Bayonetta

Die EDGE vergibt die volle Punktzahl (10 von 10):

Review calls the platinum brawler "flawless" and "the kind of game you dream of playing

- "From start to finish its intricate and intuitive fighting system is a masterclass, and it even finds time to reclaim vehicle levels. This is about as good as it gets," the magazine says."

- A thirdperson action game from the same school as Devil May Cry and Ninja Gaiden, Bayonetta has just memorised the best bits and burned down the building, its combination of seamless animation, sensory cues and riotous imagination setting a new standard."

- Edge says the combat system "breaks new ground" and the story is "funny", but also finds time to be tender in places.

- It's a beautiful and graceful fighting game that lets imagination loose, and winks before slapping Dante, Kratos and every other hero back to the drawing board."

Wer hätte das gedacht? Hier noch ein Combo-Video:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XdQAHbS9c44"]YouTube- BAYONETTA COMBO MAD[/ame]

Sega will außerdem die PS3-Version patchen um die langen Ladezeiten in den Griff zu bekommen. Neben den langen Ladezeiten zwischen den Levels braucht die PS3-Version ca. 5 Sekunden für das Aufrufen des Menüs sowie 3 Sekunden Ladezeit beim Aufheben einer neuen Waffe. Über eine Verbesserung der Framerate ist nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW das Mädel geht ja ab wie Schmidts Katze. Kratos nehm dich in acht.;)
Sind die Unterschide zwischen PS3 und 360 wirklich so Krass? Kann mir das nicht vorstellen
Uncharted 2 hat gezeigt was die PS3 auf dem Kasten hat.
 
WOW das Mädel geht ja ab wie Schmidts Katze. Kratos nehm dich in acht.;)
Sind die Unterschide zwischen PS3 und 360 wirklich so Krass? Kann mir das nicht vorstellen
Uncharted 2 hat gezeigt was die PS3 auf dem Kasten hat.

Derzeitiger Stand (anhand der japanischen Vollversion):

Framerate:
360-Version: 55 bis 60 fps
PS3-Version: 25 bis 35 fps

Texturen:
360 > PS3

Ladezeiten:
Deutlich längere Ladezeiten bei der PS3-Versionen zwischen den Missionen, außerdem zusätzliche Ladezeiten beim Aufrufen des Menüs (5 Sekunden) und beim Aufheben, bzw. Wechseln der Waffe (3 Sekunden).

Die japanische Famitsu hat die PS3-Version abgewertet, westliche Publikationen testen fast ausschließlich die 360-Version (siehe Edge, Games Aktuell usw), vermutlich weil Sega die PS3-Version nicht rausrückt. Ich könnte mir denken warum...

Mal schauen ob Katharina Reuss noch ein paar Infos über die PS3-Version verrät, die soll ja mittlerweile in der GA-Redaktion eingetroffen sein. Ich kenne ein paar Leute die das unbedingt wissen wollen und für einen wäre es sogar ein Kaufgrund für die 360. Mich persönlich interessiert es aber auch weil es wie so oft ein Fail für Sega wäre. Die haben IMO ganz schön abgebaut und treten eigentlich nur noch als Publisher positiv auf.

Hintergrund ist der, dass Platinum Games nur die 360-Version programmiert hat. Sega war für den Port auf die PS3 verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booohr das sind ja Hammer harte unterschiede. :huh: Mal gucken ob ich diese jahr noch ne 360 bekomme und dann hol ich mir es eh für die 360.:D
PS Kannst du mir sagen warum Sega die PS3 version nicht rausrücken will?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS Kannst du mir sagen warum Sega die PS3 version nicht rausrücken will?

Ich weiß natürlich nicht ob die das tatsächlich so machen. Mich wundert es einfach, warum die Testversion da verspätet herausgeschickt wird, zumal ja bereits die japanische Version in Deutsch und Codefree ist. Also entweder haben die noch ein bissl daran herumgewerkelt und die Umsetzung verbessert oder aber Sega will einfach auf Nummer sicher gehen und möglichst wenig Berichterstattung über die PS3-Version haben.

Rückblickend war es in Japan nämlich genauso. Alle Videos und Bilder im Vorfeld kamen von der 360-Version. Irgendwann (ein paar Wochen vor Release) gab es die ersten Insiderberichte, dass die PS3-Version einige Probleme haben soll. Das wurde einige Zeit später von diversen Redakteuren verschiedener Gamesseiten bestätigt. Öffentlich vorgestellt wurde die PS3-Fassung ca. vier Wochen vor Verkaufsstart. Die japanischen User berichteten ebenfalls von sichtbaren Unterschieden. Die Demos bestätigten diesen nur (habe selbst beide gezockt) und der spätere Test der Famitsu gab dann Gewissheit, dass Sega beim dem Port einfach gepfuscht hat. Die Famitsu vergab der 360-Version die volle Punktzahl, die PS3-Version wurde jedoch abgewertet. Die Famitsu ist nicht bekannt dafür unterschiedliche Wertungen zu vergeben.

Ich denke, dass man mit der PS3-Version Spaß haben kann, wenn man die 360-Fassung nicht kennt. Da ich aber nun bereits beides gezockt habe, kommt für mich die PS3-Fassung definitiv nicht in Frage. Das hier ist kein Unterschied den man mit der Lupe suchen muss (wie aktuell bei Modern Warfare 2) sondern ein ziemlich drastischer. Mich erinnert das an ältere HD-Games von Sega. Bspw. Sega Superstars Tennis. Die PS3-Version hatte 30 fps, die 360-Fassung hingegen 60. Von Platinum Games gab es ja auch ein offizielles Statement. Die waschen ihre Hände in Unschuld weil sie ja nix mit der PS3-Version zu tun haben.

Vielleicht hat Sega an der westlichen Version tatsächlich Dinge verbessert aber mich wundert es dennoch ein wenig, dass man noch immer nix über die PS3-Version in der westlichen Presse lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sega will außerdem die PS3-Version patchen um die langen Ladezeiten in den Griff zu bekommen. Neben den langen Ladezeiten zwischen den Levels braucht die PS3-Version ca. 5 Sekunden für das Aufrufen des Menüs sowie 3 Sekunden Ladezeit beim Aufheben einer neuen Waffe. Über eine Verbesserung der Framerate ist nichts bekannt.

...die Ladezeiten sind wirklich etwas arg lang - die 5 s zum Aufrufen des Menus sind aber übertrieben. Nicht das es rasend schnell da wäre, aber das sind keine 5s.
Nervender ist das Nachladen nach Ableben - das dauert...
Ist ein großartiges Spiel - kommt imo fast an DMC1 `ran ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Ladezeiten sind wirklich etwas arg lang - die 5 s zum Aufrufen des Menus sind aber übertrieben. Nicht das 3w rasend schnell da wäre, aber das sind keine 5s.
Nervender ist das Nachladen nach Ableben - das dauert...
Ist ein großartiges Spiel - kommt imo fast an DMC1 `ran ;).

Hab die Info bzgl. des Nachladens aus irgendeinem Forum. Ich glaube es war GAF. Ist es aber wirklich so, dass bei den Waffen ebenfalls nachgeladen werden muss? Inwiefern ist das ersichtlich? Friert das Spiel an den Stellen dann kurz ein oder wie?

Kann mir das nicht so recht vorstellen.
 
Hab die Info bzgl. des Nachladens aus irgendeinem Forum. Ich glaube es war GAF. Ist es aber wirklich so, dass bei den Waffen ebenfalls nachgeladen werden muss? Inwiefern ist das ersichtlich? Friert das Spiel an den Stellen dann kurz ein oder wie?

Kann mir das nicht so recht vorstellen.

...das mit den Waffen ist unwahr. Wenn man die Waffen hingegen wechseln will, muß man ja ins Menu. Die "Verbrauchswafffen", Ausrüstungen von besiegten Feinden, sind sofort nutzbar. Das Wechseln der beiden "Waffensetups" geht ohne jegliche Verzögerung.
Findet man aber sowas wie 1/4 Lebensenergie, gibt`s ne kurze Pause - wie bei DMC - und `ne Grafik - "4 davon und die Lebensenergie steigt" - dasgleiche bei den Magieupgrades und Notizen - vergleichbar mit einmal ins Menu gehen (also Blur und Freeze für `ne grobe Sekunde - aber etwas schneller).
Ich kenne die 360-Version nicht - und bin daher sehr zufrieden. :nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemvergleich von digitalfoundry:

It's fair to say that the performance you see in the PS3 demo is pretty much akin to the game running on its very best terms: it can get a whole lot worse. Just enough of the magic of PlatinumGames' insane Xbox 360 original has made it across to make it an enjoyable experience, but it's still a bit like watching Star Wars on DVD and then moving across to VHS; once you've been spoiled with the superior version, you can never go back. It's also difficult to recommend the game in this state when PS3 owners have the likes of Ninja Gaiden Sigma 2 and Devil May Cry 4 as potential alternatives. They might not have the sheer conceptual ingenuity of Bayonetta, but they don't have the compromises either.

For Xbox 360 owners perhaps feeling a bit bereft of state-of-the-art first-party gaming love this year, Bayonetta is like manna from heaven, and is well worth the plaudits. Its core technological and design philosophy favours Xbox 360 to such a degree that it puts a fair few first-party releases to shame. In places, it's absolutely epic. Go get it.

Weiter:
Face-Off: Bayonetta | DigitalFoundry

Das ist bitter...und so ziemlich der brutalste Vergleich den ich von digitalfoundry bisher gelesen habe.

Neben den fiesen Ladezeiten hat die PS3-Version stellenweise nur 30% der Framerate der 360-Version und erreicht max. 60% der 360-Version. Daneben gibt es wesentlich mehr Tearing, deutliches Blur (die Maniac spricht von niedrigerer Auflösung) und deutliche Probleme beim Texturstreaming.

Beispiel:

PS3:.
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/4/9/6/7/0/ps3_textures.jpg.jpg
360:
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/4/9/6/7/0/360_textures.jpg.jpg

Screen aus der Framerateanalyse:
http://i47.tinypic.com/2j47ig4.png
Vertikale Striche kennzeichnen tearende Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich werde mir einfach Bayonetta nicht auf `ner 360 anschauen. :ugly:

Multis greifen wohl eindeutig zur 360er-Version. Boxler sind glücklich - und PSler bekommen immer noch einen Top-Titel (mit technischen Schwächen).
 
Hab mal ne frage: Ich liebe DMC 1 und die God Of War Spiele!Ist dann Bayonetta was für mich?Is auch wieder so ein Spiel wo ich nicht weis ob es sich lohnt!Deswegn vertrau ich mal auf euere Meinung!
 
Ich halte von God of War wenig.
...ist mir zu langsam und zu behäbig.

Bayonetta steigert den Speed von DMC nochmal. Wenn Du DMC1 > GoW erachtest ist Bayonetta ein Fest, bei GoW > DMC wartest Du besser auf eine andere Meinung.
 
Es wird wieder Leute geben die mich dafür hassen aber God of War ist eine Art mainstreamige und weichgespülte Herangehensweise an dieses Genre.

Das Kampsystem von Spielen wie DMC oder Bayonetta ist tiefgründiger. Die Spiele an sich auch deutlich schwerer.

Wenn man sich die Usermeinungen in diversen Foren so durchliest, dann scheint Bayonetta die neue Königin im Genre zu sein. Solch überschwengliche Meinungen und Reviews hätte ich persönlich nie erwartet.

Die deutschen Reviews sind bisher das absolute Lowend der Wertungsskala. Selbst kritische Magazine wie die Edge (GOW 1,2: 7/10) überschlagen sich mit Lob.

Nimmt man die Kommentare aus diversen Foren ist Bayonetta sowas wie DMC auf Speed. Das Spiel soll sich immer wieder steigern und wie es Katharina Reuss in ihrem Review sagt eine geradezu suchtfördernde Wirkung haben. Im Gametrailers-Preview wird gesagt, dass es beinahe unglaublich ist, dass der Spieler derjenige ist, der diese krasse Action auf den Bildschirm zaubert.

Ich kenne ja nur die Demos und die sollen sich ja sogar noch deutlich zurückhalten. Sobald die deutsche Version erhältlich ist, wandert das Spiel in mein Laufwerk.
 
Es wird wieder Leute geben die mich dafür hassen aber God of War ist eine Art mainstreamige und weichgespülte Herangehensweise an dieses Genre.

Da geb ich dir recht!Aber Mainstream bedeutet ja nicht immer schlecht(ausser bei Musik ^^ )!
Werd mir das Spiel heute Abend mal bei nem Kollegen anschauen (er hatt die Japanische Version)!Bin mal gespannt was mich erwartet!
Wenn man sich aber mal die ganzen Reviews so anschaut bin ich doch schon guter dinge das mir das Spiel gefallen wird ;)
 
SCH.... Kriege dieses Jahr doch keine 360 mehr.:autsch: Habs mir jetzt für die PS3 bei Gamestop vorbestellt. Wenn ich die Screens sehe wird mir schlecht ich hoffe Sega wird das ding Patchen
sonst knallst.:evil:
@ Fortinbras Kratos bleibt für mich aber immer noch die Nummer Eins.
 
ich dachte das spiel erscheint auch für ps3!?:huh: in der aktuellen GA steht, dass bayoneta nicht für ps3 erscheint... hat M$ mal wieder geld springen lassen?
ach, ist mir eigentlich egal! finde das spiel eh kack langweilig:ugly:
 
ich dachte das spiel erscheint auch für ps3!?:huh: in der aktuellen GA steht, dass bayoneta nicht für ps3 erscheint... hat M$ mal wieder geld springen lassen?
ach, ist mir eigentlich egal! finde das spiel eh kack langweilig:ugly:
Also soweit ich weiß kommt es auch für die PS3 raus. Steht zumindestens überall.
Aber mir gefällt das Spiel auch nicht, liegt vielleicht daran, dass ich Devil May Cry auch schon total behämmert fand...:ugly:
 
ich dachte das spiel erscheint auch für ps3!?:huh: in der aktuellen GA steht, dass bayoneta nicht für ps3 erscheint... hat M$ mal wieder geld springen lassen?
ach, ist mir eigentlich egal! finde das spiel eh kack langweilig:ugly:

Das ist ein Fehler der GA. Laut Katharina Reuss kommt der PS3-Nachtest kommende Ausgabe. ;)
 
Zurück