Allgemeine Fragen & Antworten

Mal schauen...

1. Das ist es ja, ich kann es nicht beurteilen...
2. Gut zu wissen. :hoch:
3. Ok, das kommt ja eh zum Schluss.
4. Also 2* 1000 RPM max? Gut.

Ok, trotzdem Danke. :)
 
Nachtrag zu 3, wahrscheinlich brauchst Du doch eine Server-Windows-Version, um den entsprechenden Server-Chipsatz überhaupt zu nutzen.

...ferner bin ich immer noch der Meinung, daß einer von Besser-Informierten vielleicht etwas antworten könnte ;)
 
1. Für einen "Datengrab-Server" habe ich das "Intel Server S3210SH Mainboard" geholt, was macht dieses Mainboard zum "Server"-Mainboard?
In der Regel sind Server-Mainboards in der Lage mehr Festplatten und/oder RAM aufzunehmen als normale PCs. Ein Server braucht in der Regel Power ohne Ende für viele gleichzeitige Anfragen und Festplatten-Operationen.

2. Reichen für einen RAID-1 Betrieb ein Intel Core 2-Duo 7400 @ 2,8 GHZ sowie 4 GB DDR2 RAM aus?
RAID-1 war Spiegelung, oder? Die sollte vom Server-Chipsatz gemacht werden, so dass die CPU rein gar nichts damit zu tun hat. Leistung der CPU wird damit irrelevant.

3. Wenn man sich nicht umgewöhnen will und nur mit verschiedenen Konto / Berechtigungseinstellungen hantieren will ohne die Benutzung zu kompliziert zu machen, reicht ein Windows 7 Prof (32 Bit) dafür als BS aus?
Nur 32-Bit? Das ist ein wenig für einen Server. Kann der denn noch 32-bit? Manchmal wird da bereits eine 64-bit Version als Anforderung gestellt. Man kann jedenfalls mit einem Benutzer auf mehreren PCs arbeiten, wenn Passwort und Benutzername gleich sind. Aber normalerweise nutzt man für so was Windows Server als Domänenserver, aber das wird teuer und vermutlich auch nicht ganz wenig Aufwand...

4. Das Gehäuse ist Lüfterlos, hat 2 Plätze für 100 mm Lüfter. Das Netzteil wird oben angebracht und saugt wahrscheinlich die Luft aus dem Gehäuse.
- reicht ein 1000 Umdrehungen Max Lüfter hinten aus zur "Unterstützenden Funktion"?
- Brauche ich vorne einen Lüfter der 2000 Umdrehungen maximal schafft?
Kommt immer auf die Last/Leistung und somit die Wärme-Produktion an... Das Netzteil dürfte nicht so happy sein, wenn von unten nur krass heiße Luft kommt. In der Regel sitzen die jetzt unten am Boden und saugen aus dem offenen Boden des Gehäuses ihre Luft.
2.000 Umdrehungen klingt arg laut. Ein sauberer Luftstrom muss nicht schnell aber kontinuierlich und kühler als innen sein... Ist aber wie immer eine Frage der Wärmeproduktion im Inneren.

- - - Aktualisiert - - -

...ferner bin ich immer noch der Meinung, daß einer von Besser-Informierten vielleicht etwas antworten könnte ;)
Ich habe es so gut es geht versucht... :uff:
 
Ich werde sehen wo ich eine günstige Version eines Server-Windows finde...

Mal schauen ob der Besser-Informiertere noch mal antworten mag. ;)

Nachtrag 1:
Mein Windows 98 Projekt liegt auf Eis, da die SYS-Datei und die MSconfig anscheinend auf der CD beschädigt sind oder fehlen...

Nachtrag 2:
Der Mütterliche Laptop ist nun mit einer 128 GB Intenso SSD und einem neuen Windows 7 ausgestattet und läuft wirklich deutlich besser. :hoch:
 
Ich werde sehen wo ich eine günstige Version eines Server-Windows finde...
Ich würde dir empfehlen, vorher mal über Benutzermanagement in einem Netzwerk online zu recherchieren. Ich habe so was bisher nie selbst gemacht... Ich bin schon ganz happy, dass ich mit Windows 10 ein Microsoft Konto problemlos zwischen zwei Rechnern quatschen/Daten austauschen lassen kann :D
 
@ Hubi:

Zu 1.)
Ich versuche es ersteinmal mit 2*2 GB RAM, da ich erst einmal experimentieren das das System überhaupt am laufen ist. Je nach dem wie die Geschwindigkeit ist, werde ich den RAM nachträglich aufrüsten...

Zu 2.)
Ja, RAID 1 war die Spiegelung. Freut mich das die CPU ausreicht die ich habe. :)

Zu 3.)
Naja, ich habe absolut keinen Schimmer muss ich gestehen... :(
Ich denke ich hole mir "Systembuilder Windows Home Server 64 Bit OEM"-Betriebssystem... Was ein Name.

Zu 4.)
Naja, ich habe ein älteres Gehäuse auf Ebay für 1,- € ersteigert aus schwerem Metall, was mich interessierte waren die 6 HDD Slots, da es ein älteres Modell ist, ist das Netzteil auch leider noch oben.
Ich versuche ersteinmal 2*1000 RPM Lüfter und sehe was da an Wärme rauskommt....

Vielen Dank für die Antwort, tut mir leid aber irgendwie habe ich den erst jetzt bemerkt.... :/

Und ja, ich werde mich mal mit der ganzen Benutzermanagement-Sache auseinander setzen müssen, wenn der Server steht.
Also das kann ich nicht Hubi, ist aber auch nicht schlecht. :)
MfG
 
Ich denke ich hole mir "Systembuilder Windows Home Server 64 Bit OEM"-Betriebssystem... Was ein Name.
Ist das nicht eine Windows Version, die gar nicht mehr weiter unterstützt wird von Microsoft? Ich habe da mal früher was von gelesen, aber inzwischen ist die eigentlich abgesetzt... Meine ich zumindest.
 
Mag sein. Aber die anderen Windows Server Versionen übersteigen meine Möglichkeiten um eine Winzigkeit... Und da kann man es ja wie andere nicht mehr Unterstützte Windows Varianten machen: Kein Internet mehr. Zumindestens fällt mir gerade keine bessere oder kostengünstigere Lösung ein...

Oder:
Windows Server 2008 R2 von Ebay kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Falls es jemanden interessiert, mein Server Gehäuse entpuppte sich als "Ultron" vom Model "UG 60 bzw. 80".
Ich weiß nicht ob ich für meinen Preis einen guten "Fang" gemacht habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens, dies sollen die Festplatten des Servers werden. Da dieser aber nicht 24/7 läuft, wollte ich mehr Platten aus dem Desktop Segment nehmen:

- System: KingDian S200 60 GB SSD - RAID
- Konto 1: Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB - RAID
- Konto 2: Seagate Desktop HDD 1 TB - RAID
- Konto Gast: Western Digital WD3200AVJS AV 320GB


Habt ihr Erfahrungen mit diesen Festplatten? Gute oder schlechte? Welche gibt es irgendetwas zu verbessern oder kann es so bleiben?
MfG

(PS: Das Gehäuse gab es für 1,-€ :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine dieser Festplatten je gehabt. Western Digital hatte ich ein wenig negativ in Erinnerung, aber das hang mit einer Festplatte aus der Pentium II Zeit zusammen... Sorry... Nichts konkretes.
 
Ach übrigens, dies sollen die Festplatten des Servers werden. Da dieser aber nicht 24/7 läuft, wollte ich mehr Platten aus dem Desktop Segment nehmen:

- System: KingDian S200 60 GB SSD - RAID
- Konto 1: Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB - RAID
- Konto 2: Seagate Desktop HDD 1 TB - RAID
- Konto Gast: Western Digital WD3200AVJS AV 320GB


Habt ihr Erfahrungen mit diesen Festplatten? Gute oder schlechte? Welche gibt es irgendetwas zu verbessern oder kann es so bleiben?
MfG

(PS: Das Gehäuse gab es für 1,-€ :D)

Also genau diese Festplatten hatte ich jetzt auch nicht.
Jeder Festplattenhersteller hatte mal schwere Zeiten in denen die Ausfallquote zu hoch war, in der Vergangenheit bei WD, in der jüngeren Vergangenheit, Seagate. Da steckt man nicht drin, man kann nur aktuelle News dazu checken.
Am besten suchst du immer nach Reviews für ein Modell. Wenn es keins gibt kann man nix machen. Firmware Stände checken ist auch sinnvoll, oft werden damit Probleme, die zu einen Ausfall führen können, beseitig.
Da alle Festplatten idr eine lange Garantiezeit haben, bist du hinsichtlich einer Ersatz HDD erstmal abgesichert, aber gegen Datenverlust musst du dich selbst absichern, entweder mit RAID1 (Spiegelung), RAID5 (mind. 3 HDD nötig) und oder regelmäßigen Backups.
Ich betreibe in meinem NAS, 2 WD Green 3TB HDDs in einem RAID1 Verbund. Leistung ist gut und die HDDs sind nicht so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hinweise. Ein bisschen habe ich ja die Amazon Bewertungen gelesen und danach gewählt. Was die Sicherungen angeht, die Platten sollen (bis auf das Gastkonto) ja im RAID 1 Verbund laufen. Das mir zwar gegen einen Ausfall hilft, aber nicht gegen manuielles löschen... Muss ich eben den Benutzern einschärfen vorsichtig mit den Daten zu sein...


- Firmware check, mach ich wenn das System steht.
 
Ich hätte da mal eine Frage an die PC Profis.

Ich brauche demnächst einen neuen PC. Zum Arbeiten und für Foto und Film/Video Bearbeitung.

Ich nutze Magix Deluxe. Weder mein Laptop noch mein Desktop Pc kommen mit dem Programm klar. Full HD Aufnahmen mit 24 Frames gehen grade noch. Bei 4k gehen bei Rechner in die Knie.



Nun die Frage

Was brauche ich?



Man hat mir so etwas ans Herz gelegt.



https://www.medion.com/de/shop/bundle-angebote-medion-akoya-p5328-i-1210020980.html



send from my Nokia Lumia 930
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Frage
Was brauche ich?
Ich kenne die Software leider nicht und habe mal online danach gesucht. Ist die das hier:
Video deluxe

Dort stehen auch die Systemanforderungen. Die habe ich dann mal gegen den Medion PC verglichen.
Er hat auf jeden fall 4 CPU-Kerne, die nur 0,1 Ghz unter den empfohlenen Systemanforderungen liegen. Meinem Gefühl nach sollte das aber dennoch genügen, da laut Webseite diese Anforderung für 4K Bearbeitung empfohlen wird. Äh... Das hast du nicht zufällig vor, oder?
Die Grafikkarte hat 2 GB RAM, das Programm empfiehlt mindestens 512 MB dedizierten Speicher. Das sollte also auch mehr als genug sein. Auf den Festplatten-Platz gucke ich gar nicht mehr, da der sowieso mehr als ausreichend groß ist...
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es ist das
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FT...6_SY340_QL65&keywords=Magix+Video+deluxe+2014

Mein Laptop hat das drin.
Prozessor: AMD A6-4400M with Radeon HD Graphics. 2.7 GHZ.
Arbeitsspeicher 6GH
Grafikkarte AMD Radeon HD 7520G+7600M Dual Graphics.

An meinem Rechner will ich noch nicht setzten. Zu früh. ?

Taugt denn der Rechner von den Teilen etwas? 1000€ mit Monitor? Medion? Vorschläge?
send from my Nokia Lumia 930
 
Schade. Ich hätte gedacht das mich die Community mit Vorschlägen überhäuft. Hier sind doch viele, die Fundierte pc Kenntnisse haben. Oder?

Der Stand der Dinge ist nun folgender

Intel Core i5-6500 4 x 3200 MHz (Turbo bis 3600MHz)

ASUS H110M-Plus mit 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (Realtek), 7.1 Audio, 2x PS/2, 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1

300Mbit/s WLAN Karte

16GB DDR4 RAM PC2133 Crucial

nVidia GeForce GTX1060 6GB mit HDMI, DVI

250 GB SSD Laufwerk Samsung 750 Evo

1000 GB SATA III Festplatte Toshiba

DVD-Brenner

7.1 integrierte Soundkarte, HD Audio

450 Watt Silent Netzteil Corsair VS450


Ich hoffe das taugt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schnell überflogen, taugt das sogar sehr viel. Der dürfte locker als Gaming System herhalten...

Bei Laptops bin ich immer etwas zurückhaltend, da ich mich mit deren Hardwarebezeichnungen kaum auskenne :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, mit Laptops kenne ich mich (noch) weniger aus als im Desktop-Bereich, aber alleine von deiner geposteten Liste sieht das sehr potent aus.
 
Zurück