Atari geht juristisch gegen negative Alone in the Dark Kritiken vor

ich vermute mal die haben alles in Alone in the Dark gesteckt und jetzt geht innen die flumme dass sie ja genug geld wieder reinkriegen
 
Sofern ich mich nicht verlesen habe, hat 4Players ja versucht mit Atari Kontakt zu bekommen, nur haben sie nicht reagiert.
Ich kann mich täuschen, aber nach dem Unterwerfungsfax hat 4Players direkt den Angriff als Verteidigungsart gewählt und den Vorfall öffentlich gemacht, ohne nochmal mit Atari geklärt zu haben, was man denn für eine Version getestet hat und wie die Beurteilung zustande kam. Im Vorfeld hat 4Players versucht, eine Testversion zu bekommen, das ist sicher richtig. Aber derzeit scheinen beide Parteien hier nur über öffentliche Äußerungen zu kommunizeren. Das lese ich zumindest raus.

In so einem Fall müßte man direkt dabei sein. Ich wollte nur anmerken, daß die vier Spieler etwas abgeklärter und gutmütiger hätten reagieren können. Die Worte sind ziemlich drastisch gewählt, der Klügere hätte hier einlenken können.

Ich frage mich auch, warum Atari ein Statement abgibt, daß man um Deeskalation bemüht ist, wenn man doch selber erst den Stein ins Rollen gebracht hat. Und eine Kampagne - wohl um den Kopf nochmal aus der Schlinge zu ziehen und nicht den Unmut der halben Branche inklusive der Käufer auf sich zu ziehen - anzukündigen, ohne überhaupt direkt an die anderen Parteien rangetreten zu sein, ist schon laienhaft.

Das Pokerspiel ist nicht aufgegangen, statt zurückgezogener durchschnittlicher Kritiken gibt es international satt Contra. So naiv dürfte eines der größten Unternehmen in der Branche nicht sein, davon auszugehen, daß alle nur schlucken. Vielleicht war es pure Selbstüberschätzung, möglich. Eigentlich bleibt Atari nur eine ernste Entschuldigung plus dem Entlassen der Verantwortlichen für dieses Fax, um den Ruf halbwegs wieder herzustellen. Doch soweit wird es wohl nicht kommen, JoWooD hat sich damals auch nur rauszuwinden versucht, ohne die Eier zu haben, zu dem Fehler zu stehen.

Wäre Atari eine 10-Mann-Klitsche, wo selbstfinanzierende Leute ihr Herzblut in ein Projekt stecken und sich dann ungerecht behandelt fühlen, könnte ich sicher mehr Verständnis aufbringen. Heute gibt's überwiegend nur noch Studios, die Millionen umwälzen und dementsprechend arbeiten. Also es gibt mitunter riesige Werbekampagnen und etliche Leute, die sich nur um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Sichere Einnahmequellen werden meist erschlossen, Trends ausgeschlachtet. Profit ist der zentrale Bestandteil, überhaupt irgendwas zu produzieren. Dementsprechend gut geschult sollte auch das Personal sein. So bleibt vorerst nur der Eindruck, daß in der Außendarstellung und der Kontaktpflege wohl nicht nur profesionelle Leute am Werk sind...
Das zeigt alleine die Unterstellung, daß sich ein Magazin über Raubkopien das nicht zugesprochene Testmaterial besorgen würde. Alleine das ist in einem juritischen Schreiben schon unterirdisch. Für mich ist das eine Form der Verleumdung. Es ist ja ohnehin bekannt, daß der Street Day öfter mal gebrochen und ein Spiel früher verkauft wird. Und diese Möglichkeit zieht eine Weltfirma gar nicht erst in Betracht?

Die Branche hat doch ein paar mehr Probleme, als man annehmen sollte. Der lasche und ziemlich schwache Kommentar der PC Games tut sein übriges dazu. Scheint wohl normal zu sein und zum guten Ton zu gehören, in schöner Regelmäßigkeit verklagt zu werden.
 
bist du Autor o.O ?
Das is so verdammt gut geschrieben ...
wirklich... kompliment an den chef
:hoch:
 
Das Pokerspiel ist nicht aufgegangen, statt zurückgezogener durchschnittlicher Kritiken gibt es international satt Contra.
Das wird wohl kaum die Verkaufszahlen beeinflussen - die Masse informiert sich nicht über etwaige "Heiße Luft um nix"-Skandale im Internet. Und selbst wenn: Schlechte Publicity ist immer noch besser als gar keine Publicity.
Scheint wohl normal zu sein und zum guten Ton zu gehören, in schöner Regelmäßigkeit verklagt zu werden.
Wenn es ein Test zu einer unfertigen Version ist - dann ja! Dazu gibt es nämlich Auflagen der jeweiligen Publisher. Wäre der Test nach Release erschienen, hätte Atari auch keinen Grund zur Klage gehabt, weil man so ausgehen muss/könnte, dass 4p keine legitimierte Version des Spiels hat. Hätte Atari aber sicherlich netter herausfinden können - egal ob sie in Geldnot und vor dem finanziellen Ruin stehen.
 
Das wird wohl kaum die Verkaufszahlen beeinflussen - die Masse informiert sich nicht über etwaige "Heiße Luft um nix"-Skandale im Internet. Und selbst wenn: Schlechte Publicity ist immer noch besser als gar keine Publicity.

Bei der Masse an Leuten mit Internet, die in Foren herumstreifen und Zeitung lesen, würde ich eher sagen die Masse dürfte es schon irgendwie, zumindest am Rande, mitbekommen und in der Hinsicht eines Tests ist schlechte Publicity vielleicht Publicity, aber eine die wohl kaum Verkaufsfördernd sein dürfte. Wenn es ein Skandälchen um nackte Haut oder Gewalt wäre, das wäre sogar Positiv aber sicher kaum wenn es darum geht das dieses Spiel ziemlich schlecht zusein scheint und man nicht damit klar kommt.
 
Bei der Masse an Leuten mit Internet, die in Foren herumstreifen und Zeitung lesen, würde ich eher sagen die Masse dürfte es schon irgendwie, zumindest am Rande, mitbekommen
Ich denke die Internetpräsenz wird immer noch überschätzt. Und wenn die Magazine das Ding hier abdrucken, dann ist das größte Geschäft nach den ersten paar Release-Tagen schon gelaufen.
 
Wenn man bedenkt wie lange gute Titel in den Charts sind, dann ist hält das größte Geschäft eigentlich eher noch eine Weile an und da kann sowas auch nach Tagen und Wochen noch wehtun.
Ich jedenfalls würde das Internet nicht so unterschätzen, wenn man sich mal anschaut wie wichtig das bereits geworden ist und wieviel Umsatz man damit macht. Wo wohl werden viele der Leute hingewandert sein die auf einmal keine Zeitschriften mehr kaufen? Die werden ja wohl kaum gestorben sein oder die Lust an Games und Nachrichten verloren haben, viel wahrscheinlicher ist es doch das sie sich kostenlos Online informieren und da ist 4Players bestimmt eine der großen Anlaufstellen.

Und wenn es so unwichtig wäre, warum überhaupt sich von Atari Seiten damit beschäftigen? So unwichtig kann das also überhaupt nicht sein und ich kann mir weniger vorstellen das es hier einzig und allein darum ging das der Test etwas früher als der Release kam. War allerdings ein nettes Argument mit dem man vorgehen konnte, nur das man übereilt gehandelt hatte und sich selbst ins Knie schoß.
 
nun, die leserzahlen der printmagazine sind ja deutlich gesunken... bedeutet, daß weniger leute die die wertungszahlen mitbekommen (und ehrlich gesagt, bedeutet das auch, daß weniger leute überhaupt wert auf die zahlen der printmagazine legen, denn ohne grund verzichten ja so viele nicht auf den magazinkauf...)

glaub zwar nicht, daß eine einzelne seite (wie halt 4players) "mächtig" genug ist wirklich "massen zu beeinflussen"
aber bei so ner sache wie der hier, die ja in so gut wie jedem spieleforum diskutiert wird... denk da schon daß da das internet ne wichtige rolle im bezug auf verkaufszahlen spielt

rechne damit, daß das spiel sich erstmal nicht sooo doll verkauft, aber dann in ein zwei monaten bei deutlich reduzierten preis nen ordentlichen absatz hat
 
bist du Autor o.O ?
Wie man's nimmt :)

kompliment an den chef
Danke, ich werd's ausrichten.

Das wird wohl kaum die Verkaufszahlen beeinflussen
Es wird schon einen Einfluß haben, in welche Richtung ist offen. Wie gesagt, so ein "Skandalspiel" kann durchaus einen besonderen Reiz ausstrahlen. Dadurch, daß das Spiel erstmal in aller Munde ist, guckt der eine oder andere Uninteressierte vielleicht doch genauer hin und findet Gefallen. Gothic 3 hat gezeigt, daß es sich trotz etlicher Mängel und dem ganzen Trubel zum Trotz anfangs blendend verkauft hat. Insofern hast du recht, ist ohnehin nicht meßbar.

Eine abweichende Wertung eines einzigen oder weniger Magazine wird keinen riesigen Einfluß nehmen können. Deshalb verstehe ich die Knüppelmethode von Atari auch nicht. Ähnlich wie Seth denke ich, daß das Netz aber einiges zur Entscheidungsfindung beiträgt. Die Auswirkungen sind erstmal vielleicht geringer, als es das laute Getöse denken läßt. Doch die Spätfolgen, Imageschäden, verschrecken vielleicht doch so manchen. Und Mundpropaganda gibt es auch noch. Das Internet ist nicht abgeschirmt, im Freundeskreis außerhalb virtueller Weiten spricht man dann über manches, was man aufschnappt. Und an einen Vorfall wie diesen hier erinnert man sich zwangsläufig. Das bleibt kleben - und selbst wenn es die negativen Wertungen an sich sind, die man vorher überhaupt nicht beachtet hätte.

Zumindest die PR-Leute legen aber 'nen großen Wert darauf, was geschrieben wird. Der käsige Metascore wird immer wichtiger, vor nicht langer Zeit habe ich was von Prämien gelesen, die ab einer bestimmten Grenze ausgeschüttet werden. In welchen Zusammenhang weiß ich nicht mehr. Es wird genau hingeguckt, durch Zufall wurden europaweit sicher nicht diverse Seiten letzte Woche angeschrieben.

Wenn es ein Test zu einer unfertigen Version ist - dann ja! Dazu gibt es nämlich Auflagen der jeweiligen Publisher. Wäre der Test nach Release erschienen, hätte Atari auch keinen Grund zur Klage gehabt, [...]
Hm jo. Unfinale Mängel kann oder darf keiner beklagen, ohne drauf hinzuweisen. Deshalb gibt's die praktischen Unsere-Finalversion-ist-makellos-Listen. Atari hat so oder so keinen einzigen Grund zur Klage, wie es 4Players darstellt. Es ist nicht mal pure Spekulation, daß die keine finale Version hatten, sondern stumpfsinnige Unterstellung.

@half_baked222
Du hast recht, ich habe mich geirrt. :)
Mal sehen, was noch so aufgedeckt wird. Womöglich ist am Ende alles ganz anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 'n dicker Hund. Ich habe nicht schlecht geguckt, als ich vorgestern drauf gestoßen bin. Zeigt mir vor allem zwei Dinge:

Eine Unterlassungsklage ist eine ganz andere Kategorie als ein hitziger Anruf, wo sich einer mal auskotzt. Will ich nicht gutheißen, daß diese Drohgebarden per Telefon oder E-Mail veranstaltet werden, um etwas Frust loszulassen, aber das ist vergleichsweise harmlos zu einer Klage über zig tausend Mark. Sicher 4P hätte kühleren Kopf bewahren und erstmal direkt den Kontakt zu Atari suchen können - was andersrum noch viel mehr gilt. Bloß solche Vorfälle dürfen eigentlich nicht sein, zumal es kein Einzelfall ist.

Ich find's gut und richtig, wie das vorgetragen wurden, wenn auch die Betonung des kritischen Journalismus subtile Eigenwerbung darstellt.

Haben wir nicht mittlerweile den Euro :evil:??
Aber zu Thema: Ich finde das beide (4P & ATARI) sich da etwas weit aus dem Fenster wagen.
ATARI weil sie gleich mit einer Klage an kommen,den auf diese Art sich bemerkbar zu machen sollte erst als letzteres Mittel in Anspruch Genomen werden.
Aber Achtung,wenn wirklich raus kommen sollte das P4 sich die Kopie von AITD auf NICHT Legale weise besorgt haben sollte,würde ich die Klage sogar mit Unterschreiben.Den wir Deutschen Gamer haben zurzeit genug mit Gesetzen,Anschuldigungen und weis der Geier was noch zu Kämpfen.Da brauch ich keine Spieleseite die sich ihre Testmuster aus fragwürdigen Quellen besorgt.
Wobei ich das auch kaum glaube das die Jungs von P4 solch ein Dummheit begehen.

P4 weil sie einfach Sachlich hätten bleiben sollen und nicht so Sätze wie ``Ihr könnt uns mal ATARI`` Schreiben dürfen.Weil P4 sich dann auf die selbe Schiene wie Atari setzt und das wollten sie ja eher vermeiden??!!
Ok man kann das Schreiben ja Auszugsweise Veröffentlichen aber muss man den gleich jeden Satz Kommentieren(auf diese Art und weise zmd.) ??
Der Gewinner bei dieser Sache (und es konnte von anfang an nur einen Gewinner geben) steht schon jetzt fest,4P hatte wohl noch nie in so kurzer Zeit mit sovielen neuen Forenmitgliedern zu Kämpfen und die natürlich und verständlicherweise ihren Senf dazu geben wollen.

Für Atari ist die ganze Sache schlicht weg eine Katastrophe ,die einigen im Atari Lager ihre Köpfen kosten wird.Es gab schon oft Spiele deren Bewertung nicht die 90er Marke erreicht haben aber trotzdem Massen von Spielern in ihren Bann gezogen haben.So wäre es sicher auch mit AITD gewesen,wenn da nicht......ja wenn da nicht diese Sachen mit der Klage gewesen wäre.Dazu kommen halt noch ein Kopierschutz mit Internetzwang und und und......Tja und Atari hat sich ja schon vor kurzem nicht viele Freunde gemacht als das sogenannte Addon für TDU für gutes Geld in den Handel kam.Was ja schon etwas an die EA Geschäftspolitik erinnert:motz:. Take Two hatte auch mit Klagen zu Kämpfen,doch da war der Publisher derjenige der die Klage bekommen hat und für die Verkaufszahlen war das wie eine 98er Wertung in sämmtlichen Magazinen.
Zum Schluß muss ich mich der PCG ein wennig anschliessen,denn das wird nicht das letztemal gewesen sein das sowas passiert und in 1-2 Wochen kümmert diese Geschichte auch keine Sa.. mehr.
 
naja
wird sowieso irgendwann alles von electronic arts aufgekauft ^^:rolleyes:
 
Eins vorweg: Was Atari da abzieht, ist natürlich völlig daneben. Klar. Aber wie 4players das ganze wieder aufbauscht ebenso.
Der Test ist ein reißerischer Witz, da wird über mehrere Seiten die Synchro mies geredet, die für den Tester jeglichen Spielspaß kaputt macht. Sowas wie "schlechteste weibliche Nebendarstellerin der Spielegeschichte" tun den Rest dazu :rolleyes:

Also ist es deiner Meinung nach für ein Gruselspiel wie Alone in the Dark nicht essentiell eine Synchro zu haben, die die Atmosphäre, von der solche Spiele eben leben auf ein bedrückendes Niveau hebt? Ich hab mir Videos darüber angeschaut und es klingt wirklich schrecklich unpassend, was an sich imo schon ne Untertreibung ist und somit wirklich den Spielspaß stört... In dem Punkt geb ich meine Stimme für 4P ab.
 
Also ist es deiner Meinung nach für ein Gruselspiel wie Alone in the Dark nicht essentiell eine Synchro zu haben, die die Atmosphäre, von der solche Spiele eben leben auf ein bedrückendes Niveau hebt? Ich hab mir Videos darüber angeschaut und es klingt wirklich schrecklich unpassend, was an sich imo schon ne Untertreibung ist und somit wirklich den Spielspaß stört... In dem Punkt geb ich meine Stimme für 4P ab.
Es geht nicht darum, was das Spiel falsch macht, sondern wie 4p darüber berichtet. Das Netz ist mMn sowieso rar gesät mit guten deutschsprachigen Review-Seiten.
 
Atari hat seine Vorwürfe zurück genommen gegenüber 4Players. Es gab ein persönliches Gespräch zwischen den beiden Parteien. Ob das jetzt ehrliche Einsicht oder Schadensbegrenzung war, wird man wohl auf die schnelle nicht erfahren.
Aber der Druck wurde ja von Tag zu Tag grösser, heute kam ja noch heise.de dazu.
Was mich jetzt noch interessiert, ob sie auch die Anschuldigungen im Ausland zurück nehmen werden.
 
Oh mann, das ist ja fast so arm wie das was Kanwulf damals abgezogen hat...
 
Ich habe Alone in the Dark 5 gezockt und finde die Wertung von 68% nicht gerechtfertigt, ich sehe das Spiel als knappen Hit (85%), aber Atari macht einen großen Fehler damit, da es dem Firmenruf schadet und es gibt hier in Europa Meinungsfreiheit und wenn welche Redakteure ein Spiel schlecht bewerten, ist das deren Recht.
 
Eben. Habs mir jetzt auch besorgt und muss sagen: Viel Wind um (fast) nix. AitD ist zwar absolut nicht der Hit geworden, den sich viele (und ich auch!) erhofft haben, aber dieses fast schon zwanghafte Bashen ist auch lächerlich. Was der Publisher da macht, steht auf nem ganz anderen Blatt, aber nur weil jetzt alle Atari scheiße finden, kann das Spiel trotzdem noch Spaß machen, wenn man nicht jeden kleinen Fehler auf die Goldwaage legt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol ist schon witzig was es so alles gibt.:lol: Habe die ganze Aktion erst jetzt mitbekommen.

Wenn man negativen Kritiken aus dem Weg gehen will, sollte man sich bei der Entwicklung einfach mehr Mühe geben. Die Spieleindustrie wird von Tag zu Tag anspruchsvoller. Dies liegt vor allem auch daran das die Technik immer besser wird. Die User/Zocker geben sich heutzutage nicht mehr mit "einfachen" Spielspass ab. Es muss eben immer etwas besonderes sein (in Zeiten wo beinahe perfekte Kracher wie God of War oder Gears of War erscheinen absolut verständlich). Viele vergessen dabei das es sich auch beim offiziellen Test eines Games nur um eine Ansicht der jeweiligen Person handelt. Menschen dir an dem Game wirklich interessiert sind werden sich eh durch eine probezock ihre eigene Meinung bilden.

Nunja --- wirklich viel Lärm um nichts.

meXx
 
Zurück