich angemeldet bin, weitere 2 Minuten bis man ein Programm starten kann ohne einzuschlafen. Aber sobald mehr als 2 Tasks gestartet werden, hängt sich das System auf.

Würde RAM-Disk sich dort lohnen um das System zu beschleuningen?

Wie kann ich die Windows Partition die 100 GB ausmacht am bessten rüberspiegeln und wie manage ich das die HDD diesen Speicher löscht? Vielen Dank im Vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Windows Partition die 100 GB ausmacht am bessten rüberspiegeln und wie manage ich das die HDD diesen Speicher löscht? Vielen Dank im Vorraus. :)
...das sollte man nicht spiegeln, sondern nur "auflösen". 100 GB für Win7 sind mehr als zu viel.
Speicher lieber alle Daten Deiner Mutter und setze den PC komplett neu auf...
...prinzipiell ist es zu überlegen, ob Du nicht das Win10-Upgrade für diesen PC nutzt. (Also Upgraden, Dateien sind bei der Größe eh schon darauf - und danach sofort das System (Win10 - ISO einfach bei MS runterladen) komplett neu installieren).
Meine Mutter - sehr glücklich mit Ihrem Win10-PC - benutzt ihn hauptsächlich fürs Internet bzw. Mediathek und paar Office-Anwendungen. Die Unterschiede zwischen Vista und Win10 waren für sie nicht wirklich vorhanden. Die Datenschutzeinstellungen nimmst Du einfach kurz vor (alles auf nein stellen) - und sie hat ein schnelles System, das unter einer Minute "bereit" ist. (Ich gehe einfach davon aus, daß Du wenigstens eine SATA2-HD verbaut hast).
Win10 ist echt schneller als Win7...
...Entscheidung liegt bei Dir. Aber das Aufhängen deutet echt auf eine Neuinstallation hin - und die Win7-Updates dauern eh eine ganze Nacht...
...10 könnte die "einfachere" Lösung sein. (Einfach der Mama einen Virenschutz, Spybot und WiseCare365 installieren - und sie zu einer monatlichen Benutzung anhalten - klappt zumindestens bei mir ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in dieser Partition sind auch die Programme drin, weil es mir nicht einleuchtete warum nicht. Meinst du 8-10 GB Systempartition reichen und die Programme kommen in die verbleibenden 90-92 GB? Würde sich gut machen, weil ich glaube bei einer Neuinstallation sollte das Unangetastet sein...

Also, hier verstehe ich nicht ganz. Meinst du ich soll erst das Upgrade auf Windows 10 machen und das dann neuinstallieren? Tut mir leid wenn ich hier missverstehe... :(
Meine Mutter wird das System ähnlich nutzen, einfache Spiele, Internet, Office... Wenn sie es tut... Ich will das der PC dazu das besste Potential hat.
Und, ich habe ein MB besorgt das 6* SATA 3 Anschlüsse hat, daher hat es mich verwundert warum alles so unrund läuft...
Mal sehen, ob ich mir Win 10 ziehe, nachdem ich die Daten gesichert habe, wobei... Was passiert mit ihren Daten wenn diese nicht auf der Windows-Partition sind?

Wie dem auch sei, danke für die Hinweise. :)
 
..ich hatte es "falsch" gelesen, dachte nur Win7 ist mittlerweile auf die Grüße von 100 GB angewachsen.
Ich denke, wenn das System so langsam ist, sollte es neu aufgesetzt werden - oder ordentlich "ausgemistet".
Schrott kann man halbwegs gut mit sowas wie WiseCare365 loswerden; es bringt aber mehr das System neu aufzusetzen.
Nachdem es ungefähr eine Nacht von Auto-Updates bei Win7 dauert, um es halbwegs aktuell zu bekommen, kann Win10 für Deine Mutter eine Option sein. Das Update dauert 1-2 Stunden, die Neuinstallation danach geht schneller (Update übers Programm, danach mit einer Win10-DVD die Neuinstallation vornehmen - ersatzweise kann man auch nur das System zurücksetzen (Verlust aller Nicht-MS-Software, Daten bleiben dafür allerdings erhalten - Sicherheitskopie der Daten würde ich trotzdem empfehlen).
Spätestens bei der Neuinstallation verliert man alle Daten - von daher sollten alle Daten Deiner Mutter (email, Fotos, Videos, Musik und Dokumente) entweder auf einer 2. internen Festplattenpartition oder auf einer mobilen HD gesichert werden. Win10 ist schneller als Win7 hat aber die bekannten Nachteile (, die für Mütter aus meiner Perspektive eigentlich nicht vorhanden sind).
Daten auf der Nicht-System-Partition bleiben eigentlich immer alle erhalten. Installierte Programm auf dieser Partition verlieren aber immer ihre Systemregistrierung bei einer neuen Systeminstallation - daher ist eine Neuinstallation bei den meisten Programmen notwendig.
 
Also... Ich versuche mal rauszulesen was du meinst...

Es gibt ja kaum Programme die ich "ausmisten" kann, nur ein paar Spiele. Der Rest sind Fotos, Musik und ein paar Dokumente.

Was dann das abschließende Neuinstallieren, muss ich sehen wie ich das dann mache ob USB-Laufwerk oder sonstwie.
Ok, dann werde ich die Spielspeicherdaten wie die Profile speichern, die müssten ja mit Copy & Paste rettbar sein. :)

Danke für die Anregungen.
 
Probiere mal WiseCare aus:
1. Komplette Optimierung durchlaufen lassen (tempörare Dateien werden gelöscht, etc.)
2. Starteinstellungen anschauen - und den "unnötigen" Ballast abschalten/nicht starten oder gleich deinstallieren
Bei Verdacht auf Schadsoftware, die das System verlangsamt - Malwarebytes Anti-Malware, Spybot und Virenscanner - notfalls Sophos.

Wenn das nicht ausreichend Erfolg bringt, steht die Frage der Neuinstallation im Raum (bessere Lösung - aber die obere Option macht kaum Arbeit/kostet kaum Zeit)
 
Oh je, ich fürchte ich hätte ausführlicher schreiben sollen... Ich habe bereits ein Optimierungs-Programm, TuneUp AVG (oder so...)
Ich habe es durchlaufen lassen, aber nachdem der PC sich auf einmal nicht einmal mehr herunterfahren wollte, musste ich den Ausknopf drücken und nun fährt das Ding sich nichteinmal mehr hoch! :motz:

Ich versuche morgen eine Win7 Reperatur. wenn das nicht klappt, muss ich Windows 7 neuinstallieren. Ich schreibe explizit Windows7, weil sich der PC standhaft geweigert hat Wondows 10 zu laden.

EDIT:
Anscheinend hat sich das Problem von selbst gelöst, das System fährt wieder hoch und scheint normal zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ich fürchte ich hätte ausführlicher schreiben sollen... Ich habe bereits ein Optimierungs-Programm, TuneUp AVG (oder so...)
Also von diesen "Optimierungsprogrammen" kann ich nur abraten. Die machen mehr kaputt als dass sie helfen. Die Idee ist im Prinzip nicht schlecht, aber viele von denen gehen einfach "zu gründlich" vor und dann passieren schlimme Dinge...
 
...Ja, ich habe mal was drüber gelesen als ich mein XP System ein wenig schneller machen wollte... Habe ich gelassen da "nachzuhelfen".
 
...weil sich der PC standhaft geweigert hat Wondows 10 zu laden.
Gründe für Nichtinstallation von Win10:
- Virenscanner
- TuneUp-Programme
- veraltetes Bios vom MB (selten - aber möglich)

Die Software"probleme" sollten durch Deinstalltion der Programme behoben sein...

...zu den Optimierungsprogrammen: Die sind eigentlich immer unnötig - für "unversierte" Benutzer allerdings eine gute Option, den PC halbwegs "sauber" zu halten. PC-Schrottungen sind mir persönlich durch solche Programme unbekannt, allerdings laufen "gut eingestellte" System besser ohne die "Optimierer".
 
Ok, mal sehen welches dieser Programme sich da in eine eventuelle Installation eingemischt hat... Da sich das Problem aber erledigt hat und dank AHCI-Treiber etwas schneller zu laufen scheint als vorher, lasse ich von der Windows 10 Sache ab.
Mein Laptop hingegen hat Windows 10 bekommen... und läuft langsamer als vorher. Mal sehen wie sich das entschlanken lässt...
Wie dem auch sei, mein FX6300 ist da und läuft Super. Minecraft ist das einzige Programm das diesen Prozessor zu fordern scheint. :D
(Also mit KUDA-Medium Shader sowie Reccource Pack das auch nicht ganz ohne ist und praktisch alles auf "Schön" gestellt.) Läuft super.
 
Mein Laptop hingegen hat Windows 10 bekommen... und läuft langsamer als vorher. Mal sehen wie sich das entschlanken lässt...

..."System zurücksetzen" wäre eine Option. Dabei verliert`s Du aber alle Nicht-MS-Software. Daten bleiben aber alle bestehen. Das Problem hatte ich bei beiden PCs bei mir (Win7+Win8.1 war vorher "schneller" - nach Zurücksetzen bzw. Neuinstallation kehrt es sich sehr eindeutig um). Du verlierst dabei allerdings die "Rollback"-Funktion zu Win7.
 
Naja, so "dringend" muss ich das Ding nicht beschleunigen das ich dafür meine "Nicht MS" Daten opfere.
Ich glaube ich baue vorher meinen XP PC wieder auf sowie mein "Datengrab", allerdings weiß ich im Gegensatz zu ersteren nicht genau was ich da machen muss..
Was ist RAID?
 
Hallo.
Ich bin es wieder.
Meine Frage ist die, kann man für einen Datensicherungs-"Server" der nur alle 1-2 Wochen angeschaltet wird und im RAID 1 betrieben wird normale HDD Festpatten benutzen oder braucht man dazu RAID-Spezifische HDDs? Danke im vorraus. :)
 
Hallo.
Ich bin es wieder.
Meine Frage ist die, kann man für einen Datensicherungs-"Server" der nur alle 1-2 Wochen angeschaltet wird und im RAID 1 betrieben wird normale HDD Festpatten benutzen oder braucht man dazu RAID-Spezifische HDDs? Danke im vorraus. :)
Man sollte für RAID-Systeme möglichst gleiche Festplatten benutzen. Zumindest war das einer der Tipps, die ich von früher noch kenne. Heute nutze ich eher Tools zum automatischen Sichern auf eine weitere Festplatte. RAIDs haben leider das Problem, dass "willentlich" gelöschte Dateien sofort auf beiden gelöscht werden... Da hat man dann auch keine wirkliche Sicherheit gewonnen. Nur der Ausfall einer der beiden Festplatten wird damit abgefangen.
 
Ja, ok das mit den gleichen werde ich bedenken indem ich die gleich doppelt bestelle. Mir geht es ja vornehmlich um die Ausfallsicherheit und die ist ja gegeben, weswegen das willentlich gelöschte natürlich auch so eine Sache ist die ich vieleicht mit Rechteverwaltung einschrenken willl... Mal sehen.
Danke für den Hinweis.
 
Hallo.
Ich bin es wieder mit ein paar Anliegen:

1. Für einen "Datengrab-Server" habe ich das "Intel Server S3210SH Mainboard" geholt, was macht dieses Mainboard zum "Server"-Mainboard?

2. Reichen für einen RAID-1 Betrieb ein Intel Core 2-Duo 7400 @ 2,8 GHZ sowie 4 GB DDR2 RAM aus?

3. Wenn man sich nicht umgewöhnen will und nur mit verschiedenen Konto / Berechtigungseinstellungen hantieren will ohne die Benutzung zu kompliziert zu machen, reicht ein Windows 7 Prof (32 Bit) dafür als BS aus?

4. Das Gehäuse ist Lüfterlos, hat 2 Plätze für 100 mm Lüfter. Das Netzteil wird oben angebracht und saugt wahrscheinlich die Luft aus dem Gehäuse.
- reicht ein 1000 Umdrehungen Max Lüfter hinten aus zur "Unterstützenden Funktion"?
- Brauche ich vorne einen Lüfter der 2000 Umdrehungen maximal schafft?
(Ich überlege mir welche von Scythe zu holen)

Vielen Dank auch diesmal fürs lesen. :)

@ Runzelmeier:
Ich werde dem genannten PC eine SSD einbauen.
 
...sollte alles lieber ein echter ITler beantworten (StHubi?).
1. Intel-Server-Chipsatz ?
2. denke ja
3. keine Ahnung :ugly:
4. zur allgemeinen guten Belüftung: Vorne einen der Luft reinbläst - hinten einen der rauszieht. 1000 U sollten reichen...

@ schön :D
 
Zurück