Bayonetta

Hier mal eine Zusammenfassung bzgl. der Unterschiede und der Tiefe des Kampfsystems betreffend God of War, Ninja Gaiden, Devil May Cry und Baynonetta:
Let's just end the God of War/Devil May Cry/Ninja Gaiden/Bayonetta discussion here: God of War is a great action/adventure series. It does a lot of things right, visuals, sense of scale, bad assery, presentation, level design and the combat is quite satisfying. Did I mention the game has epic boss battles? And it gets better with each passing iteration.

However, God of War's combat when you remove the distractions is just a modified dial-a combo system with SOME free-form actions thrown in the mix to give it some depth. You have your launchers yes but it's the classic weak/strong attack set up. Your weapon has insane range allowing you to easily combo multiple enemies at once AND juggle them in multiples. Juggling isn't that hard, you can only use certain moves for juggles and they are sufficient. You can mix up the combat with the spells and extra weapon set but it's not anything ground breaking and most of the times it's not that tactically effecient. The problem with God of War comes with the way you can dispatch enemies and get high combo meters which is stupendously easy. Getting a grab on them is instant kill, getting grabs in other games doesn't mean death it means combo opportunity.

If you want to talk about dial-a combos then the king is Ninja Gaiden. The diversity in the moves is insane but the part where NG shines is the enemy AI which is far more aggressive and potent than any other action game out there (Bayonetta included). You have to be defensive AND offensive at the same time, you have to perform proper counters, use walls to your advantage, use guillotine throws/izuna drops to isolate enemies, flying sparrow for zoning, use proper stun attacks, mix up with projectiles... NG actually has a moderate cancelling system because a lot of attacks can be cancelled with the block button and you can perform free-form combos by mixing up the various moves. NG2's tonfas/flails are the best examples of this and NG2's weapon repertoire is quite impressive. Did I mention the On Landing system revolving around dishing Ultimate Techniques in NG at a proper rate and then linking multiple UTs together?

On the other spectrum is DMC and Bayonetta. Bayonetta basically builds on the combat of the DMC series while adding a great dodge system AND incorporating contact sensitive special moves like God of War along with other great stuff. By far it's the most fluid action game to date, the flow between evasion and attack is truly seamless here.

DMC, well until Bayonetta is released, is the king of free form combat. ANYTHING IS CANCELLABLE INTO ANYTHING. Just about every one move has useful properties in combat that few other moves can do the same (which is not the case with something like NG where high level play is about using a limited set of moves). In DMC you are rewarded for using the widest selection of moves possible in combos. It's not really a game about dispatching enemies, it's a game about taking them out in the most stylish manner possible. If you look at DMC that way then you begin to realize where the depth lies. It then makes sense why you have multiple weapon sets, multiple style sets... all on the fly, all realtime all at your finger tips at once. Getting those SSS combos and maintaining them is no easy task.

That is why most consider Nero's combat a step back for the series, the move repertoire is far more limited meaning less overall stylish combat and has a more God of War style combat which revolves around pressing the O/B button to do devastating throws. Even then, Nero's combat is above GoW's... you have instant revving which requires proper timing to play with, you have grab holds, cancels, dashing in the air, snatching enemies to you from air/ground, charging gun and bouncing enemies with them. I am not saying that you can't play pro with Nero, you clearly can but the chasm between what you can do with Dante as compared to Nero is just... hilarious.

Weil immer wieder der Eindruck einer Rivalität entsteht, sie letzten Endes so nicht existiert - die GOW-Macher sind sich diesbezüglich sehr wohl bewusst:

Eric Williams schrieb:
The rules for canceling are all over the place but for good reason, our intended audience does not want to learn the techniques, they just want the game to play the way they think it should because combat is not the only focus unlike the other two games.

At the end of the day you have to look at your intended audience and I think we captured our audience the best we could.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Zusammenfassung bzgl. der Unterschiede und der Tiefe des Kampfsystems betreffend God of War, Ninja Gaiden, Devil May Cry und Baynonetta

...jetzt weiß ich endlich, warum ich den Nero-Teil in DMC 4 nicht leiden kann. Wo hast denn diesen komplett richtigen Kommentar gefunden ?
 
...jetzt weiß ich endlich, warum ich den Nero-Teil in DMC 4 nicht leiden kann. Wo hast denn diesen komplett richtigen Kommentar gefunden ?

GAF, allerdings schreiben derzeit auch sehr viele Blogs so'nen Kram. Es geht dabei hauptsächlich um die komplett schwachsinnige Rivalität zwischen Bayonetta und GOW die derzeit ihre Kreise durch viele Foren zieht. Aus irgendeinem Grund fühlen sich einige persönlich angegriffen weil Bayonetta aktuell überall abräumt.

Es gibt prinzipiell keinen Grund GOW herunterzumachen weil es ein starkes Spiel ist. Es hat seine vielen Vorzüge, man muss nur ganz einfach zugeben können, dass andere in gewissen Punkten besser sind.

Japan mag in vielen Dingen den Anschluss verloren haben. Ausgeklügelte Kampf- und Combosysteme sind jedoch etwas, bei dem der Westen Japan erheblich hinterherhinkt. Nicht ohne Grund sind alle guten Beat'em Up-Reihen aus Japan. Mortal Kombat klammere ich bewusst aus, weil das nunmal - gemessen am Standard - weder ausbalanciert ist noch ein sonderlich tiefes Gameplay hat. Darüber sind sich allerdings selbst die Fans bewusst. (Und eigentlich auch jeder der ernsthaft Prügler daddelt.) Größtes Verkaufsargument der Serie ist nunmal die Gewalt. Und nimmt man auch diese aus der Formel, bleibt nicht mehr als ein durchschnittliches Stück Software übrig. Siehe bspw. MK vs DC.

GOW ist ein exzellentes Action Adventure mit Action, (leichten) Rätseln, etwas Plattforming usw. - alles Dinge die etwas anders gewichtet sind als in Bayonetta. Die Schwerpunkte sind andere und dessen sind sich selbst die GOW-Entwickler bewusst. Unterm Strich: Anders aber nicht schlechter.

Man kann es wie bei allen Spielen oder Genres mögen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein bischen wie die Rivalität zwischen Forza 3 und GT5 :D. Bayonetta gefällt mir allerdings gerade wegen dem ausgeklügeltem Kombo-System. Normalerweise fasse ich solche Spiele (außer DMC und GOW) nur mit der Kneifzange an. Bei Bayonetta kommt aber neuer Wind ins Genre. Das Grafikfeuerwerk bei der Xbox360-Demo ist bei mir nicht spurlos vorbeigegangen und erwäge es jetzt zu kaufen.
 
Naja...eins der Spiele ist multi, nur das andere ist exklusiv. Eine Partei hat also Zugriff auf beide Games und trotzdem wird so ein Geschiss darum gemacht. Muss ein allgemeiner Unterschied bei der Fanbase sein.

Man sollte mal jeden Tag bei n4g vorbeischauen. Da werden News und Artikel sowie Blogeinträge zusammengetragen. Auffallend ist die Art wie eine gewisse Gruppe die Texte und v.a. Überschriften verfasst. Da ist meist vom 'besten, tollsten, schönsten, üppigsten' exklusiven Spiel die Rede, das alle anderen pwnt. Andere Fangruppierungen halten sich dahingehend zurück. Schon die Aggressivität mit der gewisse Blogs geschrieben sind überrascht. Es geht doch nur um popelige Videospiele.

Das ist wie mit den Petitionen gegen Multiveröffentlichungen. Man soll gewiss nicht eine Gruppe von Menschen über einen Kamm scheren, allerdings ist das, was gerade läuft richtig auffällig. Und das nicht erst seit gestern.
 
...jetzt habe ich bei N4G `mal bißchen reingeschaut...
...irgendwo haben die schon ihre eigenen Probleme...

...DMC und Bayonetta zu vergleichen ist ja in Ordnung - sind schon stark "verwandt" (bzw. ist Bayonetta eine Weiterentwicklung von DMC). Aber Ninja Gaiden, was erheblich defensiver ist, oder GoW, das eher eine Schlachtplatte (groß, beeindruckend, aber etwas träge) darstellt, sind - wie vorher schon von Forti ausführlich dargelegt - anders gelagert.

Übrigens sind Prozentwertungen eh Schmarrn, ob 70 oder 93 %. Wenn`s Spaß macht, kann einem das eh komplett egal sein ( - als Orientierung reicht`s, wenn`s über 70 % kommt).
(...und ich hatte schon verdammt wenig Spaß mit Titeln zwischen 85-95 %)

Bayonetta macht definitv Spaß, wenn man die Art Spiel mag.
In Puncto Trash setzt der Abspann auch neue Maßstäbe :ugly: - einfach großartig :D
 
Bayonetta - Release vorgezogen?

Diverse Händler behaupten das Spiel erscheint noch im Dezember. 4players gibt den 16.12. an, Gamestop spricht vom selben Termin. Heimspiel-Games und Nippondreams listen den 20.12. als Termin.

Sega hat offenbar den Termin vorgezogen. *freu* :D
 
Australien LE:

3vg4m.jpg


EDIT: play.tm Review: 95 von 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurogamer.de Test:

Bayonetta vereint alles, was japanische Spiele zu einer ganz eigenen Klasse macht, die auf der Welt einfach kein passendes Gegenstück findet. Solche Games sind der Grund, warum ich schon vor PC-Engine-Urzeiten ein Fan dieses Overkills war. Dank der perfekten spielerischen Grundlage ist es die angenehmste Art, uns daran zu erinnern, dass in Videospielen nicht nur alles möglich ist, sondern dass es manchmal auch gemacht werden sollte. Mit ein bisschen Glück ist dann das Ergebnis etwas so Phänomenales wie Bayonetta.

Bayonetta Test // Xbox 360 /// Eurogamer.de


Was den Erscheinungstermin angeht: Mein örtlicher Händler hat bestätigt, dass Bayonetta kommende Woche ausgeliefert wird. Allerdings wohl nur die 360-Version. Gleiches bestätigt auch jemand im consolewars-Forum.

Und es ist wohl definitiv so: Die Händler die es erhalten können es gleich verkaufen.

Danke Sega! :D
 
GIbts die LE auch bei uns? :eek:

Man, so fies, das ist das einzige Spiel für das ich auch 60€ neu zahlen würde...grml, dabei will ich das eigentlich doch gar nicht...aber Bayonetta wird sooo genial... :D
 
Nope. Gibt es quasi in allen PAL-Ländern, nur nicht bei uns. Allerdings bekommen nur die Aussis die Knarre.
Ausgerechnet die mit ihren ultraharten Jugendschutzgesetzen! :rolleyes:
Ich hätte die auch gerne gehabt. Macht was her, in diesen krassen Farben. Ich werde mir Bayonetta wohl um Weihnachten holen. Dann habe ich was anständiges zu tun, wenn sich die Family nach dem Festtagsschmaus wieder in die Haare kriegt... :D
 
Gamestop Update: Die Ware ist am Freitag im Zentrallager und am kommenden Montag sollte man das Spiel bei jedem Gamestop kaufen können.
 
Hell Hath no Fury

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=zcGQU1RJrhQ"]YouTube- Bayonetta Revelations #3 - Hell Hath No Fury[/ame]
 
4players hat es verschickt. In einigen Media Märkten gibt es das Spiel bereits. Hoffentlich kommt mein Spiel morgen. :D
 
Zurück