Jaaaaaha.... hab vorhin mal die Einführung gespielt... mein erster Eindruck: Wow! (nein, nicht World of Warcraft) Dazu muss ich sagen, dass ich hardwareseitig in der Lage bin, dass Spiel auf "Sehr Hohen" Details zu zocken. Aber Anno1701 hat das, was 1602 hatte und 1503 fehlte.
Das gewisse etwas eben. Im Tutorial wurde imho alles sehr genau und ausführlich erklärt. Ich denke, über die Grafik brauchen wir gar nicht groß zu reden: sie sieht zweifellos gut aus und braucht sich nicht zu verstecken - potente Hardware natürlich vorausgesetzt. Vielleicht kann ein "weniger gut betuchter" Spieler mal schreiben, wie das Spiel auf den niedrigeren Details aussieht...
Mehr kann ich jetzt allerdings noch nicht sagen, weil ich nachher (nachdem ich ein bisschen geschlafen habe) erst das Endlosspiel testen werde. Da wird sich dann endgültig zeigen, wie gut das Tut war und ob das Interface an den Anno Urvater heranreichen kann. Wehrmutstropfen an der ganzen Chose: die Demo hat eine Zeitbegrenzung von 90 Minuten! HIMMELHERRGOTTNOCHEINS! *scnr* Warum immer wieder diese Limits? Reicht es nicht schon, dass meine Einwohner nur bis zum Bürger aufsteigen können? Egal, anderhalb Stunden müssen dann halt eben reichen.
//edit: Okay, ich gebs zu: ich konnte mich nicht beherrschen und musste doch jetzt noch das "Endlosspiel" spielen. Jetzt kenne ich auch endlich die konkrete Zeitspanne von "Endlos" - 90 Minuten...
Nee, mal wieder Ernst: das Spiel macht schon Spaß. Vorallem die hin und wieder hereinflatternden Aufträge des freien Händlers. Schatz heben, Dieb versenken, da ist alles drin.
Nur hätte das Tutorial auch auf Land- und Seegefechte eingehen müssen... ^^ wer das von den Vorgängern nicht kennt und auch sonst ein Anfänger in Sachen "RTS" ist, guckt beim ersten Piratenangriff erst mal dumm aus der Wäsche, bis er weiß, was zu tun ist. Ansonsten kann man im Endlosspiel richtig schön siedeln - inklusive einem gewissen Wuselfaktor, bekannt aus der Siedler-Reihe.
Wie dem auch sei, ich freue mich auf die Vollversion und auf mehr als 90 Minuten Endlosspiel. Die einzelnen, in sich geschlossenen Kreisläufe (Rinderzucht -> Schlachthaus -> Nahrung) gefallen mir sehr gut und sind schnell zu erlernen und doch anspruchsvoll zu meistern. Das Handeln macht Spaß, könnte aber imho noch einen Ticken benutzerfreundlicher sein (ungenauer Regler; genaue Angabe der Mengen nur mit Tastatur möglich [oder viel Geduld] - und das bei einem Spiel, wo man das Keyboard für gewöhnlich zum Lüften aus'm Fenster hängt).