Allgemeine Fragen & Antworten

...die Karte hatte wahrscheinlich eh einen Schaden...

...Abschalten kann entweder am Netzteil, Mainboard oder GraKa liegen.
Option 1 und 2 haben gute Chancen die GraKa in Folge davon auch zu beschädigen...
 
Denke ich inzwischen auch.
Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und hole mir eine funktionierende Karte.

Wenn es glatt läuft eine R9 280X. Die sollte meine CPU nicht allzusehr ausbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich bins wieder.

Meine R9 280X ist angekommen und läuft...
Allerdings werde ich nicht schlau aus der Karte. Als ich den Valley Benchmark testen wollte ist das System beim ersten Mal abgeschmiert, aber beim zweiten Mal später lief es. Danach ist es wieder abgeschmiert.

Auch ist die Karte bei Minecraft ohne Shader sehr warm und laut geworden... Das ist inzwischen gelöst, ich habe die Frameratebegrenzung von Unbegrenzt auf 60 gesetzt und schon war es viel leiser.
Treiber sind aktuell und das Gehäuse ist sehr Luftig.

Außerdem ist die Karte deutlich langsamer als eine GTX 670 in den Benchmarks. Alles gleiche Settings.
Valley

GTX 670
1246

R9 280X
798

Heaven
GTX 670
1621

R9 280X
961

Dabei soll letztere laut Userbenchmark 20% schneller sein...
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-670-vs-AMD-R9-280X/2181vs2192

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Fragen & Antworten

Hallo.
Ich bins wieder.

Meine R9 280X ist angekommen und läuft...
Allerdings werde ich nicht schlau aus der Karte. Als ich den Valley Benchmark testen wollte ist das System beim ersten Mal abgeschmiert, aber beim zweiten Mal später lief es. Danach ist es wieder abgeschmiert.

Auch ist die Karte bei Minecraft ohne Shader sehr warm und laut geworden... Das ist inzwischen gelöst, ich habe die Frameratebegrenzung von Unbegrenzt auf 60 gesetzt und schon war es viel leiser.
Treiber sind aktuell und das Gehäuse ist sehr Luftig.

Außerdem ist die Karte deutlich langsamer als eine GTX 670 in den Benchmarks. Alles gleiche Settings.
Valley

GTX 670
1246

R9 280X
798

Heaven
GTX 670
1621

R9 280X
961

Dabei soll letztere laut Userbenchmark 20% schneller sein...
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-670-vs-AMD-R9-280X/2181vs2192

MfG

Möglicherweise stimmt was mit der Kühlungen nicht, die Karte wird zu warm und taktet dadurch nicht so hoch wie sie soll.
Heaven zeigt die Temperatur und taktrate an. Prüfen ob die Werte in Ordnung sind.
Mehr Infos bekommt man z.b. mit hwinfo. Damit kannst du die cpu und gpu Auslastung während dem benchen sehen.


Gesendet von iPad, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Also die Karte wird um die 58-68° warm. Sollte also noch in Ordnung sein.

Das Problem ist, ich konnte diese Benchmarks nur 1 mal machen, die zwei mal danach ist mir immer das System abgeschmiert. Bild war aus aber Lüfter liefen noch. Ich schätze es ist das Netzteil welches nur 500W und Bronze hat. Würde mir dann ein 600er Gold NT holen.

Zur Auswahl stünden:
Corsair TX 650M
Thermaltake ToughPower GX1 600W
BeQuiet Pure Power 11 600W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr da.
Es ist das Corsair TX 650M geworden.

Übrigens habe ich ein kleines Problem:
- Sehr selten kommt es vor das mir der PC abschmiert indem der Bildschirm schwarz wird, aber alles andere Normal weiter zu laufen scheint.
Dann wiederrum passiert es das beim hochfahren rote Streifen zu sehen sind, die aber nach dem hochfahren verschwinden.

Ich habe ja die R9 280X in verdacht.
Allerdings treten diese Probleme sehr selten auf. Ist aber nervig wenn es so ist.

Habt ihr vermutungen woran das liegen kann?
Überhitzung kann es nicht sein, das Gehäuse hat 3 Lüfter vorne, 1 hinten und oben alles mit Mesh bedeckt und die WLP der GPU wurde erst kürzlich ersetzt.
Die Treiber sind noch ziemlich aktuell.

MfG
 
Hm... Klingt nach einem Wackelkontakt der Grafikkarte. Ist die richtig im Mainboard-Slot reingeschoben? Alternativ kann es auch sein, dass sich Grafikkarte und CPU-Grafikkarte streiten. Äh... Welches Windows läuft da noch gleich?
 
Es ist Windows 7

Und nachdem mir der PC heute 7(!) mal abgeschmiert ist, habe ich die GTX 670 die ich noch hatte wieder eingeschraubt.
Und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück